Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ricky35 ist offline Ricky35  Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2018 - 22:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben.
Bislang habe ich echt gute Tipps gelesen hier.

Nun würde ich gern mal mein Saunakonzept für den Garten vorstellen:

Ich habe eine Innensauna mit 45 mm Blockbohlen aus Fichte, das Dach besteht aus einer 2 teiligen Rahmenkonstruktion mit ca. 50 mm, die Unterseite ist in
Fichte vertäfelt, die Oberseite ist mit einer Hartfaserplatte versehen, dazwischen ist die Decke gedämmt.
Die Maße sind folgende: 220 cm x 220 cm

Ich möchte diese Sauna zu einer Aussensauna umbauen. Hier mache ich mir als erste über den Unterbau Gedanken.

Bodenaufbau meine Überlegung ist:
6 Punktfundamente 80cm tief, 30cm Durchmesser, ca. 5cm über der Grasnarbe.
Edelstahl Gewindestangen eingebettet im Beton mit Anker am KVH fest geschraubt.
3 Balken a 12x16er KVH als Tragbalken auf die Punktfundamente
Auf die Balken 16mm OSB Platten, dann Kanthölzer und zwischen diesen Styrodur, auf das Styrodur dann den eigentlichen boden, eine Lattung mit Nut und Feder in Fichte

Dachaufbau Sauna
Aufdem Dacheaufbau wollte ich eine Lattung bringen die jeweils 20 cm überragt, dann OSB Platten in 18 mm und dort eine EPDM Folie, ringsrum eine Verkleidung bauen wie auf dem angehängten Bild
Gibt es hier eine bessere preiswertere Alternative?

Starkstrom Sauna
Für den Ofen benötige ich Starkstrom, hier muss ich vom Haus ca. 25 m bis zur Sauna, der Ofen wird 9 kw haben, was benötige ich hier genau für Kabel?
Reicht ein 5 poliges Kabel mit 2,5 mm Durchmesser? Für Innen nehme ich ein Silikongabel

Ofen und Steuergerät und Beleuchtung
Ofen sollte es ein Harvia Trendi Black 9 kw Elektroofen und Steuergerät Poolsana L2 Core werden, ist der ausreichend?
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Steuergerät draussen anbringe, es den Witterungverhältnissen nicht stand hält, mal Minus Grade, mal 30 Grad Plus,
habt ihr hier Alternativen? Nen Kasten der witterungfest ist? Habt ihr Ideen dafür?
Um den Strom in die Sauna zu bringen, würde ich in die Sauna bohren, wahrscheinlich sind aber bereits Löchter enthalten
Für Licht möchte ich eine LED Leiste in RGB Farbe anbringen, gibt es da etwas zu beachten?
Hinter den Ofen soll eine Farmazellplatte, worauf Verblender in Steinoptik angebracht werden

Habe ich irgendwas vergessen? Hmmm…

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Anmerkungen, ich muss am Sonntag die Sauna holen, sollte es einen Grund geben, warum ich diese nicht nehmen sollte,
wäre ich über eine rechtzeitige Meldung dankbar! ;)



Viele Liebe Grüße
Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2018 - 22:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


hier mal eine Zeichnung...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2018 - 23:01 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


und noch eine 3 D

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2018 - 15:41 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:

Starkstrom Sauna

Für den Ofen benötige ich Starkstrom, hier muss ich vom Haus ca. 25 m bis zur Sauna, der Ofen wird 9 kw haben, was benötige ich hier genau für Kabel?

Reicht ein 5 poliges Kabel mit 2,5 mm Durchmesser? Für Innen nehme ich ein Silikongabel


Ich kann dir nur etwas zur Elektrotechnik sagen.

Wenn du sonst nix weiter als den Ofen und die Beleuchtung anschließt, dann reicht ein 5 x 1,5 mm² Cu bei einer Absicherung mit 16 A LS-Schalter B. Geh aber einfach auf Nummer Sicher und verwende 5 x 2,5 mm² Cu. Da du es durch Erdreich legen wirst, muss es NYY-J ein. Innen muss es Silikonkabel sein.

Zitat von Ricky35:

Ofen und Steuergerät und Beleuchtung

Ofen sollte es ein Harvia Trendi Black 9 kw Elektroofen und Steuergerät Poolsana L2 Core werden, ist der ausreichend?

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Steuergerät draussen anbringe, es den Witterungverhältnissen nicht stand hält, mal Minus Grade, mal 30 Grad Plus,

habt ihr hier Alternativen? Nen Kasten der witterungfest ist? Habt ihr Ideen dafür?


Meine Blockbohlensauna steht in einem Blockbohlengartenhaus und hat einen 6 kW Ofen und der reicht. Ok, ich heize das Gartenhaus bei Saunanutzung mit einem 2 kW Badheizlüfter und bei richtig kalten Temperaturen kommt ein 2 kW Ölradiator dazu.

Die Saunasteuerungen ist nicht für den Außeneinsatz ausgelegt. Die musst du, in einen wetterfesten Kasten einbauen. Kleine Belüftungsöffnung (5 mm reicht) unten im Kasten vorsehen.

Zitat von Ricky35:


Für Licht möchte ich eine LED Leiste in RGB Farbe anbringen, gibt es da etwas zu beachten?


Habe ich bei mir auch. Normaler LED-Streifen, nix besonderes. LED sind nicht für hohe Umgebungstemperaturen gemacht. Daher ist mein RGB-LED-Streifen auf Höhe der Unterkante der unteren Sitzbank angebracht. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren gibt es partielle Ausfälle. Also, so weit nach unten wie möglich mit dem LED-Streifen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 7:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum Dach - da habe ich bedenken!
das saunadach ist sicher mit mineralwolle - raus damit - vollholz!
(da gubt es schón mehrere themen hier dazu)
zur zuleitung: da ist betzy die richtige hier im forum, schreib sie ggfs. an
5 x 1,5mm² reicht defintiv nicht, hinzu kommt die leitungslänge!

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 8:48 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ricky35:

Fichte vertäfelt, die Oberseite ist mit einer Hartfaserplatte versehen, dazwischen ist die Decke gedämmt.


Die Hartfaserplatte wird im Außenbereich nicht lange überlegen, besser ist eine dünne OBS oder Multiplex platte in Wetterfester Ausführung. Auch wird die Dämmung wie Finsterbusch schon sagte nicht lagen überleben.
Dann musst du das Dach auch noch irgendwie abdichten z.B. eine Schweißbahn. Das wiederum verhindert aber die Atmungsaktivität des Holzes...

Die meisten "privaten" Saunen im Außenbereich sind folgendermaßen aufgebaut.

1. Ein Gartenhaus welches entsprechend Wetterfest aufgebaut ist.
2. In dem Gartenhaus wird eine Sauna aufgebaut.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du aber die "eigentliche" Innensauna direkt im Außenbereich aufbauen, somit gellten höhere Anforderungen da Innensaunen wie der Name schon hergibt für den Innenbereich gedacht sind.

Mein Tipp insgesamt: Entweder das oben genante zwei Hüllen Prinzip oder eine richtige Außensauna bauen.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 9:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Mein Tipp insgesamt: Entweder das oben genante zwei Hüllen Prinzip oder eine richtige Außensauna bauen.


Das sagt alles!
Alles andere ist Murks an dem du nicht lange Freude haben wirst.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 10:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nachdem es andy als erster ausgesprochen hat...ich schließe mich an!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 13:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:

...
5 x 1,5mm² reicht defintiv nicht, hinzu kommt die leitungslänge!


Tut mir ja leid, dass ich als Neuer gleich den Meister im Elektrotechniker-Handwerk raushängen lassen muss.

Saunaofen, Leistung 9 kW an Drehstrom, macht bei 400 V einen Strom von 13 A, cos Phi 1, da rein ohmscher Verbraucher, Leitungslänge 25 m, Kabel NYY-J, Verlegung in der Erde und ein Teil sicher Verlegeart C im Gebäude (direkte Verlegung auf oder in Wänden), Spannungsfall darf 3 % betragen

Jetzt gehen wir in die Tabellen.

Strombelastbarkeit von NYY-J in Erde. Wir haben 13 A. Bei drei belasteten Adern sind mit 1,5 mm² bis 27 A möglich.



Strombelastbarkeit von NYY-J Verlegeart C, in oder auf Wänden. Wir haben 13 A. Bei drei belasteten Adern sind mit 1,5 mm² bis 18,5 A (IZ) möglich. Passende Absicherung 16 A (IN).



Jetzt berücksichtigen wir Leitungslänge und Spannungsfall bei Absicherung mit 16 A LS-Schalter B-Charakteristik



Es bleibt bei 1,5 mm².

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 15:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo an alle... erstmal vielen Dank für eure Mühe und Antworten!
Erst passierte nichts... und jetzt... bäääm... ;)

Also erstmal zu Dach:
Wenn ich draussen wie drinnen 45 mm Blockbohlen verwende, dann der Wandaufbau schon nicht wirklich falsch sein oder?!
Das ich was am Dach und am Boden machen muss, das weiss ich.

Darum hatte ich ja geschrieben, Boden, Punktfundament, Balken mit 10cm und darauf 2 cm Rauspund, darauf Dachlatten, dazwischen 4 cm Styrodur, darauf dann Terrassendiele Douglasie, also der eigentliche ersichtliche Saunaboden.
Durch die Terrassendielen würde auch mal Wasser durchgehen auf das Styrodur, ist das schlimm?

Bei Dach würde ich das gleiche machen, aktueller aufbau vom Dach, Vertefelung, Hartfaserplatte, Dämmung Wolle, Hartfaser -
Darauf würde ich jetzt ne Lattung bringen, hier wieder Styrodur zwischen, darauf 2 cm Rauspund und darauf Pappe, an den Seiten ein Ortgangblech und hinten eine Rinne.
Das würde nicht reichen?
Könnte ich eigentlich auch anstatt Styrodur eine Perlit Schüttung geben? Das wäre bestimmt atmungsaktiver oder?

Was die Elektrik angeht, ich würde dann jetzt frü den Elektriker folgendes besorgen:

25 Meter NYY-J 5 x 1,5 mm² Cu bei einer Absicherung mit 16 A LS-Schalter B.
ist das richtig?
Für innen benutze ich Silikonkabel.

Jetzt habe ich die Blockbohlensauna gekauft, jetzt muss ich das beste drauf machen ;)

Danke euch und habt noch einen schönen Tag!

Ricky

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 15:54 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Dämmung kann und wird sich mit Wasser vollsaugen. Deshalb habe ich bei meiner gerbraucht gekauften Blockbohlensauna aus dem Dach, das ist in Elementbauweise, die Mineralwolle rausgemacht. In dem Hohlraum ist jetzt nur noch Luft, die isoliert auch.

Ja, wie ich oben gerechnet habe, reicht ein Querschnitt von 1,5 mm² aus. Der Mehrpreis von 2,5 mm² ist nicht so exorbitant (ca. 15-20 €). Musst du selbst entscheiden.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei so einer Aussensauna würde mich schon mal extrem stören, dass du keinen Vorraum hast.
Stell dir mal vor es regnet, genau richtig um saunieren zu gehen.
Du gehst nur mit Bademantel bekleidet durch den Regen zur Sauna - bis hier kein Problem.

Aber wo hängst du jetzt den Bademantel hin?

Das Allermindeste: Mach dir ein Dach drüber das nach vorne ein größeres Vordach bildet. Also mind 1m Dachüberstand nach vorne. Das schützt nicht nur die Sauna und den Bademantel sondern auch die Sauna-Steuerung.

Besser wäre aber ein Vorraum, weil der als Schleuse wirkt und du nicht so viel Wärme verlierst wenn du die Saunatür aufmachst. Ausserdem kannst du darüber belüften. Bei Belüftung direkt von draußen bekommst du immer Zugluft.


Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ok das heisst du hast das Dach dann gar nicht zusätzlich gedämmt?
Ich wollte ja noch Styrodur rein legen, meinst das ist gar nicht nötig?

Was bedeutet eigentlich "LS-Schalter B"


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:05 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


also Leitungsschutzschalter B - das heisst ich kaufe einen ?

Leitungsschutzschalter 16A 3-polig Hager MBN 316

Oder was geanu benötige ich dann für Sicherungen?


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Andy da hast du gute Argumente genannt... ich liebe es nach der Sauna draussen rum zu laufen und mich auf die Liege zu legen, meine Frau allerdingt ist ja eher die jenige, die gleich bald das warme sucht..
Gibt es denn auch Anleitungen, wie ich einen Vorraum bauen kann bei einer vorhandenen 5 Blockbohlensauna? Wenn ich jetzt ein Vordach mache, müsste ich ja ein Satteldach machen, das macht es auch wieder komplizierter... :(

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wieso, Pultdach tut es doch auch.
Oder stell ein Zelt/Pavillon vor die Hütte.

Ich hoffe du merkst es langsam, dass das alles nicht so das Wahre ist.
Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Mensch Andy wir freuen uns so auf die fertige Sauna, denkst du dass wir dort nicht maL 90 Grad erreichen um nen guten heissen Saunagang machen zu können? Deswegen hab ich extra einen 9 kw Ofen geplant.
Liegt es jetzt nur an dem fehlenden Vorbau?
Ist irgendwas an meine Bauplanung schlecht? Wenn ja, was genau?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die 90° erreichst du schon irgendwann, aber dann machst du die Tür auf (bei -10°C draußen) und schon hast du nur noch 80°C. Wenn du damit leben kannst ...
Für mich wäre das nichts. Richtig oder gar nicht, sonst besteht die Gefahr, dass man sehr schnell den Spaß daran verliert.
Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 16:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Also ich habe ja bei meiner Planung rechts neben der Tür die Seite schon 1 meter länger geplant da ich dort den Dachüberstand länger machen möchte und eine Tür einbauen möchte wo ich dann Holz und Fahrrad lagere. Dort würde ich dann auch die saunasteuerung anbringen und die Haken für den Bademantel meiner Frau. 😁
Sollte das alles nicht so das wahre sein, werde ich mich in Zukunft mit dem Bau eines Vorraumes beschäftigen und den dann nachträglich anbauen.

Kann mir jemand noch sagen welche Sicherungen ich genau benötige?

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 18:24 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

das Sauna in (Garten-) Haus Prinzip hat den Vorteil das du:

Ein Gartenhaus baust was den Bauanforderungen „Wasserdichtheit“ entspricht. Also das Dach ist Wasserdicht (z.B. Schweißbahn), die Wände sind Wasserdicht (z.B. Lasur oder Lacke), es hält Wind, Regen und Tiere ab. Des Weiteren bietet es noch eine zusätzliche Isolierung


Die Sauna selbst soll ja möglichst Naturnah sein, das heißt, es soll vermieden werden das Holz zu behandeln. Holz muss atmen können sonst schimmelt es.
Nun versuchst du diese beiden Kombinationen übereinander zu legen. Das ist naturgemäß nicht ganz einfach. Finsterbusch ist ein Gewerblicher Saunabauer und wenn du dir mal richtige Außensaunen anschaust wirst du feststellen das diese gaaaaanz anders konstruiert sind.
Wir wollen dir bestimmt nicht die Freude verderben, aber wir wollen dich davor bewahren das du nach ein paar Jahren eventuell nur Monaten eine nicht mehr zu gebrauchenden Saunaruine im Garten hast.

Kannst du die Sauna denn nicht in eine Gartenhütte bauen?

Und wenn überhaupt würde ich das Dach komplett entkoppeln. Quasi die Sauna unter einem Carport stellen. Hartfaser und Isolierung weglassen, nur massiv. Alternativ OSB Platten mit Holzfaserdämmung, aber dann alles atmungsaktiv lassen und nicht mit Schweißbahn abdichten.

Bau meiner Kellersauna

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 20:13 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


LS-Schalter heißt Leitungsschutzschalter umgangssprachlich Sicherungsautomat.
B ist die Auslösecharakteristik, B ist das im Haushalt übliche. Steht auf dem LS-Schalter. B 16 bedeutet B Auslösecharakteristik und 16 A Auslösestrom. Der Leitungsschutzschalter 16A 3-polig Hager MBN 316 wäre der Richtige. Es muss übrigens nicht ein 3-poliger sein, drei 1-polige darf man auch verwenden.

Übrigens mein errechneter Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² gilt nur für diesen hier diskutierten speziellen Fall. Sollte z.B. das Kabel im Haus nicht direkt auf oder in der Wand verlegt werden, sondern z.B. in einer wärmegedämmten Wand, in einem Kabelkanal, mit anderen Leitungen zusammen, dann stimmt die Berechnung nicht. Also, wenn das bei dir der Fall ist, dann nimm 2,5 mm².

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2018 - 23:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallöchen, so richtig leuchtet es mir noch nicht ein... eine normale Karibu Gartensauna hat folgenden Aufbau:

Die Karibu Sauna-Oase versteckt sich nicht nur im Keller, sondern kann auch ein Hingucker Ihres Gartens sein!

Wand:

38 mm Massivholzbohlen in Doppelnut und -feder-Ausführung
werden durch Schrauben und Stecken miteinander verbunden (wenn im Text nicht anders vermerkt)

Saunadach:

vormontierte Elemente
Innen: Mineralwolldämmung mit 42 mm starken Rahmenkonstruktion
Verkleidung: 12,5 mm Spezial-Softline-Fichte-Profilholz
Außenseite: Verstärkung mit Platte

Hausdach:

16 mm Massivholz mit Nut und Feder (wenn im Text nicht anders vermerkt)
inkl. Bitumendachbelag zur Ersteindeckung

Boden:

Massivholz mit Nut und Feder - 19 mm stark
Unterkonstruktion aus kesseldruckimprägnierten Bodenbalken, ca. 60 mm breit.

Das ist doch das gleiche was ich vorhabe oder was ist an den Karibu Gartensaunen anders?

Ich möchte ungern noch eine Gartenhütte kaufen, da es alles zu groß und zu klobig wird in meinem kleinen Garten, deswegen hab ich mich auch für eine 5 Ecksauna entschieden.

Danke für die Erklärungen mit der Elektronik, das werde ich mal meinen Elektriker weiter geben.


rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 8:56 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

wenn ich das richtig verstehe hat auch die Karibu Sauna zwei getrennte Dachkonstruktionen wie von mir bereits erwähnt.

erstens:

Zitat von Ricky35:

Saunadach:

vormontierte Elemente
Innen: Mineralwolldämmung mit 42 mm starken Rahmenkonstruktion
Verkleidung: 12,5 mm Spezial-Softline-Fichte-Profilholz
Außenseite: Verstärkung mit Platte



und zweitens.

Zitat von Ricky35:

Hausdach:

16 mm Massivholz mit Nut und Feder (wenn im Text nicht anders vermerkt)
inkl. Bitumendachbelag zur Ersteindeckung



Was für Sauna im Keller oder Bad gilt, ist auch im Garten anzuwenden. Es gibt kein 100% richtig oder falsch. Der eine Baut eine Sauna die eigentlich binnen Monate "schimmeln" sollte und sie läuft seit Jahren ohne Probleme, der anderen baut eine Sauna nach allen Vorschriften und nach nach wenigen Monsten Ärger. Es spielen halt viele individuelle Faktoren eine Rolle. Steht die Sauna ehr in einer schattigen Ecke des Gartens, wie oft wird die Sauna benutzt , wie gut wird nach dem Saunieren gelüftet, was für Saunatypen seit ihr/du (Softklima, Finisch) usw....
Auch bei der Zu- und Abluftregelung hat der eine glück, der andere Pech was die Umwälzung angeht. Wir können dir nur hinweise geben die die Chance auf eine längere Lebensdauer erhöhen indem du Materialien verwendest die weniger anfällig für fäule oder schimmel sind.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 9:05 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Übrigens mein errechneter Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² gilt nur für diesen hier diskutierten speziellen Fall. Sollte z.B. das Kabel im Haus nicht direkt auf oder in der Wand verlegt werden, sondern z.B. in einer wärmegedämmten Wand, in einem Kabelkanal, mit anderen Leitungen zusammen, dann stimmt die Berechnung nicht. Also, wenn das bei dir der Fall ist, dann nimm 2,5 mm².


Ich würde dir Raten mid. 2,5mm² zu nehmen. Es arbeiten ja nicht alle Verbraucher in der Sauna mit 400V. Licht, Radio, Lüfter etc werden ja mit 230V betrieben und das wirkt sich wieder auf die Berechnung aus. Des weiteren hast du noch etwas Reserve solltest du doch mal einen größeren Ofen oder weitere Verbraucher benötigen. Aber dein Elektriker sollte das wissen und auch die Verantwortung dafür übernehmen und ich bin nicht vom Fach.
Bau meiner Kellersauna

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 11:13 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
Es arbeiten ja nicht alle Verbraucher in der Sauna mit 400V. Licht, Radio, Lüfter etc werden ja mit 230V betrieben und das wirkt sich wieder auf die Berechnung aus.
...


Alles in der Sauna arbeitet mit 230 V. Die Heizungen in Saunaöfen sind 230 V Heizungen. Die sind im Saunaofen in der Sternschaltung (bei Wikipedia). Der Sternpunkt (Bild einer Sternschaltung bei Wikipedia) ist bei Saunaöfen mit dem Neutralleiter verbunden. Dadurch sind die Heizungen immer an einem Außen- und dem Neutralleiter, ergo an 230 V. Licht, Radio und Lüfter wirken sich nicht auf die Berechnung aus, da der Saunaofen mit 9 kW einen Strom von 13 A bewirkt, die Berechnung jedoch mit der Nennstromstärke der Leitungsschutzeinrichtung von 16 A berechnet wurde. Bleiben noch 3 A oder ~ 2 kW Leistung für Licht, Radio und Lüfter.

Nur am Rande:
Beim Einsatz eines Radios taucht ein ganz anderes Problem auf. Radios haben im Allgemeinen einen Stecker, der in eine Steckdose gesteckt wird. Steckdosen sind mit einem RCD (bei Wikipedia) mit einem max. Auslösestrom von 30 mA zu schützen.

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 12:16 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie gesagt ich komme nicht aus der Elektrotechnik aber mich interessiert es dennoch.

Oben hast du doch mit 400V Gerechnet. Da verstehe ich das durch die höhere Spannung ein kleinerer Querschnitt der Leitung möglich ist. Wenn du jetzt aber sagst das die Saunaöfen mit Sternschaltung also 3 x 230V (wovon ich bisher auch immer ausgegangen bin) arbeiten ist die Spannung doch geringer.


Edit
Bei 3*230V würden laut Berechnung durch deine Formel 1,5² nicht reichen.


Und ein FI würde ich generell verbauen auch wenn keine zusätzliche Steckdose verwendet
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 12:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


den sauna-anschluß darf nur ein fachmann machen! bezieht ihn schon vorher in die planung ein. der saunaofen ist mit sicherheit der leistungsstärkste verbraucher in eurem haushalt und befindet sich in einer sehr brennbaren umgebung.
..aber zur not hilft ja die feuerwehr....

wenn man bei google den alert auf sauna einstellt, kommen nahezu täglich!! meldungen über saunabrände im deutschsprachigen raum!
..und bei nahezu 100% geht es um die fehlerursache "mensch"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 15:20 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
Oben hast du doch mit 400V Gerechnet. Da verstehe ich das durch die höhere Spannung ein kleinerer Querschnitt der Leitung möglich ist. Wenn du jetzt aber sagst das die Saunaöfen mit 3 x 230V arbeiten ist die Spannung doch geringer. Oder gilt hier das durch die Sternschaltung mit einer Spannung von U400 = 230 * √3 zurechnen ist?


Drehstromkreise werden mit 400 V berechnet. Das ist die Spannung, die man von Außenleiter zu Außenleiter hat. 230 V ist die Spannung von Außenleiter zu Neutralleiter. Ja, die hängen mit dem Verkettungsfaktor √3 zusammen.

Wenn man einen Wechselstromkreis mit 25 m Länge und 3 kW Leistung berechnet, dann kommt man auf 2,5 mm².

Aber bei Drehstrom reichen 1,5 mm².

Eigentlich sind es 0,84 mm² für Drehstrom und 1,68 mm² für Wechselstrom bei 9 kW bzw. 3 kW.

Da wir aber einen 16 A LS-Schalter haben, müssen wir mit 16 A rechnen. Das macht dann bei Drehstrom 1,03 mm² und für Wechselstrom 2,07 mm². Da es diese Querschnitte nicht gibt wählt man den nächst höheren.

Auf Leitungsquerschnitt berechnen findet man einen Onlinerechner mit den Formeln. (Bei cos eine 1 eingeben) In den Formeln kann man sehen, warum das für Wechselstrom immer höher ist.

A = Leitungsquerschnitt
L = einfache Leitungslänge
I = Leiterstrom
cos = Wirkungsgrad
y = Leitfähigkeit
Ua = Spannungsfall

Bei Wechselstrom hat man eine Leitung hin und eine zurück und daher muss die Leitungslänge * 2 gerechnet werden.

A = (2 * L * I * cos) / (y * Ua)

Bei Drehstrom verteilt sich der Strom auf drei Leiter mit dem Verkettungsfaktor √3.

A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)


Zitat von rocko:

Und ein FI würde ich generell verbauen auch wenn keine zusätzliche Steckdose verwendet wird.


Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 16:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.


Gut, dass du das hier noch einmal sagst.
Das hatte ich auch mal so herausgefunden, und bin mit der Aussage von möchtegern Fachleuten beinahe gelyncht worden.
Wichtig dabei: Es darf dann an der Leitung wirklich nur der Saunaofen (mit Saunalicht, Lüfter etc.) dran hängen, aber keine Steckdose!
Richtig?

Ich bin froh hier im Forum noch eine Elektrofachkraft zu haben!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 16:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Detlef, vielleicht kannst du in diesem Thema noch mal etwas dazu sagen:
FI Schutzschalter löst ... aus

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 16:22 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ex-Mitglied

danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte bei Sternschaltung gebe ich in der Berechnung U=230 an und bei Dreieckschaltung U=400.
Wenn ich dich jetzt verstanden habe, mach der Online Rechner nun nichts anders als bei U=400 den Verkettungsfaktor √3 zu nehmen und bei U=230 den Faktor 2 für die Doppelte Leitung.

Und auch bei Sternschaltung gilt dann U=400 Richtig?

@Ricky
sorry das wir von den eigentlichen Thema abgekommen sind....
Bau meiner Kellersauna

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 16:33 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Zitat von Ex-Mitglied:


Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.



Gut, dass du das hier noch einmal sagst.

Das hatte ich auch mal so herausgefunden, und bin mit der Aussage von möchtegern Fachleuten beinahe gelyncht worden.


Ich lese hier schon ein Weilchen mit, hatte das gelesen und du hattes damals schon mein Mitgefühl. Hattest es alles richtig beschrieben.

Zitat von AndyAC:

Wichtig dabei: Es darf dann an der Leitung wirklich nur der Saunaofen (mit Saunalicht, Lüfter etc.) dran hängen, aber keine Steckdose!

Richtig?


Jepp. Sowie eine Steckdose ins Spiel kommt, kommt auch der RCD ins Rennen.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Ich lese hier schon ein Weilchen mit, hatte das gelesen und du hattes damals schon mein Mitgefühl. Hattest es alles richtig beschrieben.


Aber nur Mitgefühl - hättest mir ruhig damals schon zu Hilfe kommen können

Aber besser spät als gar nicht, deshalb nochmals ein

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 18:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der einsatz eines "allpoligen trennschalters" ist seit paar jahren generelle vorschrift im saunabau, alle großen hersteller von steuerungen und öfen haben dies in den vorschriften umgesetzt...hier z.b. von sentiotec:
2.2. Sicherheitshinweise für den Monteur
● Die Montage darf nur durch eine Elektrofachkraft oder eine vergleichsweise
qualifizierte Person ausgeführt werden.
● Montage- und Anschlussarbeiten an der Saunasteuerung dürfen
nur im spannungsfreien Zustand durchgeführt werden.
● Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschaltung
entsprechend der Überspannungskategorie III vorzusehen.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2018 - 18:55 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:


Alles in der Sauna arbeitet mit 230 V. Die Heizungen in Saunaöfen sind 230 V Heizungen.

Und genau das macht mir etwas Sorgen, jetzt würde ich 3 Phasen mit je 3kw (bei einem 9kw Ofen) belasten und hätte nur einen Neutralleiter mit 1,5mm² für alles
Aus diesem Grund nehme ich für meine Saunaanschlüsse grundsätzlich 5x2,5mm².

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 20:21 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,

der Neutralleiter ist bei einer Sternschaltung nicht das Problem, da sich die Phasen nicht addieren sondern aufgrund der Phasenverschiebung gegenseitig aufheben. Somit hast du in günstigsten Fall bei einer Sternschaltung keine Spannung auf dem Neutralleiter. Aber egal wie Viele Phasen geschaltet sind, mehr als 230 Volt liegen bei einer Messung auf dem Neutralleiter nicht an. Bei einer Dreieckschaltung würde überhaupt kein Nullleiter benötigt.

@Ex-Mitglied
Was ich jedoch nicht verstanden habe ist welchen Wert ich für U in die Formel zur Leitungsberechnung einsetzten muss, wenn ich eine Sternschaltung benutze. Dann habe ich doch 3 x 230 Volt also würde ich den Querschnitt auch für eine 230 Volt Leitung berechnen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 20:30 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
der einsatz eines "allpoligen trennschalters" ist seit paar jahren generelle vorschrift im saunabau, alle großen hersteller von steuerungen und öfen haben dies in den vorschriften umgesetzt...hier z.b. von sentiotec:



Wir sollten hier schon Unterscheiden ob wir über DIN oder VDE Vorschriften reden oder über Vorgaben die jeder Saunarhersteller erlassen kann "wie er möchte".

Wie ich zuvor schon schrieb würde ich immer einen RCD mit verbauen der alle drei Phasen trennt.

Warum die Sicherung auch gebrückt sein sollen ist mir ein schleierhaft. Ich vermute, dass es z.B. aufgrund eines Kurzschlusses in einem Heizelement dazu führen könnte, das nur eine Sicherung fällt. Wenn die übrigen beiden Phasen noch anliegen würde die Steuerung und der Ofen weiter laufen und die anderen Heizelemente müssten „öfter / länger schalten“ was die Lebensdauer verkürzen kann.
Aber Sicherungen dienen in erster Linie den Leitungsschutz. Für den Personenschutz ist der RCD oder FI

Bau meiner Kellersauna

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 21:34 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
der einsatz eines "allpoligen trennschalters" ist seit paar jahren generelle vorschrift im saunabau, alle großen hersteller von steuerungen und öfen haben dies in den vorschriften umgesetzt...hier z.b. von sentiotec:

...

● Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschaltung



Bezieht sich dieser Beitrag auf

Zitat von Ex-Mitglied:

Es muss übrigens nicht ein 3-poliger sein, drei 1-polige darf man auch verwenden.

?

Allpolige Trennvorrichtungen sind Schalter, Sicherungen, RCD, Schütze. Da keine gleichzeitig schaltende allpolige Trennvorrichtung gefordert ist, erfüllen drei einpolige LS-Schalter diese Vorschrift.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 22:04 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Michael P.:
Zitat von Ex-Mitglied:


Alles in der Sauna arbeitet mit 230 V. Die Heizungen in Saunaöfen sind 230 V Heizungen.


Und genau das macht mir etwas Sorgen, jetzt würde ich 3 Phasen mit je 3kw (bei einem 9kw Ofen) belasten und hätte nur einen Neutralleiter mit 1,5mm² für alles


Das ist das tolle an Drehstrom, dass der Strom im Neutralleiter niemals größer werden kann als der größte Strom in einem Außenleiter.

Also, Saunaofen, 9 kW mit drei Heizstäben a 3 kW in Sternschaltung.

Alle drei Heizstäbe in Ordnung. Strom im Neutralleiter Null.
Ein Heizstab kaputt, nur zwei heizen. Strom im Neutralleiter weniger als der Strom in einem der Außenleiter.
Zwei Heizstäbe kaputt, nur einer heizt. Strom im Neutralleiter gleich Strom im Außenleiter.

Drehstrom einfach erklärt

Dieser Effekt wird in der Elektrotechnik sogar bewußt genutzt um Leitermaterial zu sparen. Das wird aber nur bei Leitungen mit großen Querschnitten gemacht. Da gibt es dann z.B. Kabel mit 3 Adern a 50 mm² und 1 Ader mit 25 mm².

Zitat von Michael P.:

Aus diesem Grund nehme ich für meine Saunaanschlüsse grundsätzlich 5x2,5mm².


Ist nicht falsch. Lieber eine zu dicke Leitung als eine zu dünne. Außerdem erschlägt man damit auch gleich mögliche Probleme durch gehäufte Verlegung oder Verlegung in Rohren, Kanälen, gedämmten Wänden usw.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2018 - 22:40 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
@Ex-Mitglied

Was ich jedoch nicht verstanden habe ist welchen Wert ich für U in die Formel zur Leitungsberechnung einsetzten muss, wenn ich eine Sternschaltung benutze. Dann habe ich doch 3 x 230 Volt also würde ich den Querschnitt auch für eine 230 Volt Leitung berechnen.




War nicht ganz eindeutig von mir beschrieben, die Formeln
A = (2 * L * I * cos) / (y * Ua)
und
A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)
berechnen den notwendigen Querschnitt um den max. Spannungsfall von 3 % zw. Zähler und Verbraucher einzuhalten.

Die Formel
a) A = (√3 * 100 * I * L * cos) / (K * Δu * U)
ist die gleiche wie
b) A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)

In a) gibt man den Spannungsfall in Prozent ein und in b) als Volt.

Warum bei Wechselstrom 230 V und bei Drehstrom 400 V? Nun, bei Wechselstrom hat man es mit 230 V zu tun und bei Drehstrom mit 400 V. Oder, kurze militärische Begründung mit vier Buchstaben, ISSO. Habe jetzt keine Erklärung parat. Ham wa imma so jemacht!

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2018 - 12:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen... Schön dass mein Post für so viel Diskussionsbedarf sorgt, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Kommen wir mal zur Elektrik, kann mir jetzt jemand kurz und knapp sagen was ich an electric benötige? Ich habe mit meinem Elektriker vereinbart, dass ich alle Materialien besorge und er sich nur um den Anschluss kümmert.

Und was die eigentliche Sauna angeht, ich werde mal zwei Fotos anheften wo man sehen kann wohin die Sauna kommen soll. Hier habe ich mit Hölzer mal den Umriss gekennzeichnet. Der innere Umriss ist die eigentliche Sauna und der äußere Umriss wäre das separate Dach. Das ist uns ehrlich gesagt viel zu groß da wir in unserer Ecke schon einen Badezuber stehen haben und das alles sonst sehr erdrückend wirkt. Gibt es nicht noch eine andere Idee? Könnte ich nicht einfach die Dämmung aus den Holzplatten entnehmen dann darüber 10 cm Kanthölzer was dann quasi der Raum bleibt wo Luft dran kommt und wo die Feuchtigkeit entziehen kann und da drauf biken und eine Lattung mit den entsprechenden Maßnahmen wie EPDM Folie oder Bitumen Dachbahn um das gesamte Dach dann abzudichten. Vielleicht könnt ihr noch mal Licht ins Dunkel bringen, was die Elektrik angeht und vielleicht habt ihr auch noch eine Idee wenn ihr jetzt die Fotos sehen könnt wie ich die Konstruktionen am besten aufbauen könnte. Ich danke euch erstmal und wünsche euch allen ein paar schöne Ostertage liebe Grüße Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2018 - 12:36 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


hier mal noch eine Tür eingezeichnet wo dann die Fahrräder abgestellt werden sollen.. ich hoffe man kann es sich vorstellen...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2018 - 20:30 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
... Kommen wir mal zur Elektrik, kann mir jetzt jemand kurz und knapp sagen was ich an electric benötige? ...


Geh auf Nummer Sicher.
25 m NYY-J 5 x 2,5 mm²
1 Stück LS-Schalter 3-polig B16

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2018 - 12:14 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
hier mal noch eine Tür eingezeichnet wo dann die Fahrräder abgestellt werden sollen..


Wird der Abstellplatz für die Fahrräder überdacht? Weil, wenn ja, dann willst du dort vielleicht Licht und eine Steckdose haben. Da sehen die Anforderungen an die E-Installation wieder anders aus. Dann würde eine kleine ein- oder zweireihige Unterverteilung Sinn machen. Die Saunasteuerung könnte dann auch in den überdachten Bereich.

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 19:51 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen... Jetzt noch mal eine Frage zum Ofen... Ich könnte einen günstigen bioofen inklusive Steuergerät bekommen, der Ofen hat 7,5 kW und der Verdampfer 1,5 kW es handelt sich um einen eos biomat und das Steuergerät ist ein 45 35 f
Kann ich diesen Ofen für eine Aussensauna mit 45mm blockbohlen verwenden oder ist hier ein 9kw zwingend notwendig???

Was die Planung mit dem Nebenraum rechts angeht genauso habe ich mir das auch vorgestellt wollte dort die Steuerung anbringen da sie ja an dem Ort wenigstens Wetter geschützt ist. Somit wäre ein Licht in dem Bereich schon von Vorteil, das heißt ich bräuchte dann einen Verteilerkasten?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 20:54 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
... der Ofen hat 7,5 kW und der Verdampfer 1,5 kW ...

...oder ist hier ein 9kw zwingend notwendig???


Das wird mit dem 7,5 kW Ofen auch funktionieren. Braucht dann etwas länger zum Aufheizen. Angenommen, die Saunakabine benötigt mit einem 9 kW Ofen eine Stunde = 9 kWh, dann benötigt sie mit einem 7,5 kW Ofen 1 h 12 min = 9kWh.

In meiner Sauna (steht in einer Gartenhütte) habe ich einen 6 kW Ofen und es funktioniert.

Zitat von Ricky35:

... wollte dort die Steuerung anbringen da sie ja an dem Ort wenigstens Wetter geschützt ist. Somit wäre ein Licht in dem Bereich schon von Vorteil, das heißt ich bräuchte dann einen Verteilerkasten?


Nicht unbedingt.

a) Sauna + extra Licht kein RCD notwendig
b) Sauna + extra Licht + Steckdose RCD für die Steckdose notwendig

a) kann man mit einer Abzweigdose an der Sauna lösen
b) kann man mit einer Abzweigdose an der Sauna und einem RCD (4-pol.) für alles in der Zuleitung lösen
b) kann man mit einer Unterverteilung an der Sauna und einem RCD (2-pol.) für die Steckdose lösen

Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 21:18 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... okay... Vielen Dank... dann muss ich mir mal überlegen welcher Aufwand sinnvoll ist. Was den Ofen angeht das bedeutet aber nicht dass er mehr Strom frisst, sondern einfach nur länger braucht bis er warm ist was ich aber wiederum relativiert dadurch dass der Ofen nur 7,5 kW hat anstatt 9kw
Unterm Strich müsste es doch vom Stromverbrauch aufs selbe hinauslaufen oder? Hast du deine Sauna schon mal bei -10° angeheizt? Wie lange hat dein 6 kW Ofen ungefähr gebraucht?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 22:04 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nun, ein Ofen mit 9 Kilowatt Leistung bringt in einer Stunde eine elektrische Arbeit von 9 kWh in die Saunakabine ein. Ein Ofen mit 7,5 Kilowatt Leistung bringt in einer Stunde eine elektrische Arbeit von 7,5 kWh in die Saunakabine ein. Um 9 kWh elektrische Arbeit in die Saunakabine zu liefern benötigt es einfach mehr Zeit. 1,2 h oder 1 h und 12 min.

Nun ist es jedoch so, dass so eine Saunakabine die Wärme an die Umgebung abgibt. Angenommen die Kabine verliert 2 kWh pro Stunde. Ist einfach nur ein Wert, hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Dann hat der 9 kW Ofen in einer Stunde 9 kWh in die Kabine eingebracht, die Kabine hat 2 kWh an die Umgebung abgegeben, bleiben 7 kWh in der Kabine.

Der 7,5 kW Ofen bringt in einer Stunde und zwölf Minuten 9 kWh in die Kabine ein, die Kabine verliert in dieser Zeit aber 2,4 kWh, bleiben 6,6 kWh in der Kabine.

Fazit, ein Ofen mit weniger Leistung wird mehr Energie benötigen. Das wird sich aber nicht so auswirken, dass die Stromrechnung davon exorbitant in die Höhe schnellt.

Wenn ihr die Sauna regelmäßig einmal die Woche nutzt, dann rechnet schonmal mit ca. 1000 bis 1500 kWh Mehrverbrauch.

Ja, auch bei -10 °C haben wir die Sauna benutzt. Hab sie statt 1 Stunde dann 1,5 bis 2 Stunden aufheizen lassen.

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 9:41 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ricky,

es kann dir aber auch passieren das der Ofen aufgrund des stetigen Wärmeverlustes (welchen Ex-Mitglied beschrieben hat) es einfach nicht schafft deine gewünschte Temperatur zu erreichen.
Beispiel (nur angenommen): Bei einer Außentemperatur von 5 Grand benötigst du 8,8kWh Energie um eine Temperatur um 80 Grad zu halten. Das wird dann ein 7,5kW Ofen nie schaffen. Welchen Ofen du für deine Sauna benötigst ergibt sich aus der Größe und der Dämmung. Und da deine Sauna außen steht würde ich ehr zu 9 kW raten als zu 7,4 kW.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 9:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sehe ich auch so. Ich würde unbedingt einen 9kw Ofen nehmen.
Ich habe mal eine andere Beispielrechnung gemacht:
Meine Sauna benötigt in einem 20°C Raum ca. 3kw pro Stunde um auf Temperatur zu bleiben. Eine Aussensauna wird bei 0°C Aussentemperatur geschätzt das doppelte, also 6kw benötigen um die Sauna auf Temperatur zu halten. Bei 7,5KW bleiben dann nur 1,5Kw zum Aufheizen, beim 9kw Ofen bleiben 3kw zum Aufheizen. Das würde eine Verdoppelung der Aufheizzeit bedeuten wenn nicht, wie rocko anmerkte, die gewünschte Temperatur evtl. erst gar nicht erreicht wird.
Der Stromverbrauch ist auch höher, denn die Stromkosten für die Wärme die in der verlängerten Aufheizzeit verloren geht hast du zusätzlich.

Andy


Ricky35 ist offline Ricky35  Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2018 - 7:59 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo und Guten Morgen zusammen,

na dann wird es definitiv ein 9 KW Ofen! Danke!!!

Ich werde jetzt wie das auch bei den Karibu Saunan ist, über dem Saunadach 15 cm Luft lassen und dann das eigentliche Hausdach drauf bauen, das Steuergerät kommt in den Raum rechts daneben.
Die Terrassen ringsrum machen ich größer und wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, dann werden im nächstem Jahr einen Vorraum noch anbauen.


Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek