Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.38% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Zubehör (Kelle, Eimer) Holz und Edelstahl?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2018 - 16:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Keine Ahnung ob der Henkel stört.
Auf jeden Fall kann man die Holzkübel nur mit passendem Kunststoffeinsatz wirklich nutzen. Weil unser Eimer mal zu nah am Ofen stand ist uns der Kunststoffeinsatz etwas zu heiß geworden und "angesengt".
Aber den Einsatz gibt es zum Glück als Ersatzteil einzeln.
Ich würde mir keinen Holzbottich mehr holen. Ich finde die Aluminiumbottiche mit Holzgriff interessant, aber zur Zeit haben wir noch den Holzbottich.
Das ist letztendlich aber Geschmackssache.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Deko in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2018 - 17:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn meine Frau in der Sauna liegt hab ich Deko genug ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Deko in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2018 - 17:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Alexander, wenn ich dir ein Bild von meiner Saunadeko zeigen würde - du würdest das verstehen.

Aber wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch so eine kleine zierliche ....... Sauna Deko.
Hattest du irgendwann mal gezeigt.
(Ich meine nicht die auf deinem Avatar - nee so einer bin ich nicht!)


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2018 - 23:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein herzliches Willkommen auch von mir.

- Fußbodenheizung: Wie bereits emfohlen, einfach den kompletten Raum. Die hat keine Auswirkung auf das Saunaklima, dazu hat eine Fußbodenheizung in modernen Gebäuden eine viel zu geringe Vorlauftemperatur. Auftrennen in zwei Kreise ist für die 4 qm totaler Quatsch.

- 40mm Holz sind für eine Privat Sauna im beheizten Raum vollkommen genug. Mehr bringt dir gar nichts. Auch da stimme ich meinen Vorschreibern zu.

- Privatsaunen werden normalerweise ca. 2m hoch gebaut. Es ist nicht sehr sinnvoll bei dieser Höhe 3 Ebenen zu bauen und wird standardmäßig meines wissens so auch nicht gebaut.

- Lüftung nach Aussen wird bei Saunen mit Kombiöfen empfohlen. Diese Lüftung wird aber nur zum trocknen nach dem Saunieren benutzt. Für finnische Sauna benötigst du keine Entlüftung nach draußen.

So und jetzt zu den verschiedenen Massivholzbauweisen.
Ich kenne eigentlich 3 Bauweisen:
Die älteste ist die Blockbohlenbauweise. Erkennbar an den überstehenden Ecken und den durchgehenden Blockbohlen. Durch die Länge der Bohlen gibt es große Probleme mit verwinden der Bohlen. Normalerweise werden bei dieser Bauweise deshalb in den Ecken Spannstangen verbaut um das verwinden der Blockbohlen zu verhindern. Kleine Spalte können sich trotzdem bilden.

Die Blockbohlenelementbauweise sind kurze Blockbohlen in einem Rahmen verbaut. Typisch für die Wille Sauna. Durch die kurzen Bohlen gibt es keine Probleme mit verwinden. Keine Ecküberstände aber diese Elementoptik. Einige Saunabauer bieten diese Bauweise an, wenn man genau hinsieht erkennt man, dass das Wille Saunen sind. Auch wenn bei dieser Bauweise geschraubt oder geleimt wird haben diese Saunen weniger Probleme mit sich verziehendem Holz als die "alte" Blockbohlenbauweise. Und im Leim sehe ich keinerlei Nachteile. Nachteile sehen nur die Saunabauer die diese Bauweise nicht anbieten.

Die von dir oben ins Spiel gebrachte Massivholzsauna ist ähnlich einer Elementsauna gebaut, also innen und Aussen relativ dünne Holzpaneele auf einem Ständerwerk. Nur hier besteht im Vergleich zur Elementsauna die Füllung statt aus Mineralwolldämmung aus einzelnen Holzlatten. Das ist eher eine Bauweise zum Selbstbau Oder für den, der unbedingt die Paneeloptik haben möchte aber einen Massivholzkern bevorzugt. Diese Bauweise hat keine Hygienischen Nachteile. Auch wenn die Holzfüllung nicht lückenlos ist, ist das kein Nachteil.

Gerade das Dach ist der Teil der am heissesten wird und deshalb auch einen beträchtlichen Infrarotanteil zurückstrahlt. Deshalb sollte bei allen Bauweisen auch das Dach aus Massivholz sein.
Vom Saunaklima sollten alle Massivholzsaunen ähnlich sein. Die Qualität/Langlebigkeit hängt eher von der Qualität der Verarbeitung als vom Bauprinzip ab. Die modernste Bauweise ist jedoch die Blockbohlenelementbauweise.




Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2018 - 10:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zu zweit oben liegen:
Wenn ihr in der Regel beide gleichzeitig oben liegen wollt, dann wäre für Euch evtl. eine sehr breite Bank besser als die übliche über Eck Lösung.
Wir haben das so, oben eine ca. 1m breite Bank auf der wir nebeneinenader liegen können.
Davor eine schmale untere Bank die nur zum sitzen, aufsteigen und Füße abstellen genutzt wird. Bei so einem Grundriss reicht sogar eine 2x1,8 Sauna.
Das ist allerdings kein Standard sondern nur als Maßanfertigung erhältlich.
Ich habe mir meine Selber umgebaut.

Aufheizzeit Cilindro oder ähnliche mit 100kg Steinen:
Der benötigt vielleicht 10 Minuten länger.
Wenn die Sauna neu ist, stehst du schon mal daneben und wartest, dass die endlich heiß ist. Wenn sich das eingespielt hat, kommt das eigentlich gar nicht mehr vor. Bei uns passiert es öfters, dass wir z.B. während des Abendessens beschließen heute Abend in die Sauna zu gehen. Dann wird die Sauna angestellt so dass wir in 45Minuten anfangen können. Dann ergeben sich aber noch so viele Dinge wie kleine Hunderunde, aufräumen usw. dass wir oft erst in der Sauna sind, wenn sie schon 30 Minuten auf 100°C ist. Wir haben den Wechsel von einem Standard Ofen zum Cilindro bzgl. Aufheizzeit gar nicht bemerkt. Wenn du gerne Aufgüsse machst nimm auf jeden Fall einen mit viel Steinen.

Noch ein Tip zum Cilindro:
Bei meinem Cilindro waren 90kg Steine dabei wie von Harvia angegeben. MegaSauna
Das war definitiv zu wenig. Ich habe ein 15kg Paket (gabs im Baumarkt) nachgekauft. Bei 100kg war ein kleiner Berg auf dem Ofen aufgeschichtet - perfekt. Nach ein paar Monaten waren die Steine so gesackt, dass ich die restlichen 5kg auch noch drauf packen konnte. Jetzt sind auch die wieder gesackt, so dass bei 105kg die Steine bündig liegen. Deshalb die Empfehlung, egal was der Verkäufer sagt, für den Cilindro benötigt man mindestens 100kg - besser ein paar Kilo mehr als Reserve.
Im Vergleich zu einem Standardofen kann man die Steine beim Cilindro nicht mal eben rausholen und neu einschichten wenn die Steine gesackt sind. Aber die Heizschlangen müssen auf jeden Fall von Steinen bedeckt sein. Deshalb die Reserve.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Private Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2018 - 13:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum bekomme ich keinen Hinweis mehr, dass ich eine private Nachricht habe, wenn ich die saunafans Seite neu öffne? Ja ich bin eingeloggt.
Hätte ich keine email bekommen würde ich überhaupt nicht mitbekommen, dass mir jemand eine Nachricht geschrieben hat.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2018 - 18:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sehe ich auch so.
Ich habe mal gemessen: Die Bank in der mein Cilindro eingebaut ist, ist 55x63.
in der 55er richtung ist das schon ziemlich knapp.
Bei dir könnte man 60x70 machen, bündig mit der unteren Bank.
Die 40er weglassen und die Tür entsprechend verschieben.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2018 - 22:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Betzy:
Bei 32 A ist die nächste Sicherungsgröße 35 A, zumindest in Deutschland.
...
...
5 x 4 würde gehen, darf dann aber nur mit 25 A abgesichert werden.


Betzy,

meine und ich denke die meisten Saunen sind mit 3 Sicherungen a 16A abgesichert.
Also max. 3x16x230 = 11040Watt - genau richtig für 9KW Ofen.

Wie nennt man das dann in Elektriker sprech? 16A oder 48A?

Wenn ich jetzt das Kabel wegen Länge und/oder Isolierung stärker dimensionieren muss bleiben die Sicherungen doch 3x16A.
Ich verstehe nicht ganz was du uns mit den Sicherungsgrößen sagen willst.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kannst du bitte den Bereich der Sauna größer darstellen mit leserlichen Maßen.
Auf den ersten Blick sieht das für mich sehr eng aus.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 11:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Und dann schreibe bitte etwas über dich und deine bisherigen Saunaerfahrungen und welche Art von saunieren du beabsichtigst.
- finnische Sauna
- Kombi/Biosauna
- liegend saunieren
- sitzend saunieren
- Anzahl der Personen die gleichzeitig saunieren
- ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Manchmal muss man sich echt fragen was sich die Architekten dabei gedacht haben.
Was soll das "T" ? Die Waschbecken kann man auch auf die rechte Wand machen (Abwasser richtung Badewanne)

Dann hättest du mehr Platz.

Die Dusche an der linken Wand mit etwas Abstand zur Toilette - komplett Verglast.

Wenn du möchtest skizziere ich dir das mal.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich seh keine Bilder

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich das Bild von TEF hätte könnte ich das evtl. in meine Skizze integrieren.
Warum sehe ich das Bild nicht?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier meine Idee,
Die Sauna kann so maximal 2,6m lang werden. 2,4m würden aber ausreichen.
Mehr als 1,8m (1,9m) Breite geht aber aufgrund des Badezimmers nicht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


aktualisiere die Seite - sollte jetzt gehen
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 13:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In der Länge hätten wir ja jetzt Platz um etwas von der Wand weg zu bleiben.
Das größte Problem bleibt die Hinterlüftung der Sauna bzw. die fehlende Hinterlüftung an der Längsseite.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du die Sauna direkt an die Wand stellst kann es durch warme Luft die durch die Saunawand geht zu Feuchtigkeits/Schimmel Problemen kommen.
Ich würde mindestens 5cm Abstand halten, so dass die Luft nach Oben weg kann.
An den Kopfseiten sollte auch Abstand gehalten werden, so dass seitlich unten frische Luft nachströmen kann. Das nennt man dann "Hinterlüftung".

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 14:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


1,8m Aussenmaß ist schon ziemlich knapp für eine Sauna.
Aber wenn man nur die Längsbank zum liegen benötigt wird kann man sogar nocht etwas schmaler planen.
Solange keine Kombi/Biosauna mit automatischem Luftbefeuchter betrieben wird hast du durch das Saunieren weniger Luftfeuchtigkeit als durch Duschen. Deshalb ist das alles kein Problem und du benötigst keine weitere Lüftungstechnik.
Ansonsten sollte man noch eine Lüftung installieren um nach dem Saunieren die Sauna trocken zu lüften. Bei Neubauten ist das aber regelmäßig ein Problem, da das wahrscheinlich den Wärmeschutzvorschriften widerspricht.
Heute darf man ja nicht so einfach ein Loch in die Wand machen.

Es wäre natürlich praktisch wenn man die Entlüftung an die Hausentlüftung anschließen könnte, aber ob das erlaubt ist kann ich auch nicht sagen.
Ich bin zwar Bautechniker, habe aber mit dem ganzen neumodischen KWLs (kontrollierte Wohnraumlüftungen) bisher (zum Glück) nichts zu tun gehabt.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2018 - 10:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei einer Aussensauna kann die Saunawand von beiden Seiten trocknen. Im Vergleich zu einem Wohnhaus ist die Sauna nicht wirklich Dicht, so dass nach Abschalten der Sauna Innenklima fasst identisch mit Aussenklima ist.
Besser ist, wenn der Dämmstoff keine Feuchtigkeit speichert, oder nur geringe Mengen speichert, die aber auch gut wieder abgeben kann.
Die von Frank angesprochenen Holzfaserdämmplatten verhalten sich hygroskopisch ähnlich wie Massivholz. Dadurch bekommst du bauphysikalisch einen Aufbau der ähnlich einer Massivholzwand funktioniert (mit etwas besserem Wärmedämmwert bei gleicher Dicke)
Da das Holz von beiden Seiten trocknen kann, schadet die Folie aber auch nicht. Je nach dem wie der restliche Aufbau ist, kann sie sinnvoll sein um die Wand Winddicht zu bekommen. Ich würde aber stattdessen Plattenbaustoffe wie OSB Platten nehmen, da die der Wand konstruktiv mehr Stabilität geben und die Wand winddicht machen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2018 - 14:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von speed_55:
@mami. So jetzt habe ich die Vorstellung drin; habe es ewig nicht gefunden


Wer es jetzt sucht: Nur für angemeldete im Profil von speed_55
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2018 - 18:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Lass dir die Sauna auf jeden Fall zwei mal anbieten - mit und ohne Infrarot.
Klar, wenn es die Geldbörse erlaubt dann nehm mit.
Ich würde persönlich lieber eine etwas wertigere Sauna und dann ohne Infrarot nehmen.
Ich kenne jemanden der eine sehr hochwertige Kombisauna inkl. Infrarotstrahler hat. Er ist sehr glücklich damit, hat aber für die komplette Sauna einen deutlich 5stelligen Betrag gezahlt.
Übertreib es nicht mit dem Glas, das wirkt sich negativ auf das Saunaklima aus.
Glas reflektiert die Wärmestrahlung direkt was zu unangenehm "harter" Hitze führen kann.
Wenn die Sauna so ähnlich gebaut wird wie ich skizziert habe, dann reicht meiner Meinung nach die Hälfte der rechten Seite (ca. 1m) und die Tür in Glas. Mehr Glas würde ich nicht machen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 16:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Welchen Ofen und Steuerung


Meist wird Massivholzbauweise empfohlen, aber wenn man schon größere Glaselemente hat wird man den Unterschied vom Saunaklima her kaum bemerken. Von daher nimm das was dir optisch am besten gefällt.
Auch beim Holz kannst du nach Optik gehen, da die technischen Unterschiede der gängigen Holzarten relativ gering sind.

Ofen - da du "nur" finnisch saunieren möchtest hast du eine riesige Auswahl an Öfen. Geh mal auf die Internetseite von Saunashops und filtere nach Saunaofen Finisch.
Du benötigst einen Ofen mit 9kw.
Öfen mit vielen Steinen sind gut für kräftige Aufgüsse. Ansonsten machen sie alle die Sauna heiß und der Unterschied ist meist das Design und/oder Material (lackiert/Edelstahl)
Auch bei den Saunasteuerungen gibt es sehr viele verschiedene. Bei den einfachsten kannst du nur die Temperatur einstellen, die etwas besseren können Zeitvorwahl oder zweiter Bankfühler (zu empfehlen), und die neuesten haben Display, sehen schick aus und können teilweise per App gesteuert werden.
Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist da etwas dabei.
Du musst schon selber herausfinden in welche Richtung du gehen möchtest.
Ein Shop mit viel Auswahl (für Selbstbauer) insbesondere für Öfen und Steuerungen ist z.B. megasauna.de.
Aber in der Regel liefert der Saunabauer ja alles komplett.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 9:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Mein Tipp insgesamt: Entweder das oben genante zwei Hüllen Prinzip oder eine richtige Außensauna bauen.


Das sagt alles!
Alles andere ist Murks an dem du nicht lange Freude haben wirst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei so einer Aussensauna würde mich schon mal extrem stören, dass du keinen Vorraum hast.
Stell dir mal vor es regnet, genau richtig um saunieren zu gehen.
Du gehst nur mit Bademantel bekleidet durch den Regen zur Sauna - bis hier kein Problem.

Aber wo hängst du jetzt den Bademantel hin?

Das Allermindeste: Mach dir ein Dach drüber das nach vorne ein größeres Vordach bildet. Also mind 1m Dachüberstand nach vorne. Das schützt nicht nur die Sauna und den Bademantel sondern auch die Sauna-Steuerung.

Besser wäre aber ein Vorraum, weil der als Schleuse wirkt und du nicht so viel Wärme verlierst wenn du die Saunatür aufmachst. Ausserdem kannst du darüber belüften. Bei Belüftung direkt von draußen bekommst du immer Zugluft.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wieso, Pultdach tut es doch auch.
Oder stell ein Zelt/Pavillon vor die Hütte.

Ich hoffe du merkst es langsam, dass das alles nicht so das Wahre ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die 90° erreichst du schon irgendwann, aber dann machst du die Tür auf (bei -10°C draußen) und schon hast du nur noch 80°C. Wenn du damit leben kannst ...
Für mich wäre das nichts. Richtig oder gar nicht, sonst besteht die Gefahr, dass man sehr schnell den Spaß daran verliert.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 16:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.


Gut, dass du das hier noch einmal sagst.
Das hatte ich auch mal so herausgefunden, und bin mit der Aussage von möchtegern Fachleuten beinahe gelyncht worden.
Wichtig dabei: Es darf dann an der Leitung wirklich nur der Saunaofen (mit Saunalicht, Lüfter etc.) dran hängen, aber keine Steckdose!
Richtig?

Ich bin froh hier im Forum noch eine Elektrofachkraft zu haben!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 16:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Detlef, vielleicht kannst du in diesem Thema noch mal etwas dazu sagen:
FI Schutzschalter löst ... aus

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Ich lese hier schon ein Weilchen mit, hatte das gelesen und du hattes damals schon mein Mitgefühl. Hattest es alles richtig beschrieben.


Aber nur Mitgefühl - hättest mir ruhig damals schon zu Hilfe kommen können

Aber besser spät als gar nicht, deshalb nochmals ein

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 9:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sehe ich auch so. Ich würde unbedingt einen 9kw Ofen nehmen.
Ich habe mal eine andere Beispielrechnung gemacht:
Meine Sauna benötigt in einem 20°C Raum ca. 3kw pro Stunde um auf Temperatur zu bleiben. Eine Aussensauna wird bei 0°C Aussentemperatur geschätzt das doppelte, also 6kw benötigen um die Sauna auf Temperatur zu halten. Bei 7,5KW bleiben dann nur 1,5Kw zum Aufheizen, beim 9kw Ofen bleiben 3kw zum Aufheizen. Das würde eine Verdoppelung der Aufheizzeit bedeuten wenn nicht, wie rocko anmerkte, die gewünschte Temperatur evtl. erst gar nicht erreicht wird.
Der Stromverbrauch ist auch höher, denn die Stromkosten für die Wärme die in der verlängerten Aufheizzeit verloren geht hast du zusätzlich.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 10:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von lempi2000:

In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,
festes System einbauen oder Bluetooth.
Vorschläge was man nehmen könnte?


Das kommt immer darauf an welche Qualität, welchen Komfort und welchen Aufwand du treiben möchtest.

Da es im unteren Bereich der Sauna (nicht direkt neben dem Ofen) kühl genug für elektronische Geräte ist, gibt es da einige Möglichkeiten.
Einfachste Version ist, du stellst ein Batteriebetriebenes Gerät auf den Boden so, dass nicht gerade der Schweiß darauf tropft.
Ich habe in meinem Saunaraum einen alten Stereo Verstärker der sowohl die die Boxen im Saunaraum als auch die Boxen die in der Sauna auf dem Boden stehen betreibt. An den Verstärker ist auch der Fernseher im Saunaraum angeschlossen, so dass ich während des Saunierens durch die Saunatür Fernsehen kann und über die Boxen in der Sauna guten Klang habe. Gerade zu Zeiten von Fußball EM/WM oder ähnlichen Live Veranstaltungen muss man dann nicht zwischen Fernsehgucken und saunieren wählen.
Wichtig ist nur, dass du allen elektronischen Kram innerhalb der Sauna am Boden und entfernt vom Ofen installierst.
Meine Boxen sind aus Aluminium (Canton GLX Serie gebraucht im Internet). Denen macht es nichts wenn sie mal ein paar Schweißtropfen abbekommen. Durch den reflektierenden Fliesenboden und auf die Glastür ausgerichtet hat man gar nicht das Gefühl, dass die Boxen auf dem Boden stehen.
Ich würde nie Lautsprecher in die Saunawand einbauen, da die mitschwingende Saunawand kangtechnischen Brei erzeugt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 10:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna soll wegen Hinterlüftung Abstand zur Wand haben.
Die Hinterlüftung funktioniert folgendermaßen:
Seitlich vor allem im unteren Bereich wird relativ kalte Luft "angesaugt" die dann hinter der Sauna erwärmt wird und nach oben über der Sauna hinweg wieder in den Saunaraum strömt. Das sollte durch Thermik ganz ohne Ventilator funktionieren. Dazu muss der Spalt neben und über der Sauna unbedingt offen bleiben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 12:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meines Wissens gibt es für sehr kräftige Aufgüsse in dieser Preisklasse keine Alternative zum Cilindro mit 100kg Steinen. (90kg sind zu wenig für den Cilindro)
Der Preisunterschied zum schwächeren Cilindro mit 6,8KW sind lediglich ca. 50€, dafür hast du aber kürzere Aufheiz- und Nachheizzeiten.
Ob der Elektriker den Anschluss für 6,8kw oder 9kw vorsieht sollte preislich auch keinen oder nur unwesentlichen Unterschied machen.
Zu stark ist der 9kw für eine 2x2m Sauna auf keinen Fall sondern genau richtig!


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 15:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Michael Mann:

Was wäre denn ein Ofen in der nächsten Preisklasse?


Man muss zugeben, beim Cilindro ist der Hersteller mit dem Material sehr sparsam umgegangen. Das Blech ist schon ziemlich dünn und die Verabeitung relativ simpel. Aber das tut seiner Funktion keinen Abbruch!
Wer etwas "Wertigeres" haben möchte für den gibt es eine große Auswahl. Ich habe mal eine kleine Internetrecherche gemacht und war selber erstaunt, wieviele verschiedene Öfen dabei herauskamen.

Ich beschränke mich auf sogenannte Säulenöfen mit Steinfassungsvermögen von ca. 100kg (Preise ohne Steuerung und ohne Steine - wenn nicht anders angegeben) und 9-10,5kw
Das sind Internetpreise der nackten Öfen in der Regel plus Versand nur um die Öfen untereinander zu vergleichen. Die Komplettkosten inkl. Versand, Steuerung, Steine und evtl. vom Saunabauer geliefert und installiert (inkl. Service und Garantie) sind natürlich erheblich höher. Ich bitte das bei einem Saunaangebot vom Saunabauer zu berücksichtigen!
Viele der oben aufgeführten Öfen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Edelstahl oder lackiert) und in verschiedenen Stromstärken. Ich habe dann immer 9kw und Edelstahl gewählt


Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

- Harvia Cilindro je nach Variante 350 - 450€
- SAWO Aries mit Steuerung 450€ (sehr ähnlich dem Cilindro).

- Harvia Kiwi ~700€
- SAWO Tower ~700€
- Huum Hive ~700€
- SAWO PHOENIX PNX3 ~700€

- MONDEX HIGH BALANCE (für 80kg Steine) ~ 900€
- IKI Corner/Seina (Eck/Wandmontage) ~1000,

- Helo Himalaya ~ 1100 (mit Verdampfer und Steuerung)

- Helo Rocher ~ 1250€
- Narvi Velvet ~1300€ (fasst 140kg Steine)
- MONDEX Integra ~1500 (inkl. Steuerung)
- IKI Monolith ~1500€
- MONDEX TOTAL RST NATURE ~1800 (inkl. Steuerung)
- Tylo Air (inkl. Steuerung und 10,5kw) 2000€


Neu für mich ist der Helo Himalaya, ein Säulenofen mit 100kg Steinen und Verdampfer, also ein Kombiofen. Ich kenne bisher keinen anderen Säulenofen mit Verdampfer.





Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2018 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
@ Andi, interessante Aufstellung, und das nur für die Säulenöfen.


Als ich meinen Cilindro 2015 kaufte gab es definitiv weniger Auswahl. Das zeigt wie beliebt die Säulenöfen inzwischen sind.
Ein muss für alle die gerne etwas stärkere Aufgüsse zelebrieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
andy ist unser "bekennender" cilindro-fan hier im forum.

Falsch: Nicht Cilindro-Fan sondern Fan von Öfen mit erheblich mehr Steinen als die üblichen 15-20kg.
Das aber nur, weil ich gerne kräftige Aufgüsse mache. Für alle anderen halte ich den Unterschied zum Standardofen für unerheblich.
Ich hatte ursprünglich einen Standardofen mit 15kg Steinen und habe damit auch über 2 Jahre sauniert. Nachdem ich den Cilindro angeschafft hatte habe ich mich gefragt warum ich das nicht viel eher gemacht habe.
Mit dem alten Ofen musste ich die Sauna auf mindestens 90°C, eher 100°C bringen um einen einigermaßen kräftigen Aufguss machen zu können. Meine Frau ist dann oft nach 10 Minuten geflüchtet bevor ich mit dem Aufguss anfing. Jetzt können wir bei 80°C erheblich länger in der Sauna bleiben und trotzdem zum Schluss einen sehr kräftigen Aufguss machen. Dadurch hat sich das saunieren bei uns erheblich geändert. Kleiner Nebeneffekt: Durch die "nur" 80°C spart das sogar Strom!

Zitat von rocko:
Da hat Frank ein gutes Argument das nicht zu vernachlässigen ist. Wenn ich bedenke das meine Sauna mit dem Senator schon eine Stunde zum aufheizen braucht, dann würde mir das Aufheizen mit dem Cilindro mit 9 kW zu lange dauern. Beim Cilindro müssen nicht nur die 100 Kilo Steine aufgewärmt werden, die Luft wird vermutlich auch etwas schlechter Zirkulieren.

Der Senator hat ja auch schon etwas mehr Steine. Ich schätze mit dem Cilindro bräuchte deine Sauna 5 bis 7 Minuten länger. In der Praxis würdest du den Unterschied wahrscheinlich kaum bemerken.
Warum soll die Luft bei einem Säulenofen schlechter Zirkulieren? Ich habe eher das Gefühl, dass aufgrund der viel größeren Oberfläche des Ofens die Zirkulation eher besser ist. Aber das mag auch ein subjektives Gefühl sein.
Der Säulenofen benötigt geschätzt 10 Minuten länger weil erst die Steine erwärmt werden, das war es aber auch! Für den Rest der Aufheizzeit zählt nur noch wie viel KW in die Sauna gepumpt wird, egal mit was für einem Ofen. Dass hier die Säulenöfen wegen der 10 Minuten längeren Aufheizzeit madig gemacht werden und die anderen Vorteile ignoriert werden finde ich schon eigenartig.

Zitat von finsterbusch:
...aber der wärmespeicher bei massivholz ist das holz, wenn ich dann noch viel steine nehme brauche ich u.u. einen stärkeren ofen oder muß mit langen aufheizzeiten rechnen (andy hat eine sauna mit mineralwolle -also wenig speicher, da ist der ofen voll in ordnung!


Das ist der Nachteil der Massivholzsauna, dass sie länger zum Aufheizen benötigt! Deshalb würde aber auch keiner die Massivholzsauna schlecht machen sondern nimmt die längere Aufheizzeit in kauf.

Im Falle von Säulenofen + Massivholzsauna addieren sich die Zeiten natürlich. Dafür kann man die Sauna auch vor dem letzten Saunagang abschalten. Wofür haben denn die Saunasteuerungen Vorwahlzeiten? Für mich spielt die Aufheizzeit jedenfalls kaum eine Rolle. Man kennt diese Zeiten und hat gelernt damit zu leben. Ich könnte auch mit einer Sauna leben, die 2 Stunden Aufheizzeit hätte. Alles eine Sache der Gewöhnung und Organisation und am Ende kein wesentlicher Nachteil aber einige Vorteile, so z.B. dass die Temperatur nicht gleich fällt weil mal jemand die Tür aufmacht und insgesamt ein gleichmäßigeres Saunaklima.

Ich vergleiche mal mit einem Segelschiff: Das kleine leichte Segelschiff nimmt viel schneller Fahrt auf, verändert aber bei jeder Windböe seine Geschwindigkeit und Fahrtrichtung und muss ständig korigiert werden. Ein großes schweres Segelschiff benötigt länger um auf Fahrt zu kommen, aber wenn es einmal in Fahrt ist trotzt es jeder kurzen Windböe und bleibt mit konstanter Geschwindigkeit auf Kurs.

Masse und hohes Wärmespeichervermögen hat letztendlich immer Vorteile, egal ob durch Massivholz oder durch Steine. Im optimalen Fall durch beides.





Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 11:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Für Softsaunaliebhaber ist natürlich ein Kombiofen die bessere Wahl.
Ich hoffe, dass sich mal jemand den Helo Himalaya (Säulenofen und Kombiofen in einem) kauft und anschließend hier berichtet.

Frank und TEF, könnt ihr den nicht mal testweise einem Kunden andrehen
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2018 - 20:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von wolfi2012:
Ich hab dazu mal die Temperatur und Stromverbrauch über die Zeit gemessen und da ist der Unterschied deutlich zu sehen ist schon etwas älter der Beitrag aber leicht zu finden.
LG. Wolfgang


Temperaturverlauf
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2018 - 11:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Hallo Joachim
mich würde mal interessieren welche Zeit deine Sauna braucht um auf Temperatur zu kommen,


Und bei welcher Außentemperatur - das spielt bei einer Aussensauna natürlich auch eine Rolle.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunafans gibts nun schon über 10 Jahre Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2018 - 20:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Tom, und warum steht bei dir registriert 2004?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit dem Kauf von Produkten der Firma Balestro aus Litauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2018 - 13:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:

http://baltresto.de/gewahrleistung


letzte Zeile: "Gerichtsstand ist Tallinn, Estland"

Das alleine wäre für mich Grund genug dort nicht zu kaufen.

Für mich wäre es OK wenn das Produkt in Estland gefertigt und auch direkt von da geliefert würde. Der Vertragspartner sollte jedoch eine deutscher Vertrieb mit deutschem Gerichtsstand sein. Wenn du es trotzdem machen möchtest, dann vereinbare eine Zahlung nach Aufbau. Wird ein Bausatz geliefert kannst du gar nicht abschätzen ob alles vollständig und in Ordnung ist. Und dann deine Rechte durchsetzen "kann" zu einem großen Problem werden.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kleine Low-Budget Gartensauna - Bekomme ich euren Segen? :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2018 - 22:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Naja - Segen gebe ich dir nicht, aber Preis/Leistungsmäßig scheint die Sauna OK zu sein.

40mm ist nicht optimal, aber aufgrund der Saunagröße wirst du trotzdem mit einem 9KW Ofen die 90°C erreichen.
Ich kenne deinen Garten nicht: Lauft ihr nackt vom Haus zur Sauna, oder wo willst du den Bademantel aufhängen wenn es regnet. U.a. deshalb wird bei Aussensaunen ein Vorraum empfohlen. Aber mit Vorraum kommst du schnell in ganz andere Preisregionen.
Vielleicht kannst du wenigstens ein zusätzliches Vordach installieren.

Ich persönlich würde einen Ofen mit vielen Steinen nehmen. Für gut 100,- mehr bekommst du einen Harvia Cilindro mit eingebauter Steuerung und Steinen. Der würde zu euren Sauniergewohnheiten sehr gut passen. Ein weiterer Vorteil: Da ihr keinen Vorraum habt, fällt die Temperatur beim Öffnen der Saunatür relativ stark. Mit dem Ofen der viel Wärme in den 100kg Steinen speichert, fällt die Temperatur nicht so schnell.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abdichtung Sauna Deckenelemente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2018 - 17:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Beim Zusammenbau - Kompriband.
Nachträglich mit normalem transparenten Silikon. Das hält bis 150°C was ausreichen sollte.
Du kannst auch Hochtemperaturfestes Silikon nehmen (300°C)
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 1:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Innendämmung ist gefährlich da sie je nach Wandaufbau zu Schäden im Wandaufbau führen kann. Die Materie ist relativ kompliziert - du kannst ja mal hier anfangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Innend%C3%A4mmung

Wenn überhaupt Innendämmung dann nur minimal, so dass die Oberflächentemperatur gerade hoch genug ist, dass kein Schimmel entsteht. Einfach dicke Styrodur Platten an die Wand kleben, damit kriegst du garantiert Probleme in der Wand.

Kannst du den Raum nicht etwas heizen? Es muss ja nicht gleich auf Wohnraumtemperatur sein. Wenn die Raumtemperatur im Winter von 5°C auf 10 oder 12°C anheben würdest, könnte das schon reichen. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Raumwärme auch hinter die Sauna an die Aussenwand kommen muss. Eventuell mit Lüftern.
Wenn es im Sommer zu Feucht im Raum ist solltest du Fenster und Türen schließen und einen Luftentfeuchter laufen lassen. mit Lüften holst du im Sommer noch mehr Feuchtigkeit in den Raum.
Um die Temperatur der Wand zu bestimmen kaufst du dir am besten ein Infrarot Thermometer. Wenn du dann noch mit einem anständigen Hygrometer die Luftfeuchtigkeit und Temperatur am Hygrometer misst, kannst du mit Hilfe von Tabellen die relative Luftfeuchtigkeit an der Wand bestimmen. Ab 75-80%, je nach Material, besteht Schimmelgefahr. Diese Berechnung sollte einmal für die kältesten Tage im Winter als auch für die wärmsten Tage im Sommer gemacht werden. Dann kann man sagen wie viel sich die Wandtemperatur erhöhen muss (Winter), um aus dem Bereich der Schimmelgefahr raus zu kommen. Im Sommer kann man damit bestimmen, auf wie viel % man die Raumluft trocknen muss, damit keine Schimmelgefahr droht.
Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, ist aber für einen Fachmann kein Problem.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 14:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich befürchte da ist sogar Gipsputz an der Wand. Gipsprodukte, Tapeten u.ä. haben in Schimmelgefährdeten Bereichen nichts zu suchen. Zementputz und sonst rein mineralische Baustoffe und/oder Massivholz sind am unempfindlichsten.
Bei 5°C im Winter nützt keine Isolation. Da muss zumindest etwas geheizt werden.
Ideal wäre natürlich die Wände von Aussen zu dämmen. Aber ich ging davon aus, dass das ausgeschlossen ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2018 - 17:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Er sprach von 5°C Raumtemperatur.
Da könnte er durchaus Frost an der Wand haben.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schimmel an den Aussenwänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2018 - 0:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gipsputz durch Zementputz ersetzen ist eine gute Idee aber auch ein nicht unerheblicher Aufwand.
Räume die nicht nach den aktuellen Bestimmungen (zur Zeit der Erstellung) gedämmt sind dürfen eigentlich nicht beheizt werden.
Ich würde mich darüber hinwegsetzen und vom Installateur einen Abzweig in diesen Raum legen lassen. Es würde ein Heizkreis bestehend aus einem Rohr (also zwei Rohre bzw. Rohrschleife für Vor- und Rücklauf) reichen die hinter der Sauna im Sockelbereich an die Wand (nicht isoliert) montiert werden und an zugänglicher Stelle ein Ventil/Thermostatventil um das nach Bedarf steuern zu können.
Sprich mal mit dem Installateur deines Vertrauens.
Ich kenne das Verfahren schon seit mehr als 30 Jahren in problematischen Altbauten. Es reicht wenn der kleine Zwischenraum zwischen Sauna und Wand auf ca. 10°C gehalten wird und soo viel Energie benötigst du dafür gar nicht. Wenn der Aufwand für die Heizrohrinstallation zu groß ist kann man auch entsprechende elektrische Heizungen nehmen. Es geht im Winter ja nur um die Tage an denen es knackig kalt ist.
Die Beheizung bewirkt nicht nur Wärme sondern durch die Thermik auch Luftbewegung und damit Luftaustausch.
Kontrolliere auf jeden Fall auch im Sommer die Luftfeuchtigkeit. Wenn die zu hoch ist erst einmal Fenster/Lüftung zu. Wenn das nicht reicht Luftentfeuchter nutzen. So ein 300W Gerät läuft in den heißen Tagen auch nur 4-5 Stunden am Tag. Selbst bei 30 Tagen im Jahr wären das 5Stundenx0,3KWx30Tage = 45KW oder ca. 12€.
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass die sommerliche Luftfeuchtigkeit den Schimmel wachsen lässt ist mindestens so groß wie durch die winterliche Kälte. Gerade in den schwülwarmen Sommertagen die bald kommen sollten die Fenster geschlossen bleiben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2018 - 12:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hoffe weitere Geschädigte werden bald diese Meldung bestätigen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2018 - 19:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kommt mir auch komisch vor.
Ich kann als nicht Geschädigter ja schlecht Auskunft bei der Polizei einfordern.
Deshalb meine Hoffnung, dass das einer der Geschädigten macht und anschließend hier berichtet.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Nackt im Bistrobereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2018 - 22:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Krötzi,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kenne auch so eine Saunaanlage, da kommt so etwas auch mal vor, aber ist nicht allgemein üblich.
Welche Anlage war das denn?
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 16 17 18 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek