Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ecksauna im ausgebauten Dachboden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
LacHz ist offline LacHz  Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2019 - 22:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon seit ein paar Wochen aufmerksam die Beiträge.

Wir wollen uns den Traum einer Heimsauna erfüllen. Die Sauna soll in unserem geräumigen Schlafzimmer im Dach realisiert werden.

Die Deckenhöhe beträgt 2,36 Meter, die Decke ist mit einer Rigipskonstruktion verkleidet, dann folgt eine Dämmung und darüber ist der Spitzboden auf Spanplatten. Das Schlafzimmer ist mit einer Gaube und drei Fenstern ausgestattet.

Die Sauna soll in einer Ecke errichtet werden. 2,52×2,05×236 wäre der verfügbare Raum.

Wir tendieren zu einer Massivholzsauna in Elementbauweise. Mein Vater und ich sind handwerklich begabt

Die Weka Laukkala 3 könnte gut passen 1,92x1,92x2,00 mit einem 7,5 kw klassischen Ofen und externen Steuerung. Die Sauna hat 38mm starke Wand- und Dachelemente aus nordischer Fischte sowie eine 6mm Ganzglastür und ein Fensterelement. 2 x 55er Liegen sowie Kopfstützen, Licht etc. Bei einer Onlinebestellung liegt der Preis bei etwa 2100 Euro inkl. Versand.

Butenas hat ein Osterangebot für eine Helsinki 5-Ecksauna 206x195x204 geschickt. Die Sauna hat 39 mm nordische Fichte aber das Dach ist eine Rahmenkonstruktion mit Steinwollplatten und Alufolie, innen mit Saunaprofilholz verkleidet. Die Tür ist 8mm stark und ein Wandhohes Isolierglas hat sie auch. Sie hat 3 Liegen (Breite habe ich noch nicht gefunden) , Kopfstützen, Licht, Fußrost, Zwischenbankverkleidung etc und einen 9kw Ofen mit externen Steuerung. Aktionspreis 1963 zzgl Versand

Was meint ihr?
Die fast 40mm sollten doch für eine Innensauna ausreichen, oder? Welches Dach würdet ihr bevorzugen? Ist der Aufbau einer Massivholz-Elementsauna gut zu realisieren? Welche Ofenstärke ist ratsam?

Besten Dank und viele Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2019 - 7:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm reicht, frag bei butenas an, die machen gegen aufpreis auch das dach in massiv (ist besser).
generell triffst du mit massivholz die richtige wahl.
zur montage kann ich nur sagen - müßte gehen, wenn zwei mann handwerklich begabt sind. nur werdet ihr zwei mind. die doppelte zeit brauchen, wie ein profimonteur allein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.4.2019 - 8:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Lieber Finsterbusch,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, wir tendieren momentan auch zu der kompletten Massivholzvariante von Weka. Bei Butenas habe ich diesbezüglich angefragt. Die beiden Weka-Liegen sind leider nur 55 cm breit, ich denke aber, dass im Vergleich zu den 60ern der Unterschied nicht so spürbar ist?!?

Würdest du denn einen 7,5 oder 9 kw Ofen für die knapp 2x2x2 Meter Variante nehmen?
Bei Wille habe ich mal nach einem Angebot gefragt, jedoch gab es da bislang noch keine Rückmeldung.
Die Weka konnten wir übrigens in einem Baumarkt begutachten. Bei Butenas und Wille wäre das deutlich aufwendiger, da wie in Aachen wohnen.

Viele Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2019 - 12:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also weka - würde ich mir überdenken.
das dach ist nach meinem wissen nicht massiv, zeigt auch das bild,
die ausstattung sollte auch etwas besser sein.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.4.2019 - 13:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ah, okay. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe Weka angeschrieben, das war die Antwort:
"unsere Laukkala hat eine Decke mit 38mm starken Blockbohlen mit Doppelnut und -feder aus nordisches Fichtenholz auf massiven Rahmenhölzern befestigt. Generell sollte für Saunen eine normale Umgebungstemperatur von ca. 20°C vorhanden sein.
Gern kannst du dich von unserem Kundendienst unter der Telefonnummer 0395-429080 umfassend beraten lassen"
Also bist du der Meinung, dass Butenas qualitativ besser ist als Weka, oder?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2019 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also das bild (aus den internetverkäufen) deutet eindeutig auf profilholz hin..
ich habe das in natura noch nicht gesehen, aber auch die info von weka ..38mm bohlen auf massiven rahmenhölzern ist verwirrend (entweder bohlen oder rahmenhölzer mit dämmung dazwischen???)
geh doch mal in den baumarkt und "steig der sauna aufs dach"
zur qualität..das ist etwas schwer für mich zu sagen
allgemein gilt doch folgendes:
bei einem macht es die masse eines bestimmten grundrisses,
der andere macht alles luxeriös und will der mercedes unter den saunabauern sein...
und dann gibt es noch hersteller, die sich um individualität und sehr guter qualität bei bezahlbaren preisen bemühen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.4.2019 - 14:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


puh, okay. Das ist jetzt schwer einzuschätzen. Also ich bin auch bereit, für die kleine Innenraumsauna mehr zu bezahlen, wenn ich dadurch bessere Qualität bekomme, die ich bei der Nutzung auch merke.
Butenas hat sehr schnell bislang auf meine Anfragen reagiert, bei Wille warte ich seit Mittwoch auf eine Antwort. Aber das ist ja noch im Rahmen. Weka hat über facebook ebenfalls schnell geantwortet.
Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich eine komplette Massivholzsaune mit einen der Größe entsprechend sinnvollen Ofen (finnisch) gerne hätte. Dazu eine Ganzglastür und ggf. ein Fensterelement. Die Sauna sollte etwa 2x2x2 Meter sein. Ein bisschen Spielraum habe ich da.
Inneneinrichtung hätte ich gerne mindestens zwei Bänke, damit meine Frau und ich entspannt liegen können. Später ggf. auch meine beiden Töchter Platz finden.

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2019 - 11:34 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also, der Aufpreis bei Butenas beträgt 325 Euronen. Die Lieferzeit verlängert sich dadurch um einen Monat...

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2019 - 10:55 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
hier noch einmal ein Update, da es ja vielleicht Mitleser gibt, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
Der Verkäufer der Firma Bitenas rät uns dazu, die gedämmte Variante für unser Projekt im Dachzimmer zu wählen, da Aufheizzeit etc. bei dieser Variante wohl besser sind.
Die Firma Wille hat sich telefonisch gemeldet. Hier werden alle Saunen komplett massiv gebaut. Der Verkäufer kann sich nicht erklären, was bei einem gedämmten Dach besser sein soll. Für empfindliche Menschen könnte es sogar unangenehm auf der Haut sein, da die Wärme von Dach zurückgestrahlt wird. Die 40mm Variante hält er für mehr als ausreichend, da das Holz etwa 2-5 Stunden benötigt, um die Wärme aufzunehmen. Dass weniger Wärme bei der gedämmten Variante austritt, ist aber korrekt, jedoch mit den zuvor aufgezählten Nachteilen. Die Bänke bei Wille sind übrigens auch 60cm Breit.

Wir sind uns fast sicher, dass wir uns eine komplett massive Sauna zulegen
wollen. Bei Wille würden wir dann sogar bei der Inneneinrichtung eher die Exclusiv Variante wählen.
Unter dem Strich müssten wir bei Wille mit Aufbau etwa 4000 Euro dafür zahlen.

Wir werden unser Projekt nun erst einmal ein wenig auf Eis legen und noch etwas Geld zur Seite legen und uns weiter informieren.
Momentan tendieren wir zur Wille Sauna.

Viele Grüße

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.4.2019 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
wir haben uns über die Ostertage noch einmal viele Gedanken gemacht und im Internet recherchiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung noch ein wenig helfen.
Das Butenas Angebot ist preislich glaub ich sehr gut. Das Standarddach ist so aufgebaut:
"Rahmenkonstruktion mit Steinwollplatten und Alufolie. Innen mit Saunaprofilholz und oben mit Holzfaserplatte verkleidet."
Mit einer Massivholzfüllung beträgt wie gesagt der Aufpreis 325,-
Die Wille Sauna ist komplett massiv gebaut, jedoch beträgt der Aufpreis bei der Standardinneneinrichtung etwa 1000,- im Vergleich zu Butenas.
Bezüglich des Daches bin ich nachwievor unsicher.
Wir wollen die Sauna ja ins Dachgeschoss bauen (drei Fenster, 2 Heizkörper, Deckenhöhe 2,36).
Ist es wirklich sinnvoll, die 1000 Euro für das Massivholzdach zu investieren? Oder würde das Standarddach bei Butenas ausreichen, bzw. haben wir durch die Massivholzfüllung wirklich einen großen Mehrwert?
In vielen Beiträgen von "Selbstbauern" lese ich immer wieder von Alufolie und Profilholz und Holzfaserplatte als sinnvoller Wand/Deckenaufbau.
Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob es gut ist, wenn man
sich soviele Gedanken dazu macht

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.4.2019 - 12:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von LacHz:

In vielen Beiträgen von "Selbstbauern" lese ich immer wieder von Alufolie und Profilholz und Holzfaserplatte als sinnvoller Wand/Deckenaufbau.

Im Internet steht vieles ...
Über vieles kann man diskutieren, aber dass Holzfaserplatte nichts an einer Sauna zu suchen haben (nur weil es manche Billigstsaunen haben) ist hier wohl einhellige Meinung.
Die sind besonders Schimmelanfällig, ähnlich Gipskarton.
Webseiten wo so etwas empfohlen wird solltest du meiden.

Und Ja, ich würde auf jeden Fall ein Massivholzdach wählen! Da es an der Decke am heissesten ist, ist es dort sogar wichtiger als an den Wänden.
Ich persönlich würde Wille nehmen, aber die Butenas mit Massivholz Aufschlag ist doch auch OK. Wegen der 325,- würde ich kein Risiko eingehen.

Andy


LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.4.2019 - 14:17 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Andy,
besten Dank und viele Grüße aus AC
Gibt es eigentlich hier bei uns in der Region einen Saunabauer, den du empfehlen kannst und der auf einem Level mit Wille oder Butenas ist?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.4.2019 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


nee - nur nobler und teurer als Wille und Butenas
z.B. Immex in Aldenhoven mit einer tollen Ausstellung oder etwas rustikaler aber nicht günstiger Baums-Blockbohlensauna in Eschweiler

Ich habe eine Immex - allerdings gebraucht gekauft fasst unbenutzt und knapp 20 Jahre alt. Die macht aber locker noch 30 weitere Jahre und war günstiger als eine Baumarktsauna.
Wenn du noch Zeit hast (ich habe ein knappes Jahr lang gesucht) und das Budget knapp ist, vielleicht ist eine gebrauchte ja auch eine Option. Das lohnt sich aber nur für hochwertige Markensaunen.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.4.2019 - 9:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy hat bzgl. hartfaserplatten recht..erst recht nicht im dachgeschoß, wo man oft kleine kältebrücken hat.
die 1000,-€ aufpreis ..kann ich mir nicht vorstellen, das es stimmt - es wäre nicht marktgerecht..ist evtl./sicher ein fehler...nachfragen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2019 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi finsterbusch,
der Aufpreis bei Butenas beträgt 325,- Euro für das Massivholzdach. Eine vergleichbare Sauna bei Wille (Bormio) würde uns laut Angebot etwa 900 Euro mehr (wenn ich richtig gerechnet habe) kosten, einen Harvia Kip Ofen würde es aber ohne Aufpreis dazugeben. Innen ist sie mit Abachiholz ausgestattet, hat aber nur 2 Querbalken an den Rückenlehnen. Bei Burenas ist die Inneneinrichtung zweifarbig, zum einen aus Espe und Roterle und drei Querbalken an den Rückenlehnen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.4.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. denn nur das dach in massiv..konnte nicht einen aufpreis von 1000 sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2019 - 16:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bezüglich des Daches scheint die Sache ja eindeutig zu sein. Dann werden wir die Massivholzvariante nehmen.
Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen Butenas und Wille entscheiden. Das Osterangebot von Butenas scheint begrenzt zu sein, unsere Tendenz geht momentan in diese Richtung, da wir die beiden Saunas nur anhand der Bilder und Beschreibungen vergleichen können. Da erkenne ich als Laie kaum Unterschiede. Die Massivholzvariante von Butenas liegt mit Aufbau, Verkabelung, Zubehör etc bei 3100 und die Wille müsste bei 3800 liegen...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.4.2019 - 16:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du jeden Cent umdrehen musst geht auch die Butenas. Die Wille ist aber auf jeden Fall den Aufpreis wert:
z.B.
- Das hochwertige Wille Verbundsystem aus kurzen Massivholzbohlen ist besser als die langen senkrechten Butenas Bohlen, die sich allein schon aufgrund der Länge eher verwinden können.
- Hochwertige Abachi Bänke mit Längsleisten (auf den Querbrettern der Butenas rutscht man wenn man sich anlehnt). Das Bankmaterial gibt Butenas erst gar nicht an.
In meinen Augen macht Wille auch insgesamt den wertigeren Eindruck.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2019 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ergänzung zu andy: inneneinrichtung von butenas ist espe bzw. roterle
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2019 - 8:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Genau, habe ich ja oben geschrieben
@ Andy: Das mit den kurzen Bohlen war ein sehr guter Hinweis. Das ist ja auf den Bildern gut zu sehen.
Würdet ihr eigentlich bei der Größe ein Glaselement einbauen oder lieber nir Holz und die Glastür?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2019 - 10:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vom Saunaklima her sagt man ja so wenig Glas wie möglich. Obwohl kleine Anteile machen sicher nicht so viel aus. Es hängt sicher auch damit zusammen ob man einen schönen Ausblick hat. So kann ich durch die Glastür auf den Fernseher schauen, aber aus bestimmten Blickwinkeln eben nicht. Ein zusätzliches Glaselement wäre da schon schön
Viele legen sich in die Sauna und schließen die Augen - wofür dann ein Glaselement
Und letztendlich ist es auch noch ein Kostenfaktor. Ich persönlich würde eher in hochwertigere Bänke und einen besseren Ofen Investieren als in ein Glaselement.
Das muss aber jeder selber wissen.
Nur diese großen Glasfronten halte ich Saunatechnisch für ein NoGo!!
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2019 - 11:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2019 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.


Frank - ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst.

Auch wenn beide Hersteller Elemente machen die in einem Rahmen sitzen, ist doch die Variante von Wille aufgrund der kurzen waagerechten Hölzer weniger verzugsgefährdet als die langen senkrechten Hölzer von Butenas. Das bilde ich mir zumindest theoretisch ein.
Ist das bei Butenas wirklich ein Rahmen? Ich kann auf den Fotos nichts dergleichen erkennen.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 7:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, es wird mit rahmen gebaut
und
ja, die bohlen sind dadurch länger
und
ja, dadurch ist die gefahr schon etwas größer.
da wir aber so nicht bauen, kann ich dir nicht sagen, wie groß die gefahr ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 9:15 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Von der Theorie ist es günstiger die langen Bohlen zu verwenden da der Holzschwund in Längsrichtung 0,01% je 1% feuchte unterschied beträgt. In radialer Richtung bei 5% und tangentialer bei 10%. Somit sollte immer der länge nach verarbeitet werden und nicht in der Breite.
Das werfen oder verziehen des Holzes erfolgt immer im gegerichtung der Jahresringe. Also die Jahresringe wollen wieder grade werden. Dem Holz ist es dabei egal ob es 1 Meter oder 10 Meter lang ist. Entscheidend ist hier ehr die Breite und Dicke der Bohlen. Also je kürzer die Jahresringe desto weniger Verwerfung. Des Weiteren lässt sich das im Griff bekommen, in dem man die Bohlen in entsprechender Reihenfolge verleimt / verbindet. Kern- an Kernholz und Splint- an Splintholz.

Auch sind lange Bohlen preislich teurer als kurze, da bei den langen naturgemäß mehr Ausschuss anfällt.

Aber... wenn das Holz gut getrocknet ist, lässt sich das schwinden und verziehen nahezu vermeiden und ein guter Saunabauer wird das auch immer berücksichtigen.

Fazit: Ist die Sauna gut gebaut ist es völlig egal ob da Holz längs oder Quer verarbeitet ist. Es ist ehr ein optisches Argument.
Bau meiner Kellersauna

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2019 - 9:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow. Danke für die ganzen Infos. So werde ich noch zum Experten
Also rockos Ausführung spricht dann eher wieder für Butenas. Kann denn jemand etwas zum verbauten Holz von Butenas sagen. Ist das qualitativ schlechter als von Wille? (beides nordische Fichte)

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 9:37 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Lass dich von meiner Erklärung nicht beeinflussen. Da ist nichts besser oder schlechter, Wille wird schon wissen wie sie die Bohlen verbauen. Ich würde es genau so bauen, da es mir optisch besser gefällt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 9:55 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Also rein optisch gefällt mir die Wille Sauna besser. Vor allem von innen, da die Bänke längs gebaut sind. Hab ich in meiner Sauna auch so gemacht. Welche Technik (Ofen / Steuerung / Licht etc) verbaut ist geht aus der Webseite nicht hervor. Aber auch da gibt es Preislich gewaltige unterscheide.
Bau meiner Kellersauna

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2019 - 10:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät. Außenmantel Chromstahl gebürstet. An/Aus, Licht und stufenlose Regelung 30 bis 110.

bei Wille: Eigentlich Ofen Iron Black 8kw und Steuergerät CF9, jedoch würde man uns wohl einen Harvia Kip ohne Aufpreis dazugeben.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 10:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Von der Theorie ist es günstiger die langen Bohlen zu verwenden da der Holzschwund ....

Rocko, da muss ich dir leider widersprechen. Das Hauptproblem bei langen Bohlen ist das verdrehen. Das ist auch ein Grund warum neben dem Schwund in radialer Richtung (Bohlen verlieren an Höhe) die Holzblockweise mit Spannstangen zusammengehalten werden muss. Den größten Teil des radialen Schwundes kann man durch Trocknung in der Trockenkammer entgegenwirken. Allerdings bleibt das Holz ja unbehandelt und nimmt auch später stetig Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Da Blockbohlen nie den Kern im Zentrum haben und die Sauna von innen anderer Feuchtigkeit ausgesetzt ist als von außen, bewirkt das durch die Asymetrie ein verdrehen des Holzes. Eine 2m Blockbohle die sich um z.B. 4° verdreht, verdreht sich auf 50cm nur 1° was mechanisch viel leichter händelbar ist.
Wie groß der Unterschied zwischen der Wille und der Butenas Sauna langfristig ist kann ich nicht beurteilen. Das hängt noch mehr von der verwendeten Holzqualität als von der Bauweise ab. Echtes nordisches Holz ist langsam gewachsen, hat entsprechend enge Jahresringe und verzieht sich nicht so stark. Aber um so hochwertiger das Holz um so teurer.
Es ist jedenfalls nicht lustig in einer Sauna zu sitzen und zu bemerken dass die Wärme durch die Fugen geht weil dort entsprechende Lücken entstanden sind. Vor allem weil man bei dieser Bauweise nichts mehr nacharbeiten kann, ausser komplette Elemente zu ersetzen.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 10:26 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


BH Finn 9Kw sagt mir nichts, wer ist der Hersteller? Aber soweit ich das sehe, sind das Öfen und Steuerungen im "Einsteigerbereich". Da kann ich mich nur Andy anschließen und sagen das ich lieber mehr in den Ofen + Steuerung investieren würde als in einem zusätzlichen Glaselement.

Ich selbst wollte schon eine digitale Steuerung mit Bankfühler und Vorwahlzeit etc. haben. Aber das muss jeder selbst wissen, wie viel ihm der Aufpreis wert ist. Dafür bin ich wiederum kein freund von den Bio Ofen und Infrarot gedöns...
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 10:55 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

Zitat von AndyAC:
Eine 2m Blockbohle die sich um z.B. 4° verdreht, verdreht sich auf 50cm nur 1° was mechanisch viel leichter händelbar ist.

Nein, die Bohle ist weiterhin um 4° Verdreht. Der absolute Wert in mm ist weniger da die Bohle kürzer ist. Da gebe ich dir recht. Die Spannstangen dienen ausschließlich um enstehende Lücken beim Holzschwund auszugleichen. Das Verziehen des Holzes sollen die Rahmen und die Nut verhindern.

Normalerweise werden die Stämme in Bohlen geschnitten, getrocknet und dann besäumt und gehobelt. Dann sind sie grade und bleiben auch so. Weiterer Schwund findet nur statt wenn sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Ich hab das mal aufgemalt. Das verdrehen durch Trocknung kommt wie gesagt aus den Jahresringen. Und dabei ist es egal ob die Bohle einen, zwei oder fünf Meter lang ist. Die breite ist entscheidend. Ob die Bohle krumm wird weil sie einseitig belastet wird oder schief gesägt, wurde hat nichts mit der Trocknung zu tun.

Aber grundsätzlich sind wir einer Meinung, wenn das Holz gut vorbereitet ist, eine gute Quallität hat, und der Saunabauer weiß was er tut, sollte nichts passieren.





rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2019 - 11:01 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier Holz trocknung ist das gut erklärt, grad gefunden.... da hätte ich mir das Zeichen auch sparen können.
@Andy das steht auch nochmal erklärt wie das "Windschiefe" Holz entsteht.


Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2019 - 16:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ihr vergeßt aber die praxis:
die heißt erstmal stückzahl und zweitens fehlende fachkräfte...

nehmen wir eine sauna im mittelpreissegment um das in schland profitabel zu machen, musst du auch auf menge achten
da macht eine angelernte fachkraft den ganzen tag nur bohlenelemente, nix weiter
der hat keine zeit nach kernholz ausschau zu halten, selbst wenn er es könnte
(rocko: Des Weiteren lässt sich das im Griff bekommen, in dem man die Bohlen in entsprechender Reihenfolge verleimt / verbindet. Kern- an Kernholz und Splint- an Splintholz)
ergo nimmt man relativ kurze bohlen, da gleicht sich das eher aus!

natürlich könnte man einen tischler das besser machen lassen, nur du findest keinen..erst recht nicht für stoische arbeiten...und wenn dann brauchst du nur tischler in deinem ganzen produktionsprozeß bis hin zur montage, weil ja dies nur ein aspekt einer guten sauna ist,
bezahlen kannst du sie nur, wenn die anlage dann paar tausender teurer angeboten wird
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2019 - 9:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@lachz zu "bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät"
normalerweise bezieht butenas EOS-öfen. ich bin mir sicher, die beiden namen sind die butenas-bezeichnungen. EOS baut gute öfen.
der iron kommt auch von eos, wird aber in moldawien gefertigt.
ich finde ihn sogar besser als den harvia, weil er eine gute luftzirkulation hat und die qualität stimmt (trotz mancher vorurteile)
die CF9 ist die preiswerteste (billigste) harvia steuerung. optisch ist sie für meine begriffe "nicht gelungen", funktioniert aber gut.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2019 - 9:59 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch: Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir das schon gedacht, dass es wohl ein EOS Gerät sein könnte. Also würdest du den Harvia Kip nicht nehmen, obwohl der Wille Verkäufer das Upgrade kostenfrei angeboten hat...?
Grundsätzlich würdest du aber auch eher mehr investieren und zur Wille Sauna greifen? Leider ist da die "Online-Kommunikation" schwieriger

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, ich finde den iron besser, ist aber auch ansichtssache. die eingeschränkte kommunikation - ich weiß bescheid
du mußt da selbst abwägen, es ging dir ja auch um die bänke...
die kann butenas aber auch besser machen - ich weiß aber nicht den mehrpreis
vor deiner entscheidung würde ich an deiner stelle noch in erfahrung bringen, ob die montage durch eigene leute ausgeführt wird. (kein sub). eine schlechte montage kann das ganze "gute" produkt versauen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2019 - 23:04 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also der BH Finn ist von der Firma Abatec (16 kg Steine). EOS Ofen 34A mit ca. 15kg Steinen und mit Econ D2, Aufpreis ca. 199 € bei Butenas. Montage von eigenen Monteuren.
Bei Wille wohl auch eigener Monteur (nur einer, da ich beim tragen helfen müsste).

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2019 - 13:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So, wir haben heute eine Sauna bei der Firma Wille bestellt.
Eine Bormio in 40mm mit Ganzglastür und Glaselement in 202x202x200.
Die Inneneinrichtung in Exklusiv und als Ofen den Harvia Kip mit einer A1-Steuerung. Und noch ein paar Kleinigkeiten 😉
Wir sind gespannt, was uns da ins Dachgeschoss gebaut wird, da wir sie ja nur auf Fotos begutachten konnten.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2019 - 12:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich muss noch das 3x2,5 Stromkabel nach oben legen. Ich wollte es eigentlich über Putz durch unser Treppenhaus legen, ich habe aber auch noch einen großen Kanal, der direkt in den Dachboden führt. Da sind die Satkabel (Koax) von der Schüssel drin.
Kann ich das da durchlegen oder besteht da irgendeine Gefahr?
Anschluss mache ich natürlich nicht selbst

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.5.2019 - 9:19 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit dem 3*2,5m² wirst du nicht weit kommen bei einem 9KW Ofen. Du brauchst ein 5x2,5² Kabel. Frag doch deinen Elektriker welches Kabel du wie verlegen kannst. Das hängst von der länge des Kabels und dem Verbraucher ab. Aber 3,2,5² ist auf jeden Fall ungeeignet für 3 Dreiphasenstrom. Aber soweit ich informiert bin sollten bei 30 Meter 5x2,5² bein 9KW Belastung passen (Aber dennoch bitte nachfragen).

Gruß,
Kai


Bau meiner Kellersauna

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.5.2019 - 9:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ups. Da habe ich mich verschrieben. Ich meine natürlich 5x2,6. Sorry ( ist geänderte)

LacHz ist offline LacHz  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.9.2019 - 10:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit Mitte Juli unsere Sauna und sind sehr zufrieden.
Da wir sie ja vorher nicht vor Ort begutachtet haben, waren wir sehr gespannt. Es ist aber genauso, wie wir uns das vorgestellt haben.
Die Sauna wirkt mit der Inneneinrichtung sehr hochwertig, der Aufbau wurde von einem Mitarbeiter der Firma sehr schnell durchgeführt. Wir haben geholfen, die fertigen Elemente hochzutragen.

Wir nutzen die Sauna regelmäßig, und es macht Spaß.
Sie heizt übrigens sehr schnell auf. Bei 80 Grad finde ich es schon sehr heiß, das ist irgendwie anders als in den großen Saunen (zumindest empfinden wir das so).

Meine Frage in die Runde: Was ist euer Lieblingsaufguss?
Viele Grüße

rocko ist offline rocko  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 11:23 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Das mit der geringeren Temperatur in der Heimsauna ist normal. Das liegt zum Großteil an der geringeren Deckenhöhe. Die öffentlichen Saunen sind meist 2.50 Meter hoch und die 90 Grad werden dann bei 2.40 Meter gemessen. Die Heimsaunen sind im Schnitt nur 2.20 hoch oder kleiner, dann wir die Temperatur dann auf 2.00 - 2.10 gemessen. Also mehr Temperatur auf der oberen Bank.

Beim Aufguss ist mein Favorit „Slibowitz“, ansonsten gerne Fichte / Tanne und Orange.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 20:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das andere klima - du hast eine massivholzkabine - in "anderen saunen" und du meinst sicher in gewerblichen kabinen ist es eine kabine mit mineralwolle,
du hast im massivholz den idealen wärmespeicher - das klima ist angenehmer - indirekte strahlung...einfach gut...und mit geringeren temperaturen wohltuend
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek