Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen > Gutscheine Saunaführer
Alle Themen rund um das Saunagutscheinbuch - DER SAUNAFÜHRER
In diesem Board befinden sich 12 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 3 4 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2023 - 7:53 Uhr
902 Posts
Saunaobermeister Ranking


Am letzten Wochenende habe ich die NAchricht erhalten vom Saunaführer, das die Einlösung der Gutscheine 2:1 nur noch über die Sauna Guide App möglich ist. Bis 31.08.2023.
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2023 - 9:18 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Man sollte sich auch den ganzen Text durchlesen und nicht nur das DICK Gedruckte.

Hier mal der ganze Text:
Ich denke mal das der Text eine Rundmail und wohl nicht unter irgendwelche Gesetze verstößt.
Ansonsten bitte löschen.

Hallo liebe Saunafans,
Ab heute ist die Einlösung der 2:1 Saunaführer Gutscheine nur noch über die Sauna Guide App einlösbar.
Hier findet Du die Sauna Guide App:
Android - App


IOS - App


Warum haben wir das gemacht:
Um die Stabilität der App und somit die Einlösungen für Dich auch in Zukunft sicherstellen zu können, mussten wir die App auf eine neue technische Basis setzen, die gleichzeitig auch in der Handhabung noch einmal viel einfacher wird.
Geschenk für Dich:
Allen, die sich schon bis zum 31.08.2023 in der neuen App angemeldet haben, die Logindaten sind exakt die gleichen, schenken wir bis Ende September eine individuelle Probe Ausgabe.
Was ändert sich:
Eigentlich nichts, alles ist schneller, besser durchdacht und jetzt bunter :)
Viel Freude mit der neuen App wünscht euch,
Eure Saunaführer App -
Sauna Guide App Team


Muss jetzt nur mal gucken wie ich die kostenlose Probeausgabe bekomme.
Jürgen

tom ist offline tom  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2023 - 19:53 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


VORSICHT!! - Saunaführer warnt auf der Internetseite vor möglichem Betrugsversuch



Vergesst bitte die beiden Einträge von @SaunaWikinger und @Juergen703
Die beiden sind möglicherweise hereingefallen, Laut Saunaführer gibte KEINE NEUE APP!

---------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Saunaführer Seite nachzulesen: https://der-saunafuehrer.de
---------------------------------------------------------------------------------------------


ACHTUNG: Wir wurden Betrugsopfer! (Kopiert von der Seite www.der-Saunafuehrer.de)

Der Programmierer unserer Saunaführer-App hatte in dieser Funktion den Zugriff auf die Nutzerdaten sowie die Daten der Saunen und hat diese rechtswidrig vereinnahmt. Nun bittet eine Firma aus Zypern unsere Saunaführer App-Nutzenden auf die App “Sauna Guide” zu wechseln und um dies zu erzwingen, hat er die Einlösung von Gutscheinen in unserer Saunaführer-App durch eine programmierte “Hintertür” deaktiviert.
Bitte installiert die App “Sauna Guide” nicht, denn die Gutscheine dort werden vermutlich nicht von den Saunen angenommen.
Unsere Saunaführer-App wird in einigen Tagen wieder funktionieren. Bitte habt mit uns etwas Geduld, herzlichen Dank.
Wir wissen, wie ärgerlich dies alles ist und bitten euch um Entschuldigung.
Bitte warnt andere Nutzenden und schreibt in die Store-Bewertungen der App “Sauna Guide” bitte, dass diese App NICHT durch uns autorisiert ist.
Wir gehen NICHT davon aus, dass die persönlichen Daten nachher im Internet zu finden sein werden! Die jeweiligen Personen, die hinter “Sauna Guide” stecken, sind uns bekannt und deutsche Staatsbürger.

Euer Saunaführer-Team



Ich habe, nachdem ein User mir im Feedback geschrieben hat, dass es hier möglicherweise um Betrug und einer möglichen "feindlichen Übernahme" geht, den Verlagsinhaber angerufen und dieser hat den Vorfall so bestätigt.

Fatal ist, dass es dem "Akteur" gelungen ist, viele Saunaanlagen im Saunaführer zu deaktivieren
oder als "Geschlossen" darzustellen, so dass die App-Kunden glauben sollen, die alte APP sei ungültig
und man müsse nun zur Neuen APP wechseln, dort steht die Sauna dann "Geöffnet"...

Die Birkensauna hat telefonisch bestätigt, dass ein Kunde dort anrief und nachfragte ob wirklich geschlossen wäre...? Also scheinbar ist diese Info ebenfalls richtig. (Also FAKE!)
Keine der angegebenen Anlagen ist geschlossen! Die alten (ersten) App Gutscheine sind noch gültig!


Auch mydeals scheint in die Geschichte ebenfalls verwickelt zu sein, dort im Forum postete
ein User "Solary":
"Wer betroffen ist und selber Anzeige aus Kundensicht erstatten möchte kann sich meiner Anzeige formlos anhängen. Auf Anfrage stelle ich gerne das Aktenzeichen per PN zur Verfügung."

Also liebe Leser noch einmal in Kurz laut Verlag:
Es gibt KEINE neue Saunaführer - APP!

Die Alte ist nach wie vor noch aktuell und die derzeit auf "Geschlossen" stehenden Saunaanlagen
werden die Tage wieder freigeschaltet, dann geht es weiter. Der Urheber der ganzen Geschichte
hat beim Saunaführer gearbeitet und sich so alle wichtigen Daten verschafft.

Dennoch ist jetzt die Verwirrung jetzt sehr hoch, sowohl bei den Kunden, als auch bei den Saunaanlagen. Es wird wohl etwas dauern, bis alle informiert sind...
Die ganze Sache läuft seit etwa 4 Tagen (18.08.2023)

Ich hoffe für @Jürgen703 und auch @SaunaWikinger dass sie nicht allzuviel Geld ausgegeben haben
für die in Frage stehenden "Fake App - Gutscheine...."


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2023 - 20:23 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Am letzten Wochenende habe ich die NAchricht erhalten vom Saunaführer, das die Einlösung der Gutscheine 2:1 nur noch über die Sauna Guide App möglich ist. Bis 31.08.2023.


Nein! Vorsicht! Falsche Information - Aufpassen vor der Sauna Guide App!
Hier geht es um möglichen Betrug an dem Saunaführer... Schau mal auf die Seite dort für weitere
informationen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2023 - 8:57 Uhr
902 Posts
Saunaobermeister Ranking


Danke für den Hinweis. Ich würde nie über eine Mail eine App updaten. Das Update läuft über den Android Google Store meist automatisch. Mittlerweile sind die Mail so gut das man keinen Unterscheid mehr erkennen kann.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2023 - 11:47 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gut, dass Tom aufgepasst und, so schnell reagiert hat! Es tut mir natürlich leid, wenn dadurch jemand zu Schaden gekommen sein sollte, aber die Aktion bestätigt meine Meinung, dass der Saunaführer-Verlag mit der App ein Eigentor geschossen hat. Das ganze Konstrukt ist für Leute, die nicht technik-affin sind, ungeeignet. Deswegen empfinde ich schon ein wenig Schadenfreudegegenüber dem Verlag.
Es wird ja auch schon munter an Lösungen gearbeitet, wie man die Nichtübertragbarkeit austricksen kann (Datenweitergabe, Screenshots u.ä),aber mir ist das Ganze zu heikel.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2023 - 9:32 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Mir ist bis jetzt kein Schaden entstanden.

Ich will hoffen das die alte App bald wieder richtig funktiojniert.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2023 - 19:17 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Boah ey, was für ein Krimi! Bei dem Arbeitstempo unserer Gerichte würde es mich nicht wundern, wenn die App bis Ende 24 nicht wieder ans Laufen kommt.
Vielleicht (träumen darf man ja) kehrt Herr Wiege ja reumütig zu seinen Wurzeln zurück und lässt wieder Gutscheinbücher drucken. Das Experiment App scheint krachend gescheitert zu sein.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2023 - 20:26 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


@SaunaWikinger und @Juergen703,
schreibt doch bitte in Eure alten Einträge rein wie Tom
Zitat:
VORSICHT - NICHT ZUR NEUEN APP WECHSELN!


@Tom, bitte ändere auch Deine Warnung, da "Betrug" erst nach gerichtlicher Verurteilung, maximal vom "Betrugsvorwurf durch Saunaführer-Verlag" erzählen.

Umleiten von Kunden zu einer neuen App ist definitiv zivilrechtlich belangbar vom Geschädigten ( Einmischung in den Geschäftsbetrieb eines Kunden, durch den Erbringer der Programmierleistung ).

Wenn der Saunaführer-Verlag pech hat,
die App nicht in 4w zum Laufen bringt,
die Kunden reklamieren,
könnte ihn das gar noch die Existenz kosten. Ernsthaft.
Oder welche anderen Cashcow - Produkte hat der Verlag sonst noch?

z.B. wenn die Quelltexte der App plötzlich weg sind,
weil der Entwickler sie auf dem Verlag zugänglichen Speicherorten gelöscht hat,
oder es keine astreine Überlassungsvereinbarung gab,
also der Entwickler sich auf den Standpunkt stellt die Quelltexte sind seins,

Dann müsste eine neue App von Grund auf programmiert werden,
hat da der Verlag den finanziellen Rahmen 100.000 EUR oder mehr auszugeben,
oder einen neuen Entwickler einzustellen der 6 Monate braucht bis alles wieder re-programmiert ist?

Bei dem (angeblichen) Fachkräftemangel.... also nicht ein Mangel an Informatikern bzw. Fachinformatikern mit Einsteiger-App-Entwickler-Kenntnissen, sondern eben Mangel an "Spezialisten mit mehrjähriger nachweisbarer Berufserfahrung in der App-Entwicklung".

Werbeagenturen machen sowas auch, ist dann aber sicher teurer... Wenn sie mal Zeit haben. PS: Werbeagenturen mit Sitz in Zypern machen sowas "billiger".

Zurück ins Papiergeschäft können die so ohne weiteres nicht. Vemute ich mal.

PS: Der griechische Teil von Zypern ist der Magnet für Unternehmen die EU-Bürgern gehören, wo die Eigentümer in erster Linie "Geld sparen wollen", und sei es Steuern, und den Gerichtsstand natürlich in Zypern haben, statt in Deutschland.

Unternehmensberatung, Vertrieb digitaler Infoprodukte ( sprich kommerzieller Zugang zu Online-Seiten mit Lehrgänge, bzw. PDF-Downloads ),...

Mit nicht-muttersprachlichem aber flüssigen Schul-Englisch kommt man wohl sowohl in den Jobs klar die solche ( ja auch meist nicht-griechischen ) Unternehmen anbieten, und im täglichen Leben auch, also Einkauf von Lebensmitteln.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.8.2023 - 14:40 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt, wo die App nicht funktioniert, wittert offensichtlich einer das große Geschäft und bietet EINZELNE Saunaheft-Gutscheine für 5€ oro Stück auf kleinanzeigen.de an. Da verstehe ich aber auch die Saunaanlagen nicht. Ist denen das wirklich egal, wenn jemand mit nem losen Gutschein kommt? Oder lässt sich das Kassenpersonal bestechen? Solange diese Leute mit der Nummer durchkommen, wird Herr Wiege wenig Lust verspüren, die Bücher wieder aufzulegen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 16:03 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Ich als Dipl.Ing.(FH) Informationstechnik
interessiere mich natürlich für die ( beiden ) App(s),
wie sie technisch realisiert sind.

Im MyDealz Forum heisst es bezogen auf die beiden Apps:
Zitat:
Die Gutscheine sind mit einem Code versehen und an der Kasse werden die gescannt und das System hat diesen akzeptiert.


D.h. die Apps zeigen wie z.B. beim Deutschland-Nahverkehrs-Ticket einen 2D-Barcode ein,
dieser wird gescannt von der Sauna-Crew,
dadurch wird er aktiviert, bzw. der Code für Folgebesuche deaktiviert?

Müssen die Saunas dazu spezielle Hardware anschaffen, und spezielle (Windows-Desktop)-Software auf ihren PCs beim Empfang installieren?
Stand 2023-nach-Corona ist:
Bargeldlose Zahlung ist bei Saunas/Thermen problemlos möglich, aber eben mit einem Bankkarten-Lesegerät.
Da hat so ohne weiteres keiner einen an einen PC angeschlossenen Scanner.

Nun weiss ich, dass jedes Smartphone das kann, Photo machen und Schrifterkennung führt zu kopierbarem Text,
so könnte es auch eine spezielle App geben die einen 2D-Barcode einscannt und die Daten ausliest.
Haben die Saunas so eine spezielle Saunaführer-Business-App auf extra dafür bereitgelegtem Smartphone laufen?
Oder kann die Saunaführer-App gleich beides, für den Kunden den Gutschein anzeigen, für die Sauna das Abscannen erlauben?

Nur dann wohin damit, bei einer Sauna/Therme die die Daten auf einem PC oder Smartphone hat?

Die Verwendung von Smartphones zum Scannen von 2D-Codes kenne ich vom öffentlichen Bahn-Nahverkehr, aber da wird mit spezieller Software gecheckt dass der Code gültig ist und eventuell die Daten (später im Online-Modus ) an eine Bahn-Zentrale übertragen. Ob man damit nicht doch 2x mit dem selben Online-Ticket eine Kontrolle überlebt, weiss ich nicht - es gibt ja sooo viele Nahverkehrsunternehmen, haben die ein gemeinsames Ticketsystem?

Hier ist die Sache klar, eigentlich müssten die Daten der gescannten Gutscheine in der Sauna-App Cloud landen, damit ausgewertet werden kann, welcher Code schon genutzt wurde und welcher nicht.
Wobei man dann ja den "gläsernen Sauna-Bürger" hat.

Wer von den praktischen Nutzern der beiden Sauna-Apps mag denn mal berichten, wie das Einchecken an der Sauna mit App läuft?

2)
Papiergutscheine wurden abgegegeben und gegebenenfalls vor Ort in der Sauna vernichtet OHNE Datenweitergabe an den Sauna-Gutschein Vertreiber.
Das war harmlos, ist aber die Vergangenheit.

Im MyDealz-Forum wird eine ebay-Kleinanzeige hingewiesen angeblich von einem Poster, der bestätigt, dass die zweite App funktioniert und die App-Gutscheine akzeptiert werden.

Zitat:
Gutscheine 2 zu 1 Saunaführer.
Viele Gutscheine und einige auch mehrfach vorhanden.
Verkauft wird jeder Gutschein für 5€


Ehhhh in der Kleinanzeige wird aber gar nicht auf einen bestimmten Gutschein für eine Sauna Bezug genommen, heisst das hier ist das Geschäftsmodell, dass der Kaufinteressierte per PM mit dem Verkäufer vorher abspricht, WELCHEN Gutschein er kauft???
Im Papierbuch müssen ja doch wohl Gutscheine bezogen auf konkrete Saunas abgedruckt sein??? Oder gabs z.B. zehn 2:1 Gutscheine die man "beliebig" bei einer ganzen Reihe von Saunas einlösen konnte??
Und war das Standard, so ein Verkäufer-Vorgehen?

Ich hätte gedacht, wenn denn überhaupt, 1 Kleinanzeige = 1 konkreter Gutschein, der auch als Photo abgedruckt wird.
Oder ein Gutscheinheft, wo der Verkäufer mitteilt, welche Gutscheine noch nicht herausgetrennt ( also von ihm PERSÖNLICH noch nicht genutzt ) wurden?!

Und gabs auch Weiterverkäufer?
Der eine kauft ein halb genutztes Gutscheinheft, und verscherbelt dann die Gutscheine wie oben beschrieben einzeln weiter??

Aumann sind das für Zustände....
da verstehe ich NUN den Drang-zur-App.....

Bei exklusiven Sport/Veranstaltungs-Tickets wo es einen Schwarzmarkt gibt, da ists bestimmt noch schlimmer ( gewesen, bis zur 100%igen Digitalisierung und Personalisierung )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 16:41 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Müssen die Saunas dazu spezielle Hardware anschaffen, und spezielle (Windows-Desktop)-Software auf ihren PCs beim Empfang installieren?


Bei unseren Besuchen wurde der Code bisher mit einem Smartphone von der Saunaanlage überprüft.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 16:46 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Bei unseren Besuchen wurde der Code bisher mit einem Smartphone von der Saunaanlage überprüft.

Danke für das Feedback,
ich kann ja nicht erwarten dass Ihr mitbekommen habt, was für eine App da auf dem Sauna-Smartphone lief.
Aber das da die Daten nur lokal gespeichert wurden, bei Smartphone-Defekt also jeder Gutschein erneut einlösbar ist, das glaub ich nicht...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 17:04 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Aus dem MyDealz-Forum geht hervor:

1. "Saunaführer" hatte einen legalen "Probesaunaführer" auf den Markt gebracht, Online-Infos von 2022-12 bewerben das Produkt "11 Saunen Deiner Wahl für 11 EUR".

Also WENN ich so SF-hörig gewesen wäre, einmal gleich kräftig sparen wenn denn eine von mir ins Auge gefallste Sauna mit auf der Liste gewesen wäre, hätte ich zugeschlagen ( nennt man auch "Mitnahmeeffekt" ).

2.
Wovon jetzt "Sauna Guide" eine Art Kopie anbietet, über Groupon nochmal mit weiteren 50% Rabatt.
Zitat:
Groupon - Suche nach "sauna guide"


Der schnelle "im großen Stil nahezu unbefristet Probesaunaführer"-Verkauf, also Massen-Verkauf der "Sauna Guide Probesaunaführer" scheint das Geschäftsmodell zu sein der neuen "Sauna Guide" Anbieter.

Nachzulesen auf der offiziellen Saunaführer Facebook-Seite, schnell zu finden, 1. Wall-Beitrag im 1.Kommentar.

WICHTIG, steht im FB Posting:
Zitat:
Wer mehr als einen Probesaunaführer bei Groupon gekauft hat, möge sie dort bitte zurückgeben, denn mit unserer App werden wir - aus den oben bekannten Gründen - nur einen Probesaunaführer zulassen dürfen, um das in uns von den Saunen gesteckte Vertrauen nicht zu verlieren


Also 1x Probesaunaführer nutzen ist ok.... doof dass "Bali-Therme" Bad Oeynhausen ja nicht mitmacht, sonst hätte ich da schnell zugeschlagen....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 19:50 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:

ja auch hier handelt es sich um die gekaperte Adresse des ursprünglichen Angebotes.

Vergleichen Sie die Url des Grouponangebotes mal mit dem gespeicherten Parameter
sowie die Bewertungen auf dem Angebot.


Naja, selbst wenn gleiche URL, es wird ja eine andere App angeboten die mit eigenen Screenshot-Bildern beworben wird, die ebenfalls ein Probeangebot ermöglicht.
Da wurde also was "getan", ein Clone hergestellt.

Die Übernahme der URL ist natürlich frech.

Aber wie der Geschäftsführer auf MyDealz betont, auch schon als noch alles im alten Zustand war, war der Online-Vertragspartner eventuell nicht der Saunaführer-Vertrag....

Kann man auf Archive.org überprüfen, Website-Adresse "Saunafuehrer.App" eingeben. Am 2023-07-23 hiess die Website eben noch Saunafuehrer.App" und nicht "Saunaguide.app", aber im Impressum stand halt nicht der Saunaführer-Verlag.

Sondern... der Saunaführer-Verlag hatte dem App-Unternehmen die Kundendaten UND die Genehmigung gegeben, eine App unter dem Namen des Saunaführer-Verlags ( markenrechtlich bedenklich ), eben "Saunafuehrer.app" zu betreiben,
worin die Gegenleistung bestand bleibt fraglich, also was der Saunaführer-Verlag davon hat....

Das auf der MyDealz-Seite verlinkte Erklärvideo deutet an, dass sich ab 2025 alles ändern soll:
1. Monatliche / jährliche Lizenzgebühren die die Saunas/Thermen an den Saunaführer-Verlag zu entrichten haben
2. Geringes MoneyBack vom Saunaführer.App Unternehmen an die Saunas/Thermen für jeden in Anspruch genommen Coupon
3. 2:1 Coupons, als regelmäßig 50% Umsatzverlust,

Für Einzelpersonen wie mich halt uninteressant.
Für Saunas/Thermen?

Verwirrend.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 20:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:

Bei den Strichcodes handelt es sich um einfache EAN13 Codes, so wie sie auch im Supermarkt an jedem Produkt vorfindbar sind. Diese sind reproduzierbar, sollten aber beim Einlösen an der Kasse natürlich bekannt sein, wenn beim Scannen dann im Kassensystem irgendwie aufspringen muss "Saunaführer Kunde". Das muss schließlich zuordbar sein.


Ok, also ein NORMALER Handscanner der auch im Baumarkt typischerweise an den Kassen vorhanden ist, und ein EU/Deutschland-weit bekannter 1-dimensionaler Strichcode.
Das Einlesen wird also klappen.

BLoss müsste ja "dahinter" eine Business-Software online sein, die erkennt ob der Code schon genutzt wurde ( und im besten Fall den Kunden identifizieren, um eben Gutschein / Code-Verkauf zu verhindern ). Die muss aber "irgendwo" laufen, auf der Kasse sehe ich das nicht, weil unüblich für Supermarkt-Verkaufssysteme.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 20:38 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:

Falsch... die erste App, die ich nachvollziehen kann stammt von 22.November.22 - hier lief die App noch ohne die URL saunafuehrer.app - diese ist nachweislich erst zum 06.1.23 beantragt und geschaltet.

Ja aber Saunafuehrer.App deutet darauf hin, dass die Website in markenrechtlicher und vertraglicher Beziehung zum Saunaführer-Verlag steht.... noch im Juli 2023.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 20:55 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:

Nein das ist ein normaler Code wie eine Wasserflasche... mit diesem Code ist das Produkt hinterlegt,

Das klingt aber erstmal gut.

Zitat von Solary:

eine Mehrfach-Einlösung kann damit nicht verhindert werden,
aber natürlich sollte die Verkäuferin geschult sein, dass am Kassensystem hier eben jene Information aufplöpt... und eben mit den Spielregeln des Buches ist eindeutig festgelegt, dass der Gutschein nur dann einzulösen ist, wenn man den Gutschein aus dem Buch heraus trennt.

Beim Buch kann der Gutschein ja einkassiert werden, damit gibts keine Mehrfacheinlösung. Das hat ja immer funktioniert.

Zitat von Solary:

Für die App gilt etwas anderes. Hier sind es wie gesagt 2erlei Codes die angezeigt werden und die sich die Kassiererin notieren soll und während des Besuches des Einlösers noch gegenchecken sollte, wahrscheinlich gibt es hierfür ein Prüfprogramm seitens der Saunabetreiber.
Wenn dieser invalide ist, so müsste sie noch während des Besuches dann die Polizei einschalten um den Besucher haftbar zu machen.

Also müsste auf ein Windows-PC an der Kasse laufen, bzw. ein extra Smartphone rumliegen, wo die Kassierin HÄNDISCH irgendwelche Codes eintippt?
Kann doch nicht sein.

Sondern wenn so:
Kassiererin scannt Code vom Smartphone-Bildschirm ein,

egal ob mit primitiven Supermarkt-Scanner wo die eingelesene Barcode-Zahl im Kassensystem landet, und die Frage ist, was soll das Kassensystem ( irgendein beliebiges ) damit anfangen? Ohne angeschlossenen PC, der per !!! serieller Schnittstelle !!! die Daten zeitgleich bekommt. Drum haben PCs für Kassensysteme ja meist noch eine serielle Schnittstelle.
Oder vielleicht alles doch moderner?

oder... es gibt ein Smartphone zum Einscannen, mit einer Extra-App des Saunaführer-Verlags bzw. des von ihm beauftragten Unternehmens.
Da könnte dann online gecheckt werden, ob der Code schon genutzt würde.
WENN denn an der Kasse Mobil-Online-Zugang ist.

Wifi ist selten in Saunas.
Viele Hallenbad-Gebäude haben keinen Mobilempfang, auch schon am Eingang nicht,wegen zuviel Beton...

--

In jedem Fall scheint jede Gutschein-Einlösung individuell auf das Kassensystem der Sauna abgestimmt zu sein...
1. Strichcodes für das Kassensystem der einen Sauna
2. QR-Codes für eine andere Sauna
... ein echter Aufwand dann viele verschiedene Systeme mit einzubeziehen in eine Gesamtlösung.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 21:12 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:

Selbst die Nutzungsbedingungen werden per Datenfeed nachgeladen, sind also Variablen, die erst beim Aufruf der Nutzungsbedingungen geladen werden.

Das würde ich auch so machen.
Die App kann NUR über ein Google-Play Update erneuert werden, der Kunde grundsätzlich nicht dazu gezwungen. Man kann schon, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Zudem sollte es MEHRERE URLs geben, über die die App sich alle Daten saugen kann ( sprich sie funktioniert dann niemals-mehr offline, oder zumindest benötigt sie "irgendwann beim ersten Mal" Online-Zugang.
Fällt eine URL aus, wird die nächste probiert.

Aber nicht 100 URLs, so 2-3 sind aber ok ( und das wären URLs die nur der App-Entwicklerfirma gehören, nicht dem Saunaführer-Verlagshaus das auf SEINEN Webseiten doch kein App-Backend installieren will )

Die Daten - also eigentlich FAST ALLES - wird dann über REST-API vom App-Backend Server geladen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer

Typisch wäre für die Softwarentwicklung.
1. Version alles fest codiert
2. Version und Folgeversionen: Immer mehr Daten werden aus der Cloud gezogen, um sich ein App-Update zu ersparen, beim Saunaführer eben die gesamten Kunden-Daten der Saunas ect.,

Das das hier eventuell auch so lief, darauf könnte hindeuten, dass bei der 1.Version der Saunafuehrer.App wohl alles noch "ohne Saunafuehrer.App Website" lief. Hab ich das richtig verstanden, die aktuelle Version erfordert "mehr" Online-Zugang und greift gerne auf URLs zurück, die nicht vom Saunaführer-Verlag kontrolliert werden?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 21:33 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von Solary:

Hier sehen Sie diese Hardcodierung, wenn Sie offline diese App starten und noch keinerlei Aufruf im Internet getätigt haben, hier können noch keine Variablen hinterlegt sein.


Das klingt gut, für den Notfall ( bzw. beim Erststart ) generische Daten,
und bei Online-Zugang dann nachladen der aktuellen Daten.
So ist das gut gemacht, an sich!

2.
Der Saunaführer-Verlag ist bei Google-Play als Herausgeber der eigenen App eingetragen.
Gut so.
Delegation der Software-Entwicklung und Betrieb der IT-Infrastruktur ( Backend, App-Updates ) an Werbeagenturen ect. sind üblich.
Gut so.
Wer die Software-Verwertungsrechte hat, wer Updates machen darf ( Google-Play App-Updates UND wichtiger Daten-Updates von dem was immer aus der Cloud runtergeladen wird, also auch Kundendaten der Sauna-Betreiber ), bedarf STRENGER rechtlicher Vertragsregelungen.

InApp Käufe
wurden laut Geschäftsführer des IT-Dienstleisters immer schon über das PayPal-Konto des IT-Dienstleisters gemacht.
Auch das macht Sinn.
Offensichtlich konnte man da kostenpflichtig einzelne Gutscheine nachbestellen, oder ganze Pakete ( Deutschland-Paket, Regiona-Paket ) kostenpflichtig freischalten?!

App kostenlos aus Playstore downloaden,
dann inApp kostenpflichige Aktivierung des Probesaunaführers,
später Kauf von Saunaführer-Paketen.
Alles läuft dann über die Konten des IT-Dienstleisters.
Das macht (leider) auch Sinn.
Erfordert aber 100% Vertrauen.
Das ist bei einem Tochterunternehmen IMMER vorhanden, aber bei einem sich Haftung und Steuern-Zahlen entziehenden IT-Dienstleister aus Zypern??
Das letztere kann man einfach unterstellen, denn zu "sparen" gibts in Zypern nix,
es ist etwas wärmer als hier, aber Energie kostet genauso viel,
aber Zypern lockt halt zwielichtige Gestalten an,
und wer es in Deutschland nicht gepackt hat.
Denn...die Lebenshaltungskosten sind nicht wirklich geringer als in Deutschland, und ob das Krankenversicherungssystem so gut wie in D oder UK ist?

Sauanfuehrer.app
hat Saunaführer-Verlag nie gehört, das ist die reine Domaine = im Besitz des IT-Dienstleisters aus Zypern.

Das über MyDealz verlinkte YT-Video des Geschäftsführers des IT-Dienstleisters deutet an,dass der IT-Dienstleister sich nicht nur als Man-in-The-Middle sieht, mit dem Kunden kommunizieren ( sowohl Saunabesucher als auch Sauanbetreiber ), er möchte zumindest teilweise das Geschäft ganz vom Saunaführer-Verlag lösen.
Klingt interessant , besonders finanziell

Eventuell hat da der Saunaführer-Verlag sich über den Tisch ziehen lassen.... auch juristisch.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 22:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:
Was ich sagen kann, dass ALLE Saunen einen Vertrag mit dem Saunaführer haben - und nicht mit Herrn Tümis - auf was will er hier die Saunen als Geschäftspartner verpflichen?


Zitat von Solary:

Gewohnheitsrecht seit November?

Eventuell.
Praktizierte Rechteüberlassung, also konkret das ganze Bezahlsystem einem IT-Dienstleister überlassen, deutet auf stillschweigende Akzeptanz hin ( bin KEIN Jurist ! ).

Nur so als Beispiel, beim 1&1 gibts ein einstufiges Affiliate-System, 1&1 nimmt sich das Recht heraus, am Affiliate-Partner vorbei nach 1Jahr spätestens die Kunden direkt anzusprechen .

Dann haben wir das Problem, dass Saunaführer-Verlag die gesamte IT ausgelagert hat an IT-Dienstleister, als sei der ein Tochterunternehmen.
Das es aber nicht ist.
Also eben "keine Weisungsbefugnis".

Der Dienstleister sieht sich ähnlich unabhängig wie z.B. Fa HAFAS aus Hannover, der das Bahn.de Reiseauskunfts-System entwickelt und betreibt, seit 20 Jahren.
Bloss dass er gerne auch Geschäfte vorbei machen kann am Kunden Saunaführer.
Wehe wenn das nicht vertraglich unterbunden wurde,
sondern alles so grau gelassen wurde,
dass alle Kunden und Kundentransaktionen ÜBER den IT-Dienstleister laufen...

KEIN SCHERZ:
Für diese Saunaführer-Geschäfte hat der Saunaführer-Verlag plötzlich nur noch EINEN KUNDEN, den IT-Dienstleister, wenn der das Geld einsammelt und verteilt.
Und überall sein Name als App-Betreiber steht....

EIN KUNDE bzw. Dominanz der Geschäftsbeziehungen zu EINEM KUNDEN = Scheinselbstständigkeit
Eventuell sind HOHE Lizenzzahlungen der Saunas sogar der einzige Ausweg, damt nicht 90% der Einnahmen vom IT-Dienstleister stammen.

Vor der Eintragung von Saunaführer-Verlag als App-Eigentümer war die App Eigentum des IT-Dienstleisters, als sei lediglich eine Überlassung von Kunden-Einnahmen vertraglich vereinbart!

Der IT-Dienstleister als eine Art Vertriebspartner der das Online-Geschäft komplett übernimmt.
( der IT-Dienstleister hat das "geträumt" und so über 6m lang durchgesetzt, und dann die Daumenschrauben angezogen ,so scheints ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunafüh gerer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 5:55 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Erklärungsversuch des NEUEN Geschäftsmodells aus Seiten des IT-Dienstleisters:

1. Das Saunaführer-Unternehmen ist zuständig für die Aquise der Saunas /Thermen
1.1 mit ihm schließen die Saunas Verträge ab.
1.2 Sie zahlen ab 2025 Lizenzgebühren an das Saunaführer-Unternehmen ( damit der Saunaführer-Verlag nicht nur EINEN KUNDEN hat, den IT-Dienstleister ).
1.3 Saunaführer-Unternehmen ist auch zuständig für Papierbücher und Online-Werbung für die Papierbücher ( deren Coupons man ja nur über die App einlösen kann ).

2. Das Saunaführer-Unternehmen überlässt die Kundendaten einem Vertragspartner-auf-Augenhöhe ( nicht: delegiert an Dienstleister ), dem IT-Dienstleister aus Zypern.

3. Die App "gehört" dem IT-Dienstleister, er hat sie programmiert. Die Verwertungsrechte liegen NICHT beim Saunaführer-Unternehmen.
3.1 Er bewirbt sie auf "Sauenafuehrer.app" und in den beiden App-Stores. Deswegen stand auch sein Name in den Appstores. Eigenständige Nutzung einer Domain "Sauenafuehrer.app" auf der jeder Hinweis auf den Saunaführer-Verlag fehlt, bedeutet, dass die Marke "Saunaführer" des Saunaführer-Verlags nicht für DigitalProdukte gilt, sondern die Domaine und damit Markenanspruch für Online-Geschäfte liegen beim IT-Dienstleister. FATAL !!!!!!!!!!!
3.2 Er macht InApp-Geschäfte, also kostenloser App-Dlownload, Probesaunaführer-Kauf inApp und später rein digitale Saunaführer-Pakete ( ohne Papierbuch, bei Probesauna-Kunden doch überflüssig weil sie in der App registriert sind ) laufen über ihn und sein Paypal-Konto.

4. Die Saunaführer erhält dafür große Teile des Umsatzes der InApp-Käufe vom IT-Dienstleister.
4.1 Er hat also nur EINEN KUNDEN für den Erlös aus den InApp-Käufen, den IT-Dienstleister. Gefahr der Scheinselbstständigkeit !!!!!
4.2 Der IT-Dienstleister hat ganz viele Kunden, nämlich alle die die InApp-Käufe machen. Ist also NICHT scheinselbstständig und aus Sicht des Finanzamtes NICHT abhängig vom Saunaführer-Unternehmen. Scheinbar. Denn das Saunaführer-Unternehmen kann ja die Vertragspartnerschaft beenden.

5. August 2023:
Wem gehören die Saunakunden-Daten nach Beendigung der Vertragspartnerschaft?
5.1
Der IT-Dienstleister sieht das so, sie sollen auf die neue App "Sauna Guide" wechseln. Dann muss der IT-Dienstleister bloss noch Verträge mit den Saunas selber machen, in ein paar Jahren. Denn die Kunden sind ja in seiner App, sie benötigen keine Papierbücher mehr.
Geschickt: Er löst sich von der Marke "Saunaführer" weil es ja wackelig ist, dass diese Marke NICHT für Online-Geschäfte gilt. Sondern die Kunden nehmen die Marke "Sauna Guide" wahr, lediglich Vertragspartnerschaft mit Saunaführer-Unternehmen das mit den Saunas Verträge abschließt und dafür bezahlt wird als sei das Saunaführer-Unternehmen der untergeordnete Dienstleister, aber eigenständige App ( deswegen ja auch "neu programmiert / neu gestaltet, verbessert ) und damit eigentständige Marke.
5.2 Über Groupon werden massiv Neukunden angeworben, die weil Probesauna-Kauf, auch niemals mehr Papierbücher für weitere Käufe benötigen. Es geht ums Neukundengeschäft, es ist egal dass über die Probesauna geringer Umsatz gemacht wird ( die Saunas verlieren 50% durch 2:1, der IT-Dienstleister hat Groupon-typisch nochmal 50% Rabatt auf den 2:1 Gutschein gewährt. Der verringerte Umsatz wird mit Saunaführer-Unternehmen geteilt, dass die dank Groupon-Rabatt nochmal weniger bekommen als gedacht, ist dem IT-Dienstleister egal, Hauptsache er hat Neukunden die von Papierbüchern nix mehr zu tun haben ) Geschickt!
5.3 Über die Sauna-App angworbene Kunden gehören dem IT-Dienstleister, nicht dem Saunaführer-Unternehmen. Weil sie nicht über den Kauf von Papierbüchern in die App gekommen sind.

6. Ab 2025:
5.1 Die Saunas werden auch zu Kunden des IT-Dienstleisters, ab 2025 erhalten sie von ihm eine Vergütung für jeden genutzen Coupon. Ganz freiwillig verzichtet der IT-Dienstleister auf einen Teil des Umsatzes, den er nicht an das Saunaführer-Unternehmen abführt.
5.2 Im YouTube Video war dann noch die Rede von einer Option, dass die Saunas NICHT mehr im Saunaführer-Papierbuch gelistet sind ( sich also vom Saunaführer-Unternehmen lösen ), sondern nur noch in der App. Oder hab ich das falsch verstanden? Bei 1:58 "was Sie MIT Lizenzgebühren erhalten", "was Sie OHNE Lizenzgebühren erhalten... doppelt so viel"....

7 Schaden?
*******
7.1 Schaden für die Sauna-Besucher sehe ich tatsächlich nicht. Solange die Saunas die neue App akzeptieren und damit die darin gespeicherten Gutscheine.
7.2 Schaden für die Saunas auch nicht, ausser dass durch die Probesauna-Produkte vermutlich Geizhals-Kunden kommen, mit denen die Saunas später keine weiteren Geschäfte machen.

Groupon-Kunden sind meist Aasgeier, sie kaufen nur bei viel-Rabatt und um des Rabatts willen.
Die kaufen auch Vergnügungspark-Tickets ( NDS: "Heide Resort / Heide Park" z.B. ), Hauptsache sie sind zu 50% rabattiert und dann nochmals 50% rabattiert ( 2:1 Gutschein ), auch wenn sie nie zuvor in Vergnügungsparks waren....
Ob das wirklich dauerhafte Saunagänger in ihrem lokalen Hallenbad sind, die durch den Rabatt mal eine spezielle Therme besuchen?

7.3 Lediglich der Saunaführer verliert die Kontrolle über sein Geschäft. Da der Saunaführer die IT-Dienstleistung komplett an Dritte abgegeben hat, war das zumindest ein eventuell vertraglich nicht berücksichtigtes Risiko.
*******

Auch im Facebook-Blogbeitrag des Saunaführer-Unternehmens wird angenommen, dass es NICHT um den Verkauf von Daten der Sauna-Besucher an Dritte ( Email, Benutzername, Passwort ) geht.
Dem stimme ich nach meiner Analyse zu.

Der Transfer der Saunabetreiber-Daten und Saunabesucher-Daten in die App und an den zypriotischen Dienstleister ( in EU-Land ! ) ist seit es die App gibt, Teil der Verträge zwischen Saunaführer-Unternehmen und IT-Dienstleister.

Da bedarf es keiner "Strafanzeigen" durch Saunabesucher, es hat sich mit dem Auftauchen der Sauna Guide App nichts geändert, lediglich hat der IT-Dienstleister nun eine zweite App, die die erste App ablöst. Das scheinbar normales Funktions-Update. Die wichtigen Daten werden eh in der Cloud beim IT-Dienstleister gespeichert ( E-Mail, Benutzername, Passwort, Bankverbindung ). Da ändert sich nichts.

Ich habe verstanden!
Das ist echt zypriotischer Unternehmergeist von deutschen Auswanderern
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 6:58 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat:
Wer mehr als einen Probesaunaführer bei Groupon gekauft hat, möge sie dort bitte zurückgeben, denn mit unserer App werden wir - aus den oben bekannten Gründen - nur einen Probesaunaführer zulassen dürfen, um das in uns von den Saunen gesteckte Vertrauen nicht zu verlieren


Wie soll das kontrolliert werden?
Wo irgendwelche Codes vom Sauna-Personal händisch kopiert werden müssen und woanders, also auf einem Business-Smartphone mit spezieller Saunabetreiber-App an der Kasse eingegeben werden sollen?

Zumindest Pärchen mit 2 Smartphones können locker je einen Probesaunaführer pro Smartphone installieren ( mal sehen was ist wenn sie nur 1 Bankverbindung haben, aber über Groupon haben sie ja schon "gekauft" ohne diese gegenüber Saunaführer-Unternehmen anzugeben ).

2.
Das massive Angebot von nochmals 50% rabattierten Probesauna-Produkten, ist das mit dem Saunaführer-Verlag so abgesprochen ? .
Oder ist das eigenständige Entscheidung des zypriotischen Vertriebspartners, bei der der Saunaführer-Verlag gar kein Mitsprachrecht hat, weil es sich um reine Digitalprodukte handelt?

In der Summe bekommt ein Saunabesucher-Pärchen die Tickets also für, Beispiel MAXIMARE in Hamm,
07.45 rabattierte Gutschein-Gebühr
27.00 EUR Sauna-Tageskarte Wochenende
-------
34.45 EUR

statt für
14.90 normale Gutschein-Gebühr
27.00 EUR Sauna-Tageskarte Wochenende
-------
41.90 EUR

statt für 2x27.00 EUR = 54 EUR Normalpreis.
Als Single spare ich da nix.

3.
Das Saunaführer-Unternehmen ist nun gezwungen, innerhalb von kürzester Zeit
3.1 die App zu verschlimmbessern, dass sie nicht mit der Cloud-Backend-Lösung des IT-Dienstleisters funktioniert. WENN sie vollständige Quelltexte haben.
3.2 das komplette Cloud-Backend selber zu implementieren, inklusive Bezahlvorgang / Factoring. Dazu erhalten sie vom bisherigen IT-Dienstleister garantiert KEINE Unterstützung, KEINE Information, keine Überlassung von gemieteten Online-Services. Muss alles 100% neu sein.
3.3 die Business-App selber entwickeln, in der die Coupon-Berechtigung geprüft wird.

Dazu benötigen sie einen anderen IT-Dienstleister.
Wirklich selber können sie das garantiert NICHT.

Also über die App einkaufen, wird ne weile Dauern. 6 Monate?
Über die App vorhandene Gutscheine nutzen könnte eher klappen, bloss dann "ohne Kontrolle über die Business-App beim Saunabetreiber", weil diese App fehlt ja auch...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 9:13 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin kein Jurist, aber zumindest durch die Verwendung des altbekannten Logos des Saunaführers in seinem Youtube-Video hat Herr Tümis doch den Eindruck erweckt, dass er Teil des "Saunaführer-Konzerns" ist. Auch der Begriff "Saunaführer.app" legt diesen Schluß nahe.

Bei den neuen Saunabüchern habe ich schon lange kritisiert, dass in den offiziellen Beschreibungen der Händler stets der gleiche Text "enthält Gutscheine" verwendet wird. Dass man dafür eine App braucht und dass die Verwendung einer App den Besitz eines Smartphones erfordert, mag für 90%der Saunagänger selbstverständlich sein. Für Senioren ohne Smartphone ist es das nicht.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 10:10 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Solary:
wart mal ab... das wird anders kommen... ich hab da so meine Infos

Der Geschäftsführer des IT-Dienstleisters wechselt die Seiten,
also stellt die IT-Infrastruktur wieder her,
weil er gar nicht der Bösewicht war,
sondern sein Partner der mal für Groupon gearbeitet hat, nur der war "böse" ?

Oder kaufen Bill Gates oder Elon Musk das Unternehmen... weil Elon will "Saunas auf dem Mars", und Bill "Saunas at your Fingertips" bzw. "Eine Sauna neben jeden Schreibtisch im Büro" ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 10:24 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
. Dass man dafür eine App braucht und dass die Verwendung einer App den Besitz eines Smartphones erfordert, mag für 90%der Saunagänger selbstverständlich sein. Für Senioren ohne Smartphone ist es das nicht.

McDonalds verzichtet seit Jahresanfang auf an alle Haushalte verteilte Papier-Rabatt Prospekte, seit dem Sommer werden Android 7.1.1 Nutzer von der Rabatt-App ausgeschlossen.

Meine lokale Müllabfuhr verschickt keine Papier-Kalender-Blätter ( 1x DINA4 doppelseitig ) mehr, sondern man soll eine doofe App verwenden, oder auf einer Website kompliziert Daten eingeben, um dann eine Liste der Abfuhr-Termine zu erhalten,
die man wieder händisch umständlich in einen Papier-Kalender eintragen soll.

Digitalisierung kostet und macht viele zu Opfern.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 11:27 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Solary:
wart mal ab... das wird anders kommen... ich hab da so meine Infos

auch wenn der Verlag gerade im sozialen Netzwerk erstmal aktuell durch die Hölle muss


Interessant ist, dass die letzte Bewertung auf Groupon vom 2. August ist. Da scheint einiges gelöscht worden zu sein und aktuell werden wohl keine Bewrtungen akzeptiert. Aber die Sonderangebote gibt es immer noch. Welche Rolle spielt Groupon in diesem Trauerspiel?

tom ist offline tom  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2023 - 12:08 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Solary
Leider fehlt hier Dein Profil und auch auf anderen Seiten hast Du Dich nicht zu erkennen gegeben.
Deine Ausführungen sind hier mit Skepsis zu sehen, zumindest aber auf Richtigkeit zu prüfen.
Daher wurde Dein Profil ausgesetzt, bis Du Dich klar zu erkennen gibt, um wen es sich handelt.
Für mich als Admin möchte ich bei diesem Thema Deine echten Daten haben ohne Veröffentlichung,
einfach um die Richtigkeit zu prüfen, insbesondere deshalb, weil Du zu einem Aufruf einer Anzeige
geschrieben hast, zu Deiner privaten Email / Netmail.
Da dies hier im öffentlichen Forum passiert und ich zuerst verantwortlich bin, möchte ich in diesem
Fall sehr genau wissen, wer hinter den Beiträgen steckt!

Der nächste Punkt ist "mydeals"

Dort werden oder wurden die neuen APP Gutscheine verkauft bzw. angeboten.
Nach der Auskunft des Verlages ist die Webseite aber in den Fall "Saunaführer APP" verwickelt!
Ausgerechnet auf dieser Seite schreibt der ebenfalls in dem Fall verwickelte R.T. für die neuen Apps!

Meiner Meinung nach sollte man diese Webseite mit Skepsis entgegen sehen oder mit Vorsicht betrachten!

Wir selber, das Forum der Saunafans.de haben bereits Bücher der ersten Auflage angeboten!
Wir stehen also voll hinter dem Original "Der-Saunaführer" vertreten durch den Wiege Verlag!

Im www.Saunafans-Shop.de werden auch nur die Original Bücher angeboten vom Wiege Verlag!
Inklusive des letzten Buches BESTof50 NRW mit den jetzt angegriffenen Apps, wo alle Saunaanlagen
zu diesem Zeitpunkt fälschlicherweise auf GESCHLOSSEN stehen.

Ich werde versuchen alle Neuigkeiten zu dem Thema hier zu posten und zwar DIREKT aus erster
Hand, vom Verlag selber!

Wir (Ich) stehen hier voll hinter dem Verlag Wiege!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 18:54 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Zitat von tom:

Der nächste Punkt ist "mydeals"
Dort werden oder wurden die neuen APP Gutscheine verkauft bzw. angeboten.

Eher nicht.
Angeboten bzw. verkauft werden rabattierte Gutscheine über den Marktführer GROUPON.

MyDealz ist eher in der Rolle eines Affialiate Partners, der das HInweisen auf rabattierte Gutscheine und sonstige Rabatte spezialisiert ist und... wohl dann daran verdient, dass ein Kunde über die MyDealz-Website zur Verkaufs-Website gefunden hat.

Die Suche nach "saunaführer" führt auf MyDealz nur zu abgelaufenen Aktionen in der Vergangenheit, zuletzt 2023-02-20 - 2023-04-12.
Die Suche nach "saunaführers" ( also mit "s" ) oder "sauna guide" führt zu 0 Treffern, auf MyDealz.

2)
Die Suche nach "saunaführers" ( also mit "s" ) oder "sauna guide" hinten führt auf die aktuellen "Sauna Guide" Probesauna-Angebote, nur auf GROUPON.

Auch wenn die "Sauna Guide" Probesauna-Angebote überwiegen, es gibt dort weiterhin auch die echten "Saunaführer" Probesauna-Angebote, zum gleichen Preis, also

7.45 EUR Gutschein-Kosten.
24.90 EUR Digitaler Saunaführer „Best of Deutschland“ inkl. 100x „2 für 1“ Gutscheinen.

Saunaführer-Probesauna Angebot Beispiel: Parksauna Ahlen

Als Single, der bestimmt nicht vorhat im Eingangsbereich alleinkommende Gäste dumm anzuquatschen, tränen einem natürlich die Augen bei der möglichen Ersparnis...

Sauna Guide-Angebote sind also, im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Annahme, keine Dumping-Preis Angebote. Der Dumping-Preis kommt durch das Anbieten eines hohen Rabatts auf den Gutschein, hier 50%, was letztlich Voraussetzung ist um Dienstleistungen über GROUPON anzubieten.

Wortwahl "Sauna Guide"
1. „2 für 1“ Gutschein für eine Therme nach Wahl inkl. Digitaler Probesaunaführer
== Therme nach Wahl
2. Digitaler Saunaführer „Best of Deutschland“ inkl. 100x ''2 für 1'' Gutscheinen

Wortwahl "Saunaführer"
1. Digitaler Probesaunaführer inkl. „2 für 1“ Gutschein für die Parksauna Ahlen
== Fester Bezug zu EINER Therme
2. Digitaler Saunaführer „Best of Deutschland“ inkl. 100x „2 für 1“ Gutscheinen


Groupon ist NICHT für 10% % Rabatt-Angebote bekannt...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2023 - 19:29 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Interessant ist, dass die letzte Bewertung auf Groupon vom 2. August ist. Da scheint einiges gelöscht worden zu sein und aktuell werden wohl keine Bewrtungen akzeptiert.


Aktueller Review vom 2023-08-14 von "Guenther", Zitat
Zitat:
Eine sehr zu empfehlende Sauna ohne Energieeinsparungen, z.B. Außenbecken mit ca. 30 Grad in der Sauna. Ein großes Hallenbad ist angegliedert und die Gaststätte ist akzeptabel


der sowohl unter "Parksauna Ahlen – eine der beliebtesten Saunen Deutschlands des Saunaführers erleben ( 50% sparen)" steht als auch beim Angebot "2:1 Gutscheine für eine Therme nach Wahl oder die 100 Best of Deutschland Saunalandschaften (50% sparen) " steht.

Schaut man genauer hin, in der Fuss-Zeile des Reviews, steht da aber
Zitat:
Der Saunaführer - Copa Ca Backum antwortete


Da wäre ich jetzt selber reingefallen, weil ich gemeint hätte, dass der Review sich auf "Parksauna Ahlen" bezieht, die ich schon besucht habe. Dort gibts ein Hallenbad und auch gastronomischen Betrieb für die Sauna, das hätte gepasst, drum VERWECHSELUNGSGEFAHR !!!!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2023 - 10:43 Uhr
902 Posts
Saunaobermeister Ranking


Samstag 26.08.2023
Eifel-Therme-Zikkurat
Wir fahren zu den Thermen, gucken vorher aber auch nicht in die Saunaführer App. Angekommen vor Ort.
Öffnen wir die App und stellen fest, das die Therme laut App derzeit geschlossen ist. Obwohl es normal geöffnet ist.
Vor uns auch ein Paar das die App nutzt. An der Kasse bekommen wir den Hinweis, den Herrn Tümis anzurufen und dieser verweist auf die Sauna Guide App. Das Paar installiert diese und bekommt damit Eintritt. Gott sei Dank ist diese Therme auch bei Mobile Gutscheine vertreten. Wir kaufen hier.
Mal sehen wo der Weg zwischen Saunaführer und Sauna Guide noch hinführt. Ich habe mal beim Saunaführer angefragt, wann die App wieder läuft, bisher keine Antwort.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2023 - 15:07 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
An der Kasse bekommen wir den Hinweis, den Herrn Tümis anzurufen und dieser verweist auf die Sauna Guide App. Das Paar installiert diese und bekommt damit Eintritt.

Juristisch für den Saunaführer-Verlag äußert bedenklich.
Eine Sauna empfiehlt die Installation der "feindlichen App"....

Zitat von SaunaWikinger:
Mal sehen wo der Weg zwischen Saunaführer und Sauna Guide noch hinführt.

Vielleicht "einigen" die sich noch.

Sonst müsste Saunaführer-Verlag eine komplett neue App schreiben lassen, durch eine Werbeagentur / IT-Dienstleister,
wer pfuscht schon gern an bestehendem Code herum?,

insbesondere das Backend komplett neu entwickeln ( also in PHP, Python, Java oder Node.js Code vermutlich ), da das ja nie dem Saunaführer gehörte... es nie auf den Saunaführer-Websites lief. Sondern wohl alleinig vom IT-Dienstleister betrieben wurde.
Wenn der IT-Dienstleister geschickt war, hat er nur die App-Progammierung gegenüber Saunaführer-Verlag abgerechnet, "der Rest" wäre dann seins....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2023 - 3:02 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Samstag 26.08.2023
Eifel-Therme-Zikkurat
Wir fahren zu den Thermen, gucken vorher aber auch nicht in die Saunaführer App. Angekommen vor Ort.
Öffnen wir die App und stellen fest, das die Therme laut App derzeit geschlossen ist. Obwohl es normal geöffnet ist.
Vor uns auch ein Paar das die App nutzt. An der Kasse bekommen wir den Hinweis, den Herrn Tümis anzurufen und dieser verweist auf die Sauna Guide App. Das Paar installiert diese und bekommt damit Eintritt. Gott sei Dank ist diese Therme auch bei Mobile Gutscheine vertreten. Wir kaufen hier.
Mal sehen wo der Weg zwischen Saunaführer und Sauna Guide noch hinführt. Ich habe mal beim Saunaführer angefragt, wann die App wieder läuft, bisher keine Antwort.


Angeblich wurden die Saunaanlagen informiert... was hiermit wohl nicht korrekt ist.
Bei der Birkensauna würde ich empfehlen, es NICHT zu versuchen, die sind informiert!

Letzter Punkt ist die Information der erste originalen App.
Diese wurde/wird gerade vom Verlag nach der feindlichen Übernahme korrigiert und soll ab
Samstag dem 2.9.2023 nach einem UPDATE im PlayStore/AppStore wieder korrekt laufen, das heisst auch alle Saunen wieder
auf geöffnet stehen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2023 - 3:07 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


NEUIGKEITEN



Laut dem Wiege Verlag ist die manipulierte APP, wo noch alle Saunaanlagen auf GESCHLOSSEN
stehen gerade in Arbeit und soll am Samstag den 02.09.2023 freigegeben werden.

Dann sollte man einfach ein Update der APP durchführen über den APPSTORE / PLAYSTORE
und die Saunaführer - App ist wieder Okay und alle Saunaanlagen würden wieder auf geöffnet
stehen.


Das war eine Info vom Verlagsinhaber vom 29.08.2023



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2023 - 7:23 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unverständlich, dass sich jemand im Moment überhaupt den Stress und die Ungewissheit mit der App antut. Die Gutscheine gelten doch noch bis 1.1.25, während die Papiergutscheine nur noch 4 Monate genutzt werden können. Das sollte doch im Interesse aller Beteiligten sein, wenn die jetzt zuest mal aufgebraucht werden.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2023 - 7:49 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Unverständlich, dass sich jemand im Moment überhaupt den Stress und die Ungewissheit mit der App antut.


Abwarten und Teetrinken, lieber "Teetrinker"?

Es geht hier um den Vollzug der Übernahme des kompletten Online-Geschäfts durch die innovativen zypriotischen "IT-Freiheitskämpfer", die ein Business von den Fesseln des Papiers "befreien" wollen zum eigenen Nutzen, also "klimafreundicher Business-Wandel" .

also darum dass alles was nicht "Papiergeschäft" ist und traditionell über (Online-) Buchhandel in Papierform gehandelt wird, über einen externen IT-Dienstleister läuft.
Der nun "den Sack zumacht" ( Idiom ), bzw. gern zugemacht hätte.

Disruptive Geschäftsmodelle,

der Bestands-Unternehmer glaubt durch 100% ige Übertragung des Geschäfts auf einen IT-Dienstleister weiter auf dem Markt bestehen zu können,
ohne selber die Kompetenz im eigenen Team oder einer zu gründenden Startup-Tochterfirma zu haben...

Zitat von Teetrinker62:
Die Gutscheine gelten doch noch bis 1.1.25, während die Papiergutscheine nur noch 4 Monate genutzt werden können. Das sollte doch im Interesse aller Beteiligten sein, wenn die jetzt zuest mal aufgebraucht werden.


Der Verlag soll Däumchen drehen, weil es ja noch Kunden mit Restbeständen von Papiergutscheinen gibt??
Werden den App-Kunden nun Papiergutscheine zugeschickt?

Außerdem "will" der Kunde beim Besuch einer Therme seiner Wahl Geld sparen,
und nicht dass er schaut "für welche Thermen, weit-weit-weg-von-zuhaus, hab ich noch Gutscheine?".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2023 - 15:54 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Außerdem "will" der Kunde beim Besuch einer Therme seiner Wahl Geld sparen,

und nicht dass er schaut "für welche Thermen, weit-weit-weg-von-zuhaus, hab ich noch Gutscheine?".


Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Du Dich absichtlich dümmer stellst als Du bist oder einfach nur trollst.

So ein Papiergutschein kostet mit 2-3€ weniger als halb so viel wie die App-Gutscheine und wenn die Gutscheine in der Nähe aufgebraucht sind, dann tauscht man halt mit jemandem, der "weit-weit-weg-von-zuhaus" wohnt. Der Verlag schreibt doch extra auf das Cover "Gutscheine für mehr als 900€" und nicht "seien Sie froh, wenn Sie Gutscheine im Wert von 30€ sinnvoll nutzen können"

Auch Dein Argument mit dem "dumm anquatschen vor der Sauna" ist mir unverständlich. Die Frage "möchten Sie für den halben Preis in die Sauna" ist doch ein nettes Angebot. Ich würde auch nie mehr als die Hälfte verlangen und freue mich, wenn jemand 1-2€ mehr bezahlt, weil ich das Heft gekauft habe. Manchmal ist das Leben einfach, vor allem beim Saunieren

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2023 - 18:21 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

So ein Papiergutschein kostet mit 2-3€ weniger als halb so viel wie die App-Gutscheine und wenn die Gutscheine in der Nähe aufgebraucht sind, dann tauscht man halt mit jemandem, der "weit-weit-weg-von-zuhaus" wohnt.


Wenn kannst Du ja bloss das restliche Gutschenheft mit noch fest gebundenen Gutscheinen tauschen, über Kleinanzeigen / Auktion wo genau drinsteht welche Gutscheine noch vorhanden sind.

Es gibt ja die App, damit genau das unterbunden wird,
dass die Gutscheinhefte bis auf den letzten Gutschein verbraucht werden.
Das ist nicht das Geschäftsmodell des Verlages.
Den Thermen kanns egal sein.
Oder?
Doch nur wenn das Gast-Paar sonst voll gezahlt hätte? Dann doch nicht?
Sonst ist der Gutschein doch nur "Mitnahmeeffekt"...

Zitat von Teetrinker62:

Auch Dein Argument mit dem "dumm anquatschen vor der Sauna" ist mir unverständlich. Die Frage "möchten Sie für den halben Preis in die Sauna" ist doch ein nettes Angebot. Ich würde auch nie mehr als die Hälfte verlangen und freue mich, wenn jemand 1-2€ mehr bezahlt, weil ich das Heft gekauft habe. Manchmal ist das Leben einfach, vor allem beim Saunieren


Wenn ich komme, ist meist nie ne Schlange an der Kasse...
und draussen vor der Tür warten, wohlmöglich 30-60min... die Leute anquasseln so dass es schon dem Personal auffällt... neee
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2023 - 20:03 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also meins wäre es auch nicht, vor der Sauna Leute auf die Ermäßigung anzuquatschen.

Es widerspricht einfach dem Geist der Gutscheine

Der Sinn ist ja, dass man für Umsatz sorgt, indem man eine Weitere Person mitbringt.
Ja, es ist nicht ausdrücklich verboten aber zeugt schon von einer speziellen charakterlich Prägung.
Da kann man sich auch auf der Saunatoilette das Klopapier abrollen und die Flüssigseife abfüllen - für den Heimbedarf.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2023 - 20:18 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wenn ich eine Sauna besuche ( am Wochenende ), dann möglichst bei Beginn der Öffnungszeit, um auf jeden Fall den "ersten Aufguss des Tages" mitzubekommen,
für mich ist der immer was besonderes.

Soll ich 30-60min vor der Sauna warten, vormittags ist meist eh nicht viel los, oder eben Gruppen/Familien, ehe sich jemand findet,

und ich verpasse mindestens 1 Aufguss ( bzw. eine Stunde Zeit bei Tagesticket, in der ich einmal eine Sauna mit oder ohne Aufguss besuchen könnte )?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 8:39 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Hab gerade eine neue Mail erhalten mit folgendem Inhalt:



Hallo liebe Saunafans, liebe Saunalandschaften,
Sie sind live Zeugen eines raffinierten und gut geplanten App-Diebstahls, live vor Ihren Augen am helllichten Tag.
In der Hauptrolle: der Inhaber des Druck- und Verlagshauses Wiege, der alle anderen lauthals vor einem Betrug warnt und ihn selbst gerade im Schutz Ihres Vertrauens begeht.
Die Story mit spannenden Nachweisen hier im Video:


Mehr erfahren



Zusammenfassung als Text:
Erst hat der Inhaber des Verlags den digitalen App-Bereich abgegeben, bis er realisierte, dass der normale Buchabsatz immer weiter schwächelte. Seitdem er zudem fast alle Mitarbeiterinnen verloren hat, versucht Herr Wiege mit einer ausgeklügelten Verleumdungskampagne, die Kontrolle über das App-Business wieder an sich zu reißen. Besonders perfide ist dabei, dass man dazu das Vertrauen von jahrelangen Bestandskunden ausnutzt und diese für seine Taten aktiv einspannt. Dies geschieht seit Monaten auf dem Rücken von allen Saunafans in Deutschland.
Im Folgenden erkläre ich Ihnen kurz, wie Sie den Täter selbst beim Start seiner neuen App auf frischer Tat ertappen können!
Woran erkennen Sie es als Saunalandschaft?
• Fast alle Ihre Statistiken und Informationen sind verschwunden, es gibt einfach gar keine oder kaum noch anpassbare Daten und Informationen mehr über die letzten 10 Monate der Zusammenarbeit.
Woran erkennen Sie es als Endkunde?
• Alle müssen sich registrieren und das System weiß nicht mehr, welche Gutscheine man schon hatte oder nicht.
Noch besser: Alle Gutscheine sind zur Wintersaison wieder in Gänze neu gültig, da weder die Saunalandschaften, noch Sie, liebe Saunafans, jemals einen Ihrer Gutscheine mit einer App des Verlags genutzt haben!
Eine wichtige Information für alle Saunafans, nahezu alle bedeutenden Saunalandschaften haben eigene Verträge mit meiner Firma pragMASTRO Ltd., die für euch die Einlösung der Gutscheine ebenfalls sicherstellen. Eine Übersicht welche Saunalandschaften sich vertraglich verpflichtet haben werde ich bis Ende der Woche auf meiner Webseite saunaguide.app veröffentlichen.
Alles Gute,
Rolf Tümis
Zur Webseite



pragMASTRO Ltd. Aphroditis Lordos Sunshore Block B Flat 4 7041 Oroklini
Unsere E-Mails abbestellen
Unterstützt von Intercom



Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 10:16 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Also meins wäre es auch nicht, vor der Sauna Leute auf die Ermäßigung anzuquatschen.


Es widerspricht einfach dem Geist der Gutscheine


Der Sinn ist ja, dass man für Umsatz sorgt, indem man eine Weitere Person mitbringt.

Ja, es ist nicht ausdrücklich verboten aber zeugt schon von einer speziellen charakterlich Prägung.

Da kann man sich auch auf der Saunatoilette das Klopapier abrollen und die Flüssigseife abfüllen - für den Heimbedarf.


Gruß

Matthias


Lieber Matthias,

meiner Meinung nach entspricht es wegen des hohen Energieverbrauchs nicht mehr dem Zeitgeist, weiter als 25km mit dem Auto zur Sauna zu fahren oder für 2 Personen eine private Sauna zu beheizen. Wenn die Saunen keine adäquaten Tarife für Gäste anbieten, die nur 3 Stunden saunieren wollen und nicht den ganzen Tag, dann mache ich mir den Tarif halt selbst Aber es sieht ja so aus, als hätte sich das Thema Sauna-Gutscheine eh bald erledigt.

Mit der speziellen charakterlichen Prägung liegst Du richtig. Ich bin der seltsame Selfmade-Millionär, der sich seit 15 Jahren kein Shampoo und Duschgel mehr gekauft hat. Aber nicht, weil er in Saunen oder Hotels die Flüssigseife abfüllt (halte ich für Diebstahl!), sondern weil in unserer hektischen Wegwerf-Gesellschaft viele nicht mehr die Geduld haben, die fast leere Flasche auf den Kopf zu stellen, damit der Rest auch noch verwertet werden kann. Ich bin zum Glück in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, da lernt man so etwas.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 10:27 Uhr
902 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die App wird in ein paar Tagen als Update verfügbar sein und dann wieder wie gewohnt funktionieren. Leider sind wir Opfer eines konstruierten Betrugs geworden, daher leider diese Probleme. Ich kann verstehen, dass du verärgert und verunsichert bist, das wäre ich auch, aber ich muss dich noch um ein klein wenig Geduld bitten.

Ich wünsche dir eine tolle Woche :)


Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland

Finja
Kundenservice
Der Saunaführer
Herrenstraße 20
48477 Hörstel
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2023 - 10:31 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Namenloser Teetrinker

Ich bin auf dem Boden unseres Grundgesetzes aufgewachsen. Auf dem Boden der freiheitlich - demokratischen Grundordnung. Da ist es mir herzlich egal, was sozialistisch angehauchte Totalitaristen für den Zeitgeist erklären.

Daher wühle ich nicht in Mülleimern nach Seifenresten und Versuche auch nicht Geschäftsmodelle aufs äußerste zu meinem Vorteil auszureizen. Ich bin langfristig immer gut damit gefahren, großzügig zu handeln.

https://youtube.com/shorts/zyPCVGYRktk?si=BV4sv9tDV1Z-fkay

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 11:29 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

meiner Meinung nach entspricht es wegen des hohen Energieverbrauchs nicht mehr dem Zeitgeist, weiter als 25km mit dem Auto zur Sauna zu fahren

Wenn die Saunen keine adäquaten Tarife für Gäste anbieten, die nur 3 Stunden saunieren wollen und nicht den ganzen Tag, dann mache ich mir den Tarif halt selbst


Geschäftsmodell-Analyse:
Die 3h-Tickets gibts in den meisten Thermen,
und zwar in den für den Teetrinker so unbeliebten Abendstunden,
für die Berufstätigen die afterworks noch mal kurz saunieren wollen.

3h Brutto hiesse bei mir 2.5h netto Saunazeit, weil Ein- und Auschecken mit Ausziehen, Verstauen, Wiederanziehen, Duschen, Toilette kostet mich eben zusammen 30min jedenfalls nicht viel weniger.
Da heisst es dann maximal 3x Saunieren in den 2.5h.

Da will eine Therme aber schon "fast" den Tagespreis für.

****
Weil sich die Zahl der vollzahlenden Tagesgäste die den ganzen Tag bleiben, insbesondere natürlich Mo-Fr, in Grenzen hält und nicht beliebig steigerbar ist
****
Diese Vollzeit-Tagesgäste Mo-Fr sind typischerweise die "Rentner" bzw. sonstigen im Augenblick an dem Tag X speziell nicht im "Erwerbsleben" tätigen ( weil "freier Tag", "zwischen 2 Aufträgen",..).
Häufig Pfennigfuchser, also sparsam, machen keinen gastronomischen Umsatz,
kommen wohlmöglich noch mit "Saunaführer-Gutschein" oder gehören zur Zielgruppe der 10er Sauna-Karten-Käufer.

Für Dich Teetrinker tagsüber ist der 3h-Tarif eigentlich nicht gedacht, wenn es ihn wie üblich gibt.
PS: Müssen Spezial-Thermen sein die sowas nicht anbieten, sag mal Teetrinker wo Du nicht reinkommst weil es den Tarif nicht gibt.

Wenn ich eine Therme besuche, will ich "Urlaubstag", also von 10-18 Uhr mich in der Anlage aufhalten, also Spätsaunieren passt schon deswegen nicht, wenn die THerme dank 49 EUR Deutschlandticket schon recht weit von zuhause ist, z.B. 2h Fahrzeit mit der Bahn, UND auch Busse zu Thermen fahren häufig nur tagsüber und nicht mehr abends zum Bahnhof.

10:00 Ankunft mit Bus vom Bahnhof,
18:00 Abfahrt mit Bus zum Bahnhof, 20:00 geht auch manchmal aber nicht immer,
alternativ Fahrradfahrt mit mitgebrachtem Fahrrad vom/zum Bahnhof in Helligkeit ausser im Tiefwinter,
das kann klappen.

Aber nicht Saunabesuch 17:00-23:00 in einer fremden Stadt weit,weit weg, wo die letzte Bahn schon 22:00 abgefahren ist, die noch vor dem Nachtloch ab ca.24:00 meine Heimatstadt wieder erreicht
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 11:45 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Hab gerade eine neue Mail erhalten mit folgendem Inhalt:


Tipp: Wäre schön wenn Du E-Mails und andere Botschaften Dritter als Zitat einbindest, damit es sich von Deiner eigenen Meinung abhebt.


Zitat von ?:

Erst hat der Inhaber des Verlags den digitalen App-Bereich abgegeben, bis er realisierte, dass der normale Buchabsatz immer weiter schwächelte. Seitdem er zudem fast alle Mitarbeiterinnen verloren hat, versucht Herr Wiege ..., die Kontrolle über das App-Business wieder an sich zu reißen.


In diesem Thread hatte ich das auch so dargestellt,
dass die Rechtsposition des IT-Dienstleisters wohlmöglich sehr wohl kräftig ist,

und dass dem Verlag durch seine eigenen Entscheidungen sowohl das Neukunden- als auch das Bestandkundengeschäft aus der Hand genommen werden.

Wer die App hat,
braucht nie nie wieder ein Buch.

Das ist Digitalisierung.
Der Verlag hätte die IT-Kompetenz in einem Subunternehmen selber aufbauen müssen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mr. Bungle ist offline Mr. Bungle  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 19:13 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich habe eben erst diesen "neuen" Beitragsstrang entdeckt und wollte ihn lesen, aber ich muss zugeben, ich verstehe nur die Hälfte. Maximal 😁.

Naja, macht ja nichts.

Ansonsten habe ich heute dieselbe Mail erhalten wie Juergen703.

Was ich eigentlich sagen möchte: dieses ganze Hickhack bewirkt bei mir nur eins, nämlich Frust und Kopfschütteln über die App, den Saunaführer und alles, was damit zu tun hat. Habe erstmal komplett das Interesse an dieser Sache verloren.

Ich glaube, da haben sich einige Herrschaften ein ganz schönes Eigentor geschossen.
Einen herzlichen Gruß

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2023 - 22:45 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von ?:

Alle Gutscheine sind zur Wintersaison wieder in Gänze neu gültig, da weder die Saunalandschaften, noch Sie, liebe Saunafans, jemals einen Ihrer Gutscheine mit einer App des Verlags genutzt haben!


Da wüsste ich aber, wessen App ich installieren würde, wenn ich als Pärchen meine App-Gutscheine für Thermen in der Nähe bzw. interessante Thermen schon erheblich aufgebraucht hätte.

Bessere Werbung für das Festhalten der Kunden am traditionellen Saunaführer gibts doch nicht

Eigentore stehen nicht nur der Heim-Mannschaft zu, sondern auch unseren zypriotischen Gästen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 17:32 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Ich hab mir das Video angeschaut.
Natürlich hat der Rolf auch mit Stimmungsmache gemacht

Es gibt ja das staatliche Handelsregister, inzwischen seit 2022-08 KOSTENLOSE Online-Abfrage
https://www.handelsregister.de/
, er bezieht sich auf eine kommerzielle Datenbank "Northdata", die im wesentlichen Informationen aus dem Handelsregister anbietet und etwas aufbereitet,
u.a. was es beim Handelsregister nicht gibt, eine graphische Verknüpfung von Personen und Firmen, also wem was gehört, welche Tochterunternehmen ein Unternehmen hat, wie Abfolge von Unternehmen ist.
Solche Personen-Firmen Darstellungen sind kostenlos im Internet abrufbar.

Auf
Northdata
als Suche eingeben "Thomas Wiege, Hörstel"
und man erhält genau die Graphik, die Rolf in seinem Video auf 5:00/14:56 als Hintergrundbild zeigt und erläutert.

Da hat er Stimmungsmache gemacht gegen den Saunaverlag-Geschäftsführer,
weil eine in die Geschäfte zwischen den zypriotischen Freiheitskämpfern und Saunaverlag einbezogene Stiftung NICHT in dieser graphischen Verknüpfungs-Darstellung auftaucht.

Naja wenn Northdata im wesentlichen das Handelsregister abbildet, ist alles was nicht im Handelsregister drin ist ( z.B. vermutlich Stiftungen, insbesondere auch Selbstständige mit Kleingewerbe ) nicht "drin" in den graphischen Darstellungen....

2)
Auf Amazon, booklooker, Google-Books und anderen Datenbanken auch für antiquarische Bücher
findet sich als Autor der ( aller!?) Saunaführer-Bücher

Peter Hufer

, älteste entdeckte Auflage ist eine von 2006.

Aber:
Northdata und damit das Handelsregister sagen, dass
Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH, Hörstel
erst 2015 gegründet wurde.

Wie wurde der Sauanführer denn vorher vertrieben?
Wer ist Peter Hufer, was macht er heute, wo es die App gibt?

und:
Hat irgendjemand jemals den Saunaführer gekauft, das Buch, um die schicken selbstinszenieren Beschreibungen von Saunas zu lesen?
Hier aus dem Forum?

Wo es auch 2006 schon das "Internet" und Web1.0 Websites gab, so 2006 war dann Web2.0 mit StudiVZ, Facebook & co.
Wo jede Sauna sich ellenlang und breit im Internet selbstdarstellen konnte, und meist auch getan hat?

Oder gings nicht immer NUR um die Gutscheine?

Wiederverkaufswert des Buchs ohne Gutscheine = 0,

bzw. der Versuch ein Buch ohne das extra Gutscheinheft zu verkaufen,
so anzusehen wie der Versuch des Verkauf von leeren Papp-Verpackungen von teuren PC-Zusatzteilen ( Graphikkarten ), als solche PC-Zusatzteile noch für fast jeden PC nachgekauft wurden um den PC zu upgraden?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 18:34 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hässliche Frage:

Ist etwa der "Saunaführer" das zweit-meist-nichtgelesene Buch in deutscher Sprache?

Wir wollen gar nicht wissen und diskutieren um das meist-nichtgelesene Buch in deutscher Sprache .
Die Bibel und andere übliche Verdächtige... sind es übrigens nicht...

Also:
Hohe Auflage
90% der Bücher wurden nie gelesen oder durchgeblättert

das wäre ein stark-nichtgelesenes Buch,
und das am meist-nichtgelesenste Buch wäre auf Platz 1,
und das zweit-nichtgelesenste Buch wäre auf Platz 2


Das war ein SCHERZ.
Aber er drängte sich halt auf....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2023 - 21:30 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


warum nicht beide apps installieren und jeden Gutschein doppelt nutzen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.57 Sek