Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Verlust der Saunakultur?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tommi ist offline Tommi  Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2009 - 12:52 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo alle, ich bin kein Saunaneuling, aber neu in dem Forum. Ich möchte mal eine Meinung hören. Nach meinem Eindruck sind wir auf dem Weg, die gute europäische Saunakultur zu verlieren. Ich erlebe - vor allem in meinem neuen Fitnesscenter - es immer häufiger, dass in Badekleidung sauniert wird. Das gilt zumindest für die Dampfsaunas. Für mich war Sauna auch immer ein bisschen Nacktkultur - wohlgemerkt im besten und nicht anzüglichen Sinne. In meinem neuen Fitnesscenter gibt es neben dem Saunabereich auch ein Schwimmbad. Außerdem gibt es Duschen in den Umkleidebereichen für Männer und Frauen getrennt. Wer nach dem schwimmen nicht nackt gesehen werden will, kann dort duschen. Aber alle kommen in den Saunabereich und duschen dort mit ihren Badeklamotten. Und dann kommen die oft genug damit in die Sauna.

Ich will ja niemandem vorschreiben, nackt sein zu müssen. Aber wenn jemandem das peinlich ist, muss er ja nicht in die Sauna oder auch nur in den Saunabereich kommen. Aber da ich das nicht nur in diesem Fitnesscenter, sondern auch in zwei verschiedenen Hotels mit angeschlossenem Wellnessbereich erlebt habe, fürchte ich inzwischen um unsere Saunakultur.

Meine Prognose ist: Im Augenblick setzt sich durch, dass man auch in Badeklammotten in den Saunabereich kommen darf, zunehmend auch in die Saunas selbst. Wenn das erstmal von der Mehrheit so gemacht wird, dass muss (!) man demnächst - wie in den USA - in Badeklammotten in den Saunabereich. Oder es ist auch den Leuten, die sonst nackt saunieren würden, schlicht peinlich, nackt unter den zunehmend angezogenen Leuten zu saunieren. Hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass sich das sogar in richtigen Saunabädern und nicht nur in Hotels und Fitnesscentern durchsetzt. Das fände ich ganz schrecklich, wir werden wieder prüde!!!

Ich habe mich sogar beschwert in dem Fitnesscenter, dass zunehmend Leute in Badeklammotten da rumhängen. Von der betreffenden Mitarbeiterin wurde mir dann gesagt, sie könne das gut verstehen, wenn jemand da nicht gern nackt in die Sauna ginge. So weit ist das schon.

Ich würde dringend mal Eure Meinung dazu hören. Wo endet das.

Euer Tommi




Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
16.3.2009 - 13:23 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Tommi,

ich selbst habe die Erfahrung mit den bekleideten Saunagängern noch nicht gehabt. Allerdings erinnere ich mich noch, dass es mich einiges an Überwindung gekostet hat, das erste mal in die Sauna zu gehen, eben wegen das 'Nackt-Zwangs'. Und so geht es auch vielen in meinem Bekanntenkreis, denen ich vom saunieren vorschwärme.
Bei meinem ersten mal Sauna, hatte ich das Glück, dass ich mich einer Gruppe anschließen konnte, die aus Erfahrenen und Anfängern wie mir bestand, und wir hatten den Saunabereich 3 Stunden für uns reserviert. Da wurde vorher mit ein zwei Sätzen geklärt, dass "clothing optional" angesagt ist.
Für die meisten von uns "Neulingen", mich eingeschlossen, was es sehr erleichternd die Badehose bzw. Bikini anlassen zu dürfen.
Zum Ende hin, waren wir übrigens alle nackt, nachdem eben die selbst gemachte Erfahrung gezeigt hat, dass es angenehmer ist, weil der Körper einfach schneller trocknet als die Badehose und man nach einer Stunde Nackte sehen, das plötzlich ganz selbstverständlich wird.

Also ich könnte mir Vorstellen, dass es manchem Helfen würde wenn es in einigen Saunen "clothing optional" Zeiten gibt, so wie manche Schwimmbäder feste FKK Zeiten haben.

So eine schleichende Duldung der Badebekleidung jedenfalls finde auch daneben, vor allem wenn sie wirklich dazu führt dass es womöglich eines Tages zur Pflicht wird. Nicht zuletzt weil Badekleidung in der Sauna auch gesundheitsschädlich sein kann.

Die Fitnessanlagen, von denen Du sprichst sollten da einfach für eine Klare Regelung sorgen und die dann auch durchsetzen.

Gruß

Lexius

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2009 - 19:49 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

zum Glück habe ich in einer Saune es bisher erst einmal erlebt, dass eine Frau im Bikini dort saß. Da sie sich aber hierfür auch schämte trug sie ihr Badehandtuch ständig umsich herumgeschlungen. Dann war es ja wieder ok und nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Ansonsten treffe ich insbesondere während der Saunagänge überwiegend nackte Menschen. Ab und an ein Badehandtuchträger, meistens junge Mädels.

Aber das ist ok, wenn es keinen Überhang nimmt. Wobei das Badekleidung tragen während des Saunaganges von Staat zu Staat unterschiedlich gehandhabt wird (Beispiel Badekleidung in Italien hörte ich).

Gruß Torsten
Glück auf und gut schwitz
Torsten

tom ist offline tom  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2009 - 14:07 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tommi:

Ich will ja niemandem vorschreiben, nackt sein zu müssen. Aber wenn jemandem das peinlich ist, muss er ja nicht in die Sauna oder auch nur in den Saunabereich kommen. Aber da ich das nicht nur in diesem Fitnesscenter, sondern auch in zwei verschiedenen Hotels mit angeschlossenem Wellnessbereich erlebt habe, fürchte ich inzwischen um unsere Saunakultur.


Ich glaube Du sprichst nicht von der Saunakultur Deutschland sondern eher von der Kultur in Fitnesscentern und Hotels.

In deutschen Sauna Anlagen ist die ohne Badekleidung Pflicht!
Das heisst jetzt nicht, dass man ständig nackt herumlaufen darf, nein Bademantel ist ausreichend und sogar Pflicht in Gastronomie - Bereichen.

Aber in der Saunakabine gilt GRUNDSÄTZLICH: NACKT!

Wer dort in Badekleidung sitzt, wird höflich herausgebeten, Badekleidung ist untersagt!
So handhaben das alle grossen Anlagen, nicht aber Fitnesscenter oder Hotels, deren Anlagen meist kleiner sind und einfach Rücksicht auf Ihre Gäste sagen wir besser Kunden nehmen wollen und daher hier Ausnahmen zulassen.

Das hat aber nichts mit der Saunakultur insgesamt zu tun.
Ich denke, da brauchst Du keine Angst zu haben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tommi ist offline Tommi  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2009 - 9:05 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also was Lexius75 angeht: Da bin ich ganz anderer Meinung. Sauna in Kontinentaleuropa bedeutete immer: nackt in die Sauna. Wer das nicht wollte, ging halt nicht dahin. Für viele reichte aber das Angebot von Frauen oder Männersaunas, wenn sie sich gegenüber dem anderen Geschlecht schämten. Aber wer grundsätzlich nicht nackt sein wollte, musste es halt lassen mit der Sauna. Wer wirklich Interesse daran hatte, hat sich irgendwann ein Herz gefasst und dann erlebt, dass es völlig unspektakulär ist, nackt in der Sauna zu sitzen.

Und warum ich jetzt so gegen jede Aufweichung bin? Weil ich befürchte, dass das der Anfang vom Ende unserer schönen Saunakultur sein könnte. Wenn es erst einmal clothing optional-Zeiten gibt, dann ist das nicht der Einstieg ins "richtige" Saunieren, sondern wird bald als regulär angesehen. Die dann nackt da sitzen, werden dann im nächsten Schritt als "nicht mehr normal" betrachtet. Dann wird aus clothing optional clothing. Ich glaube, dass diese Tendenz besteht, weil die junge Generation mir wieder prüder zu werden scheint. Die verbinden auch das Nacktbaden immer häufiger direkt mit einem sexuellen Anliegen und verwechseln deshalb einen Nacktbadebereich mit einem Swingerclub. Daher sind die Leute dort in deren Augen alle pervers. Wenn die Sichtweise erstmal in den Saunabädern gelandet ist, dann wird sich jeder nackte Saunierer demnächst zu schämen haben, das ist meine Befürchtung. Das sind deutliche Vorboten einer Moral, wie sie von England und USA zu uns rüberschwappt.

Da kann man dann nur hoffen, dass Lord Sauna recht behält und standhaft bleibt, was die echten Saunaanlagen betrifft. Nur weiter so und nicht weich werden!
Gruß
Tommi




Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
19.3.2009 - 13:41 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Tommi,

nur dass man mich nicht falsch versteht: Ich bin absolut für das nackte Saunieren, aber ich erinnere mich eben auch daran, dass mir die 'clothing optional' Situation einfach geholfen hat (nach Jahren des Wartens auf eine passende Gelegenheit) den Weg in die Sauna zu versuchen.
Auch würde ich die Folgen einer Aufweichung nicht so schwarz sehen, wie Du. Schließlich ist es nicht nur eine Frage des richtigen Benehmens, ob man nackt sauniert oder nicht. Nackt saunieren ist auf dauer definitiv gesünder. Allerdings wusste ich damals nicht viel über die Risiken von z.B. Hitzestau unter der Badehose oder durch Kleidung verminderte Verdunstungskälte auf der Haut etc.

Aber egal wie das gehandhabt wird, ich finde vor allem eine klare Regelung wichtig, die dann auch durchgesetzt wird. Damit es eben nicht schleichend zu einer grundsätzlichen Duldung von Badekleidung in der Sauna kommt, sondern dass diese -wenn überhaupt- nur zu festgelegten Zeiten statt findet, und dass auch dann das nackte saunieren von allen bekleideten Anwesenden akzeptiert werden muss, selbst wenn es nur eine/einer macht.

Gruß

Lexius


tom ist offline tom  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2009 - 18:40 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tommi:

....Da kann man dann nur hoffen, dass Lord Sauna recht behält und standhaft bleibt, was die echten Saunaanlagen betrifft. Nur weiter so und nicht weich werden!


Ups... ich bin nicht "Lord Sauna" sondern tom !
Der Status ist -> Lord Sauna (Anzahl der Beiträge)

Okay, nochmal zur Saunakultur.

Ich denke wir haben schon viel von den AMIS übernommen, aber deren bekannte sexuelle prüde Art wird ganz sicher nicht nach Deutschland schwappen. Meines Wissens ist es eher das Gegenteil und WIR hier gelten als das Vorbild für die Amis...

Wusstet ihr dass in Amerika selbst der Playboy nur mit VERDECKTEM Titelfoto, so dass nur der Name oben gelesen werden kann, verkauft wird?
Es ist schlicht verboten in einem Zeitschriftenladen nackte Titelbilder, selbst harmlose wie vom Playboy offen zu zeigen.

Und was die Saunakultur betrifft, so sind ganz sicher nicht die Amerikaner oder Engländer hier das Vorbild der Saunierer sondern natürlich die Finnen !
Diese wiederum respektieren aber unsere Saunakultur.

Und die Finnen saunieren oft geschlechtlich getrennt, aber ganz sicher Nackt !

Und darum glaube ich auch kaum, dass sich hier in Deutschland weder schleichend noch offiziell Badebekleidung in Sauna Anlagen durchsetzen wird, allein weil wir als Saunaprofis wissen, dass es nur Nachteile bringt in Kleidung zu saunieren.

Ich wäre einer der ersten, die sich beschweren, wenn ein Saunagast in Badekleidung in die Saunakabine kommt. Und ich wäre ebenfalls einer der ersten der die Sauna - Anlage wechseln würde, wenn diese Ausnahmen zulassen würde.

Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht dass es auch nur anähernd soweit kommen wird. Unsere Saunakultur ist in Ordnung !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


NORDSEEKRABBEN ist offline NORDSEEKRABBEN  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2009 - 10:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Tommi,

leider müssen wir Dir recht geben. Wir haben kürzlich die neu aufgemachte
Kristalltherme in Altenau (Harz) besucht.
Dort ist folgende Regelung wegen der Altenauer und der Feriengäste getroffen worden.
In der Sauna (Kabine) keine Bekleidung *** vor der Sauna und im Poolbereich wie jeder will. Fazit = man hat unangenehme Zeitgenossen, die sich in Badebekleidung vor die
Sauna oder den Pool setzen und einfach nur gucken
Also ein Paradies für Spanner und oder Zeigefreudige
Wir besuchen diese Anlage auf jeden Fall nicht mehr
Immer ein gutes Handtuch auf achtern!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2009 - 15:26 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss mich dem Kommentar leider anschliessen,auch in meiner Stammsauna in Bad Bentheim kommen immer öfter leute hinein,die komplett mit Handtüchern verhüllt sind.
Wir sind alle 2 Wochen Samstags morgens ein recht lustiges Clübchen,man freut sich zu sehen und es gibt immer eine Menge zu erzählen.Letzten Samstag kam gleich zu 8 Uhr ein Paar herein,beide verhüllt wie eine Mumie und setzten sich.Sie bewegten sich nicht,verzogen keine Mine und schauten uns entetzt an,als wir zu reden wagten!
Demonstrativ verliessen sie die Sauna!
Ich denke,so macht doch Saunabaden überhaupt keinen Spass,auch so verhüllt sich in eine Sauna zu setzen!
Hoffentlich wird so etwas nicht zum Standart,ein wenig locker sollte man das schon angehen.
Schöne Ostertage zusammen
lg
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2009 - 23:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



ich finde man muss aber evt. irgendwo unterscheiden: wenn ich in einem Body Building Studio saunieren gehen würde, dann würden mich die Badhosen nicht stören. Das hat für mich aber auch nichts richtiges mit Sauna zu tun!!!

Letztens war ich im Schwimmbad. Da war im Schwimmerbereich eine für alle zugängliche Sauna (falls man es so nennen darf - bzw. ein warmer Raum mit diverse Farbbeleuchtung) Der wurde dann von groß und klein benutzt...das man da die Klamotten anbehält ist für mich verständlich.

Bei reinen Saunen seh ich das jedoch anders.

Was mich auch sehr sehr sehr stört, dass mittlweile fast überall auf Teufel komm raus gequatscht wird. Selbst während der Aufgüsse. Ich hab schon einige Saunabetriebe durch...aber totale Ruhe gab es nur in den seltesten Fällen. Ich bin auch kein Stillschweiger...aber mal 8 Min ruhigzusitzen dürfte wohl drin sein....

KaOb ist offline KaOb  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2009 - 9:13 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


So unterschiedlich können die Ansichten also sein.

Ich denke, das Nacktbaden hat vor allem etwas mit Hygiene zu tun, da ist es doch egal, ob man in einer Saunaanlage, Schwimmbad oder Fitnessstudio sauniert. Eine Sauna, in der bekleidete Leute sitzen, würde ich auf jeden Fall meiden. Eine Ausnahme wäre eventuell ein Dampfbad im Schwimmbad (das NASS in Arnsberg hat so eines), wo die Erreger dank Feuchtigkeit und Wärme einen optimalen Nährboden finden.

Schamgefühl - ja, das hatten wir auch mal ganz am Anfang. Vor unserem ersten Saunabesuch waren wir fast ahnungslos, wollten nur mal sehen, wie das so ist. Dank Ruhrtopcard hat man dazu ja seine Möglichkeiten... Jedenfalls sind meine Frau und Kinder in Badebekleidung hinein - und schwupps war ein Angestellter vor Ort, der uns freundlich der Sauna verwiesen hat, zumindest mit Kleidung. Das war übringens im SchwimmIn

Heute ist es für uns ganz normal, nackig durch Saunagärten zu gehen oder dort sogar im Außenbecken zu schwimmen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2009 - 22:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Das Thema gewinnt tatsächlich an Aktualität. Mit einer zunehmenden Prüderie (Tommi) hat das aber m.E. nichts zu tun. Es liegt ganz einfach daran, dass die breite Masse gerade dabei ist, die Sauna zu entdecken. Und mit dabei sind eben auch Textiler, die sich nie im Leben in einer öffentlichen Sauna ausziehen würden. Ähnlich war es doch beim Tennissport. Vor dreißig Jahren ein Sport der Reichen. Heute hat jeder kleine Sportverein seine eigene Tennisabteilung. Tennis ist Volkssport geworden. Ähnlich sieht es beim Golf aus. Auch das ist schon lange kein Sport mehr nur für Rechtsanwälte, Zahnärzte und Co.

Tja, wir (nackten) Saunagänger werden wohl mit der Zeit gehen müssen und lernen müssen abzugeben, abzugeben die Freiheit, in der Sauna nackt sein zu dürfen. Zunehmend müssen sich Stadt- und Gemeinderäte der Kommunen mit dieser Thematik auseinandersetzen, weil immer mehr Saunagänger der "Textilfront" das Thema Sauna und nacktsein in die Politik bringen. Ja, und je mehr Textiler sich da an richtiger Stelle formieren desto größer ist die Warscheinlichkeit auch wohlwollend gehört zu werden. Auch den Betreibern der öffentlichen Saunen (den Kommunen) wird es letztendlich schnurz sein, ob in ihren Saunen nackt oder im Schafspelz gesaunt wird. Hauptsache, die Kasse stimmt. Und wenn es der Texilfront gelingt die Politiker zu überzeugen, dann werden wir eben zukünftig eine Badehose/Bikini mit in die Saunatasche packen müssen.

Zu diesem Thema hier ein Beitrag, welchen ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum postete.
Zitat:
"Vor einigen Monaten habe ich die Sauna eines kleinen Schwimmbades in der Nachbargemeinde entdeckt. Die Sauna ist klein aber fein. Sie bietet eine finnische Sauna mit ca. 85-90°C. Temperatur, eine "Bio"-Sauna mit ca. 60°C. und eine Dampfsauna. Dann gibts noch einen gemütlichen Ruheraum und stets die neuesten Zeitschriften. So weit so gut. Aber... Da gibt es immer wieder Frauen unterschiedlichen Alters, die doch tatsächlich in Badesachen saunieren. Das ist zwar die absolute Minderheit, aber immerhin. Nun ist die Sauna nie besonders gut besucht, zumindest, wenn ich diese einmal wöchentlich am Mittwoch Vormittag aufsuche. Und da bin ich nicht selten mit zwei Damen im Alter von ca. 25 und 35 Jahren allein in der Sauna. Und eben die ziehen sich nie aus. Die jüngere von beiden trägt stets einen Bikini, die ältere einen Badeanzug. Beiden ist es offensichtlich peinlich mit mir, einem fremden nackten Mann, in der Sauna zu schwitzen. Sie wissen nie so recht, wo sie hingucken sollen. beim letzten Zusammentreffen habe ich die beiden Damen wirklich vorsichtig darauf hingewiesen, dass es üblich ist, die Sauna nackt zu betreten. Wenn ihnen das peinlich ist, spricht nichts dagegen, sich mit einem Badehandtuch einzuwickeln. Aber Badesachen sind nun einmal ein Fremdkörper in der Sauna. Außerdem gibts dann ja noch den Damentag. Da reagierten die beiden damen recht pikiert. Erstens hätten sie am Damensauna Tag keine Zeit und außerdem könnte ich ja ein wenig auf sie Rücksicht nehmen und mich nicht wie ein Exhibitionist aufführen.
Das traf mich nun doch ziemlich hart! Ein Exhibitionist solle ich sein? Das war schon stark. Im Grunde stört es mich nicht sonderlich, wenn jemand bekleidet in die Sauna geht. Ich sage mir immer, dass er oder sie früher oder später auch den letzten Fetzen Stoff in der Umkleide läßt. Mich stört es aber schon, wenn ich nackt bin und andere meinetwegen beschämt wegschauen und in mir einen lüsternen Lümmel sehen oder sehr junge Saunagäste im jugendlichen Alter und im Bikini über die nackten Saunagäste ihre Witze machen und ständig herumkichern.

Ich habe das Problem einmal mit der Badeaufsicht angesprochen. Ich war überrascht, wie locker der Schwimmeister das Ganze sah. Ja, die Klagen mit den bekleideten Frauen habe er sich schon häufiger anhören müssen. Aber schließlich seien wir auf dem Lande, und das müsse berücksichtigt werden. Die Frauen seien da eben nicht so frei und aufgeklärt wie in der Stadt. Ich solle die "Textiler" doch einfach ignorieren. Die Angelegenheit sei bereits einmal im Gemeinderat thematisiert worden. Ergebnis sei gewesen, dass die Badaufsicht die Saunagäste nicht auffordern solle, sich ihrer Klamotten zu entledigen. Schließlich sei die Sauna ohnehin ein Zuschußgeschäft. Die Gemeinde könne sich nicht erlauben, Sauna-Stammgäste zu verlieren. Wenn die nackte Delegation und die Textiler sich gegenseitig akzeptieren könnten, fänden es die Betreiber ideal.

Ich weiß jetzt also, woran ich bin. Wie gesagt, im Grunde ist mir das auch vollkommen Schnuppe. Ich mache mich nur ungern in der Sauna zum Affen, nur weil ich diese traditionsgemäß nackt aufsuche.

Was meint ihr dazu?"


Zitat Ende

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2009 - 21:58 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe gerade noch mal drüber nachgedacht… Vielleicht hat Tommi doch gar nicht so unrecht wenn er sagt, dass in Deutschland eine zunehmende Prüderie um sich greift. Mir fällt ein gutes Beispiel dazu ein, was das vielleicht deutlich macht: In den 70ern erschien ein später vielfach ausgezeichnetes Aufklärungsbuch für Eltern und Kinder mit dem Titel "Zeig mal", welches für die damalige Zeit einzigartig war. Es nannte alles beim Namen und zeigte alles in unverblümten Fotos. Das Buch fand riesigen Zuspruch auch in der Politik und sogar der Kirche. 20 Jahre war das Buch ein Bestseller und niemand störte sich daran. Erst als die Sexualität der Kinder mehr und mehr ein Fall bzw. Thema für die Polizei und Staatsanwaltschaft wurde begann aus verschiedenen Richtungen eine regelrechte Hetzjagd auf die Autoren und den Verlag, der schließlich den Vertrieb des Buches entnervt einstellte. Wer sich dafür interessiert, hier ist ein interessanter Link dazu:

Klick

Merkwürdige Welt!

@ martinH

Dass die Badekappenpflicht in den Frei- und Hallenbädern aufgegeben wurde hat einen anderen Grund: Früher waren die Filteranlagen noch nicht so leistungsfähig wie heute und auch wurde das Wasser in den Becken nicht so schnell umgewälzt wie heute. Das hatte zur Folge, dass viele Haare im Wasser und insbesondere an der Oberfläche herumschwammen und Mann/Frau nicht selten beim Schwimmen diese mit dem Mund einfingen. Zudem hatte der Schwimmmeister früher viel damit zu tun, die Filter regelmäßig von den Haaren der Badegäste zu befreien. Das stellt heute bei den modernen Rückspülfiltern kein Problem mehr da. Zudem werden Haare und andere Schwebstoffe im Wasser und an der Wasseroberfläche durch die heute üblichen Überlaufbecken viel schneller abgeführt als bei den Schwimmbecken aus früherer Zeit mit den Überlaufrinnen 30cm unterhalb des Beckenrandes. Der Badekappenzwang hatte also nur hygienische und arbeitstechnische Gründe.






Editiert von Unto am 4.8.2009 um 14:09 Uhr

Saunagänger ist offline Saunagänger  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2009 - 22:56 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

habe mich jetzt auch hier angemeldet und "oute" mich als regelmäßiger Saunagänger und zwar - um zum Thema zu kommen - mit ohne alles.

Was mich bei dem Thema, dass mancherorts die Textiler in die Saunen einfallen, wundert, ist die Gleichgültigkeit der Betreiber. Sicher werden da hauptsächlich wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen, aber wenn ich mir einen Haufen Badehosesaunierer vorstelle, die mit Schweiss vollgesogener Badehose/Badeanzug/Bikini nach dem Aufguss ins Tauch- oder Schwimmbecken steigen, da kommt bei mir doch ein leichtes Ekelgefühl auf.

Von daher hoffe ich, dass das, was hier als "Saunakultur" bezeichnet wird, auch aus hygienischen Gründen erhalten bleibt. Ich denke, dass hängt aber auch von jedem Einzelnen ab, sich ggfs. von Anfang an gegen die Textiler in der Sauna zu wehren, sonst macht sich mehr und mehr eine Unsitte breit, die dann eben doch irgendwann als normal angesehen wird.

Hinsichtlich "meiner" Stammsauna (kein Fitnessstudio o.ä.) bin ich diesbezüglich sehr gelassen. Da geht der Anteil von Textilen im Saunabereich gegen Null, und wenn doch einer/e da ist gibt der Saunameister schon von sich aus einen dezenten Hinweis. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass im Schwimmbadbereich (textil) eine kleine Dampfbadkabine vorhanden ist, in die man mit Badebekleidung kann, so dass der richtige Saunabereich nicht im Visier der Textiler ist.

Eine Unsitte, die möglicherweise das Saunieren mit Badebekleidung mit sich bringt und dort regelmäßig zu beobachten ist, ist das gleichgültige Verhalten denn obwohl dort steht, das Dampfbad mit Handtuch als Unterlage zu benutzen, sind offenbar 90% der Meinung Badebekleidung reicht und ignorieren das. Möglicherweise ist man da als Nackter doch etwas sensibler, bevor man sich ohne Handtuch irgendwo hinsetzt.

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Peter

m4fish ist offline m4fish  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2009 - 11:15 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Meine Erfahrungen sind die, dass gerade sehr junge Besucher in Badebekleidung in die Sauna kommen. Trotzdem die aushängenden Regeln dies verbieten. Ich bin strikt dagegen, dass das toleriert wird.

Die Saunabetreiber sollten vielleicht für Einsteiger einen optionalen Textiltermin anbieten, an dem ihnen der Bademeister aber die Regeln und Vorteile ohne Bekleidung erklärt und es nicht dem Zufall überlassen.

Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen ist es für mich auch Ausdruck einer Freiheit von gesellschaftlichen Konventionen, die den Kopf klärt.

Gruß aus Berlin

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2010 - 10:24 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Will auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Was mich zuletzt am meisten störte war die permanente Unruhe. Da ist mehr Action als in der Kneipe. Kurz vor den Aufüssen kann ich es ja noch verstehen, wenn einwenig gequatscht wird....

Aber während der Aufgüsse ist es mittlerweile wohl so usus, das hin und herdiskutiert werden kann: ein Ahh...und Oh...ein Gelache, ein Gequatsche: find das schon arm, wenn man nicht mal 10 Min in Ruhe irgendwo sitzen kann, ohne dass einige Leute sich selbstdarstellerisch in Szene setzen müssen. Hat mich zuletzt sehr geärgert. Wollte mich mal auf den Aufguss konzentrieren und wurde von allen Seiten lang zugetextet.

Die Saunameister sind heutzutage wohl nicht mehr in der Lage das mal in den Griff zu kriegen (kriegen zu wollen). Wahrscheinlich auch nur noch alles 400 Euro Jobs mit Leuten die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2010 - 19:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Die Saunameister sind heutzutage wohl nicht mehr in der Lage das mal in den Griff zu kriegen (kriegen zu wollen)


Das Problem hierbei ist halt, dass beim Saunieren nicht mehr die Gesundheit etc. im Vordergrund steht, sondern das Vergnügen oder "Wellness".

Wenn ein Saunameister "für Ruhe sorgt", dann beschweren sich die Leute oder bleiben ganz weg und der Saunameister kriegt "von oben" eins aufs Dach. Irgendwann ist er dann seinen Job los, oder er läßt halt immer mehr durchgehen.


HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Kürzlich selbst im Freundeskreis erlebt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 11:59 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich glaube das es gerade bei jüngeren Erwachsenen der Fall ist, das sie sich schämen komplett auszuziehen. Vor allem vor den eigenen Freunden.
Ich bin 23 Jahre alt, Saunaneuling und habe es erst vor kurzem selbst erlebt.

Wir waren vor 2 Wochen mit Freunden in einem Hotel. Das Hotel hat einen kleinen Saunabereich wo man unter sich saunieren kann. Wir waren 2 Pärchen die sich nicht das erste mal verabredet haben, aber trotzdem waren sich die anderen einig das mit Badekleidung sauniert wird. Ich kenne es zwar nicht anders, das man sich in einer Sauna komplett nackt macht, aber mir wär es zu dumm als Einziger nackt zu sitzen. Ich bin auch mit Badekleidung rein. Meine Freunde sind ungefähr in meinen Alter. Vor allem die Frauen haben es abgelehnt.

Eine Woche später war ich mit meiner Freundin und 2 weiteren Frauen in einer Therme. Als wir dann in den Saunabereich gingen, sprachen sich die 3 unter einander ab, das sie sich nicht ausziehen werden. Ich wollte nicht wirklich was dagegen sagen, sonst heißt es ich als Mann möchte nur gaffen, blöd fande ich es aber trotzdem. Vor allem lächerlich, weil in einer öffentlichen Sauna Regeln gelten. Deswegen habe ich für mich beschlossen das ich in einen anderen Raum gehe. Ich mache mich doch nicht vor ihnen nackt (vor Freundin ist das egal) und sie sitzen angezogen in der Sauna. Außerdem war mir klar das sie nicht lange bleiben würden, weil in der Sauna textilfreie Zone ist. Und so war es auch. Sie wurden nach 5 Minuten gebeten sich auszuziehen. Danach haben sie die Sauna verlassen.

Ich hoffe die europäische Saunakultur bleibt hier zu Lande lange erhalten. Sauna mit Badekleidung geht ja mal gar nicht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2010 - 19:57 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von HorusTheSG:
Ich hoffe die europäische Saunakultur bleibt hier zu Lande lange erhalten. Sauna mit Badekleidung geht ja mal gar nicht!


Tja, mit der "europäischen Saunakultur" ist es leider nicht weit her. Der Saunaäquator für das textilfreie Saunieren liegt irgendwo in Tirol.

Südlich davon (also Italien, Spanien, Griechenland etc.) ist es scheinbar üblich, in Badekleidung zu saunieren, nördlich davon ohne Badebekleidung.

Und das nackte Saunieren ohne Geschlechtertrennung (außerhalb der Familie) gibts eigentlich nur in deutschsprachigen Raum und einigen Grenzregionen.

Man muß also klar sagen, das nackte Saunieren ist eher der Ausnahmefall als die Regel. Sei es in Europa oder erst recht in der restlichen Welt.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das weiterentwickelt.

Nach der "sexuellen Revolution" der 60er und 70er schwingt das Pendel m.E. wieder in die entgegengesetze Richtung.

In meiner Stammsauna gibt jetzt sogar schon eine Textilsauna...




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2010 - 20:57 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Horus schrieb: "aber trotzdem waren sich die anderen einig das mit Badekleidung sauniert wird. Ich kenne es zwar nicht anders, das man sich in einer Sauna komplett nackt macht, aber mir wär es zu dumm als Einziger nackt zu sitzen."

Sorry...ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber es gibt Saunaregeln!!! Und da sollten eigens gemachte Vereinbarungen auch nichts dran ändern!!! Ich kann auch nicht mit meinen Kumpels vereinbaren ordendenlich bei ner Feier was zu "heben" um dann mit dem Auto nachhause zu fahren - und mich dann wundern, wenn die Polizei für diese Vereinbarung nix übrig hat.

Wer dort nicht entsprechend bekleidet/bzw. unbekleidet sitzen kann, der sollte sich halt ein anderes Hobby suchen! Vielleicht tut da ja ein Besuch bei einem Psychologen gutes, der einem die Hemmschwelle nimmt....

Für mich gehören Leute, die sich nicht an die Saunaordnung halten, einfach rausgeworfen: ohne wenn und aber! Die kommen einem ja als Spanner vor, wenn man da völlig nackt sauniert...

HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 23:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Andreas:

In meiner Stammsauna gibt jetzt sogar schon eine Textilsauna...


In meiner ist es zum Glück noch nicht dazu gekommen. Erst gestern war ich in der Sauna und habe mitgekriegt wie zwei junge Frauen aus der Dusche kamen, im Bikkini. Anschließend wollten sie wohl in die Infrarotsauna, bekleidet! Eine Frau von Personal ist ihnen gleich hinter her und hat ihnen offenbar erklärt wie das läuft!
Mancherorts wird das einhalten der textilfreien Zone wohl noch durchgesetzt!

Zitat von Timebandit:

Sorry...ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber es gibt Saunaregeln!!! Und da sollten eigens gemachte Vereinbarungen auch nichts dran ändern!!! Ich kann auch nicht mit meinen Kumpels vereinbaren ordendenlich bei ner Feier was zu "heben" um dann mit dem Auto nachhause zu fahren - und mich dann wundern, wenn die Polizei für diese Vereinbarung nix übrig hat.


Nein, wieso. Mir tritts du damit nicht zu Nahe. In einer Sauna ziehe ich mich ja auch aus. Die Sauna im Hotel war ja eher zu belächeln. Wir waren die Einzigen dort. Das Personal hat uns nur kurz erklärt wie man das Terminal der Elektrosauna bedient und war gleich schon wieder weg. Ich fände es natürlich auch besser wenn wir alle nackt reingegangen wären, aber ich ich werde ganz sicher nicht die anderen dazu überreden sich zu entblößen, Saunaregeln hin oder her! Das ist nicht mein Job!

Als wir dann 1 Woche später in einer richtigen Sauna waren, habe ich ihnen gesagt das sie nicht lange bleiben werden und so war es auch.

tom ist offline tom  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 23:38 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von HorusTheSG:

Mancherorts wird das einhalten der textilfreien Zone wohl nocht durchgesetzt!


Nicht nur "mancher" sondern eher fast überall.
Ausgenommen die kleinen Saunen im Hotel, wenig besuchte könnten solche Bedingungen durchgehen lassen, aber ganz sicher nicht die Grossen!

Es gibt mehrere entscheidende Gründe für KEINE BADEKLEIDUNG:

1. Schon für den Saunierenden selbst sehr schlecht, der Körper kann nicht richtig schwitzen, er wird an den bekleideten Stellen blockiert.

2. Unhygiene, die Badekleidung kann in heissen Saunakabinen ausdünsten und das wiederum ist auch zum Schaden der anderen Saunagäste, darum würde ich selber schon die Anwesenheit solcher Saunagäste nicht dulden.

3. Mit der nun vollgeschwitzen Badebekleidung anschliessend dann in den Pool oder ins Tauchbecken würde endgültig zum meist sehr verbalem Unmut der anderen Gäste führen.

4. Wenn einige Gäste Badekleidung anhätten und andere nicht, dann würden die bekleideten in den Augen der anderen automatisch als die Spanner in der Sauna gelten und der Ärger wäre ebenfalls vorprogrammiert. Von sticheligen Kommentaren bis zum bösen Spruch müssten sich die Falschsaunierer einiges von den Stammgästen sagen lassen. Meistens kommt es aber schon im Vorfeld zu einer Ermahnung des Saunapersonals bis zum höflichen Auffordern die Anlage zu verlassen...

Wenn solche Dinge in einer von mir besuchten Anlage passieren oder vom Personal durchgehen lassen würden, wäre es mein letzter Besuch....

Dabei möchte ich noch betonen, dass es mir völlig gleichgültig ist, ob da ein Dicker ein Dünner ein Grosser ein Alter oder Junger eine Dame oder Mann sitzt, sofern er einfach ohne Badebekleidung sauniert. Für mich gibt es bei nackten Menschen nur zwei Unterschiede, mehr nicht.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2010 - 11:02 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Tom schrieb: "Für mich gibt es bei nackten Menschen nur zwei Unterschiede, mehr nicht".


Und die wären? Ich hab da schon ne Ahnung, was Du meinen könntest......aber: heutzutage ist das manchmal auch garnicht mal so einfach zu Unterscheiden....

tom ist offline tom  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.4.2010 - 17:39 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:
Tom schrieb: "Für mich gibt es bei nackten Menschen nur zwei Unterschiede, mehr nicht".
Und die wären? Ich hab da schon ne Ahnung, was Du meinen könntest......aber: heutzutage ist das manchmal auch garnicht mal so einfach zu Unterscheiden....


Ich wusste, dass diese Frage kommen würde...

Na angezogene und nicht angezogene Menschen...
....


nein Spass beiseite, natürlich nur Männlein und Weiblein EGAL wie die aussehen,
letztendlich sind (mir) alle gleich.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2010 - 13:53 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


man sollte den Textilträgern vielleicht mal den Sinn einer Sauna erklären und warum Kleidung da wenig hilfreich ist

die um sich greifende Prüderie in Deutschland trägt ihr übriges zu allem bei - man betrachte sich nur mal die gängige Bademode bei Frauen: da haben die Bikinihöschen mittlerweile einen Beinansatz wie die Unterhose meiner Großmutter aus Schießer Feinripp und die Oberteile haben einen Pushup eingebaut

da weiß ich doch, warum ich in der Sauna sitze und mich ohne Bekleidung wohlfühle und entspanne (obwohl ich keinen Astralkörper besitze)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2010 - 20:21 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Heike schrieb: "man sollte den Textilträgern vielleicht mal den Sinn einer Sauna erklären und warum Kleidung da wenig hilfreich ist"


...letztens kam jemand während des Aufgusses (riesiges "Bitte nicht eintreten - Aufguss" Schild vor der Tür) samt Badehose hineingeplatzt.

Es gab erstmal ordentliche Kommentare. Er setzte sich jedoch, als sei nichts geschehen.

Manchen kann man nicht weiterhelfen - die sind völlig schmerzfrei. Denen kann man auch nix erklären....

Womit willste da anfangen?: mit Bauklötzchen?

tom ist offline tom  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2010 - 3:54 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

...letztens kam jemand während des Aufgusses (riesiges "Bitte nicht eintreten - Aufguss" Schild vor der Tür) samt Badehose hineingeplatzt.
Es gab erstmal ordentliche Kommentare. Er setzte sich jedoch, als sei nichts geschehen.
Manchen kann man nicht weiterhelfen - die sind völlig schmerzfrei. Denen kann man auch nix erklären....


Oh Doch !, denen kann man den Ausgang aus der Saunaanlage zeigen.
Es kommt wohl auf die Sauna Anlage und deren Gäste an, denke ich.

Ich persönlich hätte diesen Gast auch vor den anderen Gästen mehrfach aufgefordert die Kabine zu verlassen und wenn das nicht gefruchtet hätte wäre ich selber gegangen.
direkt zum Saunapersonal um den Gast dann hinaus zu begleiten.
Sofern die Hausordnung nicht ausdrücklich Badekleidung erlaubt oder erwünscht.

Badekleidung in der Saunakabine ist ein absolutes "Geht nicht"

Saunaanlagen die das NICHT so handhaben, oder gleichgültig auf solche Gäste reagieren, würde ich genau nur einmal besuchen. Entweder richtig Sauna oder gar nicht, insofern ist die Saunakultur nicht in Gefahr aus meiner Sicht. Oder ich habe bisher nur kultivierte Saunaanlagen besucht....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2010 - 20:14 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Der Saunameister war ja drin und hat nix gesagt!

Meinerseits war ich froh, dass überhaupt noch Ruhe einkehrte, weil so ein Blitzbesuch den ganzen Aufguss als solches negativ beeinflußt.

Aber gestört hat es mich schon. Aber vielleicht bin ich auch zu pinibel. Hab mich heute auch innerlich darüber aufgeregt, das manche sich im Flüsterton unterhielten: das ist zwar generell leise - aber trotzdem lenkt es total ab wenn man sich mal in Ruhe auf sich selbst besinnen will.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek