|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund | ||||||
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. | ||||||
In diesem Board befinden sich 654 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
||||||
|
SaunaWikinger | 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
tom | Revierpark Wischlingen |
14.1.2008 - 3:04 Uhr 1765 Posts Saunaspezialist |
Spontane Aktion: Ein Saunafreund ruft an und fragt, ob wir SA Abend zusammen in die Sauna fahren wollen. Nach ein paar Überlegungen entschließen wir uns, um 19:00 Uhr zu treffen, das waren bis dahin ca. 40 Minuten. Nun galt es schnellstens heraus zu finden, welche Sauna liegt in einem Bereich von ca. einer halben Stunde Anfahrt, damit es nicht zu lange dauert und vor allem, sollte sie dann doch nach Möglichkeit bis 0.00 Uhr geöffnet haben. Saunen im Umkreis zu finden, dafür ist diese Seite schon sehr gut, leider fehlen noch die Öffnungszeiten, doch die sind bereits im Bau. In unser Raster passten zwei Saunaanlagen: Die Lago Therme und Revierpark Wischlingen. Beide waren binnen 25 Minuten Erreichbar und beide haben SA bis 0.00 Uhr offen. Im Saunaführer sind Gutscheine für beide Anlagen, doch Revierpark Wischlingen gewinnt, weil der Gutschein komplett für den Buchbesitzer eingelöst werden kann. (bei manchen Anlagen darf NUR DIE BEGLEITPERSON KOSTENLOS REIN) by the way: Wer von Euch nun auch so ein Gutscheinbuch erwerben möchte schreibe mir schnell eine Mail, denn wir verkaufen die auch. Sie kosten 29,20 €uro und alleine dieser heutige Eintritt durch den ersten Gutschein ersparte davon 13.-Euro. Es sind aber noch weitere Gutscheine drin von weiteren 32 Saunaanlagen!! Email an mich -> -= tom =- oder über unser Formular hier: SCHREIBE AN REDAKTION Ich sende Euch gern ein Exemplar zu. Aber zurück zu unserem Ausflug: Revierpark gewinnt also für unseren kleinen Saunaabend. So kamen wir wie geplant rechtzeitig in den 20.00 Uhr Aufguss in die Lappland Sauna. Hui ! Eine riesengrosse Hütte. 120 Personen passen hier rein. Und selbst auf der vierten Ebene sitzend geht es noch weitere ca. 2,50 bis zur Decke. Ob hier 2 Saunameister aufgießen? Nein, es war nur einer. Und dieser nimmt den Kampf auf mit dem ebenso übergrossen Saunaofen von ca. 3 Metern mal 2 Metern. Eine Kelle und ein Eimer wären hier hoffnungslos verloren. So gießt der Saunameister zunächst das Aroma mit der Giesskanne über die riesige Fläche von Steinen. Es funktioniert. Auch ohne wedeln kommt die heiße Luft überall an. Es gab übrigens Tannenduft. Im Verlauf des Abends konnten wir noch die brechend voll werdende Sauna Amazonas genießen, wo aus einem grün leuchtenden Kasten Vogelgezwitscher dröhnte und die Leute in ein Dschungelfeeling versetzen sollte. Die Aufgüsse waren selbst für uns alte Saunahase hier schon recht heftig, aber so gewünscht. Der Saunameister bot an, nach dem dritten Durchlauf die Sauna zu verlassen, doch scheinbar waren nur "harte" Saunagänger anwesend die dann den vierten, heißen Aufguss geniessen konnten. Übrigens gab es zu jedem Aufguss (den wir mitgemacht haben) eine kleine Überraschung. Entweder gingen (etwas chaotisch) Schalen mit Wassereis durch die Sauna oder was uns sehr gut gefiel: In einem kleinen Medikamentenbecher wurde ein Zahnstocher mit Saft eingefroren und es entstand ein kleines "Eis am Stiel". Kostet nicht viel und macht die Saunagäste glücklich, GUTE IDEE ! Zum Abkühlen ist draußen ein Becken mit Wasserfall und auch Duschen sind reichlich vorhanden. Wer will kann ins Tauchbecken hüpfen oder sich im Whirlpool amüsieren. Als sich der kleine Hunger auftat, konnten wir die Gastronomie in Augenschein nehmen. Zunächst gibt es hier einen Sitz Bereich mit Tischen für Saunagäste, die sich selbst verpflegen wollen. Nicht schlecht für Leute und Familien die sparen müssen oder wollen. Im Badbereich selber ist die Gastronomie. Großes Handicap: Nur Bares ist Wahres ! Hier muss man sich zuerst Geld aus seinem Schrank holen und später wieder wegbringen, falls man nicht das Risiko des Diebstahles eingehen will. Die Peise sind fair, so kostete eine Spaghetti Bolognese 7,50 und eine grosse Cola 0,4l 2,60. Übrigens konnte man heute im Badbereich FKK Schwimmen! Auch so eine kleine Überraschung ohne Aufpreise oder Specialevents. In anderen Anlagen ist FKK Schwimmen meistens nur an speziellen Events möglich. Hatte ich es erwähnt? Kinder sind hier ebenfalls willkommen und sind mir NICHT durch eine überlaute Lautstärke aufgefallen. Apropo Lautstärke: Selbst in den Saunen wurde nicht um strikte Ruhe gebeten. Wenn jetzt aber jemand glaubt, es wäre dadurch superlaut? FALSCH! Leise Unterhaltungen, fast geflüstert störten nicht wirklich und ergaben ein leises aber akzeptables Gebrabbel in den Kabinen. Es muss also NICHT IMMER totenstill sein bei einem Aufguss um diesen zu geniessen! Es klappt auch so. Um 23.00 Uhr gab es den letzten Aufguss "Polareis" in einer kleinen feinen Sauna, wo ein Glaskristall bunt beleuchtet und leuchtende Sterne an der Decke zu sehen sind. Schöner Innenraum, was man allerdings vom Aroma nicht sagen konnte. Dieses Aroma war nicht so unser Favorit. zum Abschluss kann man sagen, dass der gesamte Innenbereich etwas kühl und steril wirkt von der Atmosphäre, doch Leistungsangebot zum fairen Preis sorgen dafür, diese Anlage sicher noch einmal zu besuchen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Thomas | Re: Revierpark Wischlingen |
14.1.2008 - 6:54 Uhr 250 Posts Lord Sauna |
Hallo Tom, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir sollten das Ganze noch einmal mit der Mittwochstruppe angehen! Glück auf Thomas |
Beate | Re: Revierpark Wischlingen |
16.1.2008 - 16:26 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin |
Das finde ich aber auch ! Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit... |
Thomas | Re: Revierpark Wischlingen |
16.1.2008 - 21:01 Uhr 250 Posts Lord Sauna |
Bin für einen baldigen Termin, wenn ich wieder fit bin. Glück auf Thomas |
Torsten72 | Re: Revierpark Wischlingen |
tom | Re: Revierpark Wischlingen |
wellspass | Re: Revierpark Wischlingen |
Karsten_mit_K | Re: Revierpark Wischlingen |
Ex-Mitglied | Re: Revierpark Wischlingen |
Buschy | Re: Revierpark Wischlingen |
2.2.2012 - 19:00 Uhr 32 Posts Saunauntensitzer |
...ich bin mal so frei...: Vorne weg: Die Sauna ist einem Bergwerksstollen nachempfunden, links und rechts Bänke, ich glaube 2 Etagen, vor Kopf der Saunaofen in einer alten originalen Lore. Sieht echt klasse aus, super Atmosphäre -> Willkommen im Ruhrpott...!!! Der Aufguss besteht aus 3 Teilen: - 3 Runden aufgiessen mit Sole-Lösung - alle raus vor die Tür und mit Salz einreiben - alle wieder rein und nochmal 3 Runden mit Sole-Lösung So hab ich´s in Erinnerung, war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr dort... Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!! |
Juergen703 | Re: Revierpark Wischlingen |
2.2.2012 - 19:32 Uhr 507 Posts Saunameister |
Hallo Buschy, wenn du statt der 3 eine 2 geschrieben hättest wäre es richtig gewesen. Es kommt ganz selten vor das 3 mal aufgegossen wird. Jürgen |
2.2.2012 - 20:30 Uhr 102 Posts Dr.Sauna |
Hallo Buschy und Juergen703 DANKE für euere Antwort. Kann jemand sagen wie warm die Sauna ist, oder hab ich das überlesen. |
2.2.2012 - 20:50 Uhr 507 Posts Saunameister |
Hallo klevarius, die Sauna ist schon reichlich warm. Mit Sicherheit über 90°. Je nachdem wer den Aufguss macht ist die Sauna schon sehr heiß. Jürgen |
3.2.2012 - 1:13 Uhr 102 Posts Dr.Sauna |
Hallo Juergen703, DANKE für die Info. Gruß klevarius |
Buschy | Re: Revierpark Wischlingen |
3.2.2012 - 16:24 Uhr 32 Posts Saunauntensitzer |
Kleiner Nachtrag: Wenn man beim Reinkommen anstatt "Hallo" oder "´nabend" ein freundliches "Glück Auf" in die Runde wirft, hat man schon gewonnen... (mach ich in jeder Bergwerkssauna so, auch im Maritimo) Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!! |
3.2.2012 - 18:47 Uhr 507 Posts Saunameister |
hallo Klevarius, um in den Genuss des Salzaufgusses zu kommen mußt du dich erst mal in der Schlange anstellen, weil die Salzsauna 15 Minuten vor Aufgussbeginn abgesperrt wird, und erst kurz vor dem Aufguss geöffnet wird. Hab dazu auch schon einen Beitrag unter Kurioses in Saunaanlagen hier geschrieben. Jürgen |
Dirk2701 | Re: Revierpark Wischlingen |
10.7.2012 - 23:52 Uhr 298 Posts Lord Sauna |
An Alle, leider gibt es seit einiger Zeit, das FKK Schwimmen nicht mehr, soll sich nicht mehr gelohnt haben.Ich finde es schade. Gruß aus Essen der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen |
Torsten72 | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
5.1.2015 - 10:33 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Letzte Woche habe ich meine freien Tage genutzt, um seit langer Zeit mal wieder Wischlingen zu besuchen. Mit dem Fahrrad durch das kalte Winterwetter hin und in der Sauna entspannen und aufwärmen um flugs wieder nach Hause zu radeln. Fazit: Seit meinem letzten Besuch (2011 wahrscheinlich) ist einiges verändert worden. Daher passt die Beschreibung von SaunaWikinger recht gut. Ich musste mich erst einmal neu orientieren. Heute geht man nicht mehr durch den Schwimmbereich in die Sauna, sondern hat einen getrennten Eingang mit separaten Damen-/Herren- und gemischten Umkleiden. Wirklich gut. Eine Treppe führt nach unten in den Innenbereich der Sauna, ansonsten kommt man von oben auch direkt in die neue Panoramasauna und gelangt von dort in den Außenbereich. Ich fand es diesmal recht angenehm dort. Auch war das Personal sehr aufmerksam und hat regelmäßig die Wasserflächen im unteren Ablagebereich der Taschen gereinigt. Dieses empfand ich früher negativ anders. In der Lapplandsauna habe ich dann meinen ersten Aufguss mitgemacht (Orange und Lavendel wenn ich mich recht erinnere). Es war voll, so dass ich einen der letzten Plätze ganz oben noch fand. Der Aufguss ging über 2x 3-Runden aufgießen mit zwischenzeitlicher kurzer Unterbrechung. Ich empfand es nicht als allzu heiß - das ginge wärmer - dafür aber gut auszuhalten und sehr angenehm. Leider war dieses auch mein letzter Aufguss, da alle weiteren in den kleineren Kabinen stattfanden und ich nicht 20 Minuten vorher einen Platz reservieren wollte. 5 Minuten vor Aufgrussbeginn war alles voll. Naja, da hat sich dann doch nicht so viel geändert. Die kleinen Kabinen sind nunmal für einen hohe Anzahl von Personen nicht geeignet. Im Ruhebereich des Saunagartens ließ sich gut entspannen, wenn man antizyklisch unterwegs war, sogar auf den Wasserbetten . Fazit: Für mich ist Wischlingen eine Alternative, da der Weg mit der Fahrrad gut zu bewältigen ist so, Workout und Entspannung kombiniert werden kann. Wer eine weitere Anreise hierfür in Kauf nehmen muss, dem empfehle ich grds. andere Saunen mit mehr Wellnessfeeling. Wischlingen ist im Ruhrgebiet weiterhin mit Witten-Heveney und dem Herne-Lago vergleichbar. Bessere Saunen sind das Hagen Westfalenbank, Herten Copa Ca Backum, Gevelsberg Africana sowie das Oer-Erckenschwick martimo, Bochum Medi-Therme sowie die Hammer Saunen Gut Sternholz und maximare. Glück auf und gut schwitz Torsten |
SaunaWikinger | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
6.1.2015 - 14:45 Uhr 926 Posts Saunaobermeister |
Achtung Torsten72 hier ist manchmal unerwünscht sein Fazit zu schreiben auch wenn es richtig ist. Manche Mitglieder beschimpfen einen und wenn man Saunen benotet ist jeder ja anderer Meinung. Deshalb muss ist Dir recht geben, die Saunen die hier unten stehen sind schon gut. Die SaunaWikinger Freunde |
Juergen703 | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
7.1.2015 - 19:56 Uhr 507 Posts Saunameister |
Hallo Saunawikinger, so schlimm finde ich das Fazit von Torsten nicht. @Torsten Zitat:
Ich denke mal das man das Maritimo, die Meditherme und Gut Sternholz wohl eher zu den extrem teuren Saunen zählen sollte. Kann ich mich jetzt auch nicht zu äußern da wir bis auf die Meditherem diese Saunen noch nicht besucht haben. Deinen 3 anderen von dir genannten Saunen kann ich dir nur zustimmen das diese einer anderen Liga angehören. Wischlingen war mal unsere Stammsauna, aber dank des Saunaführers sind wir da jetzt ein bisschen flexibler. Aber ist jetzt etwas Offtopic. Vielleicht sollte man mal einen extra Thread "Saunen im Ruhrpott" eröffnen. Jürgen |
Dirk2701 | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
8.1.2015 - 9:56 Uhr 298 Posts Lord Sauna |
Da stimme ich Euch zu Hundert Prozent zu. Ich würde noch Nienhausen in Gelsenkirchen mit Wischlingen vergleichen. @ Jürgen: wegen dem Saunaführer und das Samstag kein FKK Abend mehr in Wischlingen durchgeführt wird gehen wir auch nicht mehr so oft hin. Morgen ist in Dinslaken Gesundheitszentrum Lang an der Reihe. Gruß aus Essen der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen |
14.8.2016 - 21:40 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Wischlingen: Für die, die nicht so oft dort hingehen. Ich bin in letzter Zeit (trotz Saunaführer) regelmäßig in Wischlingen, die Entfernung macht es nunmal aus . Umbaumaßnahme Wischlingen: Die Amazonas (80 Grad) und Kaminsauna (90 Grad) sind nun seit einiger Zeit fertig renoviert und für Besucher geöffnet. Modernes Innenleben, moderne Wände (kein Holz mehr), schöner Ofen in Natursteinoptik mit Holzverkleidung als oberer Abschluss. Beleuchtung in angenehmem, gedämmten rot. Sehr zu empfehlen. Die Erweiterung des Saunagartens schreitet voran, ist aber noch nicht fertig. Ab September wird der Preis um 1,00 € erhöht und voraussichtlich soll dann auch der Saunagarten fertig sein. Weitere Umbauten im Außenbereich sind noch nicht abgeschlossen. Die Renovierung des Innenbereiches hat noch nicht begonnen. Gut Ding brauch nunmal Weile. Weiß hier jemand mehr über die noch anstehenden Umbauten und Zeitpläne? Glück auf und gut schwitz Torsten |
15.8.2016 - 18:49 Uhr 926 Posts Saunaobermeister |
Ok es tut sich was in Wischlingen doch wie sind die Aufgüsse - und der Garten wird jetzt größer sein ? Leider kann man auf der Seite nichts erfahren, dort steht nur das mit der Biosauna mehr nicht.... Die SaunaWikinger Freunde |
5.9.2016 - 21:05 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Der Garten wird sehr groß. Links hinter der Lapplandsauna, links daneben und rechts ebenso wird der Saunagarten erweitert. Die Aufgüsse sind nach meiner Auffassung in der Innensauna angenehm, aber nicht zu heiß. Die Aufgüsse in der Lapplandsauna sind per Fahnenwedel auch angenehm, in der Salzstollensauna zum Birkenaufsudaufguss und einem Weiteren (dessen Namen ich vergass) wirklich sehr gut, sehr heiß und oben rechts ("Nicki Lauda - Platz") für Fortgeschrittene. Die Aufgüsse in der Panoramasauna sind angenehme Wellnessaufgüsse. Alles insgesamt sehr nett. Aber nicht zu heiß, sondern für Jedermann geeignet. Glück auf und gut schwitz Torsten |
27.7.2017 - 12:56 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Und die Modernisierung im Revierpark Wischlingen geht voran. Jetzt werden die Sommerferien genutzt um den Innenbereich komplett zu modernisieren. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. In der Zeit der Bauarbeiten kann nun der Damen- (bzw. Herren) Bereich gemischt mit genutzt werden. Also keine Damen bzw. Herrensauna aktuell. Gleichfalls gibt es 20% Rabatt auf den Eintritt. Der Außenbereich ist komplett nutzbar. Die Panoramasauna und auch der Ruheraum dort ebenfalls. Leider schwächelt der Saunaofen in der Salzstollensauna, so dass der Birken-Soleaufgruss recht mild ist. Glück auf und gut schwitz Torsten |
2.8.2017 - 5:40 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Torsten72:
Update: 01.08.17: Im Außenbereich wird der Saunagarten erweitert. Der bisherige ist aber uneingeschränkt nutzbar. Daher nunmehr 30% Rabatt auf die Eintrittskarte Der Ofen in der Salzstollensauna ist zwar wirklich wieder heiß, nur beim Aufgießen fehlt das "Zischen" von verdunstenden Wasser. Glück auf und gut schwitz Torsten |
17.10.2017 - 11:39 Uhr 926 Posts Saunaobermeister |
Der Innenbereich soll wohl fertig sein, laut Internetseite offiziell wird noch eine Honigtopf-Sauna demnächst öffnen. 11 verschiedene Saunen und 7000m2. Mal sehen wer davon berichtet. Wir werden auch mal wieder dort sein zum testen. Die SaunaWikinger Freunde |
20.1.2019 - 16:52 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Gestern mal wieder in Wischlingen gewesen. Samstags ist nunmehr der neue Saunabereich (sonst immer abwechselnd Männer/Frauen Sauna) für alle Geschlechter geöffnet. Hierdurch verteilt sich das Publikum in der Anlage auf noch mehr Saunen und Ruhebereiche. Tageskarte Samstags kostet nunmehr 20,50 € ohne Rabatte. Sehr positiv möchte ich diesmal den 19.00 Uhr Wenik-Aufguss hervorheben! Vorab: Der Aufguss war vollkommen ausgebucht, 5-Minuten vorher darf erst die Sauna betreten werden, so dass die Schlange sehr lange war. Aber für den Wischlingkenner kein Problem. Parallel findet in der gegenüberliegenden Amazonas Sauna auch noch ein heißer Aufguss statt. So haben alle Gäste die Chance an einem Aufguss teilzunehmen (auch wenn nicht alle den Wenik Aufguss). Der Wenik Aufguss geht über 2x2 Runden. In der Pause zwischen den 2x2 Runden verlässt man die Saunakabine und kann sich mit Salz im Außenbereich abreiben (Salz mit Menthol rechts und Salz ohne Menthol links wenn man die Kabine verlässt steht ausreichend zur Verfügung. Die 2x2 Runden waren diesmal richtig heiß, so dass viele von der oberen Bank frühzeitig sich auf die untere Bank setzen müssen. Der Großteil der Saunafans hat aber die 2x2 Runden durchgehalten. Auch wurde diesmal der Wenik-Sud mit Birkenzweigen verwedelt, so dass die Wasserspritzer des Sudes jeden Saunagast nässten. Klasse! Um es richtig heiß werden zu lassen, würde abwechselnd mit Fächer und Birkenzweigen verwedelt. Ich muss sagen, dass war seit langem der beste Aufguss, welchen ich in Wischlingen erlebt habe. Musst immer grinsender auf der oberen Bank sitzen, je mehr die Saunagäste der Hitze wegen stöhnten. Ebenso, als die (vielleicht unwissenden) von der oberen Bank schnell nach unten wechselten und der so genannte "Nikki Lauda Platz" schnell frei wurde. Ok, der Platz ist auch wirklich eine Herausforderung nur für Hartgesottene. Ich nutzte dort mein Hamamtuch zum Schutz vor der Hitze (Weichei halt ). Fazit: Respekt Britta, war hervorragend aufgegossen. Ansonsten ist der Außenbereich m.E. fertig gestellt. Der Innenbereich soll aber noch umgebaut und erneuert werden. Bin mal gespannt. Nach vielen Saunaexkursen und Tests in verschiedenen Anlagen im Ruhrgebiet und darüber hinaus, ist für mich aktuell Wischlingen ein angenehme Saunaanlage geworden, da ich nur 5 Minuten mit dem Auto als Anreisezeit einreichen muss. Im Sommer werde ich bestimmt mit Frau und Saunaführer wieder andere Anlagen besuchen. Da leider im Saunaführer für mich die interessanten Saunaanlagen nur noch 2:1 Gutscheine beinhalten, ist dieser für mich nicht mehr so interessant und Wischlingen nunmehr der Nähe wegen meine Stammsauna geworden. Früher hat der Variogutschein die Anreise wett gemacht. So entwickelt sich alles im Laufe der Zeit weiter. Mal zum Vorteil mal zum Nachteil. Glück auf für Eure nächsten Saunabesuche. Glück auf und gut schwitz Torsten |
21.1.2019 - 7:19 Uhr 507 Posts Saunameister |
Zitat:
Unter der Woche hat man das Problem nihct. Deswegen gehe ich jetzt nur noch unter der Woche. Jürgen |
3.4.2020 - 16:27 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Kurze Info: Wischlingen nutzt die Coronapause für die bereits geplanten und dringend notwendigen Renovierungen im Innenbereichen. Lat. Facebookstory, Bodenbeläge neu, Dampfsauna und Innensaunen in renovierung. Soll alles im gemischten Bereich ähnlich wie im getrennten Bereich werden. Bin gespannt. Glück auf und gut schwitz Torsten |
3.4.2020 - 18:49 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Torsten72:
siehe auch: https://www.facebook.com/Wischlingen/ Glück auf und gut schwitz Torsten |
3.4.2020 - 18:52 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
[zitat=Torsten72][zitat=Torsten72]Kurze Info: Wischlingen nutzt die Coronapause für die bereits geplanten und dringend notwendigen Renovierungen im Innenbereichen. Lat. Facebookstory, Bodenbeläge neu, Dampfsauna und Innensaunen in renovierung. Soll alles im gemischten Bereich ähnlich wie im getrennten Bereich werden. Bin gespannt.[/zitat] siehe auch: https://instagram.com/…/revierpark_wis…/2278445905347143303… Glück auf und gut schwitz Torsten |
5.8.2022 - 19:55 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
Heute einmal wieder Wischlingen zum regentrotzen besucht. Die Gaskrise hat den öffentlichen Saunabetrieb erreicht: Seit dem 01.08.22 sind die gasbetriebenen Saunen "Lappland" als auch "Panorama" bis auf Weiteres geschlossen. Die sonst regelmäßig in der Lapplandsauna (größte Sauna in Wischlingen) durchgeführten Aufgüsse wurden in die "Amazonas" verlegt. Heute fanden auch Reparaturarbeiten in der "Kaminsauna" statt. Hoffe die fast 100 Grad warme Sauna ist bald wieder einsatzbereit. Weitere Renovierungsarbeiten sind nicht mehr im Gange. Einen Luftsprung über das Ergebnis der bisherigen Renovierung konnte ich bisher noch nicht machen. Gehe aber trotzdem gerne hin (ist ja vor Ort und nah). Glück auf und gut schwitz Torsten |
Dortmunder | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
6.8.2022 - 0:06 Uhr 97 Posts Saunaobensitzer |
Danke für die Informationen, Torsten. Ohne Lappland und Panorama ist Wischlingen für mich unattraktiv. Kamin und Salzstollen sind noch ganz nett, aber die Saunen im Innenbereich mag ich nicht. |
Ex-Mitglied | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
3.8.2023 - 2:03 Uhr 212 Posts Dr.Sauna |
Ich musste für meine Frau den Chauffeur zum Mädelsabend spielen und war deswegen nach langer Zeit mal wieder im Revierpark. Viel hat sich nicht geändert. Die Ost- und Südosteuropäer unterhalten sich immer noch lautstark quer durch die Anlage, Hinlegen beim Aufguss ist immrr noch verboten, die Stimmung zwischen Personal und Publikum ständig angespannt. Obwohl man den Außenbereich erweitert und erneuert hat, gibt es leider keinen Naturteich oderwenigstens ein Abkühlbecken. Aber die vielen Schwalben über der Hallerey jagen noch nach Insekten und man kann schön im Freien liegen. Den renovierten Innenbereich habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Die einzige halbwegs warme Sauna dort hat man durch einen "Honigtopf" ersetzt, das ist jetzt völlig uninteressant. Die schönen Relaxliegen im Ruhehaus sind leider durch normale Liegen ersetzt worden, also auch uninteressant. Nach 2,5 Stunden und drei Saunagängen hatte ich genug. Auch das Tarifmodell ist gleich geblieben. Wer weniger als 3 Stunden bleibt, der muss am Automaten nur 2,50€ auf den 2-Stunden-Tarif nachzahlen. Vielleicht war ich aber auch so unentspannt, weil ich seit Jahren erstmals, wieder abends in einer Sauna war. Obwohl es ein normaler Mittwoch war, war die Anlage sehr voll und laut, das bin ich wohl nicht mehr gewohnt. |
3.8.2023 - 8:20 Uhr 507 Posts Saunameister |
Den Honigtopf gibt es aber bestimmt schon 10 Jahre. Unsere Sauna ist das auch schon länger nicht mehr obwohl wir da nach unserem Umzug fast zu Fuss hingehen könnten. Jürgen |
Ex-Mitglied | Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund |
3.8.2023 - 14:09 Uhr 212 Posts Dr.Sauna |
Hab gerade mal die alten Berichte durchgeschaut. Laut Sauna-Wikinger ist der Honigtipf 2017 eröffnet worden. Und dort, wo früher die Quasselsauna war, ist jetzt eine Himalaya-Sauna. Immerhin fast 6 Jahre her, wie die Zeit vergeht. |
5.8.2024 - 16:21 Uhr 926 Posts Saunaobermeister |
44149 Dortmund – Revierpark Wischlingen Nach über 10 Jahren wo wir nicht dort waren, war es mal wieder soweit diese Anlage zu besuchen und zum Testen. Auf dem Parkplatz angekommen der richtig groß ist und kostenlos. Suchen wir den das Solebad und den Eingang und laufen erst einmal falsch. An der Kasse ist morgens wenig los und bezahlen pro Person 23,50 € für eine Tageskarte Sauna. Man geht direkt in die Umkleide,diese ist sehr groß. Es gibt gemischt oder Damen und Herren. Freie Schrankauswahl. Mit dem Coin bekommt den Schrank abgeschlossen. Durch die Umkleide kommt man entweder in den Innenbereich oder in den Saunagarten. Innen: Sehr schöner neuer Innenbereich in rot. Himalaya-, Sumatra-, Kräutersauna und der Honigtopf (Sauna). Eine Infotheke und Ablagen. Die Gastronomie und verschiedene Duschbereiche. Oben gibt es noch das Panorama-Ruhehaus. Außen: Panoramasauna und eine sehr große Liegewiese mit Liegen. Ein Solebecken 1,30 m mit guter Temperatur und dahinter ein Ruhehaus. Die Lapplandsauna (Aufguß) war einmal größer jetzt nicht mehr. Amazonas- und Salzstollensauna auch für Aufgüsse. Kamin- und Toskanasauna sowie eine Infrarotkabine. Aufguss: Immer stündlich. Oft in der kleinen Amazonassauna. Die Düfte sehr mager. Oft gibt es Himbeere mal mit Fächer oder Handtuch verwedelt. Leider war die Durchführung auch sehr schnell vorbei 5-8 Minuten waren die Aufgüsse die wir miterlebt haben. 2 bis 3 Runden wurde aufgeschüttet. Es gab 1x ein ganzes Wassereis danach oder Obst gefroren. 5 Minuten vor Aufguss Beginn wird die Sauna erst freigegeben. Minus: Nachmittag gab es das Ole Dortmund Festival so hatte man die ganze Zeit Musik, die sehr laut von der Wiese nebenan kam. Publikum: Morgens sehr viele ältere Stammgäste ab Mittgas gemischt. Gastronomie: nicht genutzt Sauberkeit: gut – Toiletten werden kontrolliert und Mittags läuft sogar Security durch die Saunalandschaft. Fazit: Ein Besuch war diese Saunalandschaft auf jeden Fall wert. Vor allem hat uns der Innenbereich sehr gefallen. Der Saunagarten ist echt groß geworden. Nur die Aufgüsse waren mangelhaft. Immer gleich ohne Musik und Düfte immer süß. Schade. Unser Besuch: Samstag 03.08.2024 Die SaunaWikinger Freunde |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.47 Sek