Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Skrei ist offline Skrei  Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.9.2021 - 22:22 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,

Mein Name ist Michael, im Profil habe ich noch ein paar mehr Infos von mir hinterlegt.
Ich träume seit Jahren von einer eigenen Sauna im Haus oder im Garten. Letztes Jahr habe ich, noch ohne sonderlich viel Ahnung, im Bekanntenkreis eine (wenig) gebrauchte Sauna gekauft. Nun ja, war eine Eigenbau-Sauna, und mit dem heutigen Wissen hätte ich das wohl nicht gekauft. Egal, der Preis war ok und auch ein Komplettverlust würde mich nicht umbringen

Tja, und dieses Jahr habe ich dann im Mai losgelegt. Gartenhaus 3x4m aus 35mm Blockbohlen auf bestehende Bodenplatte gebaut, Dachüberstand vergrößert etc. Nun steht die Hütte und die Sauna kann rein.

Glücklicherweise habe ich dieses Forum entdeckt und erst mal fast alle Themen zu Gartensaunen verschlungen. Natürlich mit wichtigen Erkenntnissen, die ich mir gerne zu Herzen nehme

Hier also die Grunddaten der geplanten Sauna:
Grundfläche ca. 3,5qm, also Rauminhalt ca. 7,5m3
Vorhandener Ofen hat 8kW
Glastür geplant, keine Fenster.
Das sollte also von den Daten her erst mal passen.

Inspiriert von diversen Infos hier aus dem Forum möchte ich die Sauna in die nun vorhandene Hütte einpassen, ich nehme also kein Rücksicht auf die ursprüngliche Geometrie der Sauna (auch wenn ich dann neues Holz etc. brauche.

Grundsätzlich stelle ich mir den Wandaufbau so vor (außen nach innen)
35mm Blockbohlen
Holzständer 60x60 mit Holzfaserdämmung 60mm
Paneele mind. 15mm
Keine Alu - / Dampfsperre

Decke (ohne Kontakt zum Gartenhausdach):
OSB 16 oder 18mm
60mm Holzfaserdämmung
Paneele mind. 15mm

Fragen an die Experten:
Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Oder brauche ich unter den Paneelen eine Konterlattung mit entsprechender Luft?

Keine Angst, das ist nur die erste Fragerunde…. Da kommt sicher noch mehr. Wäre für kompetenten Rat echt dankbar, das Ganze geht ins Geld und kostet eine Menge Zeit. Möchte mich am Schluß aber nicht über vermeidbare Fehler ärgern

Ich hänge mal ein erstes Bild der Hütte von außen an…

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 18:09 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, schönes Projekt.
Wir hatten lange eine Sauna in so einer Gartenhütte und ich kann dir folgendes raten.
Befestige die Sauna nicht an der Aussenwand der Gartenlaube denn diese verändert über das Jahr mehrmals die Höhe.
Bei mir waren das ca. 3cm im Jahr (auf 2m Höhe gerechnet), je nach Feuchtigkeit dehnen sich die Querbohlen aus oder ziehen sich zusammen, eine senkrechte Lattung darauf macht das nicht mit.
Wir hatten eine massivholz Sauna frei in der Laube stehen, damit traten keine Probleme auf.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2021 - 21:12 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Oh je, das hatte ich befürchtet. Das wirft natürlich die nächste Frage auf: Lüftungsabstand lassen oder kann ich, ohne Verschraubung, direkt Wand an Wand? Vielleicht weiß ja einer der Spezialisten Rat….
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2021 - 22:23 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nach reiflicher Überlegung werde ich die Sauna wohl nicht direkt an die Blockbohlenwand stellen, sondern 10cm Luft lassen. Fertigsaunen in Blockbohlenbauweise (ca. 40mm) habe ich mal ein paar recherchiert, denke aber, dass ich für den Preis was Individuelles in Ständerbauweise hinkriege (Frage an die Spezies: Denkfehler?).

Hier mein aktueller Plan, Kompromiss aus Saunagröße / Grundriss und verbleibendem Platz als Ruheraum.

Dusche ist außen geplant. Ich nutze ich öffentlichen Saunen fast nur die (kalten) Aussenduschen und Tauchbecken - nach dem Saunagang brauche ich kein warmes Wasser

Bitte um eure Meinung… ist die erste Sauna, die ich baue Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2021 - 10:23 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi
Eines vorweg: Ich bin kein Fachmann... aber ich habe in meinem Keller von Juni bis Anfang September eine Sauna im Selbstbau als Holzständer eingebaut (Siehe hierzu im Forum den Beitrag "Geschichte meiner Sauna")
Ich kann gerne meine Erfahrungen hierzu teilen; Aber wie gesagt; das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe; und keine fachmännischen Profi-Tipps

Soweit finde ich Deine Planung solide und definitv umsetzbar! Handwerklich sind die 45 Grad Schrägen halt deutlich schwieriger umzusetzen als ein "einfacher 90 Grad Winkel" ...

Willst Du den Ofen links an die Wand machen mit der Front zur Tür hin? Oder eher an die 80er Wand in Richtung der Bank zeigend? oder soll's ein freistehender werden? Ich würde defintiv den Ofen in der Planung schon exakt festlegen, wenn die Öfen haben ja verschiedene "Sicherheitszonen" ... Das unbedingt vorher berücksichtigen.

Natürlich auch Zuluft und Abluft berücksichtigen, aber ich denke das machst Du schon :)

Je nach dem wie der Ofen dann stehen soll, ist dieser Platz vielleicht etwas eng. Ich habe etwa den gleichen Platz gelassen, jedoch keinen Durchgang darin. Schau mal das Bild im Anhang... ich habe auch ca. 60cm von der Wand bis zur Bank gelassen. Da kann halt nicht wirklich jemand sitzen und die Beine zwischen dem Ofen und der Bank baumeln lassen... In meinem Fall ging es einfach nicht noch weiter; und die Bank schmaler machen wollte ich auch nicht.

Simonhoechst hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2021 - 21:53 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei uns waren auch 10cm Abstand zur Aussenwand und es gab keine Probleme.
Regelmäßiges Lüften vorausgesetzt.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2021 - 17:06 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank euch beiden für die Anregungen und Bestätigungen…
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2021 - 21:52 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also, das mit dem Abstand hätten wir ja nun geklärt…. Ich lasse 10cm Luft nach allen Seiten

Eine Frage zum Dachaufbau der Hütte bzw. Dämmung ja / nein: Das Dach besteht aus OSB Platten und Dachpappe + Bitumenschindeln. Leider also kein Kaltdach, wie hier im Forum ein paar mal beschrieben… na ja, ist eben so.

Eigentlich wollte ich die OSB Platten mit Profiholz verkleiden und gleich noch Dämmung dazwischen packen (Holzfaser)… beißt sich aber ein bisschen mit dem doch recht dichten Dach spätestens ab der Dachpappe.

Variante 2 wäre das Dach innen dämmen und dann abdichten, Profilholz ganz innen (hinterlüftet). Ziemlicher Aufwand für eine ansonsten ungeheizte Hütte, oder?

Also Variante 3: Dach bleibt wie es ist und kann durch den komfortablen Abstand zur Saunadecke auch schön abtrocknen, falls sich Feuchtigkeit innen an der OSB niederschlagen sollte (kann das passieren?). Nachteil halt die Optik der OSB… kann ich aber zur Not mit leben.

Was sagen denn die Spezis zu meinen Gedanken? Wenn die Sauna mal steht, komme ich nicht mehr an das Dach innen zum ändern. Muss also jetzt entscheiden. Was denkt ihr? Diffusionsoffen scheidet wohl aus…. Würdet ihr dämmen und diffusionsdicht abkleben oder das Dach so lassen, wie es ist?
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2021 - 22:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du kannst die OSB Platten des Dachs natürlich unter optischen Gesichtspunkten mit Paneelen verkleiden. Das bringt auch etwas ( nicht viel) Wärmedämmung. Die Sauna bekommt doch ihr eigenes Dach oder?

Andy


Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2021 - 23:23 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja die Kabine steht dann frei im Gartenhaus. Habe Bedenken, dass das kalte Dach mögliche Feuchtigkeit kondensierten lässt. Ist das so oder mache ich mir zu viel Gedanken?
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2021 - 23:25 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild vom Dach innen.


Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2021 - 17:36 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Skrei:
Habe Bedenken, dass das kalte Dach mögliche Feuchtigkeit kondensierten lässt. Ist das so oder mache ich mir zu viel Gedanken?


ne da hast Du ganz recht.
Wenn Sauna frei in der Hütte steht dann ist ja Luft rundherum, dann sollte das Kondenswasser auch wieder abtrocknen könnne.
Kritisch wird's nur, wenn Du (wie bei mir) die Front komplett dicht machst, dass dahinter dann der Raum zwischen den beiden Dächern eingesperrt ist.
Dann musst Du für eine extra Belüftung zwischen den Dächern sorgen.

Alternative (welche ich bevorzugen würde):
den Zwischenraum zwischen den beiden Dächern sowie zwischen den Wänden möglichst gering halten (~5 - 12cm) und komplett dämmen, mit Mineralwolle.
Dazu musst Du dann aber eine Dampfsperre aus Aluminium zwischen den Holzbohlen der Sauna und der Dämmung anbringen.

Dann hast Du eine perfekt gedämmte Sauna mit viel weniger Wärmeverlust.

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2021 - 22:26 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich werde wohl die Decke einfach so lassen wie sie ist. Möchte das im Auge behalten, ob sich da bezüglich Feuchtigkeit was tut. Und eine komplette Dämmung bringt wohl auch nicht die Welt - ich wollte ja nicht im Gartenhaus dauerhaft einziehen
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2021 - 22:29 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Eine Frage noch zur Be-/Entlüftung: beim geplanten Layout - wie würdet ihr die Abluftöffnung setzen? Zuluft unter dem Ofen, klar. Abluft möglichst diagonal… dann würde ich zwar in den Innenraum entlüften, aber auch direkt auf eine kalte Außenwand. Suboptimal.

Wie also entlüften? Mit Kanal in den offenen Raum? Oder …? Bin offen für Vorschläge
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2021 - 7:06 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


anstatt die Abluft auf die Außenwand strömen zu lassen - bohr ein Loch durch und führe die Abluft direkt komplett raus.
Mittels entsprechend dickem KG- / HT-Rohr oder Abluftschlauch wie beim Trockner oder bau einen Luftkanal aus Holz, was Dir lieber ist.
Aber nicht in den Innenraum

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2021 - 16:19 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, möchte mal zum aktuellen Stand berichten.

Der Saunarahmen steht, Fachdämmung ist geschnitten und tlw. eingebaut. Vor Verlegung der Kabel wollte ich die Lieferung von Ofen & Steuerung abwarten - die wird nun leider immer wieder verschoben. Mittlerweile sind wir bei Anfang Januar…..

Innenholz habe ich zu einem aktuell annehmbaren Preis bekommen, inklusive Zuschnitt auf ein transportables Maß… dafür mußte ich allerdings 2x 300km mit dem Anhänger fahren. Was für ein Gezuckel.
Banklatten habe ich gefühlt die letzten verfügbaren in D bekommen. Espe 28x68 in super Qualität….

Jetzt geht es aber erst mal an den Boden, da werde ich Blockbohlen verbauen.

Im Anhang ein Bild vom aktuellen Zustand.

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2021 - 23:17 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


schön, dass es voran geht

was hast Du für die Banklatten gezahlt?

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2021 - 11:13 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,

Espe 28x68 für knapp 6,50 / m brutto.

Wahnsinn, wie knapp die sind. Habe u.a. mit einem Hersteller telefoniert, der mir einen von ihm belieferten Händler in meiner Nähe genannt hat. Resultat: war schon ausverkauft. Deswegen die 300km auf mich genommen, um überhaupt noch was zu kriegen. Habe dann alle Latten gekauft, die noch da waren. Nachschub steht lt. Holzhändler in den Sternen…. Na, zumindest ich habe jetzt, was ich an Holz brauche
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2021 - 11:15 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Holzlager

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2021 - 19:50 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sehr schön

6,80€ kommt mir günstig vor.

Vor drei Monaten hatte ich in "meinem" Baumarkt noch 5€ / lfm für billige, sägerauhe heimische Fichte in 38 x 58 bezahlt.

Die Holzpreise scheinen gerade wieder stark gefallen zu sein. Hab gerade mal geschaut, aktueller Preis ist nun 2,19€ / lfm.

Na dann kann's ja weiter gehen, viel Spaß beim Sägen und Schrauben

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2022 - 1:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Skrei,

Glückwunsch zum Baufortschritt, das Problem mit den Banklatten kenne ich.
Hab es auch Vergebens beim Großhandel versucht, zum Glück bin ich bei Hornbach Banklatte ESPE 28x65 in zwei Längen fündig geworden zu einem Meterpreis von 7,50€.

Viel Vorfreude und Spaß beim weiteren Bauen.

Servus aus Wendelstein

rocko ist offline rocko  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2022 - 15:07 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
anstatt die Abluft auf die Außenwand strömen zu lassen - bohr ein Loch durch und führe die Abluft direkt komplett raus.

Mittels entsprechend dickem KG- / HT-Rohr oder Abluftschlauch wie beim Trockner oder bau einen Luftkanal aus Holz, was Dir lieber ist.

Aber nicht in den Innenraum


Die Abluft gleich nach draußen zu leiten hat aber auch einige Nachteile.

1. Du muss das Rohr gegen Tiere sichern, die haben sicher Interesse an der Warmen und feuchten Luft (so 5-6 Stunden nach dem Saunieren meine ich)

2. Du musst das Rohr gegen Zugluft sichern. Der Wind darf dir nicht in das Rohr reinpusten oder durch Unterdruck daran saugen. Sonst ist schnell vorbei mit molliger Sauna

3. Du solltest das Rohr gut dämmen und leicht schräg ablaufen lassen. Da wird sich
Kondenswasser drin ansammeln was sonst schnell Schimmeln kann.

Daher wir hier im Forum meist empfohlen die Zu-Abluft über den Vorraum zu realisieren. Das in deinem Fall die Zu/Abluft nicht diagonal ist, halte ich für nicht problematisch. Die Zu/Abluft dient nur dem Luftaustausch. Nach dem Saunieren die Türen für eine /zwei Stunden offen lassen und weg ist die Feuchtigkeit.
Bau meiner Kellersauna

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2022 - 17:14 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Rocko,

Ja, habe das schlußendlich in den Vorraum gelegt. Hatte die Vor-/Nachteile im Forum mal recherchiert und jetzt die Abluft schräg gegenüber der Zuluft mittels Kanal (an der Außenseite der Saunakabine, aber im Innern des Gartenhauses) realisiert. Der Kanal läuft auf der rechten Seite von hinten unten noch vorne oben. So sollte es funktionieren. Elektr. Anschluss ist vorgesehen, wenn der Zug nicht ausreicht (Lüfter).
Auf dem Bild sieht man die Abluftöffnung und das Kanalende.

Hoffe nun auf die bisher NICHT gecancelte oder verschobene Materiallieferung Mitte dieser Woche, damit es am Wochenende endlich weiter geht!

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

rocko ist offline rocko  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2022 - 11:13 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Das sieht gut aus. Du kann ja schon mal die Unterkonstruktion für die Paneele anbringen
Bau meiner Kellersauna

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:03 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, über den Sommer ist nicht viel passiert. Aber seit ein paar Wochenenden bin ich wieder dran (bin unter der Woche nicht zu Hause…).
Dämmung ist drin, Paneele sind montiert, Boden und Tür sind drin, Unterkonstruktion für die Bänke ist gebaut (Dank an Ex-Mitglied für die Inspiration ), LED montiert und die obere Bank ist gelattet.

Hier ein paar Bilder…
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:04 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:06 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild


Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:07 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:08 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild


Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:11 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Bänke montiere ich so, dass ich sie bei Bedarf abnehmen kann. Ist ganz schön aufwändig…. Sollte aber das Reinigen erleichtern, was sicher ab und zu mal sein muss.

Frage: wie befestigt ihr die LED-Streifen? Hält das Klebeband oder muss das verbessert werden? Habe in der Senkrechten und über Kopf zur Sicherheit Tackerklammern manuell über das Band genagelt - gaaaanz vorsichtig
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2022 - 18:17 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Noch was… die Bänke haben oben 65cm und unten 55cm Tiefe. Höhe ist je ca. 45cm - das habe ich in öffentlichen Saunen mal nachgemessen…. Sollte passen.

Der Boden ist aus Holzdielen. Macht ihr da was unter den Ofen bzw. an die Wände? Ist ein Harvia Cilindro PC 90 E mit 9kW, Wand- und Bankabstand ca. 120mm (100 sollen es mindestens sein).
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2022 - 19:03 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sieht gut aus. Das dicke Seil gefällt mir

Das Klebeband der LED-Streifen wird nicht lange halten. Ich hab da bei mir mit Montagekleber zuerst einen dünnen Streifen aufgetragen und dann den LED-Streifen darauf gedrückt. Hält mittlerweile seit 1 Jahr

Ofen: unten ist unkritisch, die Wärme steigt ja auf.

Die Wände rundherum habe ich aber verkleidet da sich mit der Zeit (über die Jahre) das Holz dunkel verfärbt.
Das gefälllt mir optisch nicht und es hat zudem auch Gefahrenpotential. AndyAC hat hierzu mal was schönes geschrieben:

Zitat von AndyAC:
Wenn die Sauna neu ist und die Abstände eingehalten werden, sollte zunächst nichts passieren. Was man aber bei kommerziellen Saunen öfters sehen kann ist, dass an den kritischen (heißen) Stellen mit der Zeit das Holz erheblich dunkler wird. Das ist ein Zeichen dass sich das Holz bereits chemisch zersetzt hat (Pyrolyse). Das geschädigte Holz hat einen niedrigeren Flammpunkt und muss aus Brandschutzgründen ausgewechselt werden.
Bei Fachgerecht erstellten Heimsaunen (Sicherheitsabstände) findet man das in der Form kaum da einfach die Betriebsstunden zur Zersetzung fehlen. Bei zu kleinen Abständen werden Verfärbungen schon nach einigen Sauna Tagen auftreten.


Ich hab deswegen bei mir die Wände und auch die Decke direkt darüber verkleidet und zwar mit "Rigidur H"


Das sind spezielle Fermacellplatten, die sind feuerfest bis über 1.000°C und haben eine ultraglatte Oberfläche und sehen optisch ein wenig aus wie Marmor.
Ich klebe sie mit Hochtemperatursilikon (bis 200°C) fest

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2022 - 15:13 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi, danke erst mal für die Anregungen. Werde die LED‘s erst mal lassen, wie sie sind. Komme ja durch die abnehmbaren Bänke gut dran.

Unter den Ofen werde ich eine 60x60 Fliese in Schieferoptik legen, da ich Dielenboden in der Kabine verbaut habe. So kann beim Aufguss mal was daneben gehen, ohne das es gleich unschön aussieht.

Die Wände lasse ich wie sie sind - der Abstand wird ja gemäß Anforderung eingehalten. Das sollte also passen. Wenn sich‘s verfärbt, habe ich noch Ersatzpaneele

Die Bänke habe ich gestern fertig bekommen, hier mal ein Bild davon (senkrecht unter der ersten Bank ist auch fertig). Mir gefällt‘s!

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2022 - 22:02 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


sehr schön

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.12.2022 - 11:09 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, kurz vor Weihnachten geht es auch beim Saunabau auf die Zielgerade!

Elektrik wurde vom Fachmann verlegt und angeschlossen, die Kabine ist fertig und war schon zwei Mal in Betrieb. Und funktioniert

Jetzt kommt noch der Vorraum dran, hier fehlt noch der Bodenbelag - den konnte im am Wochenende aber nicht verlegen. Wir hatten hier -12°, Verlegehinweis 15-30° Jetzt ist es ja wieder wärmer, also gehe ich nun dran.

Später gibts noch Bilder…
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 20:59 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, fast fertig und eingeweiht wurde sie auch schon (siehe auch meinen Thread zu Verfärbungen über dem Ofen - scheint aber auch gelöst zu sein. ).

Zum Abschluss poste ich mal ein paar Bilder, dann wäre dieser Thread zum Saunabau von meiner Seite aus so weit komplett.

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen - ich hätte mit Sicherheit viele Fehler gemacht und nicht so ein Ergebnis erzielt - vielen, vielen Dank!
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:00 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:03 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:05 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:06 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:08 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bild

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2023 - 21:09 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und noch eins

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

rocko ist offline rocko  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2023 - 16:06 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist sehr schön geworden, immer wieder interessant wie unterschiedlich die Eigenbauten doch aussehen aber doch immer gemütlich wirken. Dann mal gutes schwitzen.
P.s.
Wie sind denn die Zeiten zum aufheizen?
Bau meiner Kellersauna

Skrei ist offline Skrei  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2023 - 20:14 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Rocko,

Danke

Aufheizen dauert ca. 1:15h bis 80°. Bin jeweils bei 60° schon mal für 20min rein, zum Aufwärmen später dann mit Aufguss. Schon klasse, bei Lust und Laune die Sauna anzuwerfen und ab ins Warme…. So hatte ich mir das vorgestellt!
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2023 - 6:38 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich wünsche Dir/Euch und Deinen Gästen viel Spaß und Erholung in der neuen Sauna.
Sieht gut aus, auch der kleine Vorraum sieht gemütlich aus.

Habe lange daran Freude und immer ein tolles Aufgussmittel Deiner Wahl zur Hand

viel Spaß
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek