Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2011 - 21:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie bereits informiert, habe ich eine petition an den petitionsausschuß des dt. bundestages eingereicht,
die petition wird bald auch online einsehbar sein,
das gesamtverfahren der bearbeitung und ihrer möglichen unterstützung sehen sie hier:
www.sauna-pool.de
oder hier:
www.blockhaus-sauna24.de/holzbeheizte-saunaoefen.php

im interesse aller freunde des holzbeheizten saunaofens bitte ich sie, dies persönlich, aber auch durch weiterverbreitung der petitionsinformation (mitzeichnung) zu unterstützen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2011 - 9:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Gab es von unserer gloreichen und intelligenten Regierung schon eine Reaktion auf die Petition? Überlege mir nämlich einen Harvia Ofen zu kaufen, welcher mit Holz befeuert wird.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2011 - 17:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die petition befand sich rund 12 wochen in der internen prüfung, das heißt die bediensteten im sekretariat des petitionsausschusses prüften, ob öffentliches interesse vorliegt (da werden lt. richtlinie strenge maßstäbe angelegt)
ein anderes beispiel dazu - folgende petition wurde nach nur einer woche und (zwei woche nach fukushima) veröffentlicht: der dt. bundestag möge beschließen, daß für den fall des atomausstieges der bundesrepublik (der war da noch lange nicht beschlossen) und der etwaigen energiepreiserhöhung, die differenz ausgewiesen wird und für hartz4 empfänger extra gezahlt wird...

gleichzeitig wurde eine stellungnahme des umweltministerium zur petition angefordert, diese liegt jetzt dem petitionsauschuss vor, (der inhalt wurde mir nicht kenntlich gemacht - es gab auch keine nachfrage)
die petition steht jetzt zur öffentlichen mitzeichnung online
https://epetitionen.bundestag.de

(https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=16947)

nach abschluß der mitzeichnungsfrist geht die petition in die parlamentarische prüfung ...

enttäuschend war auch die haltung des dt. saunabundes, der meinen antrag ablehnte,

alle infos dazu findet man hier:
[WERBELINK entfernt *** Redaktion]
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2011 - 21:09 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

soweit ich weiss hat der Saunabund ebenfalls eine Petition eingereicht.
Mal abwarten was passiert.
Gruss,
bully
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2011 - 21:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nein, der saunabund hat keine petition eingereicht, ich bin selbst mitglied und war auch auf der enttäuschenden mitgliederversammlung, dort wurde mein antrag einen fachverband, den hki in frankfurt am main mit der wahrnehmung der interessen in allen gremien zu beauftragen abgelehnt, leider wurde mein link im obigen beitrag dazu entfernt, dort steht eine ausführliche darstellung der problematik, wem es also interessiert muß nach "holzbeheizter saunaofen" googeln...
das gesamtthema zeigt, wie bürokratie und wahres leben immer weiter auseinanderdriften
ein weiteres beispiel:
in allen bundesländern gibt es in kürze neue feuerungsverodnungen als richtlinie für den brandschutz, in zukunft darf eine brennbare oberfläche nicht heißer als 85°C sein... nun schreibt man uns also schon die max. saunatemperatur vor...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2011 - 13:53 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

ich bin auch Mitglied und habe folgende Infos geschickt bekommen. Info Saunabund

Darin steht doch, das der Saunabund sich dafür eingesetzt hat aber aus formalen Gründen alles seitens der Regierung abgeblockt wurde.

Im bürokratischen Deutschland braucht das alles ein wenig länger.....

Das mit der Temperaturregelung eines Ofens ist natürlich schon bürokratischer Wahnsinn.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2011 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, die info ist wirklich so herausgegangen, wenn du aber auf meiner seite nachliest, bekommst du weitergehende infos,
hauptproblem ist folgendes - der saunabund allein ist mit der wahrnehemung der saunainteressen in allen normierungsausschüssen auf bundesebene/landesebene echt überfordert / kann es auch objektiv nicht wahrnehmen, nun gibt es eine fachverband aller haus und heizgerätehersteller,
der sitzt mit in brüssel, berlin, bekommt infos von den ländern, der hat es z.b. geschafft, daß ausdrücklich ein holzbefeuerter badeofen zur badewarmwasserbereitung (kennen bestimmt nur deine großeltern noch - stand neben der badewanne) als ausnahme der 1.BimschV ausdrücklich!! aufgenommen wurde, wären da die saunainteressen schon mit vertreten wurden - hätten wir jetzt das problem nicht!
es gibt noch eine reihe weiterer baustellen - die in zukunft uns ärger bereiten können, nicht nur dem privaten nutzer einer sauna sondern auch den gewerblichen (egal ob holz oder elektrisch)
deshalb war mein antrag an den saunabund - er möge 8T€ in die hand nehmen und den hki-fachverband mit der zusätzlichen wahrnehemung der interressen beauftragen, das wurde abgelehnt,
wenn du mir infos haben willst - gern schick mir als private nachricht deine email-adresse
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.6.2011 - 8:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine Ergänzung:

Beim Bezirksschornsteinfegermeister haben wir es rechtlich mit einem öffentlich beliehenen Handwerksmeister im Auftrage des Staates zu tun. Es gilt das Kehrmonopol.
Die EU hat eine Liberalisierung verlangt.
Infolgedessen werden in Deutschland die Kehrbezirke nur noch für je sieben Jahre ausgeschrieben.
Nun betrachten Sie die Problematik der Petition bitte aus den Augen eines jungen Schornsteinfegermeisters, der sich gerade eine (zeitlich befristete) Existenz aufbaut, z.B. weil sein Vorgänger aus Altersgründen ausgeschieden ist:
Ein Kunde ruft ihn zur Genehmigung eines Holzsaunaofens.
Wenn er dann noch gerade „frisch geschult“ zur 1.BImschV von einem Lehrgang zurückkommt…nie und nimmer würde er eine andere Entscheidung als eine Ablehnung treffen.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.6.2011 - 22:37 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

kannst Du aufgrund Deiner Firma Angaben darüber machen, wieviele der gesamt verkauften Saunaöfen mit Holz betrieben werden? Würde mich mal interessieren.
Haben die alten Öfen dann Bestandschutz?
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.6.2011 - 8:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die 1.BImschV kennt das Wort "Bestandsschutz" nicht. Alte Anlagen müssen schrittweise außer Betrieb genommen werden.
Was die Anzahl der Öfen betrifft:
Mit dem GF des Fachverbandes Haus-und Küchengeräte (HKI) Herr Kienle saßen wir auf der diesjährigen ISH in Frankfurt zusammen. Ich hatte so ein Treffen angeregt. Vertreten waren auch nahmhafte Importeure der Öfen.
Wenn Du (oder jemand anders) einen holzbeheizten Ofen hast - das Protokoll kann jeder bekommen, habe ich auch in meinem Newsletter mit, steht auch auf meiner Seite zum Download.
Holzbeheizte Öfen kommen aus Finnland (Harvia,Misa,Iki,Helo), den baltischen Staaten (Banjaman), Schweden, Rußland (Achtung-auch nur "umgebaute"Blechfässer).
Auf der Beratung kamen wir auf die Zahl 2000Stück/Jahr, die in Deutschland verkauft werden. Meine Schätzung lag bei 500. Ich denke die Zahl liegt dazwischen. Einerseits habe ich die Eigen- und "Schwarz"-bauer unterschätzt, die z.b. den Ofen über Onlinehändler erwerden. Anderseits gehen Öfen auch über Deutschland ins Ausland (Onlineverkauf). Hinzu kommt, daß vielleicht bei einigen Angaben großzügig "aufgerundet" wurde - so zumindest mein Eindruck.
Fakt ist aber eindeutig: Seit Mitte vorigen Jahres gibt es einen dramatischen Einbruch der Feuerungsart "HOLZ" bei allen Saunabauern.
Was mich persönlich zur Weißglut treibt:
In der Summe habe ich mich seit vorigen Jahr ca. zwei Arbeitswochen nur damit verbracht, potentiellen Kunden und Schornsteinfegern die Problematik zu erläutern. Mittlerweile kann ich - wie bei "Wetten daß..." schon nach den ersten zwei Worten der Frage erkennen, was als nächstes kommt...
... und das alles, weil wir mittlerweile unfähig sind, mit unserer Bürokratie zu sprechen - oder sie mit uns...
...ganz schlimm wird es dann, wenn angeblich kompetente Funktionsträger sich durch eine Frage entlarven...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.6.2011 - 9:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Meine Oma hatte immer einen Kohleofen: wenn die losgebullert hat, waren das Temperaturen, da können die meisten Saunen nur von Träumen...

Nach Petitionen, Richtlinien, Bauverordnungen und Behörden-Verwaltungskram hat da nie einer gefragt.

Wir Kinder hatten auch selten Erkältungskrankheiten - wie auch? Bei den Temperaturen sind die Bakterien freiwillig weitergezogen.

PS: und imm schön Fenster zu, damit der Grünkohl auf m Kohelherd noch besser schmeckt und riecht. Vielleicht wäre das mal was für die Sauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.6.2011 - 10:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja die holzbeheizten Badeöfen gelten lt. Verordnung als Ausnahme. Es gibt noch jährlich eine Produktion von 2000-4000 Stück, dieser Dinger, die neben der Badewanne stehen. Der Hersteller hatte einen Lobbyisten. Der sprach von der sozialen Schiene - sind ja unbillige Härten für so eine sozial schwache Gruppe - flugs war man im Ministerium bereit dies als Ausnahmetatbestand im Gesetz aufzunehmen. Auch private Destillen sind eine Ausnahme. Weitere Ausnahmen sind.....
...und bei allen nicht vergessen - hier geht es um ein kleines Problem, vielleicht auch ein Luxusproblem, keines von gesellschaftlich hohem Rang - wenn wir aber das nicht mal ändern, der Realität anpassen können, ja nicht mal miteinander reden können...
...was ist dann mit den wirklich wichtigen Problemen in unserem Land ...
...Herrgott,wenn es dich gibt - schmeiß Hirn vom Himmel!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.6.2011 - 16:47 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke für Deine ausführlichen Infos.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2011 - 11:31 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Was ist eigentlich mit den Pellet Öfen. Fallen die unter die Ausnahmeregelung?
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2011 - 11:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, klar alles was heizt, pelletöfen sind extra aufgezählt,fällt unter die erste bimschv, dein schonsteinfeger wird sich melden, dafür hat sich der gesetzgeber eine neue gebühr ausgedacht:
feuerstättenschau, wir reden immerhin von 2 mrd.euro gebühren, die der scharze mann einzieht,
wie "zurückhaltend" das kehrende gewerbe ist - erkennst du aus nachfolgender mail - dachte auch den schornsteifeger "stinkt" die rechtsunsicherheit mit den saunaöfen an - hier die antwort:

Sehr geehrter Herr Finsterbusch,
nehme Bezug auf das Schreiben vom 14. Juni 2011 an den ZIV und der o.g. Petition an den Deutschen Bundestag. Der ZIV wird sich in dieser Angelegenheit neutral verhalten, da wir uns als ausführende Instanz in Fragen zur 1. BImSchV grundsätzlich immer mit dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) abstimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Helmut Lehmann
Technischer Berater
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

soweit zum thema unabhängigkeit des "öffentlich beliehenen Handwerksmeisters im Auftrage des Staates"

so langsam bekomme ich einen dicken hals, es gibt mittlerweile eine stellungnahme des umweltministeriums zu meiner petition / dem anliegen holzofen - denkst du etwa - ich erfahre sie? - nein das ist bis zum abschluß der parlamentarischen prüfung "topsecret"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2011 - 12:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Sauna hat halt keine Lobby. Ohne die läuft hier ja leider gar nichts mehr.

Wenigstens kann ich mir noch einen schönen Hot Tubs gönnen.
Informiere uns mal, wenn Du Neuigkeiten erfährst.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 20:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was neues ...oder auch nichts neues "von der holzofenfront"

wer sich die problematik der genehmigung von der seite der schornsteinfeger durchdenkt, müßte eigentlich zu dem schluß kommen, das gerade auch die "herren in schwarz" froh sein müßten, wenn der gesetzgeber rechtssicherheit schafft...
weit gefehlt - hier die antwort des zentralverbandes des dt. schornsteinfegerhandwerks :
"...ich nehme Bezug auf das Schreiben vom 14. Juni 2011 an den ZIV und der o.g. Petition an den Deutschen Bundestag. Der ZIV wird sich in dieser Angelegenheit neutral verhalten, da wir uns als ausführende Instanz in Fragen zur 1. BImSchV grundsätzlich immer mit dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) abstimmen..."
- ohne weiteren kommentar...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 20:24 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Das ist ja mal wieder typisch...., leider bei der heutigen Wirtschaftsstruktur nichts besonderes mehr.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 15:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Neues von der Holzofenfront – Bericht zum Bearbeitungsstand meiner Petition:
Die Petition ist mittlerweile in der parlamentarischen Prüfung, dass heißt sie ist allen Mitgliedern des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages zugänglich. Sicher bedingt durch die Sommerpause dauert dieser Prozeß länger.
Ich hatte mich bemüht, die Stellungnahme des Bundesumweltministeriums zur Petition zu erhalten. Aus meiner Sicht ist dies ja eine wichtige Grundlage für die Entscheidung der Abgeordneten, denn Sie können sich ja nicht zu jeder Petition in fachspezifische Dinge einarbeiten.
Meine Bitte wurde zunächst abgelehnt. Es sei nicht üblich „im laufenden parlamentarischen Verfahren eingeholte Stellungnahmen vor Abschluß des Verfahrens zu übersenden“.
Erst nach mehreren Briefen und Telefonaten erreichte ich mit solchen Argumenten, wie „unser Bundespräsident fordert doch alle auf mehr Demokratie zu wagen, das muss doch erst Recht für den Petitionsausschuss gelten“, dass mir die Stellungnahme anonymisiert übergeben wurde. Anonym heißt in diesem Fall, dass ich nicht sagen kann/weiß, wer der Verfasser/Unterzeichner der Stellungnahme des BMU ist – es kann also sowohl der Minister als auch der Bezieher der untersten Besoldungsgruppe sein.
Zum Inhalt:
Die Stellungnahme beschreibt den gegenwärtigen Zustand und zeigt keinerlei Alternativen auf. Saunaöfen fallen nach jetzigem Stand unter Einzelraumfeuerungsanlagen und unterliegen der 1.BImSchV. Saunaöfen sind keine Badeöfen, weil sie nicht dazu bestimmt sind Warmwasser in Badeöfen zu erzeugen. Deshalb gelten diese Ausnahmen für holzbeheizte Saunaöfen nicht. Der Bund und die Länder (nach Beratung) sehen keine generelle Ausnahmemöglichkeit – welches einem de-facto-Verbot für den Einsatz holzbeheizter Saunaöfen gleichkommt. Im letzten Satz wird jedoch auf die Möglichkeit der Einzelfallprüfung durch Antrag des Betreibers bei Behörde hingewiesen. Andererseits erkennt des BMU indirekt an, dass ein Handlungsbedarf besteht, da so wörtlich „während des Gesetzgebungsverfahrens der 1.BImSchV …für Saunaöfen keine Sonderregelungen eingefordert wurden“.
Ich werde mich also nochmals an den Petitionsausschuss wenden, denn das BMU beschreibt ja bloß den gegenwärtigen Zustand (so wie er eben im Gesetz steht) und unterbreitet keine Lösungsvorschläge.
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass eine demokratische Mitwirkung der Bürger an der Gesetzgebung wirklich so aussieht und das wir uns mit Gesetzen „abfinden“ müssen, die Bürger zu Bittstellern machen. Ich wünsche mir einen Gesetzgeber der Gesetze erlässt, die eine erforderliche Normierung eines Sachverhaltes und aller relevanten Vorgänge rechtssicher und klar für alle Beteiligten regeln.
Alle weiteren Infos dazu stehen auf:
www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php
www.blockhaus-sauna24.de/holzbeheizte-saunaoefen.php


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 16:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

danke für die Info. Leider wird mal wieder deutlich, das der kleine Bürger von der Regierung einfach nur noch ver...... wird.

Werden eigentich überhaupt noch holzbefeuerte Öfen verkauft, oder "traut" sich noch jemand.

Gibt es denn bei Dir im Kundenbereich einen Schornsteinfeger, der einen holzbefeuerten Ofen abgenommen hat?
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2011 - 20:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich werde morgen/übermorgen mal dazu einen kollegen beauftragen, das genau nachzuzählen, fakt ist auf jeden fall - der verkauf der holzbeheizten saunaöfen ist stark eingebrochen (wir zählen mal nach - anfragen - realisierung mit und ohne (also ausweich auf elt), werde mich auch mal bei meinen kollegen umhören, auch da steht als tendenz dasselbe fest, nur reine onlinehändler haben geringere einbußen, habe dahin schon selbst kunden hingeverwiesen, sprich der kunde handelt auf eigenes risiko, ohne anmeldung,
war zwar nicht im sinne des gesetzgebers, das nun "schwarz" gebaut wird, aber... einigen kunden kann ich es nicht verdenken, denn wir hatten schon fälle, wo der kunde das gespräch mit dem schornsteinfeger gesucht hat und eine abfuhr bekommen hat (kann es den schwarzen männern nicht verdenken)... also sagen sich einige - lieber gar nicht fragen, wer viel fragt, geht viel irre...ich hoffe, daß ich am ende nicht zu dem schluß kommen muß, das die verwaltung/ministerium so behäbig und weltfremd ist, wie zu ost-zeiten, so langsam kommen nämlich wieder bei mir errinnergungen hoch...
denn das gesetz ist "nicht für alle gleich" - daß heißt es gibt einen ausweg - der kostet aber richtig geld (zu ddr-zeiten waren das beziehungen, man mußte einen kennen,der einen kennt..), der ausweg besteht darin, daß du dir von einem ofensetzer/kaminbaumeister einen sogenannten grundofen setzen läßt, also einen kamineinsatz mit individueller bauweise (kosten ca. 10000,-€ mit schornstein usw.), dann hast du auch holzfeuer hinter glas in deiner sauna, nimmst noch einen elektrischen saunaofen dazu für die grundwärme und alles ist in butter, warum - individuelle errichtete grundöfen eines kaminbaumeisters sind lt. 1.BImSchV genehmigungsfrei! - die muß der schwarze mann abnehmen, sie sind frei von grenzwertbestimmungen, steht alles in der o.g. verordnung - nachzulesen auch auf meiner website
ergo wir versuchen die europäische einigung hinzubekommen und sind nicht mal - zumindest bis zum heutigen tage - in der lage eine gesetz zu korrigieren, daß ein primitives problem rechtssicher für alle bundesländer und antragsteller gleich regelt - oder soll das wieder nach dem muster der unterschiedlichen schulabschlüsse, waffenrecht, hundehaltung... der einzelnen bundesländer so laufen??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2011 - 18:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


so hier eine erste kurze recherche zu deiner frage mit den verkaufszahlen:
ca. 8-10 ablehnungen von schornsteinfegern steht eine zustimmung bei mir gegenüber,
auch viele andere kollegen, die den holzbeheizten saunaöfen komplett mit einer sauna im paket anbieten geht es ähnlich,
reine onlinehändler haben zwar auch einbußen, aber nicht so stark - für mich logisch - denn man muß ja nicht unbedingt eine genehmigung haben (also gehen viele öfen ohne genehmigung in betrieb, kein kläger, kein richter...
auch ich habe kunden, die die gartensauna ohne ofen bestellen, ein schelm, wer böses dabei denkt...
für viele ist dies auch ein wirtschaftliches problem und umsatzeinbuße, bei einer beratung auf der ish-messe voriges jahr in frankfurt waren einige importeure von holzöfen (werden ja allesamt nicht in deutschland produziert) anwesend, wir schätzen die gesamtzahl der holzöfen vor inkrafttreten des gesetzes auf ca. 2000stück/jahr, jetzt werden es weniger als 500 sein...
du glaubst gar nicht, wie das nervt, wenn du wöchentlich 2-3 interessenten immer wieder die gleichen fragen beantworten mußt, nur weil wir nicht in der lage sind klare gesetze zu machen... na ja - ich hab noch hoffnung, noch...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2011 - 20:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für alle die, die meinen newsletter zum sachstand nicht abonniert haben - hier der aktuelle stand -auszug aus dem newsletter:

Nachdem im Juli die Mitzeichnungsfrist für die öffentliche Petition auslief, war mein Bestreben, Kenntnis vom Inhalt der Stellungnahme des Bundesministeriums für Umwelt. Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zu erhalten.
Diese Stellungnahme war vom Petitionsausschuss im Monat April eingefordert worden, um eine fachliche Grundlage für das Vorliegen eines öffentlichen Interesses, und damit der Veröffentlichung im Internet, sowie für die Phase der parlamentarischen Prüfung zu erhalten.

Meine mehrfach geäußerten Bitten um Übermittlung des Inhaltes blieben zunächst ohne Erfolg. Erst auf die nachdrücklichere Aufforderung erhielt ich, die jedoch anonymisierte, BMU-Stellungnahme zugesandt.

In ihr wird die derzeitige rechtliche Situation auch für die Zukunft festgeschrieben und somit kein Handlungsbedarf anerkannt. Dieser ist jedoch nicht nur vom Geschäftsführer des HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V., Herrn Kienle, festgestellt worden.

In meiner Stellungnahme zum BMU-Schreiben erläuterte ich den Mitgliedern des Petitionsausschusses im Oktober noch einmal meine Auffassung zur Problemlage. Mein Ziel ist es, dass der Petitionsausschuss den Handlungsbedarf bei einer Gesetzesnovellierung anerkennt und holzbeheizte Saunaöfen auf Grund ihrer spezielle Betriebsweise Aufnahme in die Ausnahmeregelung finden. Die jetzige Textfassung der 1. BImSchV stellt quasi ein Verbot des Einsatzes der Öfen dar. Daran ändern auch Genehmigungen von Bezirksschornsteinfegern im Einzelfall nichts.

Die Petition gänge nunmehr normalerweise in die Phase der parlamentarischen Prüfung im Petitionsausschuss. Aufgrund meiner Einwände zur BMU-Stellungnahme wird aber nun zunächst nach den Grundsätzen des Petitionsausschusses zur Behandlung von Bitten und Beschwerden noch eine weitere BMU-Stellungnahme angefordert.
Damit wird die ohnehin unbestimmte Dauer der parlamentarischen Prüfungsphase weiter ausgedehnt. Sobald neue Erkenntnisse und Ergebnisse vorliegen, werde ich Sie darüber informieren.

p.s. die dokumente (auch das o.g.schreiben des hki u.a.) stehen auf meinen websites (sauna-pool und blockhaus-sauna24) online,
auch der dt.saunabund wird in seiner zeitschrift "sauna-und bäderpraxis" in kürze darüber informieren


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2011 - 20:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Holzofen – wieder mal was neues!
… aber leider nichts positives.

Zunächst: einige Hersteller sind an der Prüfung Ihrer Öfen lt. DIN EN 18521 dran. Leider kann ich Ihnen nur Zwischenstände vermelden. IKI Kiuas, Helo und auch Harvia haben Zwischenergebnisse erreicht. Der Aufwand für die Prüfung und Testreihen scheint enorm zu sein. Bis Mitte nächsten Jahres werden sicher, wie von der EU gefordert, Ergebnisse vorliegen.
Bzgl.der Umsetzung in nationales Recht – in Deutschland der 1.BImSchV (also dem eigentlichen Sinn meiner Petition, weil vom Gesetzgeber falsch umgesetzt), sind leider nach wie vor keine Fortschritte zu verzeichnen. Leider habe ich auch keine Rückmeldung von allen angeschriebenen Bundestagsabgeordneten des Petitionssauschusses bekommen.
Auch andere Länder in Europa setzen dies in nationales Recht um (z.B. Österreich Art. 15a B-VG über die Einsparung von Energie, Art. 15a B-VG über Schutzmaßnahmen betreffend Kleinfeuerungen).
Auf dieser Grundlage wächst der bürokratische Wahnsinn jedoch weiter.
Das Bundesumweltministerium hat für die Bundesländer eine Musterfeuerungsverordnung erarbeitet. Die einzelnen Bundesländer setzen dies in eigenständiges Recht um, genauso wie es unterschiedliches Bildungsrecht, Waffenrecht, Hundehaltung in den einzelnen Ländern gibt. Eine Empfehlung des Bundes an die Länder lautet z.B., dass Feuerstätten in Räumen nur dann aufgestellt und betrieben werden dürfen, wenn die Höchsttemperatur der brennbaren Umgebung 85°C beträgt. Wer dies ernst nimmt, vom Gesetzgeber ist der Schornsteinfeger dafür zuständig, darf im Rahmen der neugeschaffenen „Feuerstättenschau“ (die auch gleichzeitig eine neu geschaffene Einnahmequelle des Bundes und deren „Erfüllungsgehilfen“, den Bezirksschornsteinfegern darstellt) eigentlich keinen Saunaöfen mehr genehmigen. Faktisch wird uns damit, das Saunieren mit max. 85°C an der Saunadecke – also gefühlten 70°C in der Sauna – vorgeschrieben. Alles nachzulesen in §8 Abs.1.1

Im Rahmen Ihrer Ausgestaltung haben nun auch die Städte und Gemeinden angefangen, dies alles umzusetzen. Spitzenreiter ist z.Zt. München. Dort wird bereits festgelegt, welche Vorschriften für das Aufstellen von Gartengrills gelten und welche Brennstoffe für den Grill verwendet werden dürfen. Die Reduktionen von Emissionen NOx gelten natürlich auch für holzbeheizte Saunaöfen.
Man müsste nun püfen, inwieweit das alles im Gestaltungsspielraum der Stadt liegt. Wer „Münchner“ ist und es ihn betrifft, sollte es tun. Die gesamten Infos in diesem speziellen Fall werde ich in Kürze auf meiner Website www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php und www.blockhaus-sauna24.de/holzbeheizte-saunaoefen.php auch zum Download stellen.

Zurück zur 1.BImSchV:
Mir liegt auch ein 24 seitiges Dokument aus dem BMU vom 05.08.2011 vor. Dort werden für die Bundesländer Auslegungsfragen (also Unklarheiten) beantwortet. Natürlich ist es normal, dass im Vollzug der Verordnung Fragen auftreten. Wobei, wenn nach einem reichlichen Jahr schon 24 Seiten notwendig sind, dann lässt dies schon Fragen aufkommen, ob das Ministerium ein fehlerbehaftetes Gesetz dem Bundestag zur Abstimmung gestellt hat.

In den Fragen und Antworten kommt dann auch der Saunaofen vor (obwohl in der Verordnung gar nicht benannt). Eindeutig und damit verschärfend wird festgestellt, dass Saunaöfen (richtiger müsste es heißen: holzbeheizte Saunaöfen) den Bestimmungen der 1.BImSchV unterliegen und die Nachweise erbracht werden müssen. Es wird also explizit der Saunaofen der 1.BImSchV unterworfen. Wenn es also dabei bleibt und die Verordnung im Sinne meiner Petition nicht verändert wird, dann kommt auch nicht mehr der Ausnahmetatbestand nach §22 der Verordnung in Frage. Es gibt keinen Spielraum mehr! Die „harten“ Normen gelten dann uneingeschränkt für holzbeheizte Saunaöfen, was einem de facto Verbot der Öfen gleichkommt. Es wäre vielleicht möglich, die geforderten Werte in Testlabors unter Idealbedingungen zu erfüllen. Da aber auch der Schornsteinfeger zur „Vor-Ort-Messung“ in regelmäßigen Abständen verpflichtet ist, wird spätestens dann ein Problem auftreten.
Drei weitere wichtige Aspekte müssen beachtet werden:
Einerseits werden die Prüfungen durch die Prüfinstitute (auch schon im Hinblick auf die Zulassung nach DIN EN 18521) die holzbeheizten Saunaöfen wesentlich verteuern!
Andererseits werden in den nächsten Jahren entsprechend der 1.BImSchV Betreiber von holzbeheizten Saunaöfen Ärger mit ihrem Schornsteinfeger bekommen. Wenn er nach der Verordnung vorgeht (und erst Recht nach der o.g. Auslegung) muß er zwangsläufig Auflagen zur Außerbetriebnahme der vorhandenen Öfen erteilen.
Zuletzt: wer genug Geld in die Hand nimmt, kann sich vom Verbot „freikaufen“ – die „Freikarte“ dafür liegt bei ca. 10000,-€ extra – man beauftragt z.B. einen Ofenbaumeister mit dem Bau eines sogenannten Grundofens – und schon geht’s!

Mit der Zeit (dank dem Medium Internet) werden nun auch z.B. einige verantwortliche Schornsteinfeger, die in landes- und bundesweiten Gremien tätig sind, aufmerksam.
Ein ungenannt bleiben wollender Kollege schrieb mir folgendes:
„Das BMU versucht derzeit jede Aktivität zur erneuten Diskussion der 1. BImSchV im Keim zu unterdrücken. Hintergrund ist, so kann man es zwischen den Zeilen erahnen, dass es auch an anderer Stelle (so auch bei Einzelraumfeuerungsanlagen wie Kaminöfen usw.) Unzulänglichkeiten gibt. Ein erneutes Wiederdiskutieren könnte zu langwierigen Verhandlungen auch auf anderer Ebene führen.“

Daraus ergibt sich doch eindeutig: Das Ministerium hat dem Bundestag ein „fehlerhaftes“ Gesetz zur Abstimmung vorgelegt. Jetzt will man alles tun, um das Paket nicht wieder aufzuschnüren. Mir ist nun klar, warum ich mit der versuchten Änderung auf Widerstand gestoßen bin.
Eigentlich hasse ich solche Vergleiche, aber können wir von den mit unseren Steuergeldern bezahlten Staatsdienern nicht eine ordentliche Arbeit erwarten? Nun macht jeder mal Fehler, man muß nur dazu stehen und korrigieren.
Jetzt ist die Frage: Wer hat eigentlich das „Sagen“ in unserer Demokratie?
Mitarbeiter von Ministerien?
Fachleute, die sich damit auskennen?
Bürger für die, die Gesetze gemacht werden?
Bundestagsabgeordnete, denen Gesetze zur Abstimmung vorgelegt werden?

Ich werde mich deshalb erneut, an die Mitglieder des Petitionsausschusses wenden und Ihnen diese Fragen vorlegen.
Ich werde sie zu gegebener Zeit wieder informieren.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2011 - 21:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur: andreas (aus dem forum) hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß waffenrecht bundesrecht ist, das war/ist ein inhaltlicher fehler von mir es ändert aber nichts an der tatsache, daß um weitere (nun richtige) beispiele zu nennen, es 16 verschiedene bestattungsrechte in den bundesländern gibt (es ist also nicht egal, wo man das zeitliche segnet - oder doch??), es gibt 16 verschiedene polizeirechte....
meine frage war ja - wie weit müssen wir den föderalismus in einem geeinigten europa noch treiben -wollen wir ein europa oder ein deutschland - oder kleinstaaterei?
also was waffen anbetrifft - ich bekenne mich schuldig der falschaussage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 21:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wieder was neues zum thema:
nach wie vor werden von reinen internethändlern holzbeheizte saunaöfen (ohne beratung und information zu dem problemen des "inbetriebsetzens") angeboten,
es kann sich weiterhin zum fehlkauf erweisen, weil es keine genehmigung zur inbetriebnahme geben wird / kann,
in meiner letzten info dazu, hatte ich gehofft, daß ich bundestagsabgeordnete dafür "gewinnen" kann, sich diesem "de facto verbot" des einsatzes solcher öfen in deutschland und österreich, entgegenzustellen -
ergebnislos, ich mußte feststellen, daß mein anliegen bei den "bediensteten" des ausschusses "hängenblieb"...
ich habe jetzt die umweltpolitischen sprecher aller bundestagsfraktionen angeschrieben, text dazu steht in kürze online auf unten angegebenen webseiten,
wer dazu weiter informiert werden will, meldet sich bitte für den speziellen newsletter von mir dazu an (eine kurze mail mit an- bzw. auch abmelden-wir nehmen datenschutz ernst- genügt)
www.blockhaus-sauna24.de/holzbeheizte-saunaoefen.php
oder
www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 21:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke für die Info. Aber irgendwie gleicht dies Don Quichote.

Die Arroganz unserer gewähltern Volksvertreter ist kaum zu überbieten und das Thema Sauna steht nun einmal gaaaaaanz weit hinten. Vielleicht sollten grosse Saunahersteller gut bezahlte Posten in Aufsichtsräten zur Verfügung stellen; das könnte der Sache dienlich sein
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 22:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo bully,
schlimmer...
bürokraten/bedienstete/beamte/mitarbeiter in ministerien bestimmen (nein blockieren) das ganze,
was die großen saunahersteller anbetrifft - alle diese die ( mitglied im dt. saunabund sind) da druck machen würden, dann wären wir ja schon weiter,
leider ist der saunabund in deutschland, obwohl er viele (richtig viel zahlende) mitglieder der herstellerbranche hat, "sauna-bäderlastig" - will sagen - es geht mehr um weiterbildung der saunameister usw.
die gesamten mitgliedsbeiträge der hersteller/händler hätten vollkommen gereicht, dies mit einem fachverband richtig zu stellen,
mein antrag dazu scheiterte aber...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2014 - 22:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo in die Runde,
ich bin Jörg, neu hier im Forum und seit 6 Wochen intensiver Nutzer einer holzbefeuerten Gartensauna. Die Zeit der Unsicherheit ist lange vorbei, daher möchte ich mit diesem Beitrag Mut machen für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, eine Sauna mit Holz und nur mit Holz zu befeuern.
Ich habe mich im Vorfeld lange mit den Vorschriften für Nordrhein- Westfalen beschäftigt, inwieweit andere Bundesländer andere Voraussetzungen haben, kann ich nicht sagen.
Für NRW jedenfalls war das Genehmigungsverfahren völlig entspannt !
Folgendes war für NRW zu beachten :

- eine Gartensaune ist egal wie groß oder klein genehmigungspflichtig, da sie
"zum Aufenthalt von Menschen dient".

- der holzbefeuerte Ofen muss das "CE"- Zeichen tragen sowie die DIN EV 15821 Norm
erfüllen. Dies erfüllt in meinem Fall der Harvia M 3 der aktuellen Produktion, große
Vorsicht aber keim Kauf von gebrauchten Altgeräten !!

- da eine Feuerstätte verbaut wird, ist der zust. Schornsteinfeger einzubeziehen,
die Feuerstättenschau bzw. deren - abnahme ist Voraussetzung für die endgültige
Genehmigung durch das Bauordnungsamt. Ohne Abnahme des Schornsteinfegers
keine Genehmigung !

- der Mindestabstand des Abgasrohres der Sauna (Schornstein) zur nächstgelegenen
Fenster- oder Türöffnung einer angrenzenden Bebauung muss mind. 15m
betragen. Ist er geringer, so muss der Schornstein mind. 1m höher sein als die
höchstgelegene Fenster- / Türöffnung der besagten Bebauung. Daher rate ich,
den Schornsteinfeger schon vorab zu bitten, den geplanten Standort zu
begutachten. Sind Bäume in der Nähe, sind ggfs. Feuerschutzgitter im Schornstein
zu verbauen.

Für NRW gibts da noch die Vorschrift, dass entsprechende Brandschutzvorschriften
für das Abgasrohr zu treffen sind für den Fall, dass ein Wald nicht mind. 100
Meter entfernt ist. Da dies bei mir nicht zutraf, hab ich mich damit nicht weiter
beschäftigt und kann daher nicht sagen, ab wieviel Bäumen ein Baumbestand als
Wald gilt.
Wie gesagt, hier waren alle Beteiligten sowohl beim Ordnungsamt als auch der
Schornsteinfeger völlig entspannt ob der Genehmigung. Die kostete jeweils ca. 50 €
zzgl. der jetzt jährlich anfallenden Kehrgebühr.

Soviel einmal vorab für alle Interessierten einer holzbefeuerten Gartensauna.
Traut euch, es geht .

Demnächst gibt es einen Erfahrungsbericht über den Holzverbrauch etc..
sowie Fotos.

Grüsse aus dem holzbefeuerten Saunagarten







Griller76 ist offline Griller76  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2014 - 23:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass Du Dich so erfolgreich diesem Thema gewidmet hast. In der vorletzten Ausgabe des Magazins "Sauna- und Bäderpraxis" war ein interessanter Artikel von unserem Mitglied Finsterbusch über die Zulassung von holzbeheizten Saunaöfen.
Über Deinen zukünftigen Bericht und Bilder freue ich mich bereits.


Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2014 - 17:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich möchte zu den beitrag von "saunagarten" was ergänzen:
- in nrw wiehert wahrscheinlich wieder mal der amtsschimmel...
jeder bau den menschen errichten, selbst ein hühnerstall, dient zum aufenthalt von menschen (hühner müssen ja auch gefüttert werden)...
in nrw sind 30cbm umbauter raum genehmigungsfrei - ende und aus!
- vielmehr geht es darum, daß es nicht zu wohnzwecken dient (schlafen),
es hat sich als vorteil erwiesen, das "ding" einfach gartenhaus zu nennen,
man sollte nicht den begriff sauna verwenden, gartenhäuser, egal wie groß sind
zum aufenthalt für menschen gedacht...sind sie unter der jeweiligen
landesbestimmung ( hier 30cbm ) - ohne genehmigung
- alles andere stimmt vollinhaltlich - nicht für nrw, gilt auch nicht für die jeweilige
meinung des bestimmten schornsteinfegers,
- baden/würtenberg stellt z.b. höhere anforderungen an den brandschutz für die
kamindurchführung,
- sachsen/anhalt tut sich schwer mit kamindurchführung durchs dach, ohne
revisionsöffnung.....
- ein schorni, dessen kerhbezirk neu ausgeschrieben wird, sieht es härter, als ein
angehender im "vorruhestand"
....alles kleinstaaterei, deutschland eben..
...nicht verzagen, der holzbeheiute saunaofen ist im vormarsch!! echtes
saunafeeling eben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2014 - 17:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo finsterbusch,

weißt Du, wie es dann bitte damit in Bayern aussieht?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2014 - 18:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


noch entspannter:
lt. meiner liste, falls nicht neu "geseehofert", sogar 75 cbm umbauter raum,
da geht auch ne sauna+vorraum+terasse+schlafboden...
wie die hier:
http://www.blockhaus-sauna24.de/rundstamm-galerie/rundstamm-galerie4.php
(unser ehemaliges ausstellungsstück - steht jetzt in oberfranken)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2014 - 9:23 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


"Wo kein Kläger, da kein Richter", aber in Zeiten, wo sich die Bauordnungsämter vermehrt Luftaufnahmen bedienen zur Überprüfung illegaler Bebauungen kann ich nur davor warnen, eine holzbefeuerte Gartensauna ohne Genehmigung zu errichten, denn das ist schlichtweg illegal und hat mit Amtsschimmelei nichts zu tun.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert da die Rechtsfindung :

Zitat § 65(1) Nr. 1 Bauordnung NRW :

§ 65 BauO NRW – Genehmigungsfreie Vorhaben
(1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:

Gebäude

1.Gebäude bis zu 30 cbm Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Aborte oder Feuerstätten...........

Daraus folgt, dass in NRW bis 30cbm umbauter Raum genehmigungsfrei gebaut werden darf, sofern es keine "Aufenthaltsräume" sind und /oder keine "Feuerstätten" enthält.
Ein Hühnerstall dient unzweifelhaft nicht dem Aufenthalt von Menschen, auch wenn dieser regelmäßig betreten wird. Bei einer Sauna sieht das komplett anders aus, da es ja in der Natur der Sache liegt, sich ausschließlich innerhalb der Sauna aufzuhalten. Ganz zu schweigen von der "Feuerstätte".
Und ich kann euch sagen, dass eine holzbeheizte Gartensauna eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugt, denn so etwas kennen die meisten Menschen hierzulande allenfalls aus Reportagen über Finnland aber schonmal gar nicht in Nachbar's Garten Macht euch nicht angreifbar, meldet das Bauvorhaben einfach an.
Und die Genehmigung war ja wie gesagt völlig unproblematisch und von daher :
Feuer frei, es ist so geil und macht unendlich viel Spaß

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2014 - 9:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, du hast recht - 16 bundesländer - 16 bauvordnungen...jährliche veränderungen...
...auch mit dem neidfaktor
alle mir bekannten streitfälle mit der behörde wegen genehmigung gehen auf das beschwerden des nachbars ( ob berechtigt oder nicht ) zurück
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2014 - 13:07 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Hauptproblem beim Betrieb sehe ich im falschen Abbrand, insbesondere wenn die Nachbarschaft grundsätzlich unentspannt ist. Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall.
Während die Rauchgase beim Ofen im Haus direkt gen Himmel verschwinden und von keinem wirklich wahrgenommen werden, wabert der Abdampf beim Anmachen der Sauna quasi auf Augenhöhe und damit gut sichtbar.

Daher gilt : Das Holz immer oben anzünden und nach unten abbrennen
lassen, da verbrennt der Qualm gleich mit


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek