Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 22 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2019 - 15:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warnung an alle – die Vorschaufunktion ist noch defekt. Bitte nicht benutzen.
Ok, ich versuche es noch einmal -
zwei Seiten in Trockenbau – kannst du bitte genauer erläutern was damit gemeint ist.
Wird der Raum im Winter auf Temperatur gehalten, also deutlich über 10°C so dass die Aussenwände nicht komplett auskühlen?
Ich halte 5cm für etwas wenig, das hängt aber auch davon ab wie kalt die Aussenwände werden.
Ich habe bei mir festgestellt, dass knapp 10cm zur Inspektion und jährlichen Entfernung von Spinnweben sehr praktisch sind, auch wenn weniger Abstand theoretisch auch funktionieren würde. Das hängt also auch davon ab wie viel Platz du hast. Auf jeden Fall muss die Hinterlüftung zu den Seiten und nach oben komplett offen bleiben.
Sicherheitshalber sollten die Wandmaterialien nicht aus schimmelanfälligen Materialien wie Gips/Gipskarton oder Tapete bestehen. z.B. Zementputz.
Welche Isolierung meinst du? Du solltest alle 4 Saunawände mit gleichem Wandaufbau bauen und unabhängig von den Aussenwänden frei im Raum aufbauen.
An was für einen Wandaufbau hast du denn für die Sauna gedacht? Da das kein normal beheizter Wohnraum ist würde ich dir Massivholz empfehlen. Das is allerdings im Selbstbau relativ aufwändig.
Ist noch eine Dusche im gleichen Raum geplant?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2019 - 13:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei Räumen die nicht richtig beheizt werden (Nebenräume/Keller) besteht ein erhöhtes Risiko, dass an den kalten Aussenwänden die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn das nur kurzzeitig passiert und weggelüftet wird muss das kein Drama sein. Allerdings behinderst du das Weglüften indem du die Sauna zu nah an die Aussenwand stellst. Während in einem normal beheizten Raum 5cm ausreichend sein können, solltest du in so einem Fall mehr Abstand wählen und einige Sicherheitsmaßnahmen treffen:

Dafür sorgen, dass die Oberfläche der Aussenwände nicht kalt ist. Das kann man für nur kurzzeitig temperierte Räume auch mit einer Innenisolierung erreichen.

Ausreichenden Abstand von Sauna, Schränken u.ä. von der Aussenwand. Dabei die Seiten und oberhalb so weit es geht offen lassen – auch wenn das der optischen Vorstellung widerspricht. Dabei sollte man Verkleidungen auch so anbringen, dass man den Raum hinter der Sauna optisch kontrollieren kann.

Schimmelunempfindliche Materialien verwenden

Nach dem Saunieren gut lüften, evtl. mit Ventilator nachhelfen.

Die Luftfeuchte mit einem guten Hygrometer überwachen

evtl. zusätzlich einen elektrischen Lufttrockner verwenden. Übrigens der Stromverbrauch eines solchen Lufttrockners ist im Vergleich zum Betrieb einer Sauna verschindend gering. Wenn der Lufttrockner 3 Stunden läuft kostet das ca. 1KW oder 30 Cent je Saunatag. Die Sauna hat Stromkosten von 5 – 10€ je Saunatag. Insbesondere im Sommer, wenn durch schwüle Sommerluft das Lüften nicht so effektiv ist, hilft ein Lufttrockner.

Gips, Spanplatten und Tapeten würde ich in dem Raum nicht verwenden, erst recht nicht in der Nähe der Aussenwände, Fenster und wo es noch kalt ist.

Optimal wäre eine Sauna in Massivholz da die am meisten Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben kann ohne schade zu nehmen.

Vorsicht ist die Mutter der ... Es kann sein, dass nicht alle Maßnahmen unbedingt erforderlich sind. Aber wer schon einmal eine verschimmelte Aussenwand hinter einer Sauna gesehen hat will das Risiko nie eingehen. Das bedeutet meist: Längere Zeit Schimmel eingeatmet, Sauna auf den Sperrmüll und umfangreiche Sanierungen an der Bausubstanz (Putz abklopfen).

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Egal welche Holzsorte es ist, Bänke sollten eigentlich immer aus relativ weichem Holz sein. Weiches Holz ist leicht und speichert nicht so viel Wärme weshalb es sich in der heißen Sauna nicht so heiß anfühlt.
Weiches Holz hat den weiteren Vorteil, dass man es mit relativ wenig Aufwand schleifen kann.
Du benötigst dafür keine Maschine. Damit würde man mit wenig Erfahrung sowieso mehr kaputt machen.
Etwas Schleifpapier (80er fürs grobe und hinterher noch mal mit 180 drüber) und einen Schleifklotz (ich nehm am liebsten den aus Kork) - mehr brauchst du dafür nicht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


10,5kw wären sicher besser und die Sauna würde auch schneller warm werden. Aber ich denke auch mit 9kw wird die Sauna warm.
Ich empfinde das Klima kurz nach erreichen der Solltemperatur (z.B. 85°C) sowieso nicht so angenehm wie eine halbe Stunde später. Ich nehme an, dass der Anteil der Strahlungswärme vom Ofen noch relativ groß ist, und das Holz noch nicht so richtig auf Temperatur ist. Damit will ich sagen, dass schnelles aufheizen nicht unbedingt von Vorteil ist. Meistens ist es ja nicht so dass man vor der Sauna steht und wartet, dass sie endlich warm ist, sondern man plant den Saunatag/Saunaabend doch so frühzeitig dass es kein Problem ist die Sauna 30 Minuten früher einzuschalten.
Kurzum: Da Kabel und Steuerung bereits da sind (Ist auch der Anschluss im Sicherungskasten schon hergestellt? de müsste auch stärker ausgelegt werden) würde ich den Umbau auf stärkere Leistung nicht machen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 12:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Von Öfen für Aussensaunen habe ich auch noch nichts gehört. Anders ist es bei Steuerungen. Die müssen in der Regel in einem trockenen Raum sein. Aber da du einen Vorraum hast sollte das auch kein Problem sein.

Andere Frage: Gibt es denn Öfen mit 10,5KW? Ich kenne 11KW und 13KW
Wenn stärker dann richtig stärker. Zwischen 9KW und 10,5KW wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Vielleicht statt 90 Minuten 80 Minuten?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> Ein (online) Händler sagte mir, die Sauna bräuchte so ca 90 min fürs aufheizen

Im Winter wenn die Sauna komplett auf 0°C oder weniger ausgekühlt ist kommt das schon hin. Evtl. sogar länger.
Bei 20°C Aussentemperatur sollte es im Bereich von 60 Minuten liegen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deckenfühler und Bankfühler - ja das ist schon sinnvoll. Bei einem Fühler kann es passieren, dass der Ofen zu früh abschaltet weil der Fühler im Luftstrom des Ofens ist. Dann wird die Sauna nicht richtig warm. Der Bankfühler sagt dann aber - weiter heizen, hier auf Bankhöhe ist es noch nicht richtig warm.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:

Das Problem ist nicht der Ofen, sondern die Steuerung, die zwecks Abschaltautomatik unter 2 Grad den Dienst versagt.


Mich würde mal interessieren um welche Steuerung es ging. Ich vermute so ein neumodisches Ding mit Touchdisplay. Bei Saunasteuerung, gerade im Aussenbereich, würde ich eher die Oldschool Steuerungen nehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 12:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


z.B. so etwas: bis 15 KW mit Bankfühler:
Spritzwassergeschütztes Gehäuse. Ansonsten gibt es nur die Vorschrift:
Die Saunasteuerung an einem trockenen Ort montieren. Die Umgebungsbedingungen von max. 40° Celsius und einer maximalen Luftfeuchte von 95 Prozent einhalten

SAWO A2-15
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 12:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:
http://www.poolsana.de/saunasteuerung-poolsana-l2-d2s-comfort


Ne gar nicht. Ich hab den Tipp bekommen, dass man sie bei kalten Temperaturen ja mit nem Feuerzeug austricksen kann


In der Anleitung (Bedienungsanleitung Seite 17) zu der POOLSANA steht: Betriebsbedingungen -10°C bis +40°C

Was hat der dir da erzählt?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 12:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


dann schau dich mal lieber bei https://megasauna.de/ um ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


den Lang gibt es auch als Typ44 mit 10KW und großem Steinkorb. Ist aber "etwas" teurer
Lang Typ44
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 13:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zu schnell aufheizen hab ich ja schon mal etwas hier geschrieben. Und ein 9KW Ofen kann nicht schneller die Sauna erwärmen als ein 10,5KW Ofen. Zumindest sagt das mein physikalisches Verständnis.
Selbst wenn der Lang robuster ist, glaube ich nicht dass du mit dem Harvia Probleme bzgl. Haltbarkeit bekommen wirst. Anständige Saunaöfen, zu denen zähle ich den Senator, halten ewig (Jahrzente). Wichtig ist, dass man die Heizstäbe als Ersatzteil bekommt. Das sollte bei beiden aber nicht das Problem sein.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 13:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


das mit den Alukaschierten Dämmplatten ist eher etwas für einen gefangenen Raum, also wo der ganze Raum damit ausgekleidet wird, ähnlich Kühlräumen. Ich würde auch wie Finsterbusch bereits geschrieben hat immer etwas Luft lassen.
Da du das Gebäude noch von Aussen isolieren möchtest gehe ich davon aus, dass eine Innenisolierung nicht mehr nötig ist.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2019 - 14:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich willkommen Simon,
Zitat von simon_hh:

Aber dann habe ich mich gestern den ganzen Tag hier durchs Forum gelesen.

Nun habe ich verstanden, dass die Mineralwolle, ob nun Stein oder Glas die Feuchtigkeit aufnimmt und dann das Holz verrotten lässt.





Zitat von simon_hh:
Meine Frage ist nun, wie am der beste Aufbau nun ist.

Ich dachte z.B. von aussen nach innen:

Nut/Feder 2,2-2,5cm <-> 7-8cm Holzfaserdämmplatten <-> 15mm OSB <-> 16mm Nut/Feder Fichtenholz.

Damit hätte ich keine Hinterlüftung. Kann man das so machen?

Was ist mit der Decke, diese würde ich abhängen, wie viel Dämmung ist sinnvoll mit Holzfaserplatten?

Welche Höhe? 205cm?

Würde bei dem Aufbau ein 9kw Ofen reichen? Also ich muss schon 90°C erreichen, ich mag es knackig.

Beste Grüße

Simon



Den Aufbau wie von dir geplant kannst du so machen. Zur Decke hin darf es ruhig etwas mehr Dämmung sein. Vielleicht kannst du dort die Holzwolledämmplatten doppelt legen. Ein 9KW Ofen sollte reichen. Mehr würde lediglich eine etwas kürzere Aufheizzeit bringen. Wenn die Kiste erst einmal heiß ist läuft der Ofen je nach Außentemperatur nur noch zu 30-50% der Zeit - ein stärkerer noch weniger. 2,05m Innenhöhe ist schon komfortabel. Ich habe 1,90m - geht auch.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2019 - 16:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


nimm das günstigste. Minimal bessere Dämmeigenschaften bringen dir bei deinem Projekt nichts. Wenn du etwas investieren möchtest, dann nehm dickere Panele. Mehr Holz ist immer gut, vor allem Innen als Wärmespeicher!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Geht deine Lüftung direkt nach draußen? Ich tippe auf zu großen Energieverlust, und der kann in deinem Fall nur durch die Lüftung kommen.
Kannst du die Lüftung während der Aufheizzeit verschließen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Infrarot Kabine beim Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2019 - 14:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ab 28.11.
849,- inkl. Lieferung ALDI

Ich bin gespannt wann es die erste finnische Sauna beim Aldi gibt
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rahmenbauweise OSB winddicht, was ist mit den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 11:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Winddicht ja - aber du musst es nicht Luftdicht bekommen.
Ich finde das in Ordnung so. Wenn dir das nicht dicht genug ist schmier in die Ecken etwas Silikon bevor du die Innenpaneele anbringst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hast du den Cilindro schon bestellt?
Mit der H Variante sparst du keinen Platz. Der ist ziemlich genau so viel größer wie du für den normalen größeren Abstand (10cm) benötigst.
Ich habe den Cilindro in die Bank eingebaut mit dem als Zubehör erhältlichen Einbaurahmen HPC2L (inkl. LED Licht) und habe es nicht bereut. Das würde sich bei dir auch anbieten.
link
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit den Füßen/Beinen solltest du etwas Abstand zum Ofen lassen. Nicht nur damit du dich nicht verbrennst, sondern auch mindestens 20-25cm beim Aufguss, da kleine Tropfen seitlich herausspritzen. Die sind nicht gefährlich aber unangenehm. Gefühlt vielleicht so wie Fettspritzer von der Bratpfanne.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde die obere Bank größer machen. 60 cm tief. Und die untere 50cm auch komplett durchgehend. Und dann den Ofen in die untere Bank einbauen. Zwischen unterer Bank und Zwischenwand benötigst du keinen Platz für die Füße.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Untensitzer soll dann vor der Tür sitzen, längs gehockt mit den Füßen auf der unteren Bank.
Bei 40cm geht das schlecht, bei 50cm schon.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja - kannst du machen - 2 x 60 oder 2x 58 - so wie es auskommt. 1 cm Luft solltest du noch zur Wand lassen weil immer noch etwas Bewegung durch be- und entlasten in der Bank ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2019 - 16:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aus der Skizze kann man die Brüstungshöhe des Fensters nicht erkennen. Bau noch eine schöne Rückenlehne für deine Schwester, zur Not vor das Fenster. Kann man ja abnehmbar konstrieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2019 - 14:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


War noch eine Frage offen?

Zitat von simon_hh:

Ist der Cilindro mit 6,8kW überdimensioniert? Ich las irgendwo, dass bei zu großen Öfen die Steine dann nicht heiß genug werden, weil der Ofen andauernd austaktet.


Theoretisch könnte das passieren. Dazu müsste der Ofen aber ziemlich überdimensioniert sein.
Ich habe den Cilindro mit 9kW und eine Sauna mit 1,90 x 1,65 innen. Meine Sauna steht in einem temperierten Keller (19-20° im Winter) Ich habe nie das Problem gehabt, dass der Ofen zu selten angeht. Nach der Aufheizphase habe ich so ca. 40-60% Einschaltzeit.
Deine Sauna ist auch noch eine Außensauna. Ich denke mit 6,8kW liegst du eher an der Mindestleistung die du benötigst. Ich vermute selbst mit 9kw würde deine Sauna noch gut funktionieren ohne dass du Nachteile wegen Überdimensionierung hast.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2019 - 16:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:

Und lege auf jedenfalls das 2,5mm, dass macht vom Preis fast nichts aus, und gibt Reserven falls du doch mal was zusätzliches installieren möchtest.

Unbedingt!

Zitat von rocko:
Und Andy wird es bestätigen, wenn du beim Cilindro richtige Aufgüsse machst, holst du jeden von der Bank runter, grade in deiner „kleinen Sauna“. Auch bei 80 Grad.

Ja das kann dir jeder Cilindro Besitzer bestätigen. Damit holst du jeden von der oberen Bank runter auch wenn der Ofen schon 10 Minuten aus ist. Du kriegst einfach viel mehr Wasser verdunstet als bei einem Ofen mit 15-20kg Steinen. Und die Sauna kühlt nicht aus auch wenn die Tür mal für 1-2 Minuten offen steht.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2019 - 11:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von simon_hh:


Ist das eventuell doch zu klein und viel zu wenig Raumvolumen? Also so, dass man beim Aufguss es gar nicht aushält?



Nein, du musst halt die Aufgussmenge an die Raumgröße anpassen. Da reicht schon ein guter Löffel um einen schönen Hitzestoß zu erzeugen.
Zusätzlich kann man noch die Lüftung während des Aufguss verstärken. Dann dauert der Hitzestoß nicht so lange.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2019 - 16:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da unser Familientreffen erst am zweiten Weihnachtstag ist und wir heute Abend nur zu zweit sind haben wir beschlossen den Abend nach Würstchen mit Kartoffelsalat ganz besinnlich in der heimischen Sauna zu verbringen.
Dabei werden wir besonders an die Saunafreunde denken, die wir über dieses Forum kennenlernen durften.

Allen Saunafans wünschen wir ein frohes und besinnliches Fest.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 14:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei Heizstäben für den eigentlichen Sauna Ofen ist es so, dass die bei längerer Nicht Nutzung Feuchtigkeit ziehen und der Isolationswiderstand kleiner wird, so dass der RCD (FI) auslöst. In diesen Fällen empfiehlt man den Ofen ohne FI durchheizen zu lassen damit die Feuchtigkeit weg trocknet.
Ich vermute ähnliches ist auch mit deinem Verdampfer passiert.
Falls das trotzdem immer wieder passiert sprech mit deinem Elektriker. Fest angeschlossene Saunaöfen müssen nicht am FI hängen!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2019 - 12:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Aufgießer kennt in der Regel sein Werkzeug egal ob Eimer, Gießkanne oder was auch immer und auch das Aufgusskonzentrat. Mit Erfahrung und Gefühl wird dann aus der Flasche dosiert. Wenn ich einen neuen Aufguss habe dosierte ich etwas sparsamer, mache einen kurzen Probeaufguss und lasse ihn eine Minute wirken. Wenn er mir zu schwach vorkommt gehe ich noch einmal raus und gebe noch einmal einen Spritzer dazu. Mit Messbecher habe ich auch mal angefangen. Aber die Hersteller Angaben haben irgendwie nie gepasst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2019 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat Loriot: "vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht..."

Doch, bei bekannten Behältern und bekannten Aufgussmitteln klappt das mit meinem Gefühl ziemlich gut. 100%ig identisch muss und kann es ja auch nicht immer sein. Je nach Tagesform, Temperatur, Art der vorangegangenen Aufgüsse empfindet man einen Aufguss anders. Da spielt eine minimal andere Aifgusskonzentration keine Rolle. Du darfst das nicht so wissenschaftlich sehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2019 - 23:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du schon mit dem Fußball vergleichst: Was meinst du warum Ronaldo so gute Freistöße schießt? Meinst du ihm hätte jemand einen Zettel zugestellt? Nein, der Trick ist üben, üben, üben und Erfahrung sammeln. Die Formel X, mit der es bei jedem funktioniert der diese Formel kennt, gibt's nicht!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 13:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt verschiedene Blutdrucksenker mit unterschiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen. Da musst du a) sagen welchen du nutzt https://www.hochdruckliga.de/wie-wirken-aktuelle-blutdrucksenker.html
und b) dann jemanden mit Saunaerfahrung finden, der den gleichen verwendet.
Mit dem Arzt befragen ist das so eine Sache: Immer wenn wir einen Arzt befragt haben hat er vom saunieren abgeraten ohne das konkret begründen zu können oder mit dem Hinweis darauf dass der Körper schon geschwächt ist und man ihn nicht weiter belasten sollte. Ganz wenige (wahrscheinlich die mit Saunaerfahrung) sagen dass man auf seinen Körper hören soll.
Die meisten Ärzte haben keine Ahnung und gehen auf Nummer Sicher. Wenn es nach denen ginge dürfte keiner über 60 in die Sauna.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 13:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sauna und Bluthochdruck: https://www.hochdruckliga.de/stellungnahme/items/bluthochdruck-und-sauna.html

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2020 - 14:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aus der Erfahrung der bisherigen Saunanächte:
Es wäre schön, wenn man vor dem ersten Spezialaufguss einen Treffpunkt mit Begrüßung, Beantwortung von Fragen zum Ablauf und kurzem Kennenlernen veranstalten könnten. Der Saunaraum bzw. vor dem Saunaraum ist dafür ungeeignet, da dort auch immer normale Saunagäste sind.
Vielen Dank!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Kleine Saunanacht bei Ulli und Ann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 16:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du kannst Ulli und evtl. Ann im März bei unserer
Saunafans-Saunanacht kennenlernen


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 17:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Seit 2 Stunden kann man sich anmelden! Es sind noch Plätze frei!
Anmeldung hier: Link
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 22:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht kann ich ja Ulli assistieren
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 17:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist ein bekannter Effekt: Die Heizstäbe ziehen bei längerer Nichtnutzung Feuchtigkeit aus der Luft.
Die fachmännische Methode ist: Einen Elektriker kommen lassen. Der deaktiviert den FI und heizt den Ofen unter Aufsicht trocken. Also mindestens 30 Minuten.
Danach den FI wieder aktivieren.
Wenn der Elektriker schon da ist kann er aber auch den FI gleich ganz ausbauen. Als einzeln abgesicherten und fest angeschlossenes Gerät darf der Saunaofen auch ohne FI betrieben werden. Manche Ofen Hersteller empfehlen das auch in ihrer Installationsanleitung.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 20:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich ist eine Sauna immer allpolig abgesichert.
Für jede der drei Phasen eine Sicherung. Und es darf an diesen Sicherungen nichts anderes als die Sauna hängen, vor allem keine Steckdosen. In der Saunasteuerung wird der Ofen ebenfalls allpolig geschaltet. Dann ist kein FI erforderlich! Die Elektriker verbauen natürlich gerne FI um dann ein paar Tage später den Ofen für defekt zu erklären. Dann werden neue Heizstäbe bestellt und später der Ofen umgebaut. Dann läuft wieder alles. Dann benutzt man die Sauna ein paar Monate nicht und die Geschichte geht wieder von vorne los. Ein gutes Geschäft für den Elektriker.
Der Elektriker der bei mir den FI ausgebaut hat erklärte mir das so. Er schließt für einen Großkunden Geräte in Großbäckereien und Küchen an. Obwohl die Geräte alle aus Edelstahl sind und da viel mit Feuchtigkeit gearbeitet wird, sind die alle nicht mit FI abgesicherte. Da stände ständig die Produktion still.
Das Thema hatten wir hier schon x mal. Bitte bevor das jetzt jemand mit Diplom oder sonstwas anzweifelt - bitte erst richtig informieren!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Rosenmontag NRW 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2020 - 13:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


I'm Rheinland wohl kaum vorstellbar
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Rosenmontag NRW 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2020 - 17:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


z.B. H2O Remscheid!

OK, ich nehme das mit dem Rheinland wieder zurück.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rahmenbauweise OSB winddicht, was ist mit den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2020 - 9:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Smirking:

Hallo Andy, Hanf bzw. Flachs wäre doch sicherlich auch in Ordnung, oder?



Wenn du das da reingestopft bekommst kannst du das auch nehmen. Aber wir redeten hier von einer Spaltenbreite von wenigen Millimetern. Hanf/Flachs nimmt man eher zwischen Massivholz Stämmen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2020 - 23:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das gefällt mir bis jetzt gut! Du hast ja meinen Vorschlag mit der unteren durchgehenden Bank und dem Cilindro dort einzubauen komplett übernommen. Hoffentlich bist du damit zufrieden und schimpfst nicht später über mich.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 10:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frank, ich denke da ist der große Unterschied zwischen professionellem Saunabau und dem "Genussbau" wo es kein Problem ist wenn es etwas länger dauert. Ich habe in meinem Haus sämtliche Dachschrägen und Decken im Obergeschoss mit diesen Krallen geschraubt. Das schöne, man kann sie wieder lösen ohne die Nut zu beschädigen. Ausserdem kann das Holz in Längsrichtung weiter arbeiten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 13:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann darf ich als Privatsaunierer ein halbes Jahr nur eine Aufgussorte verwenden da die Flasche ein halbes Jahr reicht.
Die meisten privaten haben aber ein Sortiment von mindestens 5, viele auch 10 und manche noch mehr Sorgen die entsprechend einige Jahre reichen.
Ich habe noch nie bemerkt dass ein Aufguss gekippt ist, bzw. verbrannt riecht. Ich hatte aber schon etliche Fabrikate die ich nach dem ersten Test entsorgt habe weil sie so nach Chemie gerochen haben. Tom, dein Kaffeeaufguss war auch so etwas.
Gruß Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 19:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe problemlos eine 15 Jahre alte Sauna auseinander gebaut. Aber über 50 Jahre alt. Schwer abzuschätzen wie die damals gebaut wurden, aber tendenziell massiver und robuster als heutige Saunen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2020 - 20:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Siggi + Lothar, schade da fehlt dann was...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2020 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein, das ist kein Märchen, zumindest wenn der Ofen ziemlich klein ist.
Physikalisch gesehen benötigst du
a) Strom zum Aufheizen
b) Strom um die Temperatur zu halten. Eine Sauna verliert ja auch Energie

Ein richtig dimensionierter Ofen läuft in einer aufgeheizten Sauna ca. 40% um die Temperatur zu halten. Das bedeutet, er hat 60% der Leistung die er zum Aufheizen zur Verfügung hat. Die Aufheizzeit ist eigentlich verlorene Zeit und damit verlorene Energie. Wenn du einen halb so starken Ofen hast wird er die Zieltemperatur, wenn überhaupt, nach sehr langer Zeit erreichen. Die wird nicht doppelt so lang sein sondern viel länger da ja ein Großteil der Energie zum Temperatur halten drauf geht und nur noch ein sehr kleiner Teil zum Aufheizen.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 22 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek