Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tomaso ist offline Tomaso  Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2022 - 22:32 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen!

In freudiger Erwartung unseres Saunahaus-Bausatzes in ca. 3 Wochen platziere ich nun gerade hier meinen ersten Post, nachdem ich schon einiges hier mitgelesen oder nachgelesen habe.

Wir planen in der Sauna einen Saunaofen von Harvia "The Wall" mit integrierter Steuerung zu verbauen und dazu hätte ich zwei Fragen, die mir bisher trotz Stöberns und Suchens unbeantwortet blieben:

1) Verursacht die integrierte Steuerung (der Zeitschals-Drehregler) störende Geräusche (ähnlich einer "Eieruhr") oder läuft dieser geräuschlos?

2) Läuft der Zeitschalt-Drehregler weiter, wenn dem Saunaofen der Strom "entzogen" wurde? Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?

Vielen Dank im voraus!
Tomaso
Leben und leben lassen!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2022 - 23:25 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Sorry, aber bei leerem Profil gibt es in diesem Forum keine Hilfe.

Nur soviel: Die BDA des Herstellers zu lesen ist nie ein Fehler
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2022 - 23:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Entschuldigt, dass vllt. nicht alle Punkte des Profils ausgefüllt sind - aber dass dies strenge Voraussetzung ist, war mir nicht bewusst.
Die BDA habe ich bereits gelesen, aber keine Antworten darauf gefunden.
Und daher hoffte ich, dass hier jemand mit Erfahrung - vllt. auch bzgl. anderer Saunaöfen mit integrierter Steuerung - dienen kann. Falls nicht, hab ich‘s zumindest versucht.

Besten Gruß!

Leben und leben lassen!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 0:06 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Tomaso:

Entschuldigt, dass vllt. nicht alle Punkte des Profils ausgefüllt sind - aber dass dies strenge Voraussetzung ist, war mir nicht bewusst.


Es sind zumindest zu wenige

Zitat von Tomaso:

Die BDA habe ich bereits gelesen, aber keine Antworten darauf gefunden.


Vielleicht nochmals richtig lesen, dann beantwortet sich zumindest ein Teil.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 8:36 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Puh. Ich habe sie nun das zweite Mal durchforstet und finde weiterhin nur zwei Abschnitte, die sich in Richtung meiner 2. Frage bewegen (ob die Zeitregelung Geräusche macht, steht in einer BDA wohl eher weniger):

Zitat:

Die Lampen der Regler schalten sich aus, wenn im Ofen kein Strom fließt.

Ob die Zeitregler sich ohne Strom und unbeleuchtet weiterdrehen, bleibt unbeantwortet.

Zitat:
"Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!"

Ob das Ein-/Ausschalten über einen Aktor im Zählerschrank diesem Vorgang gleich kommt, ist mir nicht klar.

Ich wäre jedenfalls um freundliche Hinweise oder entscheidende Erfahrungswerte dankbar. :)
Und falls ich beim zweiten Lesen DEN entscheidenden Absatz in der BDA immer noch überlesen haben sollte, dann tut es mir Leid. Wie gesagt - ich bin kein Elektriker. ;)
Leben und leben lassen!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 8:55 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich find das Profil ist jetzt ganz gut ausgefüllt ist

Ich bin Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik / Informationstechnik.
Trotz Besuch von über 60 verschiedenen öffentlichen Saunas, was die Sauna-Technik betrifft, nur "Theoretiker".

Aber was das Thema "Fernschaltung von Steuerungen" betrifft, da hab ich ingenieurmäßige Expertise.

Also:
Grundsätzlich ist es NICHT vorgesehen, Steuerungen durch Strom An/Aus aus der Ferne zu schalten, AUS PRINZIP. Weder elektromechanische Steuerungen noch elektronische Steuerungen.

Zitat:
Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!

Für den Fachmann verständlich, also z.B. einen Elektriker der die elektrischen Anlagen einer Sauna montiert und an das Stromnetz anschließt.
Auch für mich als Elektroingenieur.

In "einfachem Deutsch" klingt das so:
Zitat:
Schalten Sie den Elektrosaunaofens nicht über einen Schalter ein, der sich in der elektrischen Leitung zum Ofen befindet!
-
Na also.

Vergisses.

Vergleiche es mal mit einem üblichen PC mit 230V Stromanschluss ( also keinem Notebook mit Akku ). Es bedarf sehr-spezieller Softwarekonfiguration, bei Anschaltung des Stroms aus der Ferne eine Software-Anwendung, noch dazu mit speziellen Parametern zu starten. Und die Anwendung muss dafür speziell ausgelegt sein - Typische Windows-Anwendungen sind das z.B. nicht. .

Und die Vorstellung, einen PC durch Strom-Abstellen "abzuschalten", ist ja auch eine mittlere Katastrophe..

So läuft das halt nicht.

Glühbirnen kann man aus der Ferne an- und ausschalten. Dafür wurden die vor weit über 100 Jahren ja auch entwickelt. Steuerungen in der Regel NICHT.

--

Sauna-spezifische Regel, zumindest für gewerbliche Nutzung: Vor Inbetriebnahme des Ofens ist der zu inspizieren, also dass nicht jemand (?) irrtümlich was auf den Ofen drauf gelegt hat, das den Betrieb stören könnte....
Diese Regel schadet auch nicht in Privathaushalten...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 10:37 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?


AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Sagt eigentlich alles.

Alles andere musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.
Besonders wenn es dann zu Schadensersatzforderungen kommt.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 12:06 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hmm. Das verstehe ich. Somit würde im Schadensfall voraussichtlich kein Schadensersatz gezahlt.

Es gibt doch mittlerweile aber auch Steuerungen, die per WLAN, oder per App aus der Ferne eingeschaltet werden können. Ist dies versicherungstechnisch dann nicht gleichwertig problematisch?
Leben und leben lassen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 12:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Frage - warum möchtest du einen Ofen mit integrierter Steuerung?
Vorteil: Billiger
Nachteil: Oft Probleme dass die Sauna nicht heiß genug wird da der Ofen mangels externer Fühler zu früh abschaltet.

Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 12:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Tomaso:
Hmm. Das verstehe ich. Somit würde im Schadensfall voraussichtlich kein Schadensersatz gezahlt.


Es gibt doch mittlerweile aber auch Steuerungen, die per WLAN, oder per App aus der Ferne eingeschaltet werden können. Ist dies versicherungstechnisch dann nicht gleichwertig problematisch?

Über WLAN oder App ist ja auch ferngesteuert.
Frage doch einfach mal Deinen Versicherer, was er zu dem Thema meint.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 13:54 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Zitat:
Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!


Für den Fachmann verständlich, also z.B. einen Elektriker der die elektrischen Anlagen einer Sauna montiert und an das Stromnetz anschließt.

Auch für mich als Elektroingenieur.

In "einfachem Deutsch" klingt das so:

Zitat:
Schalten Sie den Elektrosaunaofens nicht über einen Schalter ein, der sich in der elektrischen Leitung zum Ofen befindet!
-

Na also.

Vergisses.


Sorry, aber diese Schlußfolgerung ist Quatsch.

Ein FI-Schalter, Neudeutsch RCD, ist ein Sicherungsorgan und kein Schaltorgan, daher ist es nicht zum betriebsmässigen schalten vorgesehen. Selbstverständlich kann ein passendes Schaltorgan zusätzlich verwendet werden. Ein einfacher Aktor ist in der Regel nur zum Schalten von 230 V ausgelegt, dieser müste dann noch ein Relais / Schütz nachgeschaltet bekommen.

Auf die Gefahren die durch das Schalten aus der Ferne entstehen können, wurde ja bereits hingewiesen.

In der mehrsprachigen BDA von der Herstellerseite steht folgender Abschnitt:
Zitat von BDA Hersteller:

Der Saunaofen verursacht Geräusche.
• Plötzliche Knall-Geräusche entstehen
normalerweise durch Steine, die aufgrund der
Hitze bersten.
• Die Ausdehnung von Ofenteilen durch die
Hitzeeinwirkung kann bei der Erwärmung des
Ofens Geräusche verursachen.
• SW45, SW60, SW80, SW90: Beachten Sie,
dass die Zeitschaltuhr ein mechanisches
Gerät ist, welches bei normaler Funktion ein
tickendes Geräusch verursacht.


Soviel zunächst zu Punkt 1.


AndyAC hat es ja bereits angesprochen, eine integrierte Steuerung hat eine Schwachstelle, siehe auch hier:

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74903

Im übrigen handelt es sich dort um den hier angesprochenen Ofen, vielleicht fragst du in dem Thread einfach mal nach den Erfahrungen des Nutzers. Möglicherweise wär er ja bereit, deinen Punkt 2 einfach mal zu testen.

Ich würde grundsätzlich zu einer externen Steuerung raten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 15:33 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Ein FI-Schalter, Neudeutsch RCD, ist ein Sicherungsorgan und kein Schaltorgan, daher ist es nicht zum betriebsmässigen schalten vorgesehen. Selbstverständlich kann ein passendes Schaltorgan zusätzlich verwendet werden. Ein einfacher Aktor ist in der Regel nur zum Schalten von 230 V ausgelegt, dieser müste dann noch ein Relais / Schütz nachgeschaltet bekommen.

Nenee....

Du würdest bei einem "ordnunggemäßen" sinnvollen Strom-An/Aus-Schalter, die Anlage für Wartungszwecke stromfrei schalten können. Absolut in Ordnung.

Aber es soll ja Steuergerät UND der Ofen angeschaltet werden, um sich den Weg in den Saunaraum zu ersparen.

a)
Bei Internen Ofensteuerungen:

1. Mechanischer Zeitschaltuhr-Schalter befindet sich in Position AUS ( über Nacht, bzw. im unbenutzten Betriebsmodus, also vor Betriebswunsch ).
2. Mensch schaltet den Zeitschaltuhr-Schalter mechanisch auf die EIN-Position - wenn das denn geht.
3. Dann verlässt Mensch den Saunaraum und schaltet über einen externen Strom-Schalter die Anlage an.
4. Dann läuft die elektromechanische Zeitschaltuhr los...

Könnte klappen. Aber macht das Sinn?

b)
Bei externen Ofensteuerungen, also modernen mit Elektronik und "Software-Benutzeroberfläche":
So sollte das sein:
1. Mensch schaltet über einen externen Strom-Schalter die Anlage an. Wenn sie mehrere Tage oder die ganze Woche unbenutzt ist, kann man bei einer Sauna ja ruhig den Strom komplett abschalten, statt dass die Steuerung auf "standby" steht.
2. Die Software "bootet" auf der Elektronik, geht in Wartezustand, wartet auf Benutzereingabe.
3. Mensch betritt den Raum vor dem Saunaraum, wo die Steuerung angebracht ist, und drückt auf "Start".

Also nix mit Fernbedienung, schon gar nicht darüber dass der Strom angeschaltet wird.

Eine Software, die nach Spannung/Strom-An des Steuergeräts selbstständig den Ofen anschaltet, würde ich für aus Sicherheits-Standpunkt ( Safety ) für unzulässig halten.

Natürlich kann eine Elektronik-Steuerung mit Software-Interface "heutzutage" auch einmal eingestellte Parameter ( in Flash, EEPROM... ) speichern, so dass man nach einer Stromabschaltung nicht alles neu einstellen muss.

Wenn das Steuergerät wie eigentlich üblich, dauerhaft "an" ist, auch wenn der Ofen "aus" ist, der Ofen sich aber auf Knopfdruck anschalten lassen würde:
Spannungsabfall und Spannungs-Wiederherstellung, z.B. wegen Bauarbeiten, oder globalem Stromausfall im Stadtviertel - Soll danach der Ofen durchstarten, obwohl das gar nicht erwünscht ist?

c)
Bei den Funk-Fernsteuerungen.... ist das Steuergerät betriebsbereit, also ist dauerhaft am Strom-Netz ( na Batterielösungen kenne ich nicht ), genauso der ausgeschaltete Ofen.

Steuergerät und Ofen werden also nicht durch die Funk-Fernsteuerung vom Netz getrennt, bzw. angeschaltet. Sondern... die Fernsteuerung kommuniziert mit dem immer-angeschalteten Steuergerät.

Dass das trotzdem eine einer DIN-Vorschrift widersprechende Betriebsweise wäre, wurde ja bereits durch Norm-Zitat gezeigt.

d)
Der einzige der den Ofen an- und ausschaltet, ist das Steuergerät.
Eine extra getrennte Strom An/Aus Schaltmöglichkeit für den Ofen bringt auch nix, weil... das Steuergerät ist dazu selber in der Lage. Wozu sonst ist es da?

e)
Zitat:
Um Brandgefahren durch das Auflegen brennbarer Gegenstände... vorzubeugen, ist ein Schutzgitter anzubringen. Dieses muss beim Auflegen der Gegenstände einen Schalter betätigen, der den Ofen vom Netz trennt

Gut ich war nur in kommerziellen Sauna-Räumen,
aber bei den hier im Forum gezeigten Photos bzw. Websites der Ofen-Hersteller,
hab ich noch nie sowas gesehen bzw. bemerkt.

Übrigens würde so ein Schalter... hoffentlich die interne Steuerung ( einfach ) bzw. externe Steuerung ( Rückkanal zum Steuergerät nötig!! ) anweisen, doch dem Ofen den Strom abzuschalten.

Im Sinne von aufwendiger Industrie-Elektronik wäre in einen Fertigungsbetrieb bei vergleichbarer Forderung tatsächlich eine vom Steuergerät UNABHÄNGIGE Abschaltung des Stroms erforderlich. Kann ich mir bei der Billig-Hardware hier bei Saunasteuerungen nicht wirklich vorstellen...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 19:26 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Aber es soll ja Steuergerät UND der Ofen angeschaltet werden, um sich den Weg in den Saunaraum zu ersparen.

a)
Bei Internen Ofensteuerungen:

1. Mechanischer Zeitschaltuhr-Schalter befindet sich in Position AUS ( über Nacht, bzw. im unbenutzten Betriebsmodus, also vor Betriebswunsch ).

2. Mensch schaltet den Zeitschaltuhr-Schalter mechanisch auf die EIN-Position - wenn das denn geht.

3. Dann verlässt Mensch den Saunaraum und schaltet über einen externen Strom-Schalter die Anlage an.

4. Dann läuft die elektromechanische Zeitschaltuhr los...

Könnte klappen. Aber macht das Sinn?


Es gehht bei dieser Anfrage um den Ofen Harvia The Wall mit integrierter Steuerung. Da gibt es kein Steuergerät.
Es gibt lediglich einen Sicherheitstemperaturbegrenzer und einen Thermostaten, jeweils mit Kapillarrohrfühler, und eine elektromechaniche Zeitschaltuhr. Laut Schaltbild wird die Uhr mit einem kleinen Elektromotor betrieben, daher sollte sein vorhaben so klappen.

Den Sinn hat der Themenstarter doch genannt: Nach Beendigung des Saunaganges den Ofen Startklar machen um ihn beim nächsten mal aus der Ferne lediglich einschalten zu müssen ohne erst zur Sauna zu gehen.
Da er mit diesem Wunsch nicht alleine steht, wurde diese Thematik bereits mehrfach angesprochen. Jeder Betreiber muß hier selber entscheiden, ob diese vorgehensweise zu verantworten, bzw. Versichert ist.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2022 - 19:26 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


So. Heute komme ich endlich zum schreiben hier, nachdem ich gestern eigentlich schon eine längere Antwort formuliert hatte, dann beim "Absenden" allerdings merkte, dass ich nicht eingeloggt war. Und somit war der komplette Text weg. Und meine Lust, das nochmal zu formulieren...

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat von AndyAC:
Eine Frage - warum möchtest du einen Ofen mit integrierter Steuerung?
Zum Einen günstiger - und, falls die Lösung mit dem Schalter funktioniert, kann ich auch ohne Steuergerät den Ofen aus dem Haus einschalten. Ich bin ja trotz allem vor Ort und kann durchaus genannte Risiken abwägen...

Zitat von hemmerling:
Aber es soll ja Steuergerät UND der Ofen angeschaltet werden, um sich den Weg in den Saunaraum zu ersparen.
Jein. Ein externes Steuergerät hat der Ofen ja nicht und ich hoffte halt, dass der "Zeit-Drehregler" des Ofens ohne Strom nicht weiterdreht.

Und da macht mir dies zumindest Hoffnung: Zitat von Dodie99:
Laut Schaltbild wird die Uhr mit einem kleinen Elektromotor betrieben, daher sollte sein vorhaben so klappen.


Danke für den Hinweis! Sowas kann ich leider aus keinem Schaltbild ablesen!


Ich habe aber mal den Besitzer des "The Wall" aus dem erwähnten Thread angeschrieben und hoffe auf eine Antwort, die auf gute Erfahrung gründet...

Besten Dank bis hierhin!
Leben und leben lassen!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2022 - 21:24 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Tomaso:
Zum Einen günstiger - und, falls die Lösung mit dem Schalter funktioniert, kann ich auch ohne Steuergerät den Ofen aus dem Haus einschalten. Ich bin ja trotz allem vor Ort und kann durchaus genannte Risiken abwägen...


DRINGENDER Tipp: Such hier (hier im Forum..) einen Besitzer genau-der Steuerung aus, überrede ihn zu einem Probetermin in seiner Sauna.
Normalerweise kann und sollte man schon eine Sauna "stromfrei" schalten können, per Schalter oder Sicherung-im-Sicherungskasten-Schalten ).
Und dann wieder anschalten - läuft dann die elektromechanische Uhr wirklich an, oder nicht?

Wenn das klappt, bist Du klüger.
Klappts bei praktischem Versuch nicht, solltest Du es sowieso sein lassen.

Ich würde Dir aufgrund von anderen Threads - die ich nicht finde - DRINGEND abraten, ein Gerät mit integrierter Steuerung zu nehmen. In anderen Fällen war es so, dass die gewünschte Raumtemperatur nicht erreichbar war ( nur 70 Grad statt 90 Grad Celsius ), und sich mangels externer Temperatursensoren daran auch nichts ändern lies....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2022 - 22:13 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Also ich habe einen Ofen mit Integrierter Steuerung in meinem Saunafass, 6 Kw Leistung.

Die Zuluft geht dierekt zum Ofen, Temperatur nach 1 Std. 80°C , auch 95 sind drinn.

Die Schaltuhr habe ich noch nie benutzt, nur immer auf ein gestellt, daher keine Geräusche, bei Zeiteinstellung Tickt es.

Ich frage mich was es für einen Sinn macht den Ofen per app einzuschalten. Ich muss doch meine Sauna richten , und da bin ich doch vor Ort. Was natürlich auch die Kontrolle vor Inbetriebnahme beinhaltet.
Zur Sicherheit habe ich einen Hauptschalter für den Ofen, damit ich die Stromzufur Trennen kann , wenn die Sauna nicht benutzt wird oder eine Störung auftritt.

Ich Persönlich möchte keine Sauna 4.0

Gruß,

Michael
Gruß aus der Pfalz,

qdubp ist offline qdubp  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 0:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Tomaso:
Ich habe aber mal den Besitzer des "The Wall" aus dem erwähnten Thread angeschrieben und hoffe auf eine Antwort, die auf gute Erfahrung gründet...

Moin Tomaso,
ich wurde per Mail über eine PM von Dir informiert, aber hier in meinem Postfach war und ist keine zu finden. Sehr seltsam ...

Zitat von Tomaso:

1) Verursacht die integrierte Steuerung (der Zeitschals-Drehregler) störende Geräusche (ähnlich einer "Eieruhr") oder läuft dieser geräuschlos?

Weder noch. Es ist kein Eieruhrsound, aber ein elektromechanischer. Hier wurde ja schon gesagt, dass ein Motor den Schalter antreibt und dessen Sound klingt (absichtlich?) dem Brummen der Heizstäbe recht ähnlich, ist aber deutlich leiser. Finde ich ziemlich gut gelöst, denn es gibt ja wohl kaum etwas nervigeres als tickende Uhren in der eigenen Sauna.

Zitat von Tomaso:

2) Läuft der Zeitschalt-Drehregler weiter, wenn dem Saunaofen der Strom "entzogen" wurde? Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?

Funktioniert.
Aber mal im Ernst, wer braucht den Klimbim? Stellt man sich so toll vor: Mit der ganzen Familie beim Schlittenfahren und währenddessen schonmal die Sauna anmachen. In real kommst Du dann nach Hause, machst den Kindern noch eben was zu Essen, gehst schnell unter die Dusche, machst den Kaminofen schonmal an, reaktivierst den eingefrorenen Gartenschlauch zur Außendusche, suchst Dein Bademantel, musst noch den Aufguss holen und kurz mit dem Nachbarn quatschen. Da ist die Bude längst auf ordentlich Temperatur (wenn der Luftzug an den Fühlern stimmt ;), auch wenn Du erst bei Ankunft zu Hause einschaltest. Und Du konntest vorher einfach Schlittenfahren, statt Dich am Smartphone mit unausgereiften Apps und schlechtem Empfang auf der Rodelpiste herum zu schlagen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 14:14 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mir kommt gerade ein spassiger Gedanke warum Fernanschaltung überflüssig ist, bei Privat-Saunas:

In eine öffentliche gewerbliche Sauna darf man als Saunagast schon in den Saunabereich "nur nackig", maximal Badetuch um, in den Saunaraum nur nackig, und schön die Badelatschen draussen lassen.

Beim Sauna-Personal sieht das ja schon anders aus - normalerweise in Vollklamotten und sauberen Sportschuhen.

Ja wenn jemand eine Privatsauna hat, ist er doch sein eigenes Sauna-Personal, kann er/sie doch problemlos in Straßenklamotten und ( sauberen ) Straßenschuhen in den Saunabereich - um einen Ofen mit externer Steuerung anzuschalten -., und auch in den Saunaraum selber - um einen Ofen mit integrierter Steuerung anzuschalten -.

Da hindert ihn/sie doch keiner dran. Es geht doch nix kaputt.
Selbst wenn die Regel in der Privatsauna lautet "Badeschlappen bleiben draussen, und nackig sollt Ihr sein".
Und dann wenn Sauna warm ist, natürlich halbnackig wie auch immer im Saunabereich zu erscheinen...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2022 - 18:04 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Nochmals danke für die zusätzlichen Hinweise und Antworten.

Ein riesiger Komfortgewinn ist es wahrscheinlich wirklich nicht, die Sauna aus dem Haus/von unterwegs über den beschriebenen Weg einzuschalten. Wohl wahr. Wollte aber schon gern wissen, ob dies möglich wäre. Dieser Wunsch ist also eher zweitrangig...

Bzgl. einer externen Saunasteuerung wäre dann aber meine Frage - bestimmt sind nicht alle Steuerungen wetterfest. Unser Saunahäuschen hat keinen Vorraum - d.h. die Steuerung würde außen angebracht werden müssen. Dort ist lediglich ein Dachüberstand, so dass das Gerät nicht dem vollen Platzregen ausgesetzt sein würde. Trotzdem müsste die Steuerung dann wetterfest sein.
Tipps? Oder muss das Steuergerät dann in einen formschönen Wetterschutz?

Zitat von qdubp:
Moin Tomaso,
ich wurde per Mail über eine PM von Dir informiert, aber hier in meinem Postfach war und ist keine zu finden. Sehr seltsam ...
Übrigens hab ich dir die Nachricht nochmal als PM/Mail zukommen lassen, mit der Frage, wie zufrieden du nun grundsätzlich mit dem Ofen bist. Es scheint ja einige zu geben, die auf integrierte Steuerung nichts setzen.
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2022 - 18:06 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


@qdubp - Danke insbesondere für das Video vom "Ofensound"!
Leben und leben lassen!

qdubp ist offline qdubp  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 20:45 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und bei mir kam wieder die Info per Mail, aber in meinem Posteingang ist erneut nichts zu finden

Ich bin jetzt zufrieden mit dem Ofen. Aber mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob die Steuerung jetzt wirklich sehr „defensiv“ ausgelegt ist oder ob das normal ist. Deshalb hatte ich ja gefragt, wie andere Öfen takten. Aber da kamen noch keine vergleichbaren Infos.
Was hast Du denn für eine Sauna bestellt? Und wie ist da die Luftzirkulation geplant?

Tomaso ist offline Tomaso  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2022 - 22:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Die bestellte Sauna ist das "kleine" Modell Maria von der Gartenhausfabrik.
Lieferung in ca. 3 Wochen. Nach 10 Monaten Wartezeit
Auf die Ausführung vorbereitender Maßnahmen warten wir leider auch noch (Terrassenerweiterung). Ich hoffe, dass wir im März erste Aufgüsse machen können!

Luftzirkulation ist erstmal gemäß der Installationsanleitung geplant. Also 5-10 cm Zuluftöffnung unter/neben dem Ofen und größere Abluftöffnung in Bodennähe (40cm?) weit weg gegenüber in der Wand.
Leben und leben lassen!

qdubp ist offline qdubp  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 23:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unsere Sauna ist ein ähnliches Modell in Blockbohlenbauweise und ohne Vorraum (Polhus Jorma), da kann ich die Problematik mit der externen Steuerung gut verstehen. Wohin mit dem ganzen Kabel- und Steuerungsgedöns?

Falls Du den The Wall mit integrierter Steuerung dazu kaufst, würde ich empfehlen die Zuluft aus dem Boden direkt unter den Fühlern einzuleiten. Vielleicht würde ich sogar die Bodendielen unter dem Ofen erst final verlegen, wenn die Zuluft passt. Die Fühler müssen eben möglichst gut gekühlt werden, damit gibt der Ofen ordentlich Gas gibt ;)

Für die Position der Abluft empfehlen auch alle was anderes. Der Saunashop meinte so weit oben wie möglich, Harvia meinten am Telefon auf Bankhöhe, in der Anleitung ist sie unter der Bank und am Boden ...
Ich denke je tiefer die Abluftöffnung, desto wichtiger wird es dann außen die Abluft noch durch eine Art Schornstein nach oben zu leiten, sonst gibt es nicht genug Zug. Ich habe die Abluft deshalb in guter Bedienhöhe über die Bank gesetzt. Im Ergebniss kommt die Sauna schneller auf Temperatur, wenn der Schieber offen ist (da mehr Fühlerkühlung) und die Luftfeuchtigkeit (die in der Außensauna ja doch schnell mal etwas hoch sein kann), verringert sich merklich.

Schön, dass Dir das Video geholfen hat. Ich nehme es mal aus dem Beitrag raus, aufgrund von Problemen durch externe Links im Forum.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2022 - 12:23 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Tomaso:

Tipps? Oder muss das Steuergerät dann in einen formschönen Wetterschutz?

Sehr sinnvoll.
Abschließbar.
So dass keine Unbefugter dran rumfummeln kann.
Mag die Haus- und Grundstücks-Versicherung sicherlich auch.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2022 - 12:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde so einen Kasten nehmen:
Elektroverteilung Wetterfest
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2022 - 15:45 Uhr
1098 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich würde so einen Kasten nehmen:

Topp !!!
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
Preis letztlich ok.
Und Kunststoff reicht - es ist ja kein Zugang zu einem Tresor!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.94 Sek