Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Dodie99 ist offline Dodie99  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2023 - 23:39 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Elliott:
....., meint der Saunabauer nun, wir sollten einfach eine Phase im Sicherungskasten ausschalten, dann hätten wir 6 kWh.

Tatsächlich funktioniert trotzdem noch Steuerung und Ofen, der jetzt laut PV-App auch nur noch 6 kWh zieht, allerdings braucht die Minisauna jetzt mindestens 1,5 STunden zum Aufwärmen, weil der Ofen ja soviele Steine hat.


Die Steuerung braucht nur 1 Phase, da sie mit 230V funktioniert. Daher kannst du 2 Sicherungen abschalten. Welche 2 der 3 das sind, mußt du austesten.

Dein für die Saunagrösse rieiger Energiespeicher von 100kg muß halt erst mal aufgeladen werden, entweder mit hoher Leistung schnell, oder mit kleinerer Leistung entsprechend langsamer. Dafür heizt er lange nach und du kannst die Steuerung frühzeitig vor dem letzten Gang abschalten.

Das Abschalten einer Sicherung hat jedoch den Nachteil, das damit 1ner von 3 Heizstäben abgeschaltet wird und die Steine nicht mehr so gleichmäßig erhitzt werden.


Zitat von Elliott:

Aber ist es hinnehmbar, dass die Sauna mindestens 1,5 STunden zum Erreichen von 80°C braucht und ich das draussen auch noch an der sowieso sehr einfachen Harvia Steuerung mit 110°C einstellen muss, damit die Sauna überhaupt diese Temp. erreicht?


Ich bin ziemlich enttäuscht und hätte gerne einen wie ich in anderen Saunen früher zu Hause gewohnt war, also einen Ofen, den ich auf 80°C stelle und dann nach 45 Minuten die Temp. erreicht war " und auch nicht groß schwankte".


Um letzteres zu erreichen würde ich vermuten, brauchst du einen Ofen mit weniger Steinen und must deinen Ofenfühler, wie in den Zeichnungen angegeben, von der Decke an die Wand versetzen. Der Bankfühler verbessert zwar den Temperaturverlauf, meines Wissens nach wird aber ein Wert aus beiden Fühlern gemeinsam gebildet. Ein zu grosser Ofen kann dazu führen, das sich unter der Decke ein Hitzestau bildet, der sich nicht schnell genug im Raum verteilen kann und der die Steuerung vorzeitig zum abschalten bringt. Das sollte mit den 6 KW besser funktionieren. Daher auch Ofenfühler an die Wand und nicht unter die Decke.

Bei einem Vergleich zu früher stellt sich auch die Frage, ob das ebenfalls, wie die jetztige eine Massivholzsauna war, denn die verhält sich ein klein wenig anders als eine gedämmte Sauna.

Wenn ich mir deine Grafiken anschaue, sind die Innentemperaturen eigentlich recht gleichmässig. Aussen an der Steuerung zeigt sie doch grössere Sprünge an.Zwischen Innen und aussen liegt eine ungefähre Differenz von 15K, so das du eigentlich mit einer Einstellung von ca 95 Grad deine 80 nach 60 Minuten erreichen solltest.

Ansonsten mal zum testen: ca 45 Minuten mit 9 KW und dann 1 Sicherung abschalten. Steine locker geschichtet, so das die Luft hindurch strömen kann. Zu dicht geschichtete Steine verlangsamen das Aufheizen der Sauna.

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, meine aber, AndyAC hatte auch mal von einen Fall einer nicht richtig arbeitenden Steuerung geschrieben. War aber vor längerer Zeit.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Mike_h ist offline Mike_h  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2023 - 6:45 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Ich würde die 9KW laufen lassen.
Wenn Du ca. 100 kg Steine auf dem Ofen hast dürften eigentlich kein Temperaturspünge mehr dasein.
Ich habe 90 kg Steine auf meinen Ofen und habe ca. 3° Unterschied zwichen Aufheizen und den Temperatur halten. Das ist für mich absolut in Ordnung. Wenn jemand in die Sauna kommt oder diese verlässt dann ist der Temperatursrung dementsperechend größer. Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Bleibt diese konstant wenn kein Aufguß gemacht wird (diese wird sich leicht nach unten bewegen). Wir fahren eine konstant eingeschaltete Temperatur von 75°. Ich weiß viele werden sagen das ist zuwenig, aber mach mal die gegen Probe. Stelle mal 75° ein, und dann mache einen Aufguss wo fast 85% Feuchtigkeit erreicht werden. Den möchte ich sehen dem dann zu kalt ist.
Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spass mit der Sauna.
Gut Schwitz.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

klaatu ist offline klaatu  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2023 - 10:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe auch diesen 9KW-Ofen - mit den vielen Steinen.

Anfangs waren meine Steine recht locker geschichtet, da kam ein richtiger Hitzestrom oben aus dem Ofen. Irgendwie - also ohne mein Zutun - haben sich die Steine dann "verdichtet" und ich habe 10 kg nachgekauft und oben drauf gelegt. Da war er dann weg dieser Hitzestrom und vermutlich die Aufheizzeit dann auch länger (vorher 1 Std., dann halt 15 Minuten mehr).

Kannst ja mal versuchen die Steine neu zu schichten und darauf zu achten, dass die Hitze von den Glühstäben so abziehen kann, dass du mit der Hand diesen Hitzestrom spüren kannst.

PS:
Ich gehe i.d.R. erst nach zwei Stunden in die Sauna - ich mag es wenn die ganz Blockbohlen-Sauna - also das Holz - so richtig heiß sind.
Abschalten tue ich nach dem zweiten Gang. Der dritte Gang ist dann überhaupt kein Problem. Und manchmal hänge ich sogar noch einen vierten Gang dran (also der Ofen ist dann schon lange abgeschaltet). Ist zwar schon etwas Temperaturverlust da, dass kompensiere ich mit viel Aufgusswasser (Stichwort "Biosauna").

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2023 - 12:08 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Zitat:
Was hast Du gegen einen 9 KW Ofen? Wenn die Bude warm ist, schaltet die Steuerung den Ofen doch eh ab...


Hallo Hemmerling,
ich dachte, dass ein 9 kWh Ofen einfach für die Minisauna so überdimensioniert ist, dass es die Ursache der Temperaturschwankungen sein könnte.

Zitat:
Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur wundert... aber die Harvia Steuerung geht sicher von einem 3-Phasen Ofen aus.

1. Zeigt die Steuerung als TEMPERATUR in einem Display nach 1.5h Aufheizen wirklich 110 Grad Celsius,

2. oder ist es nicht so, dass Du da einen Drehregler ohne Display hast, wo Du auf 110 Grad Celsius einstellst?


Die Temp.-Unterschiede innen und Außenanzeige waren auch bei angeschlossenen 3 Phasen immer vorhanden.

Ja, es werden tatsächlich 110°C außen auf dem Display angezeigt. Die höchsteinstellbare Temp. am Steuergerät.
Es ist kein Drehregler, sondern ein normales digitales Display...
Liebe Grüße vom Bodensee

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2023 - 19:50 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Doodie99,

vielen Dank für Deine Infos!

Ja, der Ofen mit den vielen Steinen ist sicher das Grundproblem für so eine kleine Sauna. Ich hatte alles zusammen beim Saunabauer ausgesucht (allerdings den opitsch gleichen Ofen mit 6kWh), weil er rund und gut in die kleine Sauna passte. Das Design fand ich auch gut.

Ich habe alles verstanden, was Du geschrieben hast und weiss noch nicht, ob es ein weiterer Nachteil beim Saunaklima werden wird, wenn der Ofen mit 2 anstatt 3 Heizstäben läuft. Du schreibst, er wird dann ungleichmässig warm. Ich werde alles austesten.

Grundsätzlich hätte ich wohl die Möglichkeit den Ofen und die Steuerung abzulehnen, weil es ja von der kWh-Größe unpassend ist und daher das Klima anders ist als früher gewohnt. Die Frage ist nur, wird es dann mit einem Ofen mit weniger STeinen besser?
Denn es ist tatsächlich so wie Du vermutest. Die früheren Saunen waren nicht aus Vollholz, sondern aus Latten mit Aufbau dazwischen.
Vielleicht wird es dann mit dieser Vollholzsauna sowieso immer recht schwierig sein, zudem müssten wir erst einen passenden kleinen Ofen finden, der in die Minisauna überhaupt passt.

Meinst Du/ meint ihr denn auch ich sollte mit dem Ofen hier und den abgeschalteten Phasen als Kompromiss besser leben und das Beste rausholen für ein stabiles Innenklima.

Ich melde mich morgen wieder, auch um Klaatu und Mike zu antworten....

Ich bin übrigens sehr begeistert für diese tolle Unterstützung. War ich letztes Jahr schon ...

Danke und bis morgen!
Elliott

Liebe Grüße vom Bodensee

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2023 - 11:00 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Zitat:
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Bleibt diese konstant wenn kein Aufguß gemacht wird (diese wird sich leicht nach unten bewegen).


Hallo Mike, also die Luftfeuchtigkeit ist nach 1,5 Std. bei 24% und geht noch bis 20% runter nach 2,5 Stunden, wo es dann auch etwa stehenbleibt. Ich denke, das ist in Ordnung so.

Zitat:
Kannst ja mal versuchen die Steine neu zu schichten und darauf zu achten, dass die Hitze von den Glühstäben so abziehen kann, dass du mit der Hand diesen Hitzestrom spüren kannst.


Hallo Klaatu, die Steine hatte ich so geschichtet wie es in der Anleitung für diesen Ofen stand. Ich werde dann beim nächsten Aufheizen mal schauen, ob drüber ein richtiger Hitzestrom zu spüren ist.

***Grundsätzlich bleibt für mich die Frage, ob ich mit diesem Kompromiss:***

- eigentlich absolut überdimensionierten Ofen, der auf 2 Heizstäbe runtergeschaltet werden muss.
- dazu unpassend ist, weil er soviele Steine hat (80kg) für eine knapp 5cbm kleine Sauna
- das dazu passende Außenthermometer auf 110°C eingeschaltet werden muss, um innen 80°C zu erhalten
- und dann noch möglicherweise das Klima innen nicht so ideal ist

1. weiter leben soll?
Oder
2. ob es Aussicht hat, dass es mit einem kleineren Ofen, mit weniger Steinen und einem passenden Außensteuerung - bei der man auch die Innentemperatur erhält, die man aussen einstellt - besser wird?

Punkt 2 würde mich sicher Nerven kosten aber kein Geld, da ich noch in der Garantie bin und das Thema beim Saunabauer von Anfang an von mir bemängelt wurde.
Aber ob es damit dann wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen....

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße
Ellliott
Liebe Grüße vom Bodensee

klaatu ist offline klaatu  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.12.2023 - 11:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab ja auch diesen Ofen mit Außensteuerung - aber nur einem Fühler über dem Ofen.
... Und ich will auch 80 Grad auf meinem analogen Thermometer hinter mir auf Kopfhöhe haben. Bei mir muss ich dazu in der Steuerung auf 93 Grad stellen.
Also von den 110 Grad von dir bin ich weit entfernt, dem würde ich auch auf den Grund gehen.

Im übrigen (ich habe dazu vor ein oder zwei Jahren einen eigenen Thread gestartet "Temperaturverteilung") habe ich mein analoges Thermometer auch mal testweise neben dem Ofenfühler platziert und dann war quasi kein Unterschied mehr - also Temperatursteueranzeige und Thermometer haben das gleiche angezeigt.

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2023 - 11:26 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Klaatu,

es sieht so aus: Wenn ich mit 9kWh (wie bisher unwissentlich) heize, stelle ich auch "nur" 95°C außen ein, um nach 50 Minuten drin 80 °C zu bekommen.

Wenn ich aber jetzt mit "nur" 2 Phasen, dann 6 kWh, meine echt superkleine Sauna (<5cbm) aufheizen will,muss ich die höchste Einstellung draussen wählen, diese 110°C, um drinnen auf 80°C nach 1,5 Stunden zu kommen.

Ich bin mal gespannt auf Deinen Thread und werde mir den dieses Wochenende mal durchlesen, vorausgesetzt ich finde ihn .

Danke und beste Grüße!
Elliott
Liebe Grüße vom Bodensee

klaatu ist offline klaatu  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2023 - 15:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Entweder ein neuer kleinerer Wenig-Steine-Ofen oder der vorhandene Viel-Steine mit 3 Phasen.
Vermutlich sind beide Lösungen bzgl. des Aufheizens von der Zeitdauer sehr ähnlich.
Auch der Stromverbrauch wird ähnlich sein, weil du beim "Viel-Steine" ja eher ausschalten kannst. It´s up to you.

Welches Phänomen hinter der großen 'Temperaturspreizung bei nur 2 Phasenbetrieb steckt, ist mir
völlig schleierhaft.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2023 - 21:09 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Elliott:

es sieht so aus: Wenn ich mit 9kWh (wie bisher unwissentlich) heize, stelle ich auch "nur" 95°C außen ein, um nach 50 Minuten drin 80 °C zu bekommen.

Wenn ich aber jetzt mit "nur" 2 Phasen, dann 6 kWh, meine echt superkleine Sauna (<5cbm) aufheizen will,muss ich die höchste Einstellung draussen wählen, diese 110°C, um drinnen auf 80°C nach 1,5 Stunden zu kommen.


Wenn man vereinfacht davon ausgeht, das der Ofen in der Aufheizphase ununterbrochen heizt, ergibt das bei 9KW / 50 Minuten 7,5KWh.
Für diese 7,5 KWh würde der Ofen mit 6KW 1Stunde und 15 Minuten benötigen. Ist also gar nicht so weit von deinen 1,5 Stunden entfernt. Die Kabine hat in den zusätzlichen 25 Minuten Betriebszeit zur 9KW Variante ja auch gewisse Verluste, die an den Aufstellungsraum abgegeben werden und ebenfalls ersetzt werden müssen. In meinen Augen past der Vergleich zusammen.

Allerdings kommt mir ebenso wie Klaatu die Spreizung bei den 6 KW zu groß vor.

Die Spreizung von ca 10 bis 12 Kelvin zwischen Steuerungsanzeige und Thermometer in der Sauna habe ich bei meiner Sauna am Anfang ebenfalls. Es dauert mehrere Stunden, bis die beieinander sind.

Persönlich stört mich das überhaupt nicht, denn die Lufttemperatur ist in der Kabine vorhanden, wenn die Steuerung dies anzeigt. Der Unterschied liegt mehr oder weniger darin, das die Holzwände und Bänke im unteren Teil noch nicht so hoch aufgeheizt sind. Mein Hygrometer in der Sauna, welches damals mitgeliefert wurde, würde ich als extrem Träge bezeichnen, es bewegt sich beim Aufguss mit ca. 0,3 bis 0,5L so gut wie überhaupt nicht, was bei der Menge Wasser in dem kleinen Raum eigentlich nicht sein kann.

Ich würde die Temperatur an der Steuerung so einstellen, das ich mich in der Sauna wohlfühle, unabhängig davon was das Thermometer Innen anzeigt, denn das ist gleichzeitig von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Und obwohl ich in der öffentlichen Aufgusssauna eigentlich fast immer in der obersten Reihe sitze und das als angenehm empfinde, sind es bei mir zu Hause lediglich ca. 83 Grad an der Steuerung und Anfangs lediglich ca. 72 Grad laut Thermometer in der Sauna.
Beschwerden meiner Bekannten habe ich dann bei 92 Grad bekommen, nachdem jemand unbeabsichtigt die Temperatur verstellt hatte. Da muste erst kräftig gelüftet werden.

daher meine Empfehlung: Wohlfühltemperatur austesten und entspannt geniessen, denn dafür ist die Sauna eigentlich da. Nicht umsonst gibt es Saunen, in denen z. B. keine Sanduhren hängen. Höre auf deinen Körper, der weiß am besten, was gut und wenn es genug ist. Da gilt für mich auch für die Temperatur. Und meinem Hygrometer in der Sauna traue ich sowieso nicht. Die feuchtebasierende elektronische Lüftersteuerung im Kellerraum widerspricht diesem.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2023 - 19:21 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Dodie,

danke Dir für die Auseinanderlegung einiger Einflüsse, die auch noch mit in die (gefühlte) Temperatur spielen. Soweit konnte ich mir das bisher nicht vorstellen.
Dass man so grosszügig mit kWh spielen kann war mir auch nicht bewusst.

Ich werde jetzt nochmal 1-2 x mit kWh, Einstellzeit und-temperatur testen und dabei auch geniessen und wenn das für mich in Ordnung ist, dann bleibt alles wie es ist und ich finde einfach die richtige Einstelltemperatur.

Ich werde dann bestimmt nochmal berichten.

Meinen herzlichsten Dank auch an alle Ratgeber !!!

Schönen 2. Advent noch!
Elliot


Liebe Grüße vom Bodensee

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2023 - 18:13 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Vorschlag zur Güte,

Messe den Energieverbrauch für einen Sauna-Nutzungsvorgang, am Hauptzähler für Dein Haus.
Bei den elektronischen Stromzählern geht das besonders leicht.

D.h. während der Messung, schalte alle unnötigen Energieverbraucher aus, bzw. instruiere Deine Familie nichts einzuschalten.
So dass die Messung wirklich die Sauna-Nutzung misst.

Wenn Du bei den Sicherungen eine Phase durch Herausdrehen/Schalten der Sicherung abschalten kannst ( also KEIN EIngriff in die Verkabelung ),
wiederhole das ganze so.

Ansonsten nutze die Messmöglickeit für verschieden eingestellte Temperaturen.
Denn es ist egal ob schnell oder langsam aufheizt,
die Wärmemenge = verbrauchte elektrische Energie bestimmt die Temperatur im Saunaraum.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2023 - 10:40 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Hemmerling,

danke für diese einleuchtende Zusammenfassung. Stimmt natürlich so!

Da ich kein Saunaexperte bin hatte ich einfach die Befürchtung, dass Ofengrößen immer passend zum Raumvolumen der Sauna haben müssen, weil sonst das ganze Klima nicht stimmt.

Ich denke, ich werde bei unserem Modell bleiben und die für mich beste Einstellung herausfinden.

Vielleicht ist es so, dass eine längere Aufheizphase mit weniger kWh besser wäre, weil dann die Bänke und Wände schon mehr Temperatur aufgenommen haben und abgeben können.

Ich werde auf jeden Fall über Weihnachten testen - auch hinsichtlich dieser "Spreizung" zwischen der Einstellung von 95°C am Außengerät und 110°C.

jetzt kommt zwar die Saunasaison, aber wir haben hier noch soviele Baustellen, dass wir nicht regelmässig da rein kommen .
Sobald sich die Wohlfühltemperatur durch die beste Einstellung herauskristallisiert hat, gebe ich hier eine freudige Mitteilung....

Beste Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest!

Elliott

Liebe Grüße vom Bodensee

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2024 - 16:32 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich vermute das ein stärkerer Ofen weniger Strom verbraucht, da er mehr Reserven hat um den Wärmeverlust auszugleichen.

Beispiel:
Du benötigst du 3kW um den Temperaurverlust auszugleichen.
Das heißt wenn der Ofen mit 3kW läuft kann er die Temperatur zwar halten z.B. 60 Grad aber es würde nicht wärmer werden.

Ein 6 kW Ofen kann die Temperatur mit 3 kW halten und mit 3kW anheben mit 1 Grad je Minute. Also benötigst du um von 20 auf 80 Grad zu heizen (60 Grad Differenz) 60 Minuten. Also insgesamt 1 Stunde x 6kWh = 6kWh Energie.

Ein 9 kW Ofen kann die Temperatur mit 6 kW anheben. Damit benötigt er für die Temperaturanhebung nur 30 Minuten. 0,5 Stunden x 9kWh = 4,5kWh Verbrauch.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2024 - 17:39 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Noch als Ergänzung zu deinem Problem, eventuell kannst du mit den Saunabauer ja über eine bessere Steuerung sprechen als über den Ofen. Eine gute Steuerung kann die Phasen bei bedarf einzeln Schalten. Also beim Aufheizen werden alle drei Phasen aktiviert (9 kW Leistung). Wenn die Temperatur erreicht ist, werden die Phasen nach und nach abgeschaltet 9/6/3 kW. Bei bedarf werden dann die Phasen wieder zugeschaltet.
Dazu werden die Phasen noch rolliert, damit alle Heizstäbe gleichmäßig belastet / abgenutzt werden. Dann hast du den Komfort des schnellen Aufheizens und eine geringe Leistung um die Temperatur zu halten. Wenn die Steuerung dann noch eine Bankfühler hat, Stimmt die Temperatur auf der Anzeige auch mit der Tatsächlichen überein.

Meine Steuerung ist von Sentiotec (keine Werbung), aber damit bin ich sehr zufrieden.
Bau meiner Kellersauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2024 - 8:12 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:
Eine gute Steuerung kann die Phasen bei bedarf einzeln Schalten. Also beim Aufheizen werden alle drei Phasen aktiviert (9 kW Leistung). Wenn die Temperatur erreicht ist, werden die Phasen nach und nach abgeschaltet 9/6/3 kW. Bei bedarf werden dann die Phasen wieder zugeschaltet.

Dazu werden die Phasen noch rolliert, damit alle Heizstäbe gleichmäßig belastet / abgenutzt werden. Dann hast du den Komfort des schnellen Aufheizens und eine geringe Leistung um die Temperatur zu halten.

Wunschdenken.
Das könnte ein Software-Ingenieur nur nach genauer Kenntnis der ( Quelltexte der ) Firmware bzw. der nichtöffentlichen Firmware-Lasten/Pflichtenhefte feststellen.

Ich kenne KEINE Werbung, wo dieser "Schonkaffee-Ofenbetrieb" beschrieben wird.

Obwohl das dann "Alleinstellungsmerkmal" wäre, also Vergleich Firmware A ( ohne Optimierung ) und Firmware B ( ECO-Modus mit Optimierung ), so nach dem Motto "Unsere KI-Firmware lässt den Ofen im ECO-Modus 30% weniger Energie verbrauchen, bei gleicher Aufheiz-Zeit".

KI-Künstliche Intelligenz für eine einfache Steuer-und Regelungseinrichtung , Werbesprache halt.

Drum ist der Wunsch nach "an der Steuerung vorbei die Phasen selber nach eigenem Gusto und eigenem Algorithmus schalten", durch selbstgebastelte Elektronk, ja auch so krank....

Zitat von rocko:
Ich vermute das ein stärker Ofen weniger Strom verbraucht, da er mehr Reserven hat und den Wärmeverlust auszugleichen.
Beispiel:
Du benötigst du 3kW um den Temperaurverlust auszugleichen.
Das heißt wenn der Ofen mit 3kW läuft kann er die Temperatur zwar halten z.B. 60 Grad aber es würde nicht wärmer werden.

Ein 6 kW Ofen kann die Temperatur mit 3 kW halten und mit 3kW anheben mit 1 Grad je Minute. Also benötigst du um von 20 auf 80 Grad zu heizen (60 Grad Differenz) 60 Minuten. Also insgesamt 1 Stunde x 6kWh = 6kWh Energie.

Ein 9 kW Ofen kann die Temperatur mit 6 kW anheben. Damit benötigt er für die Temperaturanhebung nur 30 Minuten. 0,5 Stunden x 9kWh = 4,5kWh Verbrauch.

Woher weisst Du das mit den Zahlen?
Bauchgefühl?
Wenn das so stimmen würde, würden die Sauna-Hersteller dann nicht genau die Öfen anbieten, die verbrauchsorientiert arbeiten?
Der 9KW Ofen kostet ja meist auch mehr als ein 6KW Ofen, warum eigentlich? Was ist teurer dran?

a)
In anderen Sachgebieten der Elektrotechnik ist Überdimensionierung ( z.B. Antriebsmotoren, na z.B. für Garagentore, Aufzüge, Ventilatoren ) nicht beliebt. Ausser bei Staubsaugern, da ging die als Verkaufsargument beworbene "höhere" Anschlussleistung von 100W ( 1970er) auf 2000W hoch ( 1990er ), bis dann der beutellose Staubsauger kam, und Akku-Staubsauger, und die beworbenen Verkaufsargumente sich damit änderten.

b)
Ich hab kürzlich beim Saunabesuch einen TYLO-Ofen gesehen mit einem Klapphebel, der die Wärme an den Steinen vorbei in den Raum pusten lässt.
Alles patentiert .
Das wäre ja eine Alternative zum Phasen-schalten.
Der Raum wird schneller warm, wie halt bei einer normalen Elektro-Heizung.
Während das Steine-Aufwärmen erst nach Klappe-Zu passiert, wenn der Raum warm ist.

Wozu sind die Steine ( und Wände der Sauna, da ists ja ein Unterschied ob wärmespeichernde Blockhütte oder Spanplatten-Raum mit Holzvertäfelung ) gut? Sie speichern Wärme, UND Steine sind die "Grundlage für den Aufguss".

Wie war das mit Nachtspeicher-Elektro-Öfen der 1970er Jahre?
Da wurde BILLIGER(ER) Strom der nachts eben billiger war pro KWh, genutzt um Steine zu erhitzen. Tagsüber gaben die Steine die Wärme wieder ab.
Hätte der Ofen tagsüber geheizt, ohne Umweg über die Steine, wären die Energiekosten um ein vielfaches höher geworden, und - eventuell - Elektroheizungen gar nicht genehmigt worden von den örtlichen Energieversorger, weil das tagsüber mit Strom heizen, ja die Energie-Bereitstellungs-Anforderungen für den Energieversorger, unnötig erhöht hätten.

Was soll daran billiger sein, insbesonderer bei kurzfristiger Nutzung für 2-3h in Privat-Saunas, wenn die Elektroheizung zunächst die Steine, und die Steine dann den Raum erwärmen?
Ist es nicht so, dass bei einer NORMALEN (Wasser-Radiatoren) Heizung es sinnvoll ist, vor Ende der Benutzungszeit die Heizung auszuschalten, so dass die Restwärme der Radiatoren den Raum bis zum Ende erwärmt, aber eben eine Erwärmung NACH dem Nutzungszeitraum - in Büros halt nach Dienstschluss, in Privatgebäuden die Aufenthaltsräume wenn die Bewohner sich in den Schlafräumen zum Schlafen hinlegen - ausbleibt.
Wo steht da eine Finnische 90 Grad Privatsauna mit 2-3h Nutzungszeit 1-2mal pro Woche?
Wo eine 24h/7 oder zumindest 12/d betriebene öffentliche Finnische 90 Grad Sauna?
Wie ist das mit 45-60 Grad Bio-Saunas? Wie wichtig sind da die Steine, und wofür?

Eine Antwort ist, die erhitzten Steine sorgen für eine kontinuierliche Wärmeabgabe.
Während Ofen ohne Steine alle 30min für 10min anschalten, ja starke Erwärmung in einem kurzen Zeitraum bedeutet. Das mögen Menschen meinst nicht so.
Aber da könnte man sich Sauna-Steuerungen vorstellen, die mit Phasen-Anschnitts-Steuerungen für eine kontinuierliche Wärmeabgabe durch die Öfen sorgen, also eben dass nicht nur 3-Phasen 400V Vollgas ( eben 6KW, 9 KW ), sondern eben auch 150V Schonkaffee-Betrieb ( 1KW ) möglich ist, also genau dosiert einstellbar,.

Nur elektronische Leistungsregelung... gibts die in Sauna-Steuerungen ?

Als letztes, Infrarot-Sauna. Ich meine die "guten" wo Platten an den Wänden und Decken die Wärme in den Raum strahlen. Da gibts keine Steine. Aber sicher eine Leistungssteuerung, so dass 230V oder 400V Anschlüsse nicht "ungebremst" die Infrarot-Strahler zum erhitzen bringen, sondern eben z.B. hat dann eine Infrot-Wandfläche von 1 m2 z.B. eine Anschlussleistung von 100W.

So gesehen, sind "gute" Infrarot-Saunas eine Lösung um energetisch gemäßigt Sauna-Dienste anzubieten.

Die "schlechten" Infrarot-Saunas sind die mit den Schalensitzen, wo nur der Rücken warm wird, die bringen ja kein Saunaerlebnis.....

Zitat von rocko:

Wenn die Steuerung dann noch eine Bankfühler hat, Stimmt die Temperatur auf der Anzeige auch mit der Tatsächlichen überein.

Das ist das einzige, was garantiert ist von der Firmware.
Wenn dann noch Feuchtigkeitsfühler (! Hygrometer !)
mit Temperaturfühler in den Prospekten gemischt, verwechselt oder beides genannt wird für den Bankfühler, ist wiederherum nichts garantiert...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2024 - 10:32 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Ich kenne KEINE Werbung, wo dieser "Schonkaffee-Ofenbetrieb" beschrieben wird.


Hersteller und Steuerung habe ich genannt. Tatsächlich wurde mir diese von den ehemaligen Mitglied Finsterbusch empfohlen. Ein Vertreter des Herstellers war auch hier im Forum unterwegs. Die Steuerung kann genau das von mir beschriebene, und das können dir auch einige User hier im Forum bestätigen.

Es ist keine Raketenwissenschaft nötig und erst recht keine KI um solch eine Steuerung zu Bauen. Das sollte ein Ingenieur im Grundstudium beherrschen. Wenn du solch eine Unsinn schreibts (das diese Steuerung nicht existiert), solltest du das auch mit Quellen belegen. Ich habe dir den Hersteller genannt also eine Quelle genannt.


Zitat von hemmerling:

Woher weisst Du das mit den Zahlen?
Bauchgefühl?
Wenn das so stimmen würde, würden die Sauna-Hersteller dann nicht genau die Öfen anbieten, die verbrauchsorientiert arbeiten?


Die von mir genannte Rechnung war nur ein Beispiel, da die Gegebenheit bei jeder Sauna anders ist (Aufbau der Dämmung, Außentemperatur usw.). Aber die mathematische Funktion der Gleichung bleibt immer Gleich nur mit anderen Werten. Du musst gegen einen Wert (Temperaturverlust durch die Dämmung) ankämpfen weshalb die Steigerung der Temperatur nicht einfach nur linear ist. Das ist, so glaube ich, 9 Klasse Mathe.

Mit einem 3kW Ofen bekommst du eine 12m³ Sauna nie auf 90 Grad auch wenn der Ofen 14 Tage durchläuft. Dein Stromverbrauch geht ins Unendliche, aber die Solltemperaturr erreichst du nicht.

Zitat von hemmerling:

Das ist das einzige, was garantiert ist von der Firmware.
Wenn dann noch Feuchtigkeitsfühler (! Hygrometer !)


Nein, das ist "nur" nice to have. Das Einzige was wirklich hilft um einen Termperaturverlauf zu glätten, ist eine Steuerung die nicht nur doof an/aus kann.

Bitte informiere dich über grundsätzliche einfache elektrotechnische Schaltungen und Funktionen, bevor du hier falsche Informationen verbreitest oder gar Hersteller diskridierst.
Bau meiner Kellersauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2024 - 16:10 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:
Zitat von hemmerling:

Ich kenne KEINE Werbung, wo dieser "Schonkaffee-Ofenbetrieb" beschrieben wird.

Hersteller und Steuerung habe ich genannt....
Die Steuerung kann genau das von mir beschriebene, und das können dir auch einige User hier im Forum bestätigen.

Wo steht das im Betriebshandbuch, oder gar vorher schon in der Produktbeschreibung?

Die Behauptung dass die Steuerung das so macht, stammt doch offensichtlich nur von Kunden, die sich was einreden, obwohl sie von nichts Ahnung ( Software-Quelltexte, Echtzeit-Energieverbrauchs-Messung, Lastenheft/Pflichteheft fehlen ) haben.

Du hast vergessen, das genaue Modell / den genauen Modellnamen des Herstellers Sentiotec zu nennen.
Wenn es das eine Modell kann, kann vermutlich nur dieses es.
Es sollte deutlich teurer sein, also High-Tech.
Und nicht schon 10j alt, bzw. vom Konzept her 20j alt...


Zitat von rocko:

Mit einem 3kW Ofen bekommst du eine 12m³ Sauna nie auf 90 Grad auch wenn der Ofen 14 Tage durchläuft. Dein Stromverbrauch geht ins Unendliche, aber die Solltemperaturr erreichst du nicht.

Das mag stimmen.
Von daher sind 9KW besser als 6 KW.

Zitat von rocko:

Zitat von hemmerling:

Das ist das einzige, was garantiert ist von der Firmware.
Wenn dann noch Feuchtigkeitsfühler (! Hygrometer !)


Nein, das ist "nur" nice to have. Das Einzige was wirklich hilft um einen Termperaturverlauf zu glätten,
ist eine Steuerung die nicht nur doof an/aus kann.


Du hast den Scherz nicht verstanden:
In einem anderen Thread ging es um Ersatz-Sensoren.
Ein Anbieter / Verkäufer ( NICHT der Hersteller ) stellte es ONLINE in der Produktbeschreibung eines Ersatzsensors IRRTÜMLICH so dar, als ob der Banksensor sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeit misst.
Das setzt aber ein aufwendiges digitales Datenübertragungsprotokoll voraus, weil 2 Messdaten über eine Zweidrahtleitung übertragen werden müssten.
Ist vermutlich noch bei keiner Saunasteuerung implementiert worden......

Die Steuerung konnte ( laut Hersteller ) aber doch nur einen Temperatursensor ablesen, mittels einer primitiven Ermittelung über den Spannungsabfall über dem Widerstand des Sensors.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2024 - 19:42 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Du hast vergessen, das genaue Modell / den genauen Modellnamen des Herstellers Sentiotec zu nennen.


Ich weiß das die B, C und D Serien die intelligente Pi Regeleung und Phasenrollierung verbaut haben (letzteres erhöht auch die Lebensdauer der Schütze). Aber schreib doch eine Mail zum Hersteller, wenn es dich interessiert. Ich habe die Steuerung seit 2017 selbst im Einsatz und weiß wie sie funktioniert.

Zitat von hemmerling:

Von daher sind 9KW besser als 6 KW


Nein, du hast es nicht verstanden. Ein überdimensionierter Ofen kann gravierende Nachteile haben. Du kannst dir vorstellen, was Passiert, wenn du einen 22kW Ofen in eine 6m³ Sauna stellst. Die Steine werden nur lau warm, da ist die Zieltemperatur schon erreicht.

Der Ofen muss schon zur Sauna passen (daher gibt es auch verschieden Leistungsstärken), aber es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Ofen zu finden / zu Berechnen. Vor allem bei Außensaunen kommt durch die Umgebungstemperatur (Sommer + 30 Grad und Winter -10Grand) Schon eine Temperaturdifferenz von 40K zusammen gegen die der Ofen arbeiten muss.

Aber eine Gute Steuerung kann da einiges ausgleichen bei einem "etwas" zu großen Ofen. Aber bei einem zu kleinen Ofen, wird die Sauna einfach nicht warm, da kann auch die beste Steuerung nicht mehr helfen.
Bau meiner Kellersauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 7:31 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:

Ich weiß das die B, C und D Serien die intelligente Pi Regeleung und Phasenrollierung verbaut haben (letzteres erhöht auch die Lebensdauer der Schütze). Aber schreib doch eine Mail zum Hersteller, wenn es dich interessiert. Ich habe die Steuerung seit 2017 selbst im Einsatz und weiß wie sie funktioniert.

Sehr interessantes Insider-Wissen.
Du bist ab sofort ein Saunasteuerungs-Whistle-Blower

== PRO B2, PRO B3 und PRO C2, PRO C3 ==
Zitat:
für die gewerbliche Nutzung ausgelegt und für die Steuerung von Saunaöfen mit großer Leistung

Also für Heimsaunas ungeeignet, vom Preis her, und überhaupt.

Falls dort ein "Schonwaschgang" in der Software der Steuerung implementiert worden sein sollte, wird er nicht beworben.
Die Argumentation bisher war im wesentlichen dass NACH DEM HOCHFAHREN des Ofens Energie gespart wird.
Das ist bei gewerblichen Saunas wichtig, weil 6 / 12 / 18 /24 h Betrieb.
Bei Privatsaunas die 3h betrieben werden für 1-2 Aufgüsse?

Egal ob mit oder ohne "Schonwaschgang", es wird lediglich die Temperatur im Raum konstant gehalten nach dem Aufheizen, und die dazu benötigte Energiemenge ist doch identisch egal wie man heizt ( gut unterdimensioniert sollte ein Ofen nicht sein, ok ).

== PRO D2, PRO D2I ==
Zitat:
Heizzeitbegrenzung für gewerblichen Einsatz erweiterbar (6/12/18/24 h)

Also Komfortgerät für betuchte Privatkunden
und für gewerblichen Einsatz.
Zitat:
Eco-Modus

Das Wort hatte ich ohne Produkt-Kenntnis ja selber schon erwähnt, Marketing-Sprache

Zitat:
12. Die Eco-Funktion
Die Eco-Funktion ermöglicht Ihnen, in den Pausen zwischen den Saunagängen
Energie zu sparen. Die angeschlossenen Geräte laufen bei aktivierter Eco-Funktion
mit reduzierter Leistung. Sie können zwischen einer 20-, 40-, oder 60-minütigen
Saunapause wählen.
Der Saunaofen bzw. der Verdampfer werden vor Ende der Pause wieder einge-
schaltet. So sind am Ende der Saunapause die Soll-Temperatur und die Soll-
Feuchte wieder erreicht

Gut aber auch das beschreibt nicht eine energieoptimiertes Steuerungs/Regelungs-Verhalten.

== K-Serie ==
Das eigentliche Problem ist ja die "K-Serie".
Wird hier dem Privatkunden eine Steuerung zugemutet, die nicht energieoptimiert arbeitet?
Sondern stinknormal wie seit 30j, Anschalten, volle Pulle, später Zweitpunkt-Regelung ( entweder an oder aus )...?

== Der Rest der Welt ==
Und sind nicht die meisten einfachen Saunasteuerungen am Markt,
heute AUCH mit Digitalanzeige ( fehlte noch vor 15-20j ) oder gar Display,
ohne so eine Energieoptimierung ausgestattet?

Und noch schlimmer, es gibt Ofenhersteller die das selbe Grund-Modell wahlweise mit "interner" oder "externer" Steuerung anbieten.
Interne Steuerung = Primitive elektromechanische Schaltuhr, garantiert KEIN energieoptimierter Betrieb.
Externe Steuerung = Da auch bei solchen Herstellern nichts über Vorteile gegenüber interner Steuerung gesagt wird, muss man annehmen dass sie genauso funktionieren wie ihre internen Steuerungen.....

Zitat von rocko:
Ein überdimensionierter Ofen kann gravierende Nachteile haben. Du kannst dir vorstellen, was Passiert, wenn du einen 22kW Ofen in eine 6m³ Sauna stellst. Die Steine werden nur lau warm, da ist die Zieltemperatur schon erreicht.

Interessanter Aspekt.
a)
Man bedenke, dass bei TYLO-Öfen 2/3 der Oberseite nicht mit Steinen belegt sind, und die Steinmenge eher gering ist im Vergleich zu anderen Öfen....

Weniger Steine
statt kleinerer Ofenleistung
scheinen die Sauna-Hersteller als Lösung des Problems anzubieten.
Wirklich eine Lösung?

b)
Und die schwenkbare Klappe an einigen (TYLO) Öfen, die bewirkt dass die Wärme vorsätzlich an den Steinen vorbeigeführt wird, um den Raum schneller aufzuheizen.

Andererseits scheint also das schnelle Aufheizen des Raums ( egal ob mit überdimensioniertem ( 22KW ... ) Ofen oder der Klappe ) bei lauwarm bleibenden Steinen ein Kundenwunsch zu sein, den Hersteller implementiert haben...
Das steht im Widerspruch zu dem was Du als Problem ansiehst....

Ein professioneller Saunabauer weiss das aus Erfahrung, also bei einer typischen Heim-Aussensauna sind 9 KW ok, bei Heim-Innensaunas gehen auch 6 Kw?!
Gut soweit bin ich ja auch , ohne Fachkenntnis und ohne Berufserfahrung....

Zitat von rocko:

(letzteres erhöht auch die Lebensdauer der Schütze).

1. Sind dort noch mechanische Relais als "Schütze" eingebaut,
2. oder sind das doch elektronische Schalter ( Thyristoren..).
Wie soll durch ein optimiertes Schaltverhalten die Lebensdauer von mechanischen oder elektronischen Bauteilen verlängert werden?
Durch "weniger Schaltvorgänge pro Schütze pro Tag"? z.B.?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 11:57 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

2. oder sind das doch elektronische Schalter ( Thyristoren..).
Wie soll durch ein optimiertes Schaltverhalten die Lebensdauer von mechanischen oder elektronischen Bauteilen verlängert werden?
Durch "weniger Schaltvorgänge pro Schütze pro Tag"? z.B.?


Indem nicht alle Relais schalten, sondern nur die wirklich benötigten, in Abhängigkeit der angefragten Leistung. Du hast anscheinend keinen
Überblick was grundlegende Funktionen einer guten Steuerung angeht, verstrickst dich aber in Kleinigkeiten. Die Phasenrollierung lässt sich
bei den Steuerungen im übrigen auch deaktivieren, was ja nur Sinn macht, wenn es diese gibt und auch verbaut werden. Ich habe mich
für diese Steuerungen interessiert und informiert, und daher weiß ich, dass diese die Funktion inbegriffen sind. Wenn ältere Modelle das nicht
haben (das weiß ich aber nicht, das ist ja nur deine persönliche Unterstellung), ist das in meine Augen auch nichts schlimmes. Was also willst
du mir damit sagen?


Der TE hat bemängelt, starke Temperaturschwankungen in der Sauna z haben, welche nur aus der Hysterese von Steuerung und Ofen entstehen
können. Er hat getestet, die Leistung des Ofens zu drosseln (durch abschalten einer Phase) und bemängelt dann aber die längere aufheizet.
Des Weitern führt das dauerhafte deaktivieren einer Phase dazu, dass ein Heizstab nie benutzt wird und dass die Steine ungleichmäßig heiß werden.
Daher habe ich den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu bekommen, anstelle den Ofen zu tauschen. Eventuell
kann er dies mit dem „Saunabauer“ noch klären.

Drauf hin unterstellst du, dass es solche Steuerungen nicht geben würden, dass dafür KI nötig wäre und diese auch extrem teuer wären. All das
ist natürlich absoluter Blödsinn was du inzwischen auch selbst erkannt hast und versuchst nun den von mir genannten Hersteller schlecht zu reden
und als „überteuert“ und „reines marketing“ geschätzt abzutun.
Und nun bringst du auch noch eine Funktion der Steuerung namens „ECO-Mode“ ins Spiel, die mit der Sache absolut 0 in Worten NULL zu tun hat.
Also bitte höre doch auf, jegliche Lösungsfindung zu torpedieren und mit unsinnigen Bemerkungen zu stören. Das hilft nicht bei der Lösungsfindung
und verwirrt doch nur.

Beispiel:
- Eco Mode hat nichts mit den Thema zu tun, da geht es um eine Temperaturabsenkung zwischen den Gängen welche aber explizit
durch den Benutzer aktiviert werden muss. Aber nicht um die von mit empfohlene PI Regelung
- Gewerbliche Zulassung hat nichts mit den Thema zu tun. Mein Ofen hat auch eine gewerbliche Zulassung, und sogar mein Auto
darf gewerblich benutzt werden. Und jetzt?
- der Preis der Steuerung hat nichts mit den Thema zu tun. Sie ist nicht teurer als vergleichbare Produkte von EOS, Hariva, Tylö, HUUM
usw. und hängt vom gewählten Typ ab. Du vergleichst Äpfel mit Birnen
- Was die Steuerung von 15 Jahren konnte oder keine K / B / C Serien hat nichts mit den Thema zu tun
- Was ein Ofen mit einer schwenkbaren Klappe kann hat nichts mit den Thema zu tun.

Sorry aber ich weiß nicht wo dein Problem liegt? Ich habe den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu
bekommen anstelle den Ofen zu tauschen.

Ende und Aus.

Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 12:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Hemmerling
Warum informierst du dich nicht bei der Fa. Sentiotec bevor du hier die Aussage von rocko anzweifelst? Sentiotec Steuerungen sind dafür bekannt dass sie eine Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die darauf sogar ein Patent. Ich könnte dir die Info der Fa. Sentiotec jetzt raussuchen, bin aber zu faul dafür
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 13:49 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
@Hemmerling

Warum informierst du dich nicht bei der Fa. Sentiotec bevor du hier die Aussage von rocko anzweifelst? Sentiotec Steuerungen sind dafür bekannt dass sie eine Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die darauf sogar ein Patent. Ich könnte dir die Info der Fa. Sentiotec jetzt raussuchen, bin aber zu faul dafür

Sie bewerben das nicht ,
damit verzichten sie auf die Darstellung eines möglichen Alleinstellungsmerkmals.

Du sprichst als ob Du Elektroingenieur wärst, der in der Branche arbeitet als Systementwickler mit jahrzehntelanger Erfahrung, von wegen "ist bekannt dafür",
Das sind doch die Sauna-Kunden nicht....

Also auf der Homepage steht bei den Produkten nichts von einer Regelung....

während Energie-sparender Betrieb ja jeden Kunden informieren würde, mit Darstellung "Verbrauch mit unserer Regelung vs. Verbrauch mit Standard-Regelung", am besten noch mit einem Knöpfchen mit dem man diese Extrawurst an und abschalten kann .

Und welche ANDEREN Saunasteuerungs-Hersteller haben auch sowas drauf?

Wie gesagt, die K-Serie "für's Fussvolk" scheint diese spezielle Energieeffizenz ja nicht drauf zu haben...

Übrigens zu "Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung" findet sich mit Suchmaschine nichts, PI-Regler ist schon klar, aber "rollierende Phasensteuerung" scheint was ganz spezielles zu sein, dass mit 3-Leiter-Energieübertragung zu tun hat, das ist für mich kein allgemein bekannter Regelungstechnik-Begriff.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 14:21 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:

Die Phasenrollierung lässt sich bei den Steuerungen im übrigen auch deaktivieren, was ja nur Sinn macht, wenn es diese gibt und auch verbaut werden.

Aha, also es gibt einen der Menüpunkt in der Display-Bedienoberfläche?
Klar das weiss man nur als Besitzer einer solchen Steuerung.

Zitat von rocko:

Wenn ältere Modelle das nicht haben (das weiß ich aber nicht, das ist ja nur deine persönliche Unterstellung), ist das in meine Augen auch nichts schlimmes. Was also willst du mir damit sagen?

Wenn ein Unternehmen ein besonderes Produkt hat, stellt es die Besonderheiten meist gross raus. Wenn also bei der Sauna-Steuerung ein "Evolutions-Sprung" geschehen ist, würde das normalerweise irgendwo stehen auf der Homepage, bei der Produktbeschreibung oder als Blog-Artiikel.

Zitat von rocko:

Daher habe ich den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu bekommen, anstelle den Ofen zu tauschen. Eventuell

Ja, das hab ich verstanden.

Zitat von rocko:

Drauf hin unterstellst du, dass es solche Steuerungen nicht geben würden, dass dafür KI nötig wäre und diese auch extrem teuer wären. All das ist natürlich absoluter Blödsinn was du inzwischen auch selbst erkannt hast und versuchst nun den von mir genannten Hersteller schlecht zu reden und als „überteuert“ und „reines marketing“ geschätzt abzutun.

Alles was mit "KI" beworben wird ist Hype, war also nur ein schlechter Scherz dass ich eine solche Marketing-Aktivität dem Hersteller unterstellt habe .

Überteuert stimmt aber, "gewerbliche" Saunsteuerungen sind ja wohl teurer als "Budget-Lösungen für Heim-Saunas", oder?

Zitat von rocko:

Und nun bringst du auch noch eine Funktion der Steuerung namens „ECO-Mode“ ins Spiel, die mit der Sache absolut 0 in Worten NULL zu tun hat.

Gut bei der einen Steuerung gibt es schon einen "ECO-Modus", aber marketingtechnisch wäre das ein guter Begriff, statt "Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung"

Zitat von rocko:

Gewerbliche Zulassung hat nichts mit den Thema zu tun. Mein Ofen hat auch eine gewerbliche Zulassung, und sogar mein Auto darf gewerblich benutzt werden. Und jetzt?

Alles was Du in Baumärkten an Elektro-Werkzeugen kaufst, ist NICHT "zur gewerblichen Nutzung" vorgesehen.
Steuergeräte für gewerbliche Nutzung, da ist ein künstlich vom Hersteller geschaffenes Software-Feature freigeschaltet, dass 6-12-24 h/d Betrieb erlaubt. Die Freischaltung "kostet" den Kunden Geld.

Zitat von rocko:

- der Preis der Steuerung hat nichts mit den Thema zu tun. Sie ist nicht teurer als vergleichbare Produkte von EOS, Hariva, Tylö, HUUM

Also die anderen Hersteller verkaufen Saunasteuerungen ohne die "Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung", die auch noch nicht mal für Gewerbebetriebe freigeschaltet sind, zum gleichen Preis wie Deine Wundergeräte???

Zitat von rocko:

- Was die Steuerung von 15 Jahren konnte oder keine K / B / C Serien hat nichts mit den Thema zu tun

Doch, denn der Evolutionssprung muss ja irgendwann gekommen sein.
Und noch nicht mal bei allen Herstellern angekommen sein.

Zitat von rocko:

- Was ein Ofen mit einer schwenkbaren Klappe kann hat nichts mit den Thema zu tun.

Doch, denn bei dem Saunaofen-Typ wird ja das schnelle Raumerwärmen bei weiterhin lauwarmen Steinen als Feature angeboten, ist also was besonderes. Du hattest ja gemeint, 22KW Ofen in winziger Sauna passt nicht. TYLO-Öfen da ist das Standard, dass der Raum schon heiss ist, die Steine aber noch kalt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 14:54 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Also die anderen Hersteller verkaufen Saunasteuerungen ohne die "Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung", die auch noch nicht mal für Gewerbebetriebe freigeschaltet sind, zum gleichen Preis wie Deine Wundergeräte???



mir ist das nun zu blöd. Aber hier kannst du nachlesen das auch andere Hersteller die Phasen einzeln schalten können. Ansonsten bemühe dich selbst uns schreibe die Hersteller an bevor du Unsinn verbreitest. Ich drücke dir die Daumen, dass kein Hersteller deine Beiträge mit Falschinformationen ließt.

Zur Preisgestaltung kann ich dir nichts sagen, da muss jeder selber wissen worauf er Wert legt. Der eine findet es toll, auf dem Handy zu sehen wie heiß die Sauna ist und zahlt dafür bei Huum 799,-€ und andere kaufen lieber eine Steuerung mit PI-Regelung und Gewerbezulassung für 400,-€. Das darf jeder machen wir er möchte.

Wenn du meinst dass das "Fußfolk" sich diese Steuerung nicht leisten kann, ist das mal wieder deine ganz persönliche Meinung. Ich behaupte dann, dass das Fußfolk sich überhaupt keine Sauna im Eigenheim leisten kann.

Und als angeblicher Ingenieur solltest du den Unterschied zwischen einer PI- Regelung und einer Phasenrollierung kennen und nicht alle Begriffe ständig durcheinander werfen.


Auszug aus der oben verlinkten Anleitung
rocko hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Bau meiner Kellersauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 15:50 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Tatsächlich,

"Bedienungsanleitung" ( PDF ) für "Pro B2, Pro B3, Pro C2, Pro C3, Pro D2, Pro D3":

Zitat:

8. Inbetriebnahme.
8.1. Einstellung der Funktionswahlschalter
...
Phasenrollierung aktivieren/deaktivieren. Die Phasenrollierung wird mit dem Funktionswahlschalter 3 aktiviert bzw. deaktiviert


In der IT-Welt nennt man das ein "Hidden Feature", fast schon ein "Easteregg"

Aber warum ist das so verborgen, und wird nicht gross rausgestellt?
Dass es JEDE elektronische Saunasteuerung mit "Software drin" kann, bezweifele ich stark.
Dazu gibts vielzuviele Hersteller, die noch Öfen wahlweise mit elektromechanischer integrierter Saunasteuerung anbieten....

b)
Auf der Website des im PDF angegebenen Herstellers / Inverkehrbringers "infraworld.com" findet sich KEIN Hinweis auf diese "Slimline 1000" Steuerung... Suche nach "Slimline" bringt 0 Treffer .

Kaufen kann man sie bei
SaunaSteine
wohl als
"Saunaofen-Steuerung Basis-Variante (Slimline 1000)".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 16:09 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:
Ich behaupte dann, dass das Fußfolk sich überhaupt keine Sauna im Eigenheim leisten kann.

Ich bin ja auch "Fussvolk",

wohne in (m)einer Eigentumswohnung, ich würde mir das verbitten, wenn ein Miteigentümer im Gemeinschafts-Garten ein Holzhäuschen aufstellen wollen würde, oder 400V Stromanschluss sich in den Keller legen!
a) Brandgefahr
b) Übermäßige Inanspruchnahme von Gemeineigentum.

Bei 230V Anschluss über die Steckdose, auch wenn 16A gezogen werden, kann man ja leider nichts gegen einwenden...
Solarium, 230V Fass-Dampfsauna ( wo nur 1 Person reinpasst ), Infrarot-Kabine... alles sicherlich "genehmigungsfrei".

Es wird also eher am Eigenheim mangeln, oder daran dass wer zur Miete wohnt, doch relativ selten ein ganzes Haus mietet.
Dann sind aber 5000 EUR für Billiglösungen für viele ok. Man bedenke was ein PKW kostet.... ( allerdings auch, was Bäder-Touristen im Laufe vieler Jahre an Eintrittgeld in öffentliche Bäder einzahlen, Pay-per-Use halt ).

-

Ich hingegen reise gern, als Bädertourist besuche ich lieber jeden Monat ein anderes Bad. Kann mir gar nicht vorstellen, auch nur jede Woche in die selbe Sauna zu gehen , jahrelang .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 16:31 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:

Sorry aber ich weiß nicht wo dein Problem liegt? Ich habe den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu bekommen anstelle den Ofen zu tauschen.

Nach diesem Technologie-Update
nach über 5 Jahren Teilnahme an dieser Community,

dass es nicht nur
elektromechanische Sauna-Steuerungen
und elektronische, durch Software gesteuerte Sauna-Steuerungen gibt,

sondern eben auch
"gute mit Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung"
und "einfache"
Software-gesteuerte Sauna-Steuerungen,

Schön, zumindest hab ich jetzt die Begründung für Deine Empfehlung verstanden.
Vorher ja nicht.

Bleibt nur die Frage:

Ist es nicht so, dass man nicht beliebige Ofen+Saunsteuerungs-Kombinationen betreiben kann?
Sondern dass es "passen muss", und wenn es doch nicht passt, hat sich der Sauna-Betreiber verkauft, also was gekauft was sich nicht anschließen lässt, oder nicht den gewünschten Erfolg bringt auch wenn die Sauna nach Anschluss läuft?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2024 - 17:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:


Ich bin ja auch "Fussvolk",


wohne in (m)einer Eigentumswohnung, ich würde mir das verbitten, wenn ein Miteigentümer im Gemeinschafts-Garten ein Holzhäuschen aufstellen wollen würde, oder 400V Stromanschluss sich in den Keller legen!

a) Brandgefahr

b) Übermäßige Inanspruchnahme von Gemeineigentum.


Bei 230V Anschluss über die Steckdose, auch wenn 16A gezogen werden, kann man ja leider nichts gegen einwenden...

Solarium, 230V Fass-Dampfsauna ( wo nur 1 Person reinpasst ), Infrarot-Kabine... alles sicherlich "genehmigungsfrei".


Es wird also eher am Eigenheim mangeln, oder daran dass wer zur Miete wohnt, doch relativ selten ein ganzes Haus mietet.



Es geht auch in einer Eigentumswohnung. Wir hatten hier schon mehrere Beispiele z.B. eine Sauna auf einem relativ großen Balkon. link Die Eigentümerin der Wohnung hat sich extra einen Drehstromanschluss dort hinlegen lassen. Wahrscheinlich hatte die keinen Hausbewohner von der Art Hemmerling.

Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2024 - 23:49 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, ein Holzverschlag auf dem Balkon ist aber auch eine architektonisch-ästhetische Zumutung für die Miteigentümer. 😐 Da wäre so manch einer froh, über einen Mitbewohner wie Hemmerling, der dagegen opponiert.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2024 - 12:19 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Naja, ein Holzverschlag auf dem Balkon ist aber auch eine architektonisch-ästhetische Zumutung für die Miteigentümer. 😐 Da wäre so manch einer froh, über einen Mitbewohner wie Hemmerling, der dagegen opponiert.


Ein Miteigentümer hatte Sandkasten und große Holzschaukel für seine Kleinkinder, mit Billigung der Eigentümergemeinschaft, im Gemeinschaftsgarten installiert.
Zudem aber hatte er den überwiegenden Teil des Gartens, damit seine Kleinkinder nicht weglaufen, mit einer Art Weidezaun ( Maschendrahtzaun aus Kunststoff ) teilweise dauerhaft umzäunt.
Das war schon wie Inbesitznahme....

Da möchte ich eine Holzhütte ( Saunahütte ... egal ) eines einzelnen Miteigentümers im Gemeinschaftsgarten nicht sehen.
Und im Haus, Sauna = Brandgefahr, und ohne Installation einer 400V Energieleitung auch wenig attraktiv für eventuelle Miteigentümerin ihrem Keller eine Sauna zu installieren.
Drum also kein Votum meinerseits für Verlegung von 400V Stromleitungen in einen der Keller.

Glücklicherweise ist noch kein Miteigentümer auf diese Idee gekommen, in den letzten 50 Jahren....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

rocko ist offline rocko  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 13:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


So um das Thema für mich abzuschließen, ich habe nun Antwort auf meine Anfrage (welche Steuerungen eine PR-Regelung haben) bei sentiotec erhalten.

Zitat von setiotec:

Sehr geehrter Hr. XXXXXX

eine Übersicht haben wir hierzu nicht leider nicht, aber die Steuerungen der Pro Serie und die home.com4 haben eine PI Regelung


Mit ein bisschen Suche ist die ProB2 für 430,-€ zu bekommen + 285,-€ für ein Cilindro liegt
der Gesamtpreis bei 715,-€. Auf Wunsch mit Bankfühler für 40,-€ Aufpreis. Der könnte aber
auch später nachgerüstet werden, die Steuerung kann beides.

Als vergleich Harvia Cilindro inkl. Steuerung HUUM UKU liegt bei 860,-€.

Somit wäre die sentiotec mit (oder auch trotz) PI-Regelung, Phasenrollierung, Gewerbezulassung und Bankfühler noch 100,-€ günstiger, als das Set mit einer HUUM UKU


Zitat von hemmerling:

Bleibt nur die Frage:
Ist es nicht so, dass man nicht beliebige Ofen+Saunsteuerungs-Kombinationen betreiben kann?

Sondern dass es "passen muss", und wenn es doch nicht passt, hat sich der Sauna-Betreiber verkauft, also was gekauft was sich nicht anschließen lässt, oder nicht den gewünschten Erfolg bringt auch wenn die Sauna nach Anschluss läuft?



Du kannst mit der Steuerung jeden "dummen" Ofen in der entsprechenden Leistungsklassen von jedem Hersteller ansteuern. Einzig beim Verdampfer muss aufgepasst werden. Hier gibt es Verdampfer die in der Leistung regelbar sind. Das kann die sentiotec (beim Verdampfer) nicht.

Vorteil ist aber, dass du hier flexibel bist. Sollte der Ofen oder die Steuerung mal kaputt gehen, kannst du die Geräte getrennt voneinander kaufen / tauschen. Bei Tylö z.B. ist die Steuerung (Relaibox) meist im Ofen mit verbaut und nur ein Seperates Display hängt außen an der Saunawand.

Wie ich zuvor bereits schrieb, muss jeder selbst entschieden, worauf bzw. was die Steuerung können soll, und was ihm diese Steuerung wert ist.
Bau meiner Kellersauna

Elliott ist offline Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 21:47 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Rocko,

puuuhh... ich habe mich zwischenzeitlich nicht zu Wort gemeldet, weil ich die Experten erstmal ausdiskutieren lassen wollte.

Aber jetzt kann ich Danke! sagen für das ganze Wissen und werde alles noch mal in Ruhe durchlesen. Mein Saunabauer ist weiterhin auf Standby und Dein Vorschlag wird Einzug in unsere Gespräche nehmen.

Ich hoffe, dann doch irgendwann die Sauna ohne Zwischenmessungen einfach nur geniessen können.

Erstmal schönen Abend und ein schönes Wochenende!
Elliott

Liebe Grüße vom Bodensee

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek