Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Nur im Bademantel herumlaufen ...
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2018 - 22:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vabali Berlin schränkt nach Beschwerden Nacktheit ein.

Zwar werden Saunas und Pools im Vabali nackt genutzt, beim Herumlaufen soll man nun aber einen Bademantel anziehen.

Berliner Morgenpost

Es wundert mich, dass das bisher hier noch nicht diskutiert wurde.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2018 - 11:15 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

es wird immer verrückter in den Saunaanlagen.

Irgend jemand regt sich über Kleinigkeiten auf, und schon gibt es diverse Einschränkungen.
Sollen die doch zu Hause bleiben denen es nicht gefällt nackt in einer Sauna rum zulaufen.

Vielleicht muss man irgendwann noch mit dem Bademantel zu Aufguss ???

Grüße

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2018 - 12:49 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde mir nicht verbieten lassen, nach dem Aufguss nackt ins Freie zu gehn, um mich abzukühlen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

tom ist offline tom  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2018 - 14:21 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe den Eindruck, die Deutschen werden zur Zeit immer "verklemmter". Nach den Affären in den Medien, schreit jetzt jede Frau sofort nach sexueller Belästigung, wenn sie auch nur jemand ansieht.... es wird geradzu immer schlimmer.
Liegt es an unseren "Gästen" in Deutschland, die durch die Bank alle niemals ohne Kleidung unter gemischten Geschlechtern saunieren würden?

Dieser Trend setzt sich nun auch offensichtlich in den Saunaanlagen fort...
Ich kann akzeptieren, wenn Menschen im Gastrobereich Bademäntel tragen sollen beim speisen, aber nicht im FKK Bereich der Anlage die normalerweise den Aussenbereich betrifft.
Wenn sich hier Menschen gestört fühlen, durch den Anblick nackter anderer Menschen, dann ist dort mindestens eine Gruppe falsch!

GottseiDank bleibt es doch aber unsere Wahl der Saunanlage WO genau wir
Saunieren möchten, es gibt denke ich, doch genug Auswahl...

Als echter Saunafan käme für mich diese Anlage schon jetzt nicht mehr in Frage...
Würden sehr viele so denken, dann hat die Anlage nur eine bestimmte Gruppe von Besuchern. Der nächste Schritt könnte dann sein, nur noch Textilkabinen anzubieten...

Jedem das Seine.... der Anlage dann eben in Bademäntel aber ohne mich dort....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2018 - 14:24 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich würde mir nicht verbieten lassen, nach dem Aufguss nackt ins Freie zu gehn, um mich abzukühlen.


Das nützt Dir auch nicht viel, wenn Du dann eine rote Karte des Personals bekommst.... nur weil Du persönlich nicht mit der Hausordnung einverstanden bist.

Das weiss man ja vorher (als Leser dieses Forums ) und wählt eine Alternative ohne Einschränkungen in dieser Richtung.
Lass die Bekleideten bloss alle unter sich!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2018 - 14:55 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich kenne die Anlage in Berlin ja nicht, aber wie es aussieht ist die Anlage im Grünen Moabit. Also kann sich dort nur Gäste verlaufen haben, die sich in Saunakultur nicht auskennen.
Mal sehen wann es dazu kommt im Bademantel zu duschen. Aber die Liegen darf man noch textilfrei benutzen.Wahrscheinlich waren diese Gäste nie am FKK Strand. Auf jeden Fall wird es in Deutschland wahrscheinlich so kommen, das man nur noch mit Kleidung in die Sauna geht. Aber ich werde dann nicht mehr Spaß an einem Saunabesuch haben. Das ist ja gerade das gute ohne Kleidung schwimmen, Schwitzen wegen Gesundheit und....
Die SaunaWikinger Freunde

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2018 - 18:52 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich würde mir nicht verbieten lassen, nach dem Aufguss nackt ins Freie zu gehn, um mich abzukühlen.



Ich bin mir ziemlich sicher das dies in dem Fall auch nicht gewollt ist.
Wenn ich das lese denke ich das es um die Zeit geht wo man eben nicht mit saunieren, abkühlen, baden oder sonnen beschäftigt ist.

Vielleicht sollten die Gegner dieser Einschränkung sich dort auch mal beschweren und der Anlage erstmal fernbleiben, mal sehen wie lange sich die Verantwortlichen das mit ansehen wenn die Einnahmen mal für 2-3 Monate massiv einbrechen.

Manchmal frage ich mich in öffentlichen Anlagen allerdings warum man alles nackt erledigen muss, ich würde z.B. nie auf die Idee kommen den Gang zur Toilette oder zum Tresen um Getränke oder Essen zu holen nackt zu erledigen.
Mich stört es nicht wenn andere dies tun, ich selber sehe aber keinen Grund den Bademantel dann nicht anzuziehen, zumal ich in den Taschen meine Dampfe, mein Geld und meine Lesebrille bei mir trage

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2018 - 13:01 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


In fast allen Anlagen, die ich kenne, ist eine solche Regelung in der Hausordnung zu finden, allerdings wird dort nie ein Bademantel sondern meist ein Handtuch gefordert.

Dabei ist das reine kurzzeitige nackte Abkühlen nach dem Saunagang bzw. der Weg zur Dusche nie ein Problem und wird auch von den meisten Gästen so gehandhabt.

Vermutlich stören sich die Leute viel eher an einer "besondere" Gästeschar, die - häufig männlich und in gehobenerem Alter - gockelnd durch die Anlagen stolziert und sowohl in der Sauna als auch auf den Liegen sehr grenzwertige Posen einnimmt, so dass manchmal auch bei mir Zweifel aufkommen, weshalb diese Personen tatsächlich zu Besuch sind... Möglicherweise machen sie dies häufig gar nicht bewusst, vielleicht fehlt manchen von ihnen schlichtweg die Fähigheit zur Selbst- bzw. Außenwahrnehmung.

Die eine oder andere Person hätte ich nämlich am liebsten selbst auch schon darum gebeten "einen Gang zurück zu schalten", letztendlich steht mir dies jedoch nicht zu und ich sehe darin die Aufgabe des Personals. Möglicherweise liegt auch hier wiederum der Grund für die pauschale Regelung, da das Personal hier - ohne lange Diskussion und Abwägung - sofort direkt auf die Hausordnung verweisen kann.

Leider ist es häufig so. Wenn ein paar wenige den Bogen überspannen haben letztendlich alle darunter zu leiden... und das "Medienecho" der heutigen Zeit trägt seinen Teil dazu bei, dass solche Regelungen mehr und mehr bereits vorsorglich die Runde machen.

tom ist offline tom  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 22:32 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


In einem anderen Thread schrieb Niederrheinerin:

Zitat von Niederrheinerin:

Großer Kritikpunkt.....die " Kleiderordnung " im Restaurant und Außenbereich
Aufgrund der hohen Außentemperaturen haben wir keinen Bademantel mitgenommen, sondern ich nur ein dünnes Trägerkleid und mein Mann ein Saunarock.
Nach unserem ersten Rundgang draußen ( ich hatte das Kleid an ) wurde ich sofort von der Servicekraft angesprochen, ich solle doch bitte einen Bademantel anziehen oder mit Handtuch laufen. Das Kleid wäre nicht erlaubt. Wie bitte?


Also da ist die Anlage nicht "alleine", sprich: Das machen mehrere Anlagen so!
Also NICHT jetzt unbedingt Bademantel, sondern BEKLEIDET!

Ich habe mir in meiner Haus und Stammanlage auch schon einmal anhören müssen, dass ich doch "wüsste", NICHT mit nacktem Oberkörper im Restaurant herumzulaufen, geschweige denn Speisen oder Getränke zu mir zu nehmen.
An diesem sehr warmen Tag hatte ich auch ausnahmsweise keinen Bademantel dabei (der ist sehr dick und schwer - eher der Wintermantel) und musste daher ebenfalls draussen im Biergarten sitzen, denn da ist das nicht ganz so "kleiderkonform"...

Persönlich verstehe ich aber die Anlagen, denn irgendwo muss man eine Grenze definieren und diese dann auch durchsetzen. Wohlgemerkt: Ich meine damit nur den geschlossenen Restaurantbereich!
Keinesfalls die gesamte Anlage, denn dann wäre diese ja nicht "textilfrei..." und sollte auch so beschrieben / beworben werden.

Ich habe auch schon im Bademantel in einem Restaurant in einer Anlage in Gelsenkirchen gesessen und durfte dann den behaarten nackten Oberkörper meines Nachbarn beim Essen bewundern. Da wo die Haare nochmal Haare hatten... an Stellen, da haben andere Menschen nicht mal Stellen...

Möglichwerweise bin ich dann auch kleinkariert, aber ich hätte es ebenfalls sehr zu schätzen gewusst, wenn der Nachbar im Gastrobereich einen Bademantel getragen hätte.....

Für den Sommer empfehle ich allen Saunafans einfach einen sehr preiswerten, ganz dünnen Bademantel, der nur ein paar Euronen kostet, aber es sieht im Restaurantbereich damit einfach deutlich besser aus...

Das ist aber meine persönliche Meinung, vielleicht halten es die anderen Saunafans anders?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 8:26 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei Monte Mare wird man meistens aus dem Restaurant gewiesen, wenn man keinen Bademantel anhat. Da habe ich schon Diskussionen mit Gästen mitbekommen, die ein Handtuch um hatten und dann noch ein Handtuch über die Schultern gelegt haben. Ich selbst gehe immer mit Bademantel in den Bistrobereich, im Sommer im dünnen Bademantel, im Winter im dicken Bademantel. In einigen Anlagen wird es lockerer gesehen, da werden auch große Saunatücher akzeptiert. Leider gibt es in fast allen Anlagen auch die Persongruppe Gockel, die sich komplett nackt auf den Barhocker an der Theke setzten und ihr Bier trinken. Das finde ich, muss nun wirklich nicht sein.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 14:08 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin ja mit FKK großgeworden und daher nicht so empfindlich.
Selber hab ich gar kein Bademantel.
Falls ich mal in dem Restaurantbereich was zu mir nehme hab ich ein Handtuch untenrum und zur not noch eins über die Schultern.
Wem das nicht passt, kann sich ja so hinsetzen, dass er mich nicht sehen muss.
Ich mein Saunagänger gehören doch zu den tolerantesten Menschen, so wie die FKKler, oder?
Es kann ja nicht sein, dass man bei den derzeit herrschenden sommerlichen Höchst-Temperaturen von weit über 30° einen langärmligen Bademantel tragen muss. Das wär ja heiß wie ein Aufguss.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 14:30 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Bademantelzwang haben wir so noch nicht erlebt.
Kann uns aber auch mal passieren, wenn ich das hier so lese.

Im Sommer haben meine Frau und ich meist ein Kilt an, damit sind wir bis jetzt gut bekleidet gewesen.

grüße

Gizmo ist offline Gizmo  Re: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2018 - 13:20 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich besitze keinen Bademantel, und mag die Dinger auch nicht. Ich finde sie umständlich und unpraktisch und irgendwie auch spiessig. Ich wickel mir ein Handtuch um die Hüften. Oder habe schon überlegt, mir einen Saunakilt zu holen, oder einen Poncho, wenn denn der Oberkörper auch bedeckt sein soll..
Aber ich hätte auch kein Problem damit, im Saunabereich einfach nackt rumzulaufen...

Ich glaube, auf eine Sauna, die mir vorschreibt, dass, und wann ich einen Bademantel tragen muss, hätte ich keinen Bock. Und auch dann nicht, wenn ich mir dort einen Bademantel leihen könnte..

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek